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Alex Autor: 88.70.78.9
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2006 - 18:16 Uhr: | |
Tachschön, Fahr ne Speedy T300B und hab mal folgende Frage? Kann man den Luftfilterkasten durch drei einzelne z.B. konische Sportfilter ersetzen oder is davon abzuraten?Gibt es überhaupt solch ne Filter für das Moped und wenn ja wo sind die zu bekommen.Hat da einer ne Ahnung? Gruß, Alex |
rthwit
Autor: 194.138.39.52
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 08:59 Uhr: | |
Moin, klaro gibts die. Nur ohne TÜV. z.B. K&N hat sowas. Wenn ich mich recht erinnere ist allerdings einiges an Einstellaufwand an den Vergasern erforderlich. Gruß Robert
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Jochen ! Autor: 80.131.76.55
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 17:31 Uhr: | |
Hi Alex ! Ja, K&N liefert sowas. Allerdings rate ich davon ab ! Ansaugluft gehört beruhigt und mit den Einzelfiltern wirst Du Probleme mit den Vergasern bekommen. Ohne gute Umbedüsungen und Einstellarbeiten auf dem Prüfstand wirst Du nur Ärger mit bekommen. Der TÜV trägt sowas unter Umständen zwar ein, aber da musst Du vorher mit dem Inschinöhr drüber sprechen ob er das auch machen würde. Gruss, Jochen !
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Alex Autor: 88.70.71.49
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Dezember 2006 - 13:02 Uhr: | |
Tach, Besten Dank mal wieder für prompte und Fachmännische Beratung.Ohne das Forum hier wär ich glaub ich schon einige male auf den Arsch gefallen.TOP!!!!!!!!!!! Nee,das is mir dann zuviel Aufwand und wird mir dan denk ich auch zu teuer wenns dann Richtung Prüfstand geht.Ich hab im Netz bei K&N gesehen das es auch Filtereinsätze für den originalen Luftfilterkasten gibt,sind die denn unbedenklich oder auch lieber Finger wech? Gruß, Alex |
Jochen ! Autor: 80.131.106.222
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Dezember 2006 - 16:30 Uhr: | |
Hi ! Die K&N-Filter als Austausch sind sehr gut und Du müsstest, wenn überhaupt, die Schraube für das Leerlaufgemisch ca. eine Achtel Umdrehung aufdrehen. Meist laufen unsere T´s aber so fett das man nicht mal das machen muss. Gruss, Jochen ! |
werner
Autor: 88.65.44.160
| Veröffentlicht am Montag, 04. Dezember 2006 - 08:52 Uhr: | |
hi !, ich habe dank jochen den K&N seit 40.000 in meiner trident900 drin. läuft super ohne probs und ohne mehrvebrauch gruß werner |
ozzy Autor: 89.14.118.51
| Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 21:38 Uhr: | |
mal ne kurze frage, hab auch den K u N drinne, aber aufgrund eines etwas grösseren Umbaus das "Vorfilter"-System komplett entfernt, quasi nur noch den Hauptkasten drin, gibt das schwere Probleme bzw was muss ich beachten?? |
ozzy Autor: 89.14.118.51
| Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 21:39 Uhr: | |
94er Sprint T300A |
Jochen ! Autor: 217.230.63.178
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 06:21 Uhr: | |
Moin ! Die ganzen Kästen vor dem Filterelement dienen zur Beruhigung der Ansaugluft und machen dies auch recht effektiv. Lässt Du das Zeug weg, dann wirst Du zunächst einen Verlust im unteren und Mittleren Drehzahlbereich haben. Mit ein wenig Mühe bei der Vergaserabstimmung bekommt man das in den Griff, ist aber mit Aufwand verbunden. In dem Fall kann man auch gleich die großen Einzelfilter von K&N montieren. Ich habe hier recht regelmäßig eine umgebaute Daytona die mit den Dingern ziemlich gut abgestimmt wurde, allerdings mit Prüfstandarbeit. Ohne Geduld und Mühe wirst Du Dich eher ärgern. Grundsätzlich bleibt zu sagen, jegliche Änderung am Ansaugtrakt hat relevanten Einfluß auf des gesamte System. Gruss, Jochen ! |
ozzy Autor: 89.15.61.169
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 15:04 Uhr: | |
Danke für die Tips. Dass die Einstellarbeiten durch weglassen nicht leichter werden war ja zu erwarten ,damit kann ich leben, ein paar Leistungseinbussen nehm ich auch in Kauf. Wichtig ist mir nur das die Kiste überhaupt noch läuft ohne die Kästen. Mal rein interessehalber: Das die Luft beruhigt wird hab ich schon öfter mal gelesen/gehört aber kennt jemand den genauen Sinn und Zweck des ganzen? Die Luft ist ja am Vergaser eh recht zügig Richtung Motor unterwegs, inwiefern muss sie dann vorher beruhigt werden? Und kennt jemand zufällig nen netten Triumph-Einstellprofi im Raum Koblenz ?? Der nächste T-Händler ist erst in 40 km Entfernung... |
Jochen ! Autor: 217.230.48.16
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 06:22 Uhr: | |
Moin ! Da kenne ich auch keinen der näher liegt. Wie weit wäre es denn für Dich bis zum Eddy ? Der Mann ist gut ausgestattet mit Equipment und hat auch reichlich Erfahrung mit Triumph. Von Koblenz bis zu mir sind es bestimmt 200 km. Der Sinn der Luftberuhigung liegt in der Vermeidung von zu starken Verwirbelungen des angesaugten Luftstromes. Ab da wird es durch die Berechnung der schwingenden Gassäulen reichlich kompliziert, der Kram kommt aus der Thermodynamik und füllt jede Menge Fachbücher. Um es mal kurz zu veranschaulichen kann man sich den Staubsauger nehmen und dessen Rohr vor einen Sandhaufen halten. Wenn Du nun mit den Fingern die Ansaugöffnung manipulierst wirst Du feststellen, das Teil saugt je nach Winkel unter Umständen auch um die Ecke, jedenfalls lange nicht immer mittig. So schauts auch mit den Vergasern aus, da soll der Ansaugluftstrom ja im günstigsten Falle an bestimmten Stellen innerhalb des Ansaugtraktes seine optimalste "Mitnehmwirkung" erzielen um das wirkungsvollste Gemisch zu erzeugen. Bestimmte Verwirbelungen können da sehr kontraproduktiv sein. Gruss, Jochen ! |
M1 Autor: 91.63.62.156
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 07:20 Uhr: | |
Ozzy...na und...meine nächste T-Werkstatt liegt 500 km wech......ist aber jeder km wert Gruß an meine Werkstatt M1 |
Lutz Autor: 84.183.100.198
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 19:39 Uhr: | |
Jochen - ich bin begeistert! Das mit dem Staubsaugerbeispiel hab sogar ich gerafft! 200 km bis zu Dir - da würd´ ich mich freuen, bei mir sind´s 450 bis zu Dir und 333 bis zum Eddy... Aber irgendwann muss es sein! Beste Grüße Lutz |
ozzy Autor: 89.15.14.77
| Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 21:47 Uhr: | |
Ok, wer ist Eddy? bin doch frisch hier und kenn noch keinen Danke für die Erklärung, wirklich verständlich und einleuchtend. Werd hier demnächst bestimmt noch mehr solche Fragen stellen, bin zwar sagen wir mal technisch durchaus bewandert aber bei solchen Sachen hörts dann doch auf... |
NorbertGL Autor: 84.183.183.186
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Januar 2008 - 22:16 Uhr: | |
Moin Ozzy, Eddy sitzt (schraubt) in 55234 Albig. Kontaktdaten stehen in der Liste. Gruß, NorbertGL |
Eddy
Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2008 - 19:13 Uhr: | |
N'nabend, von Albig bis nach Koblenz sind es ca 100km Grusss Eddy |
Kleinpaul
Autor: 89.52.132.209
| Veröffentlicht am Samstag, 15. März 2008 - 21:27 Uhr: | |
Hallo zusammen, ich möchte diesen Fred nochmal aufgreifen. Ich habe heute versucht, den originalen Luftfilterkasten auf zu schrauben, um einen K&N Filter einzubauen. Die oberen und unteren kleinen Schrauben waren kein Problem, aber die größeren Schrauben rechts und links im Kasten, die haben sich zwar gedreht, sind aber im Kasten geblieben. Wie bekommt man die raus? Der Kasten ließ sich ohne grobe Gewalt nicht öffnen. Speedy, Bj. 95. Gruß Kleinpaul |
Lutz Autor: 79.215.247.204
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 12:13 Uhr: | |
Frag mal Jochen, der hat meinen Filter auch "recycelt", an den von Dir beschriebenen Stellen sehe ich jetzt durchgehende Schrauben mit Hutmuttern drauf. Gruß Lutz |
Erich Autor: 213.182.99.44
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 19:36 Uhr: | |
Hallo Kleinpaul, anscheinend sind bei Dir die Schraubenaufnahmen aus Plastik im Luftfiltergehäuse beim Lösen abgebrochen und sitzen wohl noch auf der Schraube, so dass Du sie nicht rausziehen kannst. Ist ne Schwachstelle dieses Luftfiltergehäuses, daher wohl auch die Umkonstruktion von Jochen. Allerdings, wenn Du alle anderen Schrauben raus hast, müsste der Kasten normalerweise ohne Probleme aufgehen, außer den hat schon mal jemand anderes in den Fingern gehabt und die beiden Hälften miteinander verklebt. Wenn Du den K&N einsetzt, nicht vergessen das Luftfiltergehäuse mit Silikon abzudichten! Na denn noch viel Glück beim weiteren Schrauben. Erich |
Kleinpaul
Autor: 62.159.17.210
| Veröffentlicht am Montag, 17. März 2008 - 09:05 Uhr: | |
Hallo Lutz, Erich, Danke für die Antworten. Der Kasten ist original T., da ist vorher noch niemand dran gewesen. Er läßt sich definitiv nicht ohne Gewalt öffnen. Durch die Vergaseröffnung im Kasten kann ich die Schraubenaufnahme ertasten, da dreht sich aber nichts. Gruß Kleinpaul. |
olaf Autor: 87.189.124.48
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. April 2008 - 11:41 Uhr: | |
hallo leute,hab gerde erst den beitrag gelessen,sollte die sache noch akut sein, habt ihr den umbau schon mal mit nem dynojet- kit und den k&n`s versucht? gibts alles zusammen für ca. 300 euronen! macht sich super bei mir!! |
Chris-X Autor: 213.191.86.173
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. April 2008 - 15:19 Uhr: | |
@ Olaf: Hallo Olaf, 300Euro inkl. der Abstimmung auf dem Prüfstand, oder nur die reinen materialkosten?? Thx und Grüße Christoph |