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KettenwechselPeter N aus Q10.09.04, 11:10h 
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Udo
Autor: 80.143.19.245
Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2004 - 16:12 Uhr:   

Hallo T300-Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag (Anfrage) in Eurem Forum. Ich hoffe, daß sie nicht doppelt erscheint, da ich schon eine Mail an Jochen geschickt hatte.
Moped: Sprint 900 (Bj.'94 / VIN: 16xxx)
Bisher habe ich meine Sprint immer durch T-Händler warten lassen - leider mit teilweise ärgerlichen Nacharbeiten meinerseits und ensprechenden Kosten verbunden. Nun liegt die 30.000er Inspektion an und ich mußte feststellen, daß ALLE! Einlassventile NULL! Spiel haben (0,05 Lehre geht nicht durch). Auslass - alle ok. Mein T-Händler hatte bei 20.000km die Ventile 'angeblich' eingestellt.
Die Problematik bei den Motoren (VIN: 10.000 bis 20.000) ist wohl bekannt (Eddy ?). Nun meine Frage: 1. Ich konnte die Dicke der Shims noch nicht ausmessen, da mir das 'Werkzeug' fehlt (98.-Euro ist happig). In einem Beitrag war einmal die Rede von '...guten Schraubendreher nehmen ... runterdrücken', aber ich bin mir bei dieser Methode nicht so sicher. Kann mir hier jemand mit Rat oder Tat weiterhelfen (wohne in NRW). 2. Kann ich nun damit rechnen, alle 5000km die Einlass-Shims zu tauschen, bis nach kurzer Zeit keine kleineren Shims mehr vorhanden sind ?

Ansonsten habe ich noch Kühlwasserverlust feststellen müssen (geringfügig). Hier scheint die Dichtung an der Wasserpumpe die Ursache zu sein. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, daß dies die einzige undichte Stelle ist, da ich auch am Zylinderkopf (Zylinder '1') Rückstände von der Kühlflüssigkeit hatte. Habt Ihr Erfahrungen bzgl. anderer Schwachstellen im Kühlkreislauf ?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Gruß, Udo

P.S.: Ich bin Erstbesitzer der Sprint, fahre parallel noch eine Enduro. Zeitbedingt ist das Moped in den letzten Jahren nicht viel bewegt worden (werde ich nachholen). Ich hatte schon öfter über verkaufen nachgedacht, erliege aber bei jeder Tour wieder der Faszination des Triple.
Will Sie deshalb noch möglichst lange halten. Zwischenzeitlich habe ich einige der neuen Japsen probegefahren (fahren sich alle easy), können aber in keinster Weise das Feeling der Triumph vermitteln.
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elsch
Autor: 213.23.190.208
Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2004 - 18:44 Uhr:   

Moin,

na das ist mal scheisse..... zum ersten!
Normalerweise heisst das, wenn Du sicher gehen willst: neue Einlassventile.
Du kannst es aber auch erstmal selber ausprobieren und so in 5000 km nochmal überprüfen. Ist das Spiel wieder null, dann solltest Du auf jeden Fall neue Ventile koopen.
Das Runterhaltwerkzeug brauchst Du eigentlich nicht. Nimm einfach die Nockenwellen raus und hol Dir vom T-Punkt im Austausch die passenden Shims. Einbauen, Nockenwellen drupp und feddich.
Wo in NRW wohnst Du denn? Jochen hilft Dir bestimmt weiter. Krefeld ist ja recht zentral.... HÜSTEL!

Gruss
Marc
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Armin
Autor: 80.135.203.132
Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2004 - 21:31 Uhr:   

Würde ich dir auch vorschlagen...

Nimm Kontakt mit dem Webmaster Jochen auf und lass dir da erst Mal die Ventile einstellen.
Danach nach ca. 5000 km nochmals kontrollieren lassen und dann ggf. über weitere Massnahmen nachdenken.

Grüsse
Armin
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Meinolf
Autor: 149.225.30.153
Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2004 - 22:46 Uhr:   

Hallo,

ich würde auch die Nockenwelllen rausnehmen. Das Werkzeug bringt dir nur was, wenn du auch die passenden Shims greifbar hast.

Grüße
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Udo
Autor: 80.143.1.54
Veröffentlicht am Montag, 23. August 2004 - 00:27 Uhr:   

Hallo,
danke für die Anregungen. Aber wenn ich die Nockenwellen ausbaue, müßte ich auf jeden Fall erst mal 6 Shims der kleinsten Größe haben, um überhaupt 'Spiel' messen zu können. Dann kann ich die korrekten Shims berechnen. D.h. Nockenwelle raus, alle Shims gegen die dünnen tauschen, Nockenwelle rein - messen. Ansonsten wird die ganze Sache ein Glücksspiel. Wo bekomme ich die Shims her ? (ich habe gehört es gibt Sie beim T-Händler nur im Tausch !?). Mglw. könnte mir mein Moped-Händler helfen, der Yamaha und Honda vertreibt. Wer kann mir sagen von welchem Japsen die Shims in die Sprint passen ?
Mit Werkzeug, oder anderer Methode würde ja 1 x dünner Shim reichen, den ich dann zum Messen überall einsetzen kann.

Gruß, Udo
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Udo
Autor: 80.143.1.54
Veröffentlicht am Montag, 23. August 2004 - 00:37 Uhr:   

Nachtrag
Da es sich hier ja wohl um einen bekannten Fertigungsfehler handelt:
Hat es damals eine Rückrufaktion oder kostenfreie Nacharbeit durch Triumph gegeben ?
Lohnt es sich mit Triumph dbzgl. Kontakt aufzunehmen, um evtl. das benötigte Material
kostenfrei (oder wenigstens über einen Kulanzpreis) zu bekommen - auch wenn das Moped schon 10 Jahre alt ist. Elsch hat geschrieben der Fehler kommt nur von den Ventilen. Der Kopf muß nicht überarbeitet werden (Sitze, Führungen)? Kennt jemand die ca. Material-Kosten für diese Operation ?

Danke, Udo
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elsch
Autor: 213.23.204.251
Veröffentlicht am Montag, 23. August 2004 - 06:45 Uhr:   

Moin,

@Udo: Klar müssen bei neuen Ventilen die Sitze überarbeitet werden, die Teile müssen ja eingeschliffen werden..... zu den Führungen... keine Ahnung...

Gruss
Marc
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Trident666
Autor: 213.216.199.14
Veröffentlicht am Montag, 23. August 2004 - 21:01 Uhr:   

Betreffend Ventilshims, besuchen Sie der T-Punkt II, Ihr Toyota-Händler. Da gibt's Shims mit passende 25mm Durchmesser zu haben. Auch einige Honda-Modelle (PKWs!!!!) sollten passende Shims haben... Wie immer, ohne Gewähr.....

gruss Pekka
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Udo
Autor: 80.143.21.90
Veröffentlicht am Montag, 23. August 2004 - 22:04 Uhr:   


Hallo Marc, Pekka.
Marc: Das die Ventilsitze neu eingeschliffen werden müssen war mir schon klar, es geht mir eigentlich um den Tausch der Führungen - ges. Kosten ! Habe ich wieder zuviel geschwafelt.
Pekka: Danke für den Tip. Könnte sich ja lohnen dort mal nachzufragen. Honda Mopeds sollen wohl auch die gleichen Shims verwenden.

Gruß, Udo
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Thomas
Autor: 80.146.84.2
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 00:46 Uhr:   

Hallo Leidensgenossen,
mache gerade auch eine schwere Zeit durch, in der mein Zylinderkopf meiner Daytona 1200 überholt werden mußte.
Das alte Problem der minderwertigen Ventile.
Hatte auch innerhalb immer kürzerer Intervalle kein Ventilspiel mehr auf der Einlaßseite, was sich durch schlechtes Startverhalten und Fehlzündung bemerkbar machte.
Habe den Kopf abgebaut und auf Empfehlung zu einem Motorenmenschen in Leverkusen gebracht, welcher mir dann 8 neue Einlaßventile eingebaut hat.
Die Auslaßventile wurden am Tellersitz geschliffen und alle Ventilsitze im Kopf wurden ebenfalls leicht nachgesetzt.
Durch das Überarbeiten der Sitze im Zylinderkopf mußten die Ventilschäfte noch zusätzlich gekürzt werden.
Die Überholung der Ventile hat mich ca. 270,00 € gekostet, zzgl. nochmals rund 500,00 € für die Ersatzteile. Ventile und Dichtungen (die Teile habe ich mit 20% Rabatt bekommen, sind also beim Händler noch teurer).
Ein einzellnes Ventil mit Schaftdichtung schlägt mit rund 53,00 € zu buche, der Wahnsinn.
Ich habe die alten Ventile als Andenken mitgenommen.
Die Dichtfläche des Ventiltellers war kurz vor dem Abreißen, so stark waren die Ventile eingeschlagen.
Ich rate daher zu keinen Experimenten, wenn die Dicke der Shims sich dem Ende der Tabelle befinden.

Gruß Thomas}}
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Jochen !
Autor: 80.141.32.4
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 10:03 Uhr:   

Thomas !
Hast Du mal Adresse und Tel.-Nr. von dem
Betrieb in Leverkusen ?
Scheint gut zu sein.

Die Shims von Honda, Yamaha und Kawasaki passen auch.

Eine komplette Überholung wird, je nach Fahrweise,
meist erst nach 50.000 km fällig.
Liegt also im Bereich normaler japanischer Supersportler.
Sollten die Sitze im Kopf nachgearbeitet werden müssen (fräsen),
dann müssen die Schaftführungen eigentlich nicht
erneuert werden.
Die Sitze kann man auch in einem entsprechenden
Fachbetrieb erneuern lassen, ist aber eher
selten wirklich notwendig.
Die Ventile müssen allerdings immer erneuert werden.



Gruss, Jochen !
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Thomas
Autor: 80.146.72.157
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 19:38 Uhr:   

Hallo Jochen,

unter www.kirsten-motorentechnik.de wird Du fündig werden.
Ein wirklich netter Kerl der Wolfgang Kirsten und nebenher der Spezialist für Lotus- Rennmotoren!
Die Original- Ersatzteile habe ich über eine befreundete Motorradwerkstatt bekommen.
Der Kopf wurde bei der Aufarbeitung auch noch leicht überplant und natürlich im Automaten gewaschen.
Ventilführungen waren, wie Du schon richtig sagst, i.O.
Die Laufleistung von meinem Motor liegt bei knapp 30.000 km.
Ventile der Einlaßseite sind durch Triumph vom Material her einfach zu minderwertig bemessen.
Bei meiner Motorenlaufleistung sollten sich die Ventile in einem besseren Zustand präsentieren.
Bei Triumph in Leverkusen (ZSO) sagte man nur O Ton : "wohl zu viel Vollgas gefahren".

Gruß Thomas
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Udo
Autor: 80.143.2.14
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 00:46 Uhr:   

Hallo Ventilgeschädigte,

ich habe die Nockenwellen nun ausgebaut und die
Shims vermessen: Maße der Shims liegen zwischen
2,45 und 2,6. Ich werde versuchen mir von meinem
Moped-Händler ein Satz mit 0,20 weniger auszuleihen, um die korrekten Werte zu ermitteln.
Mglw. sind hier ja noch 20.000 km drin, vor der
Kopfüberholung. Was mich jetzt nur verängstigt ist die Aussage von Thomas, von wegen '... Ventilteller kurz vor dem Abriss'.

Gruß, Udo
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Jochen !
Autor: 80.141.61.163
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 05:39 Uhr:   

Hi !

Mit den Shimmaßen liegst Du momentan im unteren Bereich.
Ab 2.35 wirds ernstahft kritisch.

Gruss, Jochen !
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Udo
Autor: 80.143.7.7
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 10:29 Uhr:   

Hallo Jochen,

heißt das, meine Ventile sind dann auch 'Abreiss-gefährdet' ?. Im T-Werkstatthandbuch sind doch min. 2.20 Shims angegeben.

Danke, Udo
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Samstag, 28. August 2004 - 01:17 Uhr:   

Moin Udo,
also wenn Du das Moped noch ne Weile fahren willst, dann rate ich Dir die E-Ventile so schnell wie möglich zu erneuern. Dann brauchen sie nur eingeschliffen werden & das Ding rennt wieder, wenn Du es ausreitzt bis zum Schluss, brauchts auch noch neue Sitze, die mit ca 40 Euro/Stück zu Buche schlagen.
Grusss Eddy
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Udo
Autor: 80.143.14.220
Veröffentlicht am Samstag, 28. August 2004 - 18:03 Uhr:   

Hallo Eddy,
ich habe heute versuchsweise einen Satz Honda-Shims eingesetzt. Bei 5 Ventilen liegt das Spiel nun wieder im normalen Bereich, so um die 0,13.
Die eingesetzten Shims haben dann Werte zwischen 2.35 und 2.50. Nur bei einem Ventil müßte ich auf einen Shim von ca. 2.25 oder 2.30 gehen.
Ich will das Moped schon noch länger fahren und bin daher immer dankbar über Eure Erfahrungswerte.
Nur habe ich momentan nicht die Zeit den Kopf runterzunehmen. Das Moped blockiert meine Garage, die ab nächsten Monat anderweitig belegt ist. Ich wollte daher auf jeden Fall noch mit dem Austausch der E-Ventile bis zum Frühjahr 05
warten. Bis dahin werde ich allerdings nicht mehr allzuviel Kilometer fahren. Schätzungsweise nicht mehr als 3000 km. Zu riskant ?

Gruß, Udo
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 07:30 Uhr:   

Moin Udo,
2,25 - 2,50 liegt deutlich unter dem üblichen Bereich. Sicher kannst Du weiter fahren & 3tkm wird die Mechanik auch noch verkraften, aber, jeh mehr Du fährst, um so mehr werden auch die Sitze in Mitleidenschaft gezogen. Deren Zustand kann erst beurteilt werden wenn der Kopf runter & die Ventile raus sind. Dann wird sich zeigen ob es mit einschleifen getan ist oder nacharbeiten, oder gar ein austausch notwendig ist.
Grusss Eddy
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Udo
Autor: 80.143.22.216
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 19:49 Uhr:   

Hallo Eddy,
Ihr habt mich überzeugt. Jochen hat es ja auch schon geschrieben. Ich werde keine Risiken mehr eingehen. Der Kopf kommt runter ...
Muß dann so sein ...

Danke, ich werde Euch dann mitteilen, in wie weit die Sitze nicht schon 'platt' sind.

Gruß, Udo
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tigerdompteur
Autor: 80.228.55.249
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2004 - 20:48 Uhr:   

An die Fachleute Eddy u.Jochen,
habe da noch ein paar Fragen zum Ventilspiel der Einlassventile.Fahre zwar eine T-400 aber meiner Kenntniss nach besteht da ja kein Unterschied.Ihr schreibt das man sich mit einer Shimstärke von 2,25-2,50 schon im unteren Bereich befindet.Die Tabelle die ich besitze nennt 3,20 als größtes Mass und 2,00 als kleinstes Mass.Meine Frage werden alle Motoren bei der Erstmontage im Werk mit dem größten Shim montiert? Dann wären 2,25-2,50 schon reichlich dünn! Oder werden je nach Fertigungstoleranz bei der Erstmontage auch dünnere Shims als 3,20 montiert? Wenn ja, würde sich das Mass 2,25-2,50 relativieren, und die Abnutzung der Sitze wäre vielleicht noch ok.
Ich hoffe,meine Fragen nerven euch nicht zu sehr.-
Wünschen allen im Forum ein schönes Wochenende!

Gruss vom Tigerdompteur
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Jochen !
Autor: 80.141.42.89
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 08:03 Uhr:   

Ventile mit 3.20er Shims habe ich selber noch
nie erlebt, das ist eine sehr optimistische Angabe.
Die eingebauten Shims hängen natürlich von
den Toleranzen bei der Fertigung ab.
Meistens liegen sie im Bereich von
2.90 - 2.75.

Gruss, Jochen !
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Kleinpaul
Autor: 213.70.90.19
Veröffentlicht am Montag, 06. September 2004 - 11:04 Uhr:   

Hallo Udo,

ich hatte an meiner Speedy vor einigen Jahren das gleiche Problem.
Habe den Kopf selbst abgebaut und zu dem T-Händler Stepkowski in Iserlohn (NRW) gebracht.
Neue Sitze, neue Ventile, neue Schaftdichtungen, incl. Ventile einstellen und restliche Dichtungen für ca. EUR 650,-.
Binnen einer Woche war der Kopf überarbeitet,
montiert hab ich die Sache dann wieder selbst, seit dem alles i.O..

Gruß
Kleinpaul
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Montag, 06. September 2004 - 12:31 Uhr:   

Gemorche,

dto wie Jochen !

Grusss Eddy

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