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Peter aus Flensburg
Autor: 62.214.188.86
| Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 16:52 Uhr: | |
Moin, kann mir mal jemand verraten was ich an einer Vergaserbatterie von der 750er umbauen muss damit sie an meine 900er passt? Also Düsen und Düsennadeln und so weiter. Die Grösse der Hauptdüsen etc. wäre auch hilfreich, hab´mein Haynes von vorne bis hinten durchsucht und finde nix. Nördlichste Grüße Peter |
Heiko
Autor: 217.252.80.145
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 21:41 Uhr: | |
Hallo Peter aus Flens. Die Bedüsung ist identisch ! Brauchst rein garnichts ändern. Gruß Heiko |
Meinolf
Autor: 217.187.198.90
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 19:11 Uhr: | |
Heiko, die Bedüsung ist nicht identisch! Peter, die Düsen musst du anpassen, sonst magert das Gemisch ab. Motorschaden ist dann vorprogrammiert. Größe hab ich aber auch nicht vorliegen, ist meines Wissens auch vom Baujahr abhängig. Frag doch bei deinem Dealer. Die Düsennadel kannst du weiter verwenden, solange die Dinger nicht ausgelutscht sind. Die Düsen liegen so um die 120 EUR, meine ich mich schwach erinnern zu können. |
Olaf
Autor: 84.151.240.15
| Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 17:36 Uhr: | |
@Meinolf: läßt Du die Düsen aus Platin von Hand fertigen? Normalerweise kostet eine Düse 3-5 Euro. Gruß, Olaf |
Meinolf
Autor: 217.187.203.98
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. August 2005 - 17:04 Uhr: | |
@Olaf gemeint ist natürlich der kpl. Düsensatz :-) können aber auch 120,-DM gewesen sein, müsste mal die Rechnung raussuchen. Grüße |
ray
Autor: 84.172.42.109
| Veröffentlicht am Montag, 15. August 2005 - 22:32 Uhr: | |
Hallo, es gibt da ne Fa. Namens Topham und dazu gibt es auch eine Ersatzteilliste. Wer möchte, kann sie haben. Hauptdüse kostet 3.23€/St. Leerlaufdüse 5,80€/St. Die Preise sollten in jedem Falle billiger sein, als bei Triumph-Händler. Vor allen Dingen bekommt man alle Teiel rund um den Vergaser (Generalimporteur Mikuni). Gruß Ray P.S.: Vielleicht kann man so eine Liste auch im Forum für Jeden zugänglich machen (Jochen könnte das uns beantworten) |
Jochen ! Autor: 80.131.103.55
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. August 2005 - 07:12 Uhr: | |
Moin ! Ja, dann schick mir mal die Liste bitte. So weit ich weiss sitzen die in Neuss !? Ist ganz in meiner Nähe. Gruss, Jochen ! |
Meinolf
Autor: 217.187.197.34
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 11:51 Uhr: | |
Hallo auch haben will :-) besten Dank Meinolf |
Heiko
Autor: 84.136.120.52
| Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 19:52 Uhr: | |
Hallöchen Bei meiner 91er 750ccm Daytona war und ist die selbe Bedüsung verbaut wie bei der 900er! Habe den Vergaser beibehalten und einen 900er eingebaut, aber nicht weil der 750er defekt gewesen wäre! Inzwischen ist der alte vergaser wieder auf dem 750er und der 900er hat nen 39er Flachschieber von Keihin bekommen. Alle Motoren laufen bis Dato und haben keine ausfallerscheinungen. Gruß Heiko |
Meinolf
Autor: 217.187.207.114
| Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 22:04 Uhr: | |
1991 hat die 750er auch noch 97 Pferdchen gehabt. Durchaus möglich, das da die gleichen Düsen drin waren. Obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann. Ansonsten gilt aber: wegen der Gemischzusammensetzung, die durch den eigentlich optimalen Lambda-Wert von 1 bzw. ca. 0,9 in der Praxis vorgegeben ist: bei sich ändernder Menge der angesaugten Luft muß sich auch die Menge des zugeführten Kraftstoffes ändern. Und die Menge der angesaugten Luft sollte beim 900er Motor eine etwas andere sein. Grüße |
Heiko
Autor: 84.136.67.117
| Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 10:05 Uhr: | |
Moinsen Warum sollte das mit der Bedüsung nicht gehen, es hat sich nur der Hub verändert. Bohrung und Nockenwellen sind ebenfalls identisch ( bei mir jedenfalls ). Der Vergaser verweigert ja nicht die Spritzufuhr beim erreichen der Einzelhubräume des 750er Dreizylinders. Ich glaube nicht das der Vergaser weiss, ob er auf einem lang- oder kurzhubigem Motor sitzt. Die angesaugte "Mehrluft" muss nach wie vor durch den Vergaser und nimmt dem entsprechend auch das Mehr an Kraftstoff mit sich. Alle Änderungen die dann an den 750er Motoren in Bezug zum Vergaser gemacht worden sind, können nur noch mit den Abgasgrenzwerten zu tun haben. Inkl. aller anderen Zuschnührungsmassnahmen die dem Motor Leistung nehmen. Also im schlimmsten Fall der Fälle wäre der Motor von Peter aus Flens nur etwas zu Fett gelaufen. Das dürfte nach meinem fundierten Halbwissen noch keinem Motor den Gar ausgemacht haben. P.S. Steven Topham ist wohl einer der Besten in seinem Gebiet. Der sitzt übrigens nicht in Neuss sondern in Stemmwede-Dielingen unweit von Osnabrück. Falls an meinen Ausführungen irgendetwas falsch ist, bitte ich um Förderunterricht. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. Gruß Heiko |
Peter aus Flensburg
Autor: 87.122.70.138
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 22:12 Uhr: | |
Moin zusammen.. ...sie läuft wieder. Allerdings müsste ich mal auf`n Prüfstand um das Ding richtig einstellen zu lassen (schwer zu finden hier oben). Die Bedüsungs-Unterschiede zur 750er waren : Hauptdüsen 125-120-125 (900er) 137,5-132,5-137,5 (750er) und in der 900er Vergaserbatterie waren 8er Nadeldüsen verbaut(9er bei der 750er) Jedenfalls waren das die Bezeichnungen auf den Teilen. Die Ausgleichsbohrungen der Vergaserschieber in der 750er waren 2 mal 3 mm (???) und bei meiner waren es 1 mal 0,8mm (hab ich vergrößert auf 1,6mm). Wünsche euch allen noch`n schönen Sonntag und Danke für die ganzen Infos. CU Peter |
Heiko Autor: 84.136.110.173
| Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 17:15 Uhr: | |
Moinden Dann war meine frühe 750er wie eie 900er bedüst ! Sorry, aber das war auch mein wissensstand ! Gruß Heiko |
Peter aus Flensburg
Autor: 87.122.82.198
| Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 19:03 Uhr: | |
Moin, trotzdem würde ich mich gerne mal mit dem Konstrukteur dieser Vergaser-Luftfilter-Platzangebot-zum-Ausbauen-Geschichte unterhalten. Und was mich nun extrem wundert:dieses seltsame System mit dem Sprithahn....einmal am Unterdruckschlauch nuckeln und der Sprit läuft....und läuft.....und läuft... Das dauert sehr lange bis es aufhört. Hab dann die ganze Geschichte auseinandergenommen und die Teile alle penibelst saubergemacht und kontrolliert : alles i.O. Wieso ist in dem Teil an dem der Unterdruckschlauch befestigt wird eigentlich ein Rückschlagventil drin? CU Peter |
Armin Autor: 80.138.153.66
| Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 22:15 Uhr: | |
Rückschlagventil??? Du meinst wahrscheinlich die Membran...? Die sollte normalerweise dafür sorgen, dass nur Sprit fliesst wenn Unterdruck anliegt.Tut sie aber nicht immer... Meine tut's mal, mal nicht. Je nach Tagesdatum, Mondstand und/oder Ebbe oder Flut.. Die Airbox-Anordnung ist sicherlich nicht optimal; aber wenn man ein paar mal die Vergaser ausgebaut hat geht's. Ist bei anderen Moppeds oft nicht viel besser gelöst; besonders wenn aufwändige Ram-Air-Systeme verbaut sind. "Normalerweise" soll die gemeine Schrauber da ja auch gar nicht drangehen sondern sowas seiner Fachwürgstatt überlassen... Mit wem ich aber gerne mal ein paar Takte reden würde ist der Konstrukteur der den Ölpeilstab durch den Ritzeldeckel geführt hat!!! Weil das ist imho wirklich völlig daneben.....!!!! Griass Armin |
Peter aus Flensburg
Autor: 87.122.82.198
| Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 22:28 Uhr: | |
Moin, jau...zum Ritzelwechseln das Mopped auf die Seite legen oder das Öl ablassen. Hab früher viel an den Pre-Hinkleys geschraubt, da gab`s 'ne Baureihe mit 'nem Zylinderkopfbolzen der nur bei ausgebauten Motor korrekt nachgezogen werden konnte (wir haben dann was selbergebastelt). @Armin : neee, neee, ist schon richtig, da ist im Unterdruckschlauchseitigen Aludeckel des Benzinhahns ein kleines Kugelventil, fungsonucklt auch einwandfrei...nur...wozu isses gut? CU Peter |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2005 - 12:45 Uhr: | |
Tach zusammen, Peter: wenn das Rückschlagventil nicht wäre, würde die Membran vom Benzhahn durch die Druckschwankungen im Ansaugrohr pulsieren & Sprit pumpen. Sie soll aber nur auf, oder zu machen. Heiko: teilweise richtig, Deine Ausführung, allerdings nur teilweise, & dadurch entstehen falsche Schlussfolgerungen. Zunächst mal, wie kommt der Schipirit von der Schwimmerkammer ins Ansaugrohr? Gesaugt?, gedrückt? beides richtig, genaugenommen durch die Druckdifferenz zwischen Schwimmerkammer & Ansaugrohr. Wenn Luft strömt, fällt der Druck, je schneller Luft strömt, um so mehr fällt der Druck. Daraus resultiert das unter anderem, die grösse des Hubraums mit für die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugrohr, & somit auch für die grösse des Druckabfalls verantwortlich ist. Dies erfordert wiederum eine entsprechend angepasste Bedüsung. Das heisst also, dass die Auslegung der Kraftstoffmengenbestimmenden (boh was für ein Wort) Teile von vielen verschiedenen Faktoren, u.a. vom Hubraum bzw. der angesaugten Luftmenge, abhängig ist, die für jeden Motor seperat ermittelt werden müssen. Förderunterricht Ende! Übrigens, der Satz mit dem Schreibfehler gefällt mir, darf ich den auch verwenden? Grusss Eddy |
Nasso Autor: 203.170.214.136
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. August 2005 - 11:02 Uhr: | |
Oh, Ihr seid fies. Lasst mir nicht meine Fehlerverbesserei. Ach ja, schoene Gruesse aus Thailand, wo ich bestimmt kein Moped fahr. @Jochen: bin am 8.9. wieder da. |
Eddy Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 07:18 Uhr: | |
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) |
Heiko
Autor: 84.136.50.12
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. August 2005 - 17:37 Uhr: | |
Hallo Eddy Wie könnte ich meinem Nachhilfelehrer eine Bitte abschlagen? Es sei Dir erlaubt ! Wer Schreibfehler findet darf sie behalten! Gruß Heiko |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. August 2005 - 12:03 Uhr: | |
Hallo Heiko, vielen Dank dafür. Grusss Eddy |