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Carsten Autor: 80.135.71.27
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2004 - 22:31 Uhr: | |
Ich bin neulich mit meiner Speedy in einer Rechtskurve mit dem Krümmer aufgesetzt. Gibt es da ne Möglichkeit, die Speedy höher zu legen, oder ist mein Federbein defekt, oder setzt die Speedy einfach auf, wenn man ziemlich schräg fährt? Ich wollte jedenfalls nicht wieder aufsetzen... |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 07:31 Uhr: | |
Gemorche Carsten, hey hey, bis die Krümmer schleifen tja, irgendwann ist halt schluss mit schräg. Man kann noch etwas die Federvorspannung erhöhen, aber auch das hat seine Grenzen. Dann helfen nur noch andere Ferder-/Dämpferelemente, die natürlich vernünftig eingestellt sein sollten, sonst bringt's auch nix. Grusss Eddy |
Carsten Autor: 143.161.246.66
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 09:54 Uhr: | |
Tja, dann werd ich wohl mal das Fahrwerk einstellen lassen müssen. Muss eh bald zur Inspektion, da lass ich das mal machen. Bin nicht so gesegnet mit Fachwissen über Fahrwerkseinstellungen und Werkzeug für Federvorspannung am Federbein hab ich auch nicht. |
Eddy
Autor: 134.93.135.201
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 12:06 Uhr: | |
Hi Carsten, aus welcher Ecke von D kommst Du den? Wenn Dir der Weg nach Mainz nicht so weit ist, dann schau mal vorbei. Grusss Eddy |
Carsten Autor: 143.161.246.66
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 16:05 Uhr: | |
Hi Eddy, ich komm aus Hemer, das ist so ein Nest am nördlichen Rand vom Sauerland - was ja ein sehr schönes Revier ist. Ich hatte eh schon lange mal vor Richtung Mainz zu fahrn, aber ist irgendwie immer was dazwischengekommen. Vielleicht klappt´s ja irgendwann...
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Kleinpaul
Autor: 213.70.90.19
| Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 08:34 Uhr: | |
Hi Carsten, das Sauerland ist ein klasse Revier, nach Feierabend mit der Speedy mal eben an die Sorpe auf´n Kaffee und sich Moppeds aller Kategorien anschauen, das hat man nicht überall. Gruß Kleinpaul |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 10:52 Uhr: | |
Hi Carsten, also, wenn Du Dein Fahrwerk mal eingestellt haben willst & Dir der Weg nicht zu weit ist, dann las es mich wissen. Grusss Eddy |
Carsten Autor: 80.135.77.61
| Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 18:26 Uhr: | |
Hi Eddy, vielen Dank für das Angebot. Wollte wie gesagt erst mal meinen Händler fragen, ob der bei der Inspektion das Fahrwerk einstellen kann. Ansonsten kann man sich ja mal zusammensetzen und ein feines Fahrwerktunning ausprobieren. Vielleicht kannst du mir einen guten Dämpfer fürs Hinterrad empfehlen? |
Jochen ! Autor: 80.141.47.74
| Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2004 - 07:20 Uhr: | |
Ungeachtet der Einstellaktion bei Eddy, die bestimmt nett wird, würde ich Dir ein Federbein von Wilbers empfehlen. Gibt ein paar T300-Prozente drauf bei mir. Gruss, Jochen ! |
Wolfgang N Autor: 194.95.179.184
| Veröffentlicht am Montag, 16. August 2004 - 13:27 Uhr: | |
Das Problem mit dem Aufsetzen des rechten Krümmerrohrs kenn ich auch, trotz harter Fahrwerkseinstellung und noch gutem Federbein. Damit das Krümmerrohr nicht durchgeschliffen wird bevor ich mir irgendwann mal ein vernüftiges Federbein leisten kann, habe ich ein passendes Alurohr aufgeschitten und mit einer angenieteten Schlauschelle befestigt. (Ist halt die brutale Alternative) |
Carsten Autor: 80.135.70.24
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 22:32 Uhr: | |
Nen Alurohr an die Speedy? In Silber? Gut, wenn´s besser Funken sprüht ist es ok. Aber ich wollte ja nicht mehr aufsetzen aber auch nicht langsamer fahren... Werde also nicht um so eine Fahrwerksmassnahme herumkommen, also neues Federbein und evtl. Heck Höherlegung. Mal schaun. |
Wolfgang N Autor: 194.95.179.184
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 11:50 Uhr: | |
Funken sprühen beim Krümmerrohr ja auch. Möchte halt nur vermeiden, dass irgendwann das Edelstahlrohr durch ist. Übrigens, das Alurohr ist schwarz lackiert und mit Carbon verkleidet. Wollte ich eigentlich nicht erwähnen damit man mich nicht für total gaga hält. |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 12:51 Uhr: | |
Tach auch, jo, Wilbers Federbein ist ne feine Sache, hab ich jezt auch in meiner Speed, dazu noch ein Satz Gabelfedern, damit es wieder hamonich ist. Um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen braucht's mehr Federkraft, oder man setzt den Bock etwas höher. Die Federvorspannung zu erhöhen hat den Nachteil das sich gleichzeitig der Negativ-Federweg verringert, was das Moped zum ausfedern nach überfahren einer Bodenwelle braucht, sonst hebt das Hinterrad ab, was wiederum ein unstabieles Fahrferhalten nach sich zieht. Das höher setzen, sezt natürlich auch den Schwerpunkt hoch, wodurch die Fuhre etwas unhandlicher wird. Also, alles mit Mass und Ziel. Zum Funken hab ich Fussrastenschleifpinns aus Titan. Die brennen ein Feuerwerk ab, das noch jeden hinterherfahrenden begeistert hat :-))) Grusss Eddy |
Meinolf
Autor: 149.225.30.153
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2004 - 22:46 Uhr: | |
Wie sieht das eigenlich aus mit 170/17 Reifen auf der Speedy bzw. Daytona? Die Sprint hat die doch auch gehabt? Der Bock müsste 1. handlicher werden 2. es brauch für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage bzw. mit schmaleren Reifen sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. @Eddy, durch die Schwerpunktverlagerung wird der Bock zwar unhandlicher, das sollte aber durch die etwas steiler stehende Gabel ausgeglichen werden. Und meines Wissens nach braucht es mit höher liegendem Schwerpunkt auch wieder weniger Schräglage, da durch die Verschiebung das Kräftedreieck etwas günstiger ausschaut. @Carsten du kommst aus Hemer? Ich auch. Da könnte man ja mal ne Runde zusammen drehen. Grüße |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Samstag, 28. August 2004 - 00:31 Uhr: | |
Moin Meinolf, jo, ist richtig, aber wie Du sicherlich weisst, ist alles ganz einfach mit dem Fahrwerkskram. Wenn man irgend etwas verändert, so sollte es meistens eine Verbesserung herbeiführen, an anderer Stelle aber auch eine Verschlechterung mit sich zieht. Die Kunst ist es, eine Eigenschaft so lange zu verbessern und den Punkt zu finden wo das was sich verschlechtert, gerade noch akzeptabel ist, ohne sich drastisch bemerkbar zu machen oder gar die Verbesserung wieder aufzuheben. Ist doch kein Problem, oder? :-))) Grusss Eddy |