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Rainer Schenk
Autor: 217.229.27.107
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 18:53 Uhr: | |
Hallo, ich möchte mit gerne eine Speed Triple T 300 zulegen. Hab da schon eine 750er im Auge. (Mein Geld ist knapp und ea reicht nicht für eine 900er). Aber mir kommt es auf die Optik an. Der jetzige Besitzter beklagt ganz leichten Ölverlust am Ritzel nachdem er die Kette gewechselt hatte. Die Maschine hat 26000 Km gelaufen. Die letzte Inspektion war bei 5000. Danach hat der Besitzer all 5000 das Öl selber gewechselt. Was kostet eine Inspektion bzw. das Einstellen von Ventilen was jawohl fällig ist. Das Baujahr ist 1997. Laut Besitzer hat die Maschine 77 PS. Kann das sein? Ich dachte die hat 90 PS. Ich muss 300 KM fahren um mir das Bike anzuschauen. Erbitte Tipps, auf was ich bei der Besichtigung und Probefahrt beachten soll. Gibt es Kinderkrankheiten? Vielen Dank für Feedback Gruß Rainer |
Meinolf
Autor: 149.225.120.164
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 21:38 Uhr: | |
Hallo Rainer, zuerst mal, die 750er Speedy ist ein ziemlich seltenes Gerät, da eigentlich nur Restbestände an Motoren verbaut worden sind. Der Ölverlust kann verschiedene Ursachen haben: - die Dichtung der Ritzelabdeckung - den Simmerring der Getriebeausgangswelle - die Dichtung der Kupplungsdruckstange - den O-Ring der Schaltwelle Kinderkrankheiten sind eigentlich nicht zu erwarten, weil die 750er Speedy ne 96er sein dürfte? Schwachpunkt ist vielleicht der Anlasserfreilauf, ansonsten sind die T300 Motoren sehr robust. 77 PS, keine Ahnung, meine 94er Trident mit 750 hat 90 PS angegeben. Vielleicht wissen der Jochen und der Eddi da mehr zu. Grüße |
ralf
Autor: 217.78.129.227
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 21:48 Uhr: | |
Hi Rainer, der Ölverlust kann auch durch nen Scotti entstehen, wenn er auf zuviel Durchfluss eingestellt wird. Das passiert bei mir schonmal. Hab eine 900er Sprint mit 80tkm, die ist dicht!Im schlimmsten Fall hat Meinolf recht. ralf |
NorbertGL Autor: 217.245.140.133
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 22:50 Uhr: | |
Moin, bezüglich der Inspektionskosten kann man nur sagen, dass dies regional sehr unterschiedlich sein kann. Außerdem hängt es vom Leistungsumfang ab: Ventile einstellen, Versager synchronisieren, Kettenkit, Ölwechsel mit Ölfilter(auch an das Gabelöl denken !), Bremsen, Kerzen, usw.,usw. Das kann zusammen schon an die 500 Euronen betragen (eigene Erfahrung) ist aber o.k., was auch hier bestätigt wurde . Ich hatte auch erst geschluckt, dann aber beruhigter geschlafen, weil man ja nie richtig weiss, was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat. Der Eintrag einer großen Inspektion im Scheckheft kann ja auch mal von Vorteil sein und bei einem möglichem Wiederverkauf (natürlich nur um die nächste TRIUMPH zu kaufen !) den einen oder anderen Hunni zurück bringen. Ich selbst bin nicht der begnadete Schrauber und wohne sehr weit wech vom hilfsbereiten Webmaster Jochen bzw. Eddy & Co. Also ab zum T-Punkt. Gruss, NorbertGL |
tigerdompteur Autor: 80.228.55.249
| Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2004 - 21:15 Uhr: | |
Hallo Rainer, der Ölaustritt am Ritzel kann unter Umständen auch von einer in der Vergangenheit zu stramm gespannten Kette herführen,dies würde diverse Reparaturarbeiten bedeuten!}Genaueres können dir hierzu sicher Jochen oder Eddy sagen. Viele Grüsse vom Tigerdompteur |
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