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hans Dampf
Autor: 217.82.96.128
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Oktober 2004 - 19:04 Uhr:   

Tach auch,

als ich vor ca. 1 Woche meine 900er Sprint von privat gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer, dass er vor wenigen hundert Kilometern eine große Inspektion gemacht habe. Gutgläubig wie ich bin fahre ich mit dem Möppie 230 km nach Hause und kontrolliere vorsichtshalber den Ölstand. Ergebnis: der Peilstab hat nicht eine feuchte Stelle. Also zur Tanke und 1 Liter 15/50 Motorradöl von Shell eingefüllt. Wieder Ölstand gemessen und der Pegel lag bei knapp unter der Minimum-Markierung. Also noch 1 Liter von der Tanke geholt und nachgefüllt. Das war leider zu viel, denn jetzt lag der Pegel ca. 0,5 cm über der Maximum -Marke. Jetzt bin ich ca. 120 km mit diesem Ölstand gefahren und muß sagen, dass sich die Gänge ziemlich straff schalten ließen und der Motor unten rum nicht so elastisch war. Also zu Hause mit der sauberen Bohrmaschinenpumpe wieder einen halben Liter Motoröl abgesaugt.

Kann bei einem leicht erhöhten Ölstand im Motor irgendetwas auf diesen 120 km Schaden genommen haben (ich bin sehr moderat mit max. 6.000 Upm gefahren) und wieviel Liter sind es von der Minimum bis zur Maximum-Markierung?

Sollte ich vielleicht doch besser das ganze Öl ablassen und neues Vollsynthese-Öl verwenden, da jetzt natürlich 2 verschiedene Öle im Motor sind?

Grüsse

Hans Dampf
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Markus E.
Autor: 217.225.149.236
Veröffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 09:38 Uhr:   

Hi,

habe zwar auch nich viel Ahnung aber meiner Werkstatt meinte grundsätzlich nur Vollsynthetisches ÖL verwenden.

Gruß

Markus
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elsch
Autor: 82.83.47.103
Veröffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 09:45 Uhr:   

Das schlimmste was Dir bei zu viel Öl passierenkann ist, dass es ich aufschäumt und die Schmierung dadurch abreisst.
Hättest Du aber im Normalfall merken müssen.

Und sonst keine halben Sachen machen. Nimm vollsynthetisches Öl (10W40-W50) am besten Markenöl, z.B. Castrol und einen neuen Filter.
Vorsischt is besser als Nachsischt!

In diesem Sinne.

Gruss
Marc
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Nasso
Autor: 80.133.169.117
Veröffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 20:23 Uhr:   

Meiner Erfahrung nach drückt sich zuviel eingefülltes Öl in den LuFi und tropft von dort nach und nach ab. Wie genau sich das aber auf die Atmung auswirkt, weiss ich nicht. Du kannst aber an dem Kontrollschlauch, der vom LuFi-Kasten abgeht (und wo eigentlich ein Stöpsel drauf sein sollte aber selten ist), glaub ich sehen, ob da was kommt.
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Hans Dampf
Autor: 80.130.24.26
Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 10:13 Uhr:   

Tach auch,

der Schrauber meines Vertrauens meinte nur ich sollte das Schätzchen unbesorgt fahren und mir keine Gedanken machen, da mit dem korrigierten Ölstand alles wieder im Lot wäre. Auch einen Ölwechsel hielt er für nicht notwendig, da ausschließlich hochwertige Motorradöle gemischt wurden.

Grüsse

Hans Dampf

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