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Hans Dampf Autor: 217.82.105.117
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2005 - 15:18 Uhr: | |
Guun Tach, wie kommt die Mehrleistung der SuperIII zustande? Nach meinen Informationen soll es nur ein geändertes Motorsteuergerät sein. Wenn das stimmt, sollte die Leistungssteigerung ja auch auf eine normale T300 übertragbar sein, oder? Mit fragenden Grüssen Hans Dampf
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2005 - 11:12 Uhr: | |
Gemorche Hans, im Prinziep schon, ist allerdings doch einiges Aufwendiger. Der SIII Motor hat andere Kolben mit höherer Verdichtung 12:1, Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten, andere Brennräume (Cosworth Zylinderkopf, nicht mehr verfügbar) & halt die besagte Zündbox. Grusss Eddy |
Hans Dampf Autor: 62.158.218.162
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2005 - 19:40 Uhr: | |
@Eddy Wie mir mein Händler kürzlich erzählte, soll es bei der Motorleistung der SuperIII eine starke Serienstreuung nach unten gegeben haben, was für mich ein generelles k.o.-Kriterium wäre. Da lobe ich mir doch meine 93er Trident-900-Sprint, die auch heute noch hervorragend läuft. Liegt aber hauptsächlich an dem feingewuchteten Motor, der fast vibrationsfrei läuft. Grüsse Hans Dampf |
Oliver
Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2005 - 07:14 Uhr: | |
Feinwuchten?fast vibrationsfrei?hört sich doch sehr interessant an...was muss man den tun?bzw.wer tut sowas für geld,und was kostet der spaß? muss sonnst malwieder den jochen fragen.... hoffe,seine hand spielt wieder mit... grüße aus bochum, oliver |
Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2005 - 07:48 Uhr: | |
Moin Moin, Hans: Die SIII hatte angegebene 114Pferde, war aber in D mittels Blende im den Ansaugstutzen auf die nominellen 98 gedrosselt worden. Die kann man problemlos entfernen, wieviel sie dann wirklich hat, kann ich Dir nicht sagen, hab noch nie eine auf dem Prüfstand gefahren. Oliver: vergiss es, es ist ein haufen Arbeit, kostet doppelt so viel Geld und bringt Dir nicht das allerkleinste Peesschen. Der Motor mus raus & auseinander, Kurbelwelle wird feingewuchtet, die Peuel werden nach rotierenden & oszilierenden Massen ausgeglichen und die Kolben Gewichtsmässig aneinander angepasst. Nach der Kuhr läuft der Motor ruhiger & Vibrationsärmer, aber wie gesagt, ist allerhand Aufwand. Grusss Eddy |
Hans Dampf Autor: 80.138.100.42
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2005 - 20:07 Uhr: | |
Moin auch, der Vorbesitzer meiner T300 ist gelernter 2-Radmechaniker und nebenbei noch Perfektionist. In den letzten 7 Jahren hat er deshalb viel Zeit und Geld in die Optimierung der Maschine gesteckt. Das Projekt Feinwuchten muss nach seinen Informationen ziemlich teuer gewesen sein, obwohl er die Ein- und Ausbauarbeiten am Motors in Eigenregie erledigt hat. Ich persönlich würde Feinwuchten nur dann in Auftrag geben, wenn der Motor sowieso auseinander gebaut werden muss. Das ist dann ein Aufwasch. Verglichen mit meiner damaligen Sprint Sport 900 läuft die ältere, aber feingewuchtete 93er Sprint spürbar ruhiger und zieht seidenweich hoch. Macht schon Spaß:-))) Grüsse Hans Dampf
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Eddy
Autor: 134.93.134.30
| Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2005 - 17:23 Uhr: | |
Hallo Hans, so ist es, in jeder hinsicht. Un so etwas zu machen, musst Du, Perfektionist sein, viel Zeit haben und entsprechend ausgerüstet. Um die Teile auszuwiegen hab ich Seinerzeit DM 1000,- in eine Wage investiert. Ein bisschen bekloppt muss man schon sein, ist zwar nicht zwingend notwendig, aber hilft ungemein. Grusss Eddy |
externius
Autor: 172.180.39.220
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 22:21 Uhr: | |
Hallöle ! Habe meiner Sprint Bj.93 den Cosworth Zylinderkopf, Super 3 Kolben, Nockenwellen und CDI spendiert. Als ich schon mal dabei war die Kanäle überarbeiten lassen. Die Vergaser mußten umbedüst werden, die Ansauggeräuschdämpfer sind natürlich ausgebaut. Der Originalauspuff ist dran, klingt allerdings nach dem Umbau schon recht Kernig. (13 Bar Verdichtung !) Ein Test mit einer 3 in 1 mit ABE war trotz verschiedener Endtöpfen nicht erfolgreich, einfach zu Laut !! (Trotz Baehr Silencer Helm Kopfschmerzen) Tja Leistung ? Fährt mit Urlaubsgepäck, Tankrucksack und aufrecht Sitzend recht schnell im letzten Gang in den Begrenzer. Nun, ein anderes Moped mit vom Werk schon mehr PS wäre vermutlich Preiswerter gewesen. Habe den Umbau bei 10000KM gemacht und habe jetzt Pannenfreie 60000KM drauf. Bis auf den Vermaledeiten Spannungsregler (90Eur für ein Teil das max 3 Eur im Einkauf kostet.) Gruß Uwe |
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