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Simon
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Dezember 2002 - 13:53 Uhr: | |
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer 95er SpeedTriple, die allerdings von ihren Vorbesitzern nicht besonders gut behandelt wurde. Jedenfalls sind die (ehemals) schwarzen Krümmer in erbärmlichem Zustand. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die Krümmer eigentlich aus Edelstahl sein sollen, dann müsste man sie doch eigentlich polieren können, oder? Natürlich sind sie dann nicht mehr schwarz... Wenn jemand Erfahrung mit dem Problem der Krümmerverfärbung hat, würde ich mich sehr über Tips freuen. Ach ja, ist der Krümmer eigentlich aus Edelstahl...? Viele Grüsse Simon |
OLI
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Dezember 2002 - 22:49 Uhr: | |
Hallo Simon, ich kenne das Problem. Die Krümmeranlage von meiner Sprint Bj. 93 hat Rostflecken. Die sind zwar nicht schlimm, aber zu einer Triumph passen keine Rostflecken. Darum habe ich mich mit dem Problem schon befasst. Die Krümmeranlage ist schon aus Edelstahl, aber anscheinend ist der Stahl nicht so edel, darum kann es auch Rost geben. So wurde mir das Problem von 2 Triumph- Händlern erklärt. (Scheibner+Olk und Streck). Der Triumph Händler Scheibner+Olk aus Braunschweig (der verkauft auch gebrauchte Triumph-Teile) hat eine Krümmeranlage. Die Anlage soll 150€ plus 20€ Versandkosten kosten. (Stand Anfang Dezember) Der Triumph Händler J+A Zweirad GmbH aus Nümbrecht hat mir das Polieren angeboten. Ich glaube der Preis war 40€.(Auch Stand Anfang Dezember) Ich werde in nächster Zeit bei einer Firma in Oberndorf (Nähe Salzburg, also in Österreich)einmal nachfragen, was den einen neue Verchromung kosten soll. Ich bitte um Nachricht, wenn Du was über das Polieren oder sonstige Sachen sagen kannst. Gruß und guten Rutsch Otto |
Armin
| Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 10:23 Uhr: | |
Ich bin zwar kein "Metallurge"; aber entweder es ist rostfreier Stahl oder nicht.... (Ist das nicht wie mit schwanger oder nicht.....????) Die braunen Ablagerungen sind also kein Rost wie oftmals fälschlich angenommen. Meine Krümmer sind jetzt seit ca. 20 tkm poliert und bis auf ein paar Verfärbungen durch die Abgaswärme tadellos. Es geht also....!!! Allerdings ist das Polieren kein billiger Spass weil sehr arbeitsaufwändig. 40 Teuros wäre wirklich sehr günstig....!! Grüsse Armin |
Olaf
| Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 19:26 Uhr: | |
Teilweise richtig Armin. Es gibt durchaus "rostfreie Stähle" die irgendwann mal zum rosten anfangen (z.B. wird im Bootsbau kein V2A sondern V4A verwendet). Bei den Krümmern stammt der Rost meißt von Stahlpartikeln der Bremsscheiben. So ein Krümmer ist ja ein ideales "Auffangbecken" für Schmutz aller Art. Dieser Schmutz/Abrieb/was-auch-immer frißt sich ins Metall des Krümmers u. fängt dann zu oxidieren/rosten an. Schon meint man der Krümmer rostet. Am einfachsten ist also, den Krümmer abzubauen u. mittels feinem Schleifpapier/Schleifpad o.ä. wieder sauber zu machen. Hat bei meinen Moppeds bisher immer geholfen. Gruß, Olaf |
OLI
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Dezember 2002 - 12:55 Uhr: | |
Hallo Armin, Hallo Olaf, erst mal Danke für die Infomationen. Wenn ich euch richtig verstehe, kann man die schwarz- Verchromung wegschleifen bzw. wegpolieren. Ich habe das bisher nicht gemacht, weil ich befüchtete, daß ich alle noch schlimmer mache. Armin hast Du Deine Krümmeranlage selber poliert, oder hast Du das machen lassen. Gruß und guten Rutsch Otto |
Armin
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Dezember 2002 - 16:36 Uhr: | |
Hallo Otto, ich hab's bei einem Polierbetrieb machen lassen. Kannst du dir unter Stories/Gelbling ansehen. Sieht mit den Edelstahlrohren der BOS echt supergut aus...!!! Ist auch recht gut sauberzuhalten; vielleicht weil die Oberfläche glatter ist. Grüsse Armin |
OLI
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Januar 2003 - 12:34 Uhr: | |
Hallo Armin, Danke für die Nachricht. Sieht ja aus wie verchromt. Ich werde gleich nächste Woche bei J-A Zweirad GmbH noch mal nachfragen und meine Krümmeranlage polieren lassen. Sieht ja toll aus. Danke und Gruß aus Niederbayern (Nähe Passau) Otto |
Markus
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Januar 2003 - 16:59 Uhr: | |
So ein Mist, ich habe den Krümmer gerade erst wieder drangebaut weil ich die Schweißnähte weggeschliffen habe. Hätte mich nicht schon eher einer auf die Idee bringen können? Mal sehen ob ich mich diesen Winter noch dransetzte oder nicht. @ Armin: Wie lange bleibt der Krümmer denn schön? Bei meiner XJ hatte ich den Edelstahlkrümmer auch poliert, nach knapp 100 km wurde er schon golden. Nach 1000 km sah er dann so aus wie vorher. Lohnt es sich also überhaupt? |
Simon
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Januar 2003 - 15:19 Uhr: | |
Vielen Dank an alle für die Tips. Da die Krümmer wohl doch aus Edelstahl sind, werde ich das mit dem polieren wohl auf mich nehmen. In der aktuellen MO habe ich übrigens noch einen Tip gefunden um das Schwarz wiederherzustellen: Angeblich sollen mit Backofenreiniger gute Ergebnisse zu erzielen sein. Viele Grüsse aus Bamberg Simon |
Armin
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Januar 2003 - 16:23 Uhr: | |
@Marcus: Im grossen und ganzen sehen die Krümmer immer noch gut aus; bloss an einigen Stellen sind sie "vergoldet". Ist aber vernachlässigenswert.Ich würd's immer wieder machen lassen; wirken alle Male edler als die Schwarzen.... @Simon: Solche Restaurierungen helfen wohl nur kurze Zeit; spätestens nach der nächsten Regenfahrt sehen die Krümmer wieder aus wie vorher. Entweder polieren oder ignorieren... Armin |
OLI
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Januar 2003 - 18:37 Uhr: | |
Hallo Armin, ich habe als alter self- made- Man meine Krümmeralage jetzt selber poliert. Der Grundgedanke war: Ich probiers mal. Ich würde es aber nicht noch mal machen. Es hat so ca. 8- 10 Stunden gedauert. Gruß Otto |