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Udo Autor: 80.143.12.141
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 23:12 Uhr: | |
Hallo T300-Treiber, kann man das Zündschloß ausbauen ohne die Gabelbrücke vorher abzubauen ? Ich sehe in den Bohrungen zur Zündschloßbefestigung von unten nur zwei kleine 'Stifte'. Komme von unten schlecht dran und weiß auch nicht, ob es hierzu einen passenden Schlüssel gibt. Danke Gruß, Udo
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Gaaaz Autor: 212.202.73.71
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2004 - 00:37 Uhr: | |
Hi, hab' ich bei meiner Speedy letzen Winter machen müssen (Wg. Umbau auf einen hohen Lenker sammt Gabelbrücke) Gabelbrücke muß runter, dann die "Stifte" (=Abreißschrauben, mit abgedrehten Sechskantkopf) rausbohren... Aber Vorsicht: Nicht mit zu großem Durchmesser und zu tief bohren. Wenn die Köpfe ab und das Zündschloß raus ist, kannst die "Gewindestümpfe" mit einer Zange rausdrehen. Neue Schrauben gibt's beim T-Punkt oder deutlich billiger: Normale Schrauben verwenden. Nur weiß ich nicht, was im Zweifelsfall die Versicherung dazu sagen würde... Jedenfalls bekommst imho auch normale Schrauben nicht ohne Abbau der Gabelbrücke raus - Und welcher "Ausleiher" hat dafür schon Zeit. Ein kräftiger Ruck geht da einfacher und schneller ;-) Gruß Gaaaz |
Jochen ! Autor: 80.141.46.234
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2004 - 08:12 Uhr: | |
Moin ! Die obere Gabelbrücke muss leider tatsächlich raus wenn noch die originalen Schrauben drin sind. Da die Sperre fürs Lenkschloss so sinnig und stabil dabei im Weg ist, muss gleich auch noch die Gabel abgesenkt und der Tank demontiert werden, will man Macken ausschliessen. Also, erst mal sicher aufbocken, Heck ab, Tank ab, Lenker ab, Steuerkopfmutter ab, Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen. Gabel samt Vorderrad absenken (vorsicht mit den Bremsleitungen), obere Brücke um 90 Grad drehen, nach oben abziehen. Gabelbrücke senkrecht in den Schraubstock einspannen, Lappen vermeidet Mecken. Dann mit einem dünnen Treibdorn vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn gegen die schräge Fläche der Schraube treiben. Meist gehen die Dinger dann gut los. Rest mit der Spitzzange rausdrehen. Neue Schrauben mit Innensechskant verwenden, dann kommt man auch in eingebautem Zustand mit dem richtigen Werkzeug wieder dran, mit Federscheibe und Locktite wieder sichern. Obere Gabelbrücke wieder aufsetzen, Gängigkeit des Lenkschlosses prüfen, Lenkkopfmutter von Hand anziehen. Mit einem Helfer geht das Anheben der Gabel erheblich besser. Untere Gabelbrücke festziehen (20 NM), Lenkkopfmutter festziehen (65 NM), Klemmung der oberen Gabelbrücke festziehen (20 NM). Gabel auf Verspannung prüfen, ggf. obere Klemmung, Radachse und deren Klemmung lösen, (Zentralmutter dabei nicht lösen ) Gabel verwindungsfrei machen, Radachse wieder festziehen (65 NM), Achsklemmung festziehen (20 NM), obere Gabelbrücke festziehen. Reihenfolge beachten ! Gruss, Jochen ! |
Udo Autor: 80.143.7.203
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2004 - 15:56 Uhr: | |
Danke für Eure Infos, habe es mir fast schon gedacht. Hatte aber die Hoffnung, es ginge auch anders. Blöde Diebstahlsicherung, oder was man sich sonst dabei gedacht hat ... Gruß, Udo |
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