Autor |
Beitrag |
gerhard Autor: 217.232.207.37
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Oktober 2004 - 20:23 Uhr: | |
Hallo Freunde, meine Lady hat mich heute hängen lassen. Nach traumhaften 700km Paßfahren dieses Wochenende in den Alpen ist mir doch glatt auf dem Nachhauseweg das Radlager vorne über den Jordan gegangen. Also musste meine waidwunde Lady die letzten 50km auf dem Anhänger zurücklegen. Um den Schaden zu beheben wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand mitteilen könnte welche Lager ich ordern soll, ich denke, daß Standardlager verbaut sind, oder muß ich die Dinger bei der Triumph-Apotheke ordern? Es handelt sich um eine Trophy 1200 Bj.99 Ist es eigentlich normal, daß das Radlager nach 54000km den Geist aufgibt??? Gibt es irgendwelche Tücken beim Radlagerwechsel, und sind Spezialwerkzeuge nötig? Fragen über Fragen .... Besten Dank schon mal im voraus. Gruß Gerhard
|
Jochen ! Autor: 80.141.49.18
| Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 07:46 Uhr: | |
Moin Gerhard ! Du brauchst weder teure Originallager noch Spezialwerkzeug ordern. Die Lager bekommst Du bei SKF. Natürlich habe ich die Notiz mit der Lagernummer grad nicht zur Hand. Dichtringe vorsichtig rausnehmen, dabei nicht zerstören. Alte Lager raushauen, diese bei SKF auf die Theke legen, neue Lager mitnehmen. Aufpassen, auf einer Seite ist noch ein Seegerring zur Sicherung drin, den gibts auch bei SKF. Neue Lager einsetzen, Sicherungsring rein, Dichtringe rein, fertig. Die Dichtringe scheinen keine Standardware zu sein, jedenfalls konnte mir der örtliche SKF-Händler da nichts anbieten. Wenn jemand ein Quelle hierfür hat, bitte posten. Gruss, Jochen !
|
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Oktober 2004 - 07:34 Uhr: | |
Gemorche, das erwärmen der Felge mit einem Heissluftföhn um den Lagersitz ist noch ganz hilfreich, da fallen sie manchmal schon von alleine raus/rein & ist schonender für den Lagersitz. Grusss Eddy |
gerhard Autor: 62.153.82.130
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Oktober 2004 - 08:32 Uhr: | |
Zur Information: Die Lagergrösse ist 6005-2R S1/C3 und problemlos beim SKF-Händler zu bekommen. Bei den Dichtringen schaut es wirklich schlecht aus, da wird man um den Triumph-Händler nicht umhin kommen. Gruß Gerhard |
inha1 Autor: 217.227.218.213
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Oktober 2004 - 09:46 Uhr: | |
Moins, hab hier: http://www.ekugellager.de/ eine Adresse gefunden. Die haben auch Dichtungen, einfach suchen oder nachfragen. Gruß Ingo |
Gerhard Autor: 217.232.215.73
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Oktober 2004 - 18:23 Uhr: | |
Hallo Ingo, die, und viele Andere, hab ich durchgesucht und nix gefunden. Heute hab ich, nachdem mein Haus-u. Hoflieferant in der Firma (der kann eigentlich alles besorgen) ebenfalls die Segel gestrichen hat, die Dichtungen beim Triumph-Händler bestellt, Kostenpunkt für beide 19,- EURO. Kostenpunkt für die Lager 10,80EURO (vom Haus-u. Hoflieferanten, sind übrigens bereits geliefert). Lieferzeit für die Wellendichtringe von Triumph 1 Woche! Damit dürfte die Saison so gut wie gelaufen sein Gruß Gerhard |
inha1 Autor: 217.93.52.74
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Oktober 2004 - 23:46 Uhr: | |
Moins Gerhard, tut mit leid aber vielleicht bekommen wir ja einen langen Goldenen Oktober! Sind aber auch Apothekerpreise.....da muss man mal forschen, kannst ja mal die Bezeichnung der Ringe posten, vielleicht findet man ja was, irgendwo. Gruß Ingo |
Chrikki
Autor: 134.147.64.24
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Oktober 2004 - 12:36 Uhr: | |
Hallo Gerhard, für welches Lager gilt deine Bezeichnung? Laut Fiches unterscheiden sich die vorderen und hinteren Radlager. Gruß Chrikki |
gerhard Autor: 217.232.202.118
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Oktober 2004 - 18:30 Uhr: | |
@Chrikki, wie eingangs erwähnt sind mir die Lager vorne abgeraucht. Gruß Gerhard |
gerhard Autor: 62.153.82.130
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2004 - 07:04 Uhr: | |
... bevor ich es vergesse, bei den Wellendichtringen handelt es sich um 2-lippige (also mit Staublippe). Maße: 35 - 47 - 6/6.5 und 55 - 73 - 6 vielleicht findet Ihr ja was. Gruß Gerhard |