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Martin
Autor: 80.132.80.69
| Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 19:12 Uhr: | |
Hallo! Meine 2000'er Trophy 1200 (14'KM) hat bei hohen Außen-/Öltemperaturen das Problem, dass bei niedriger Drehzahl die Öldruckkontolle leuchtet. Öl ist neu, 10 W 60 Volls., Ölstand ist auch OK. Das Problem besteht bereits länger und tritt z.B. auch bei einer Vollbremsung auf. Ansonsten flackert die Druckkontrolle wenn die Drehzahl beim An- oder Schrittfahren kurz unter Leerlaufdrehzahl fällt. Ist dies evtl. ein bekanntes Trophy-Problem? Vorab Danke, Martin. |
Jochen ! Autor: 80.141.47.74
| Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2004 - 07:16 Uhr: | |
Hi ! Da solltest Du mal den Öldruckschaalter wechseln. Die gehen schon mal mit genau den Symptomen kaputt. Gleichzeitig aber auch die Verkabelung austesten. Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann schleunigst tiefer forschen bevor Du noch viel damit fährst. Möglicherweise ist ja noch eine andere Ursache daran schuld. Öldruckschalter habe ich noch. Gruss, Jochen ! |
Martin
Autor: 80.132.81.25
| Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2004 - 10:35 Uhr: | |
Hallo Jochen! Benötigst Du weitere Angaben zum Motorrad, um den Schalter näher bestimmen zu können? Wo sitzt der Schalter bei der Trophy eigentlich, muss man zum Tausch das Öl ablassen? Das Problem mit der Kontrollleuchte trat insbesondere auf dem Großglockner auf, nach der Bergauffahrt noch das letzte Stück zur Edelweissspitze. Erst bei einer Drehzahl von über 1200 U/min ging da die Leuchte wieder aus. (Ist nicht schön, wenn man da bei stockendem Verkehr anhalten muss und die Öldruckkontrolle angeht!) Auf dem Weg wieder nach unten und gesamter Abkühlung des Bikes war das Phänomen dann wieder weg. Evtl. erforderliche Daten zum Bike maile ich Dir ggf. direkt. Grüße, Martin.
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Jochen ! Autor: 80.141.32.29
| Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2004 - 19:30 Uhr: | |
Hi ! Ja, Baujahr und Fahrgestellnummer wäre hilfreich. Der Schalter sitzt ganz hinten unten in der Ölwanne. Siehst Du, wenn Du dich gaaaanz tief drunter bückst. Wechseln kann mman den, wenn man schnell ist, ohne Ölablass. Muss man halt den Finger ins Loch halten und schnell das neue Teil einschrauben, dann geht nur ein Schnapsglas Öl verloren. Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 12:30 Uhr: | |
Gemorche, ehmmm, seit VIN (weisdergeierwann) sitzt der Öldruckschalter nicht mehr in der Ölwanne, sondern hinter dem Zylinderblock auf der rechten Seite, gleich hinter der Ölleitung die hoch geht zum Zylinderkopf. Die 2000er Trophy ist da schon lange mit dabei. Grusss Eddy |
Martin
Autor: 80.132.81.124
| Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2004 - 20:12 Uhr: | |
Hallo! Eddy, du hast recht. Der Schalter sitzt bei meiner Trophy genau unten an der Ölleitung. Nach dem Tausch werde ich berichten, ob's am Schalter lag. Wahrscheinlich sind bis dahin dann aber die Außentemperaturen wieder soweit im Keller, dass die Ölkontrolle sowieso nicht mehr kommt! Grüße, Martin. |
Jochen ! Autor: 80.141.61.184
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2004 - 06:55 Uhr: | |
Martin ! Fein das Du hier postest, ich habe nämlich grad eine Mail von Dir gefunden die völlig verwurstet und unleserlich war. Für die Trophy gibts es sogar 3 verschieden Öldruckschalter für die deutsche Version. Da Deine Version den Schalter in der Leitung hat wird sie wohl eine Motornummer über 55346 haben. Dann kann ich Dir auch endlich Dein Packet fertig machen. Gruss, Jochen !
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Martin
Autor: 80.132.79.140
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 18:34 Uhr: | |
Hallo! Ich hab soeben den Schalter getauscht - mein Dank an Jochen. Ich kann bei den jetzigen niedrigen Temperaturen allerdings nicht mit Sicherheit feststellen, ob das Problemchen weg ist. Ich denke aber schon, subjektiv scheint die Kontrollleuchte beim Start etwas eher auszugehen, was ja für die Richtigkeit meiner Vermutung, dass der alte Schalter ein Sensibelchen war, spricht. Vielleicht interessant: der alte Schalter hat eine 43/98, der neue 01/99 aufgedruckt (Herstellungswoche/Jahr?). Beim Neuen ist aber dort, wo die Plastikkappe auf das Metall trifft eine Dichtmasse angebracht! Wenn durch Wassereintritt die Innenmechanik leidet, dann könnte es wohl sein, das der Schalter später ausgeht. Aber würde sie dann auch eher wieder angehen? Na ja, egal, ich wart's mal ab. Grüße, Martin. |