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Patrick
Autor: 194.127.8.19
| Veröffentlicht am Montag, 04. September 2006 - 15:12 Uhr: | |
Hallo zusammen, seit ich mir im Februar eine T400 Tiger gekauft habe, lese ich hier von Zeit zu Zeit mit und habe mir auch schon den einen oder anderen nützlichen Tipp aus Euren Beiträgen herausziehen können. Vielen Dank dafür. Doch es ist an der Zeit, meine Passivität zu durchbrechen, denn ich habe die eine oder andere Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Doch zuerst ein wenig zu mir: Ich bin seit dem Sommer 2003 den englischen Dreizylindern verfallen. zu diesem Zeitpunkt habe ich mit einen 955er Tiger gekauft, und es war um mich geschehen... Mit der Kiste habe ich alles gemacht, vom Sportlerverblasen in den Alpen über lange Urlaubsreisen bis kurz vor die Ukrainische Grenze bis hin zum Endurofahren im Wald und auf der Heide. Letzteres macht mir mittlerweile so viel Spaß, dass ich genau für diesen Zweck ein Zweitmopped angeschaft habe. Die T400 nämlich (Ja ich weiß: andere nehmen ein österreichisches Produkt dafür... Aber die bauen da einfach immer ein bis zwei Zylinder zu wenig ein...) Diese T400 baue ich gerade um. Sie soll ordentlich abspecken: 40 kg etwa! Klingt viel, ist es auch. Phase 1 ist jetzt abgeschlossen, 15 kg sind schon runter. In erster Linie waren es eine komplett neue Gabel mit allem was dran hängt (Rad, Bremse, Lenker, Armaturen) und der Ersatz der Instrumente gegen etwas leichteres... Diesen Winter kommt Phase 2 dran, und dafür benötige ich Eure Hilfe und Erfahrungen: In erster Linie will ich Gewicht durch eine neue Auspuffanlage sparen. Und das meiste Gewicht kann man bekanntlich durch weglassen sparen. Es soll also eine 3in1-Anlage werden. Klar: Für die T400 gibt es keine solche. Aber für die T300-"Schwestermodelle". Und das Zwischenrohr auf "High-Up" anzupassen, sollte nicht das Problem sein... Ich habe irgendwo bereits Bilder von einer BOS-Anlage auftreiben können und dabei voller Entsetzen festgestellt: Die Führung der Abgasanlage unter dem Motor ist vorsichtig gesagt nicht unbedingt dazu da, die Bodenfreiheit zu erhöhen. Das Ding steht ein gutes Stück UNTER der Ölwanne... Dann bin ich irgendwann auf Motad gestoßen, die ebenfalls für die T300-Modelle eine 3in1 anbieten. Von der konnte ich Bilder bekommen... leider in unmontiertem Zustand, so dass ich nicht sehen kann, wie weit die unter dem Motor herausragt. Da ich nicht viel teures Geld für einen nutzlosen Kauf ausgeben möchte, frage ich: Hat jemand von Euch die Venom 3in1 von Motad an seiner T300? Falls ja: Wie verläuft die Abgasanlage unter dem Motor? Wo kann ich Bilder davon sehen? Gibt es vielleicht noch eine andere Anlage, die sich so eng an den Motor anschmiegt, wie es die originale tut? Falls letzteres: Wisst Ihr eine Bezugsquelle? Für alle, die wissen wollen, wie ein auf Gelände umgebauter Tiger aussieht, hier ein Bild: http://www.tiger955i.de/treffen/06vissel/pix/vissel06-patrick051.jpg Und wer wissen möchte, wie sich sowas fährt, hier ein Video (16,8 MB): http://www.rielo.de/touren/video/AGreatDayOut.wmv Ihr seht, neben Gewichtsoptimierung ist Bodenfreiheit ein sehr wichtiger Punkt... Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe Gruß Patrick PS: Ich wollte mich ja eigentlich registrieren, jedoch finde ich den Link zur Registrierungsseite nicht. Bin ich blind? |
Marco Autor: 141.91.240.162
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 07:53 Uhr: | |
Frag doch sonst mal bei MAB http://www.mab-power.de/home.html an - da ist zwar nix von der Stange auf der Seite, aber die fertigen alles Mögliche passend an. Ich habe für meine Sprint eine sehr wohlklingende 3 in 2 von denen. |
andre Autor: 89.51.111.176
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 15:39 Uhr: | |
der schöne tiger... |
Patrick
Autor: 194.127.8.19
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 11:28 Uhr: | |
Hallo nochmal, leider habt Ihr mir hier nicht so wirklich weiterhelfen können. Ich schiebe das mal darauf, dass hier noch keine Erfahrungen mit der Motad-Anlage vorliegen. Deshalb möchte ich Euch an meinen teilhaben lassen: Ich habe auf gut Glück eine Motad 3in1-Komplettanlage aus Edelstahl für die T300 Daytona / Super3 gekauft. Die Anlage ist übrigens auch für die T300 Trident und Trophy erhältlich. Von der Daytona-Anlage unterscheidet sie sich lediglich durch das andere Zwischenrohr. Auch wenn der 3in1-Krümmer nicht so sehr entgrated war, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte, ist die Passform soweit OK. Mit dem Verlauf entlang des Motors bin ich SEHR zufrieden. Der Abgasstrang liegt so eng an, dass der originale Motorschutz des Tiger problemlos wieder montiert werden konnte. Hier ein Bild: http://www.tigertrail900.de/projekt/pix/stufe2/3in1.jpg Dass das Zwischenrohr für den Tiger angepasst werden musste, war ja von vornherein klar. Mit Flex und Schweißgerät sowie ein wenig zusätzlichen Rohres war das nur ein Frage von Handwerkskunst und Arbeitszeit. (Nein, ich habe das nicht selbst gemacht.) Nun zum Klang: DAS Ding soll eine EG-Zulassung haben? Hammerhart. Mir war es erheblich zu laut, auch mit DB-Eater. Da ich mich nicht einmal hinter der E-Nummer verstecken konnte, sondern die Anlage per Einzelabnahme legalisiert werden musste, ging kein Weg daran vorbei, den DB-Eauter mittels eines eingeschweißten Blechs weiter zuzuschnüren. Der Klang ist jetzt schön bassig und nicht zu laut. Ein Umstand, den ich sehr zu schätzen weiß, denn schließlich möchte ich, wenn ich denn mal wieder (legal, natürlich) im Wald unterwegs bin, nicht alle Spaziergänger schon von Weitem gegen mich aufbringen oder den Jägern das Wild aus dem Revier jagen. Hier ein kurzer Soundcheck noch ohne Airbox und sonstigen Einstellungen sowie ohne geräuschdämpfende Maßnahmen: http://www.tigertrail900.de/videos/Venom.wmv (1,1 MB) Mittlerweile ist die Anlage wie gesagt deutlich zahmer und hat bereits ihren Segen vom TÜV. Was ist mit der Leistung? Kann ich leider nicht wirklich gut beurteilen. Dafür habe ich in diesem Rutsch zu viele Veränderungen gleichzeitig vorgenommen, die alle das Anprechverhalten verändern können. (Luftfilteranlage geändert, 18"-Hinterrad, Sekundärantrieb auf 17/52 geändert, Vergaser umbedüst.) Unten herum, da wo es mir drauf ankommt, hat der Tiger noch immer Leistung satt. Oben herum konnte ich ihn noch nicht ausprobieren, da die derzeitigen Reifen nur bis 130 km/h zugelassen sind. Wenn ihm da aber aufgrund des Gegendrucks aus der Anlage etwas Leistung fehlt, kann ich damit leben. Interessant ist die Antwort auf die Frage, ob es sich gelohnt hat: Nun, hätte ich nur auf legalen Sound wert gelegt, hätte ich mich wohl besser für eine BOS-Anlage entscheiden sollen. (Derzeit legt die Firma BOS noch mal eine Sonderserie extra für die T400 auf - letzte Gelegenheit also, eine von den begehrten Stücken zu ergattern. Mehr dazu unter http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=2092) Mir kam es aber in erster Linie auf Gewichtsreduktion an. Und da bin ich hellauf begeistert: Die originale Anlage (Zwei endtöpfe inklusive 3in2-Krümmeranlage) wiegt sage und schreibe 14(!)kg. Die gesamte 3in1-Motad-Anlage wiegt inklusiver des zusätzlich verbauten Rohrstücks eine Kleinigkeit über 5 kg. Fast 9 kg gespart! Wer mehr erfahren möchte kann mich gerne unter http://www.tigertrail900.de besuchen. Gruß Patrick |
Stallu Autor: 87.168.36.251
| Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 10:34 Uhr: | |
Hallo Patrick,tolles Video !!! Kein Hollywood aber megatoll. Hoffendlich bekommst du keinen Druck von dem ein oder anderem weil du ein gewaltverherlichendes Video auf dieser Seite verbreitest. Ich kann nur sagen : |
Jochen ! Autor: 80.131.83.130
| Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 15:05 Uhr: | |
Moin Patrick ! Alle Achtung, eine nette Arbeit hast Du da geleistet. Bitte teile mir doch noch Genaueres über den Gabelumbau und die Rastentieferlegung mit. Auch die Geschichte mit dem Ritzeldeckel ist prima. Die Venom-Anlage kenne ich. Bei den Daytonas und Speedys kostet sie Leistung, so um die 4-6 PS. Bei der Tiger dürfte das nicht so ins Gewicht fallen, da ist die Leistung ja bereits durch die Serienanlage arg gedrosselt und auch Zündbox, Vergaserbedüsung, Nockenwellen und Airbox sind anders. Solltest Du mal mir den gezeigten Änderungen am Motor auf den Prüfstand gehen, dann stelle uns doch hier bitte die Ergebnisse zur Verfügung. Gruss, Jochen ! |
Lutz Autor: 84.183.102.180
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 16:43 Uhr: | |
Hi Patrick, Kompliment! Da links gibt es die Rubrik "Stories", da solltest Du Dich verewigen lassen. Nicht wahr, Jochen? Gruß Lutz |
Patrick Autor: 194.127.8.19
| Veröffentlicht am Montag, 28. April 2008 - 18:21 Uhr: | |
Hallo Leute, sorry, dass ich nicht weiter geantwortet habe, aber ich dachte, dass ich erst einmal noch ein Stück weiterkommen möchte mit meinem Umbau. Mittlerweile ist der Tiger recht rank und schlank geworden. Er bekam ein neues Heck und eine neue Farbe. Die Airbox wurde noch einmal geändert und läuft aktuell ein wenig suboptimal. Nix dramatisches, aber da müssen wir halt nochmal bei. Wer mehr wissen möchte, kann ja mal hier schauen: http://www.tigertrail900.de/projekt/stufe3.htm @Lutz und Jochen: Unter Nennung der URL tigertrail900.de könnt Ihr gerne, wenn Ihr es denn möchtet, Text und Bilder von meiner HP für die Rubrik "Stories" verwenden, sofern sie nicht allzu sehr von meiner Vorlage abweichen. Gruß Patrick |
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