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Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 09:47 Uhr: | |
Hallo zusammen, ich wollte nächste Woche mal zum ersten mal auf eigene Faust das Ventilspiel bei meiner Speedy kontrollieren und wollte mal Fragen, bevor ich dann blöd dastehe wenn es soweit ist, was man den so vorher schon an Teilen dafür besorgen sollte. |
Armin
Autor: 195.124.89.132
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 11:35 Uhr: | |
Mhhh, da fällt mir spontan nur die Dichtung für den rechten (grossen von den beiden) Motordeckel ein.... Den musst du abbauen um die Nockenwellen mittels Knarre oder Schlüssel weiter zu drehen. Du kannst natürlich auch das Hinterrad drehen; aber so ist es imho einfacher und besser.. Es kann evt. passieren, dass die Ventildeckeldichtung kaputt ist, da würde ich aber erst mal abwarten..... Shims kannst du erst besorgen, wenn du das Ventilspiel gemessen hast. Am einfachsten ist es, wenn du ein Niederhalte-Werkzeug für die Tassenstössel hast. Dann kannst du die Shims mittels Schraubendreher und Magnetheber rausangeln. Ansonsten musst du die Nockenwellen ausbauen. Grüsse Armin (dank Jochen! passionierter Ventileinsteller ) PS: Ansonsten gilt: Es geht immer das kaputt was man am wenígsten erwartet... |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 12:15 Uhr: | |
Moin Peter, wenn Du die Nockenwellen ausbauen musst, dann brauchst Du noch die Dichtung für den Steuerkettenspanner, der muss dann nämlich auch raus. Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 13:56 Uhr: | |
oh mann das klingt alles echt abenteuerlich hoffentlich hab ich mir da nicht zuviel vorgenommen. |
Jochen ! Autor: 80.141.45.184
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 20:01 Uhr: | |
Jou..... Und Torx-Nüsse und ´nen Drehmomentschlüssel sollte man auch unabdingbar zur Hand haben. Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 07:25 Uhr: | |
Moin Peter, ehmm, villeicht doch erst mal zuschauen bei einem der das schon einmal gemacht hat? Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 11:37 Uhr: | |
Bei wem sollte ich denn schon zuschauen, Ich wollte das in so einer Selbshilfewerkstatt machen. Die haben das komplette Triumph Werkzeug dort. Und der Besitzer scheint sein Handwerk auch zu verstehen. Ne ich werd wohl ins kalte Wasser springen und das selbst in die Hand nehmen. Mal gucken was dabei rauskommt. Saison ist eh zuende, da kann ich mir auch Zeit lassen. |
Eddy Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 12:12 Uhr: | |
na ja, HH ist eine grosse Stadt & es gibt doch bestimmt noch den einen oder anderen T300-Fahrer der das schon einmal gemacht hat oder vielleicht fragst Du mal einen Schrauber von Ruser, weil der Freundliche mit dem Q ist ja nicht so beliebt? wie man liest. Es ist sinnvoller mal eine Lehrstunde zu bezahlen als möglicherweise eine teure Motorinstandsetzung. |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 12:35 Uhr: | |
Stimmt mit Ruser hab ich ganz gute Erfahrung gemacht ... hm muss mir das nochmal überlegen, wahrscheinlich sollte ich mal auf die Ratschläge anderer hören . Hab nächstes Jahr ne menge vor mit meiner Speedy da sollte ich vielleicht doch lieber kein Risiko eingehen. |
trident666 Autor: 213.216.199.2
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 20:39 Uhr: | |
Der Hans-Hermann und sein Team kann ich auch nur empfehlen, nur gute Erfahrungen gehabt und desüber sehr freundliche Leute. gruss aus Finnland Pekka |
Thorsten
Autor: 62.214.13.26
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 20:43 Uhr: | |
Hallo Peter, fallst du das mit dem einstellen der Ventile auf eigener Faust versuchst sag doch mal bescheid. Eine Ventilspielkontrolle steht bei meiner Sprint auch bald an (ich hab das aber noch nie gemacht!). Eine kleine Auswahl an Werkzeugen habe ich auch allerdings kein Spezialwerkzeug. Ne Ecke zum schrauben mit Dach und 4 Wänden (unbeheizt) hab ich auch. Wir können uns ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen. Im Reparaturhandbuch von Haynes ist eine Kontrolle des Ventilspiels alle 10000 km vorgesehen. Die habe ich inzwischen fast erreicht, und bei der der Daytona meines Bekannten sind diese Arbeiten bestimmt auch bald fällig. Falls du Intresse hast, meine e-mail hst du ja. Gruß Thorsten |
Thorsten
Autor: 62.214.13.26
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 20:44 Uhr: | |
Hallo Peter, fallst du das mit dem einstellen der Ventile auf eigener Faust versuchst sag doch mal bescheid. Eine Ventilspielkontrolle steht bei meiner Sprint auch bald an (ich hab das aber noch nie gemacht!). Eine kleine Auswahl an Werkzeugen habe ich auch allerdings kein Spezialwerkzeug. Ne Ecke zum schrauben mit Dach und 4 Wänden (unbeheizt) hab ich auch. Wir können uns ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen. Im Reparaturhandbuch von Haynes ist eine Kontrolle des Ventilspiels alle 10000 km vorgesehen. Die habe ich inzwischen fast erreicht, und bei der der Daytona meines Bekannten sind diese Arbeiten bestimmt auch bald fällig. Falls du Intresse hast, meine e-mail hast du ja. Gruß Thorsten |
Thorsten
Autor: 62.214.13.26
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 20:47 Uhr: | |
Hallo Peter, fallst du das mit dem einstellen der Ventile auf eigener Faust versuchst sag doch mal bescheid. Eine Ventilspielkontrolle steht bei meiner Sprint auch bald an (ich hab das aber noch nie gemacht!). Eine kleine Auswahl an Werkzeugen habe ich auch allerdings kein Spezialwerkzeug. Ne Ecke zum schrauben mit Dach und 4 Wänden (unbeheizt) hab ich auch. Wir können uns ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen. Im Reparaturhandbuch von Haynes ist eine Kontrolle des Ventilspiels alle 10000 km vorgesehen. Die habe ich inzwischen fast erreicht, und bei der der Daytona meines Bekannten sind diese Arbeiten bestimmt auch bald fällig. Falls du Intresse hast, meine e-mail hast du ja. Gruß Thorsten |
Thorsten Autor: 62.214.13.26
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 20:58 Uhr: | |
Ich weiss nicht wie das mit den 3 Beiträgen passiert ist wirklich nicht!!! Thorsten |
Peter aus HH
Autor: 80.171.2.217
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2004 - 00:45 Uhr: | |
Oh mann immer diese Spammer Jo ich werd mich mal melden wenns soweit ist oder ich beim Einstellen mal zugeschaut habe und kluge Tips geben kann |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Oktober 2004 - 09:20 Uhr: | |
So ich habs doch selbst gemacht, oder besser ich bin noch dabei. Ich hab mich getraut. In der Selbsthilfewerkstatt hat er ja auch dieses (unheimlich präzise) Spezialwerkzeug. So schwer ist es dohc nicht wie ich dachte bei den ersten beiden Einlassventielen hat er mir geholfen, ab da hab ich selbst gemacht bin jetzt bei Zylinder 2 aber auch nur weil dieses tolle Spezialwerkzeug so viel Spiel hat, daß es beim ersten versuch immer auf den Shim drückt und ich es wieder lösen kann zurückdrehen festschrauben und sehen, daß es wieder auf den Shim drückt ... Laut fluchen zurückdrehen und wieder justieren. Sonst wäre ich schon längst fertig. Einen der Stifte von dem Spezialwerkzeug hab ich beim ersten Eigenversuch verbogen, weil ich falschherumgedreht habe und der Nocken den Stift dann verbogen hat . Klasse ... ich habs dem Meister noch nicht verraten vielleicht kann ichs wieder richten |
werner
Autor: 195.93.60.42
| Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Oktober 2004 - 15:40 Uhr: | |
hat jemand einen fertigungsplan der haltevorrichtung ? könnte ihn in der lehrlingswerkstatt anfertigen lassen.... Jochen ist halt doch etwas weit - leider !!! gruß werner |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 13:09 Uhr: | |
So fertig. Und Sie läuft wieder. Bei einem Einlassventil musste ich ein 2.30 einsetzen um auf 15 zu kommen hatte ich nicht also hab ich ein 2.35 eingesetzt ist ja noch innerhalb des Toleranzbereichs. 2.30 ist schon arg wenig oder? Soll ich mir da schon sorgen machen? Ausserdem finde ich, daß das Klackern der Ventile ziemlich laut ist. Naja ist wahrscheinlich normal. Waren halt alle zu stramm. Es mussten wirklich ALLE ausgetauscht werden. So das wars aus Peters lustigen Ventilspiel Tagebuch Ach ja noch was beim Tankausbau leif mir wieder der teure Saft auf die Hose ... und das obwohl die membran heil ist. ich habs überprüft. hm schon blöd |
Thorsten Autor: 193.24.32.37
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 13:13 Uhr: | |
Hallo Peter, woher hast du die Shims? Thorsten |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 14:03 Uhr: | |
ich hab sie teilweise von der Selbshilfewerkstatt und teilweise vom Honda Es sind halt Standartshims 25 mm Durchmesser. Aber dünnere als 2.35 scheinen irgendwie schwer zu besorgen zu sein. Aber ich weiss dass die bis 2.00 gehen. Falls du einere bessere Bezugsquelle kennst dann sag mal bitte bescheid. So nach den nächsten 4000 Km will ich das ganze noch mal kontrollieren. Das eine Ventil mit nur noch 2.30 mach mir irgendwie sorgen... |
Peter aus HH
Autor: 82.212.48.222
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2004 - 20:54 Uhr: | |
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das deutliche Tickern der Ventile normal ist, oder hab ich jetzt doch etwas zu viel Spiel. Vielleicht standen die Nocken ja nicht ganz korrekt. Oh man ich bin doch etwas verunsichert . |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 12:40 Uhr: | |
Moin Peter, ein deutliches Tickern, dass wohlmöglich auch noch ortbar ist, bedeutet zu viel Spiel. Hasst Du das Spiel nach dem einstellen noch einmal überprüft ? Shims bis 2,025mm gibt es beim freundlichen Tee-Händler für 5,irgendwas €. 2,30 ist allerdings schon unter dem üblichen Bereich, es gab Probleme mit den Sitzen der Einlassventile zwischen den VIN 10.000 & 30.000, was für eine VIN har Deine Speed ? Ich schick Dir mal was zu, damit hasst Du einen besseren Überblich beim einstellen. (kost dann halt 2 Tassen Limmo im Harz ) Grusss Eddy |
Armin Autor: 195.124.89.132
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 15:08 Uhr: | |
Der gewiefte Schrauber traut sich selbst halt nicht übern' Weg... Ich dreh nach dem Tausch der Shims immer die Nockenwellen drei/vier mal durch und messe dann noch mal an allen Ventilen das Spiel. Sicher ist sicher... Kann durchaus mal ein Messfehler o.ä vorliegen.. Grüsse Armin |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 16:17 Uhr: | |
Hab das ganze so ein paar mal durchlaufen lassen. Dananch gemessen. Bei meiner Nockenstellung war alles ok, verdammt. Für deine Hilfe bin ich echt dankbar Eddy. Das mit der Limmo geht klar |
Eddy
Autor: 134.93.132.29
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 07:22 Uhr: | |
Gemorche, ei Armin, Du weisst doch wie es ist, Vertrauen ist gut,... und schnell hat man sich mal in die falche Richtung verrechnet, den selbst die alten Römer wussten schon "eraro humanum est" oder so Grusss Eddy |
Armin Autor: 195.124.89.132
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 08:08 Uhr: | |
Morche Eddy!! Bei jedem vielleicht, aber nicht bei mir..... Wenn ein Shim nicht passen will wird's halt mit Hammer und Dorn reingetrieben....
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Thorsten
Autor: 193.24.32.37
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 11:45 Uhr: | |
Hallo Eddy, du hast Peter aus HH "etwas" für die bessere Übersicht beim Ventile einstellen zugeschickt. Da ich auch die Ventile einstellen will kann das "etwas" mir bestimmt auch helfen. Kannst mir auch mal zuschicken??? Danke Thorsten |
Eddy
Autor: 134.93.132.29
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 12:13 Uhr: | |
Hallo Thorsten, ei jo, lass mal Deine Adresse rüber wachsen, dann steckts bald im Briefkasten. Ist im Prinzip nur ne Vorlage wo man Spiel & Blätschengrösse eintragen kann, wofürs eigentlich auch ein Schmierzettel tut. Mir gefällts halt, wenns Optisch ein bisserl schön aussieht, macht sich auch besser in den Unterlagen als so ein Ölverschmierter, irgendwo rausgerissener Papierfetzen. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 217.84.11.64
| Veröffentlicht am Freitag, 26. November 2004 - 06:55 Uhr: | |
MoinZ ! Damit der Eddy nicht an Portokosten verarmt weil er jetzt mit solchen Anfragen überschüttet werden wird habe ich mir die Freiheit genommen meine Tabelle zum Download frei zu geben. Klickst Du : http://www.t300.de/tec/ventil_tabelle.pdf Man braucht den Acrobat Reader zum lesen und ausdrucken. Den kann man unter http://www.adobe.com frei herunterladen. Gruss, Jochen ! |
Thorsten Autor: 193.24.32.37
| Veröffentlicht am Freitag, 26. November 2004 - 10:32 Uhr: | |
Spitze!!!! Danke |