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Armin
Veröffentlicht am Montag, 06. Januar 2003 - 22:29 Uhr:   

Hi ihr!!!

Ich möchte an meiner Sprint Sport im Winter die beiden Katalysatoren in den Krümmern rausschmeissen. Dazu allerdings ein paar Fragen:

a) Erreicht der Motor ohne die Katalysatoren tatsächlich die 98 PS?
b) Muss was an Vergaser-Abstimmung etc. geändert werden?
c) Ändert sich was an der Charakteristik des Motors? Mir kommt der Motor im oberen Bereich etwas matt vor. Die Trident (ohne Kat) meines Kollegen dreht da subjektiv williger aus... Liegt das an den Kats??

Grüsse
Armin
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Meinolf
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Januar 2003 - 17:07 Uhr:   

Ja ja,

am Ende sind der Ralle und ich es in Schuld :-))

Nimmt man den Hilfsschrauber, Werkstattauskehrer und Kommunikationsassistenten mal bereitwillig mit zum T300 Treffen, muß man sich vorwerfen lassen amn drehe ja ganz schön am Gas. Dabei sind Ralle und ich nur gemütlich durchs Sauerland Richtung Villa gebummmelt, und jetzt besitzt der Kerl die Frechheit es auf die gelbe Schönheit zu schieben und vemutet mangeldes Leistung und Drehmoment :-)))

Zum Thema: Ich denke schon das du die Abstimmung der Vergaser anpassen musst, die Kat's haben ja schon nen ordentlichen Widerstand. Wenn du aber noch nen paar Wochen Zeit hast: ich muß an mein Mopped ja auch noch drand und habe mittlerweile die Daten bekommen, das ich mit den bei uns in der Firma vorhandenen Meßgeräten den O2 Wert richtig ermitteln kann. Dann könnten wir ja dein Mopped mal durchmessen ?

Grüße aus dem Sauerland

Meinolf
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Jochen !
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 10:56 Uhr:   

Armin !

tststs....


>:-(

Jochen !
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Eddy
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 12:48 Uhr:   

Moin,

also Meinolf, ich möchte gerne mal sehen wie Du mit dem O2 Wert die Versager ordentlich einstellst, da wär ich gerne dabei, lerne immer gerne dazu.

Gruss Eddy
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Jochen !
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 13:51 Uhr:   

Oh.............

Eddy,
Meinolf macht sowas in seiner Brufspraxis.
Der weiss schon was er macht.
Auch eine Lamda-Sonde misst ja letztendlich nur den
Sauerstoffgehalt im Gas und den Rest erledigt der Rechner.
Also werden sich mit entsprechendem KnowHow auch die
passenden Einstellungen bewerkstelligen lassen.

Aber ich hätte auch gerne so einen feinen Tester wie Du :-)
Willst Du ihn nicht endlich abgeben ?
Bräuchte auuch noch Deine Adresse, habe ja noch
ein Foto von Dir in mässiger Schräglage rumliegen.
Muss wohl an den BTs liegen,
Metzeler hätte noch Reserven gehabt..... ;-)

Sobald ich in diesem Jahr dann mal wieder das Fahren
erlernt habe testen wir das mal aus.

Gruss, Jochen !
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Meinolf
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 22:06 Uhr:   

Hi Eddy,

ALLE Abgastester messen den Restsauerstoff im Abgas, um dann anhand der Brennstoffkennwerte (Diesel, Super, Normal, Erdgas, Flüssiggas etc.) sowie der Temperatur bzw. Luftdichte den Lamda-Wert auszuspucken.
Mein Problem war bisher eigentlich nur, das die bei uns verwendeten Abgasmeßgeräte auf Heizöl bzw. Diesel geeicht sind. Kann ich aber mittlerweile umrechnen.
Außerdem kommt aus so nem Verbrennungsmotor so viel Dreck raus, das unsere Geräte das manchmal etwas übel nehmen :-))
Besser wäre natürlich noch ne Lambdasonde in jedem Krümmer und das Meßgerät auf dem Tank, dann könnte man das für jeden Fahrzustand kontrollieren.

Grüße Meinolf, der sich das auch hat erklären lassen
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Jochen !
Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 10:19 Uhr:   

Frag doch mal den Martin Gerber.
Der Gute hat da einige Erfahrungen mit solchen Aufbauten.
Ich denke er wird mit Tips nicht geizen.

Gruss, Jochen !
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Eddy
Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 13:53 Uhr:   

Tach zusammen,

ok ok ok, nun haut mich nicht gleich, hab mich nur an das gehalten was da geschrieben steht. Und Lamda ist ja auch was anderes als O2, oder?

Nach nunmehr 3 Jahren Erfahrung mit "Hermann" (4-Gas Tester) hat es mich schon verwundert, denn mit dem O2 Wert alleine kann man kein Vergaser einstellen. Der Lamda-Wert ist dafür schon besser geeignet, allerdings mehr zum Abstimmen für den Fahrbetrieb, also alles was über dem Leerlaufbereich liegt. Der Leerlauf selbst lässt sich am besten über den CO-Wert einstellen, weil der CO-Gehalt am stärksten auf Veränderungen reagiert und die Vergaser am feinsten einzustellen sind. Ausserdem Meinolf, muss ich Deine Aussage "ALLE Abgastester" etwas einschränken, KFZ-Abgastester arbeiten mit Infrarot und haben eine O2-Sonde. Aber gut, dass ist letztendlich ja auch nicht so wichtig, hauptsache das Moped läuft gut. Da alle Teorie grau ist und nur die Praxis uns weiter bringt, möchte ich Dich "Meinolf" einmal einladen vorbeizukommen, um das mal unverbindlich auszutesten.

Jochen...
Das mit der mässigen Schräglage, lag daran das die Reifen noch kalt waren, später wurde es dann weniger. Ich hoffe das es dieses Jahr ein Eifelbrennen gibt, dann kannst Du mir ja zeigen wo der Hammer hängt, ich dreh auch 2 Zündkerzen raus :-)))
Das mit dem Bild zurückschicken ist ganz einfach, stecks in einen Umschlag und schreib drauf "Eddy, Grossdeutschland" das kommt dann schon an :-)))

Gruss Eddy
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Meinolf
Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 20:20 Uhr:   

Eddy, guckst du hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

Für alle Bastler:

http://www.vtr-higgens.de/seite_vergasserabstimung_mit_lambdason.htm

http://www.adimax.de/messkontroll/vorteil.htm

Eddy, mit der Einladund würde ich je gerne annehmen, leider passen unsere Meßtürme in kein Auto :-((

Jochen, vom E. Stammtisch ist im April / Mai ein Sicherheits- und Kurvenaufbautraining geplant, da könntest du dann schon mal üben :-))

Wegen Metzler: du weist ja das die ansonsten Matrazen herstellen, die Technik haben die dann auf die Reifenproduktion übertragen. Deshalb sind auch so viele Schnarchnasen damit unterwegs :-)))

Und wech...

Grüße Meinolf


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Ralf
Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 21:35 Uhr:   

obwohl Air-Tech soll denen überlegen sein!"
Gute Nacht Jochen
Ralf
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Jochen !
Veröffentlicht am Samstag, 11. Januar 2003 - 14:17 Uhr:   

Ah so............

Ich brenn euch her, Alle !
Sogar im Schlaf..............

*lol*

Meinolf !
Das mit dem Sicherheitstraining schadet bestimmt nicht.
Kannst mir ja mal nähere Infos beim nächsten Besuch
mitbringen oder auch mal hier was posten.
Interessiert vielleicht noch mehr Leutchen.

Gruss, Jochen !
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Martin
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Januar 2003 - 20:29 Uhr:   

Moin ihr Motorfummler,

wie Jochen bereits erwähnt hat, habe ich den Tick mit den Lambdasonden in den Krümmern, weil ich mit einem Abgastester nun mal nicht den Fahrbetrieb testen kann, die Rollen der Unterbauten haben einfach zu kleine Rollen ist ein echtes Hemmnis bei den Testfahrten von der Erregung öffentlichen Ärgernis mal ganz abgesehen. Mal im Ernst, die Abgastester sind leider nur so gut wie sie auch eingesetzt werden, und einem Motor nach Leerlaufgemisch einzustellen halte ich persönlich für Humbug. Ich kenne genug Mopeds die im Fahrbetrieb erste Sahne laufen und im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und dabei fast vom Ständer fallen. Prüfstände haben auch so Ihre Macken, da man mit Ihnen nur ganz spezielle Zustände abtesten kann (trocken, warm, etc.). Ich bin zwar elendiger Schönwetterfahrer, aber die Temperaturen schwanken in unseren Breitengraden ganz erheblich, von der Luftfeuchtigkeit ganz zu schweigen. Ich stimme jetzt seit einigen Jahren meine Mopeds mit Lambdasonden in den Krümmern ab und bin immer wieder erstaunt, wie bescheiden Motorräder im Serientrimm abgestimmt sind, muß wohl am Gesetzgeber liegen. Bei Gegenmessungen mit einem nagelneuem PKW-Abgastester habe ich immer das Problem, das dieser viel zu langsam reagiert um die Übergänger der Düsensysteme zu erfassen. Das ganze Thema ist nicht so einfach wie es am Anfang aussieht, wer Interesse an meinen bescheidenen Erkenntnissen kann mir ja mailen.

Gruß
Martin
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Eddy
Veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2003 - 12:46 Uhr:   

Tach zusammen,

Meinolf, vielen Dank für den Hinweis auf die Seite von der KFZ-Technik, mir ist schon bekannt wie eine Lambdasone funktioniert, und sie ist bestimmt auch zu gebrauchen, mit Einschränkungen. Bedenke das sie nur dazu da ist den RestO2 im Abgas zu messen und im eingebundenen System nur eine Messgrösse von vielen darstellt. Ausserdem sind das Einspritzsysteme die 10 mal genauer arbeiten als unsere ausgeschlabberten Versager.
Übrigens, meine Einladung steht immer noch, es reicht ja wenn Du mit dem Moped vorbei kommst. Ansonsten können wir das Thema demnächst in der Villa ausführlich bei einer Tasse Limmo erörtern.

Martin, also von Dir hätte ich nicht gedacht das Du das Einstellen mittels Abgastester für "Humbug" hälst??? Du willst allen ernstes eine möglicherweise schlechte Basis mit einer tollen Lambdamessung / Einstellung wieder Kompensieren ? Oder setzt Du etwa Einstellen mit Abstimmen gleich ? Alle Motoren die ich bis jetzt mit Hermann eingestellt habe, hatten einen gleichmässigeren Rundlauf und ein besseres Ansprechverhalten. Jeh nach Zustand sogar noch einen geringeren Kraftstoffverbrauch, und ausserdem kann man an den Gaswerten noch diverse andere Dinge erkennen.

Gruss Eddy
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2003 - 13:48 Uhr:   

Wir können ja mal ein "Einstellmeeting" veranstalten.
Testobjekte und Werkstatt stelle ich zur Verfügung.
Schlafgelegenheiten lassen sich organisieren,
Kneipen gibts hier reichlich und die nächste Dönerbude
ist auch nicht weit.

So nebenbei dürft ihr dann meine Töffs aufs feinste
einstellen und abstimmen.
Bin mal gespannt wie ihr das mit meiner ollen Kawa H2 machen wollt.

Schliesslich kann ja jeder was vom Anderen lernen dabei.
Rein technich latürnich :-)
Prost....

Gruss, Jochen !
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Martin
Veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2003 - 20:26 Uhr:   

Hallo Eddy,

nimm es mir bitte nicht übel, aber genaues lesen hilft manchmal. Ich habe nicht geschrieben, daß ich Abgastester für Humbug halte , sondern die Einstellung eines Motors nach Leerlaufgemisch! Ich habe versucht zu erklären, daß ein im Leerlauf rund laufender Motor nicht zwangsläufig bedeutet, daß er gut abgestimmt ist.

Ich persönlich kann Abstimmen und Einstellen nicht trennen, es sei denn ich beschränke mich auf den Serienzustand und das Handbuch, dann stelle ich nur ein, nach einer Synchronisation der Vergaser etwa. Dazu brauche ich für eine T300 und viele andere Mopeds aber keinen Tester, das geht auch nach Gehör und Fingerspitzengefühl! (Bei Jochens Kawa H2 ist das schon eine Herausforderung)

Wenn ich mir schon die Mühe mache einen Motor mittels Tester (egal was für einer)einzustellen, dann beschränke ich mich nicht auf die Serieneinstellungen, da die per Gesetz einfach nicht optimal sein kann. Hierzu brauchst Du auf jeden Fall mehr als nur einen Abgastester, egal wie gut der ist. Du kannst mir glauben, daß auch ich in den letzten Jahren viel Lehrgeld gezahlt habe, trotzdem ich aus der Branche komme.

@Jochen: wie ist der Wechselkurs von einer Vergasereinstellung zu der Anzahl der zu bekommenden Döner? Ich kenne hier bei uns nur den Kurs für Pizza.

Gruß
Martin
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 09:20 Uhr:   

Martin !

Recht einfach mit dem Wechselkurs.
1 Döner = 1/2 Pizza,
grosses Döner = ganze Pizza.
Wobei ein Döner wiederum einem 0,3er Bier entspricht.
Das ist 2/3 Schachteln Zigaretten,
oder auch 0,2er Coke.
Die entspricht wiederum 1/2 JB-Coke oder 1L.-Mineralwasser.


Gruss, Jochen !
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Eddy
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 12:44 Uhr:   

Hallo Martin,

im so sory, konnte ja nicht wissen das Einstellen (an den Schräubschen drehen) und Abstimmen (austausch von Teilen) für Dich das gleiche ist. Des weiteren binn ich mit Dir einer Meinung das gut eingestellt nicht gleich gut abgestimmt ist. Aber mehr als das Leerlaufgemisch einstellen geht mit einem Abgastester nicht, weil, wie Du schon richtig bemerkt hast, die Dinger zu träge reagieren. Dennoch halte ich das Einstellen für sinnvoll, da der Zustand der meisten Vergaser sehr kaotisch ist. Wenn Du dazu keinen Tester dazu brauchst ziehe ich den Hut vor Dir und honoriere diese Gabe mit einem kompletten Menüe, egal zu welchem Döner oder Pizzakurs, wenn Du es schaffst einen 4Zylinder mit allen Vergasern in den gemittelten Bereich von 1% CO einzustellen.

Um diesen Dialog nicht ins Uferlose laufen zu lassen, halte ich die Idee von Jochen mit dem Einstellmeeting für gar nicht so schlecht, was meinst Du? Testobjekte bringen wir aber selbst mit, dass würde dem Jochen so passen das er für umme seine Mopeds engestellt und abgestimmt bekommt, den angefragten Wechselkurs hat er ja nicht beantwortet.

Gruss Eddy
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 13:56 Uhr:   

Och menno... :-(
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Eddy
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 16:12 Uhr:   

...und obendrein reiern wir Ihm das Bier weg und saufen Ihm die Bude voll, oder so :-)))
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 16:42 Uhr:   

Argh........

Ich glaub die Werkstatt ist diese Jahr ausgebucht
und ich kann leider leider keinen Termiin mehr
für Eddy und Martin freimachen.

Bedauerlich...........

;-)

Gruss, Jochen !
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Martin
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 19:04 Uhr:   

Moin Jungs,

@Eddy: Beim Einstellen erreichst Du mit einer richtigen Synchronisation mehr als mit der bloßen Einstellung des CO-Wertes, dieser trägt meiner Erfahrung nach nur ca 1/3 zur guten Einstellung bei. Die Synchronisation hingegen ist bei vielen Motoren verschleißbedingt katastrophal, selbst wenn sie gerade in einer sogenannten Fachwerkstatt zur Inspektion waren. Keine Angst, ich will mich nicht mit "meinen bescheidenen Künsten" profilieren, aber ein Einstellmeeting sollten wir auf jeden Fall mal abhalten, Jochens Einladung klingt mir noch im Ohr: Bier, Wein und Verpflegung for free, Unterkunft mit generösen Frühstück und Probefahrt aller seiner Schätze.... ich bin halt von Natur aus verfressen


War doch so, oder?????

Gruß
Martin
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Jochen !
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2003 - 09:08 Uhr:   

Mist,
jetzt machen die Kerle mich fertig hier.

Hilfe !!!

J.
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Eddy
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2003 - 12:07 Uhr:   

Moin, moin

Super Martin, suuuper,
genau so hab ich das in Erinnerung.
Der Jochen ist halt ein feiner Kerl und Seine
Kumpels sind Ihm was Wert.

Prima. wann ist der Termin ???

Gruss Eddy
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Frank
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2003 - 12:43 Uhr:   

Um einen ordnungsgemäßen Ablauf sicher zu stellen, sollte zum "Day of the Tuners" eine 10-köpfige Jury aus T-300-Forumisten, die noch auszulosen wären, anwesend sein.

Nach Abschluss der Abstimmungs- und Einstellungsarbeiten könnten die Mitglieder der Jury auf einer noch zu sperrenden Viertelmeile in Nähe der "Casa-Krupski" die Leistungsentfaltung der Probanden in allen Drehzahlbereichen testen um den Sieger der Veranstaltung zu küren.

Ich finde, der Jochen macht schon einiges für die T-300-Gemeinde !!!

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