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chris-x
Autor: 78.49.55.248
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juni 2008 - 18:39 Uhr:   

Hallo,

ich möchte zahlreiche Schrauben gegen Edelstahlschrauben austauschen (natürlich keine tragenden / sicherheitsrelevanten Schrauben) - unter anderen auch die Schrauben der Motorseitendeckel.

Was für Kontaktmasse muss ich auf die Gewinde schmieren - reicht dafür eine Kupferpaste oder eine High-temp-alupaste?

Oder benötige ich etwas spezielles und wenn ja, wie heisst dieses Mittelchen?

Danke und Grüße
Chris
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Eddy
Autor: 134.93.135.216
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juni 2008 - 07:46 Uhr:   

Moin Chris,
für was soll das gut sein ???
Alte Schraube raus, neue rein & ferddich. (Drehmomente beachten)
Grusss Eddy
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Chris-X
Autor: 213.191.86.173
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juni 2008 - 11:17 Uhr:   

@ Eddi:

soweit ich weiss, kann es zwischen Alu und Edelstahl zu einer elektrolytischen reaktion kommen, insbesondere dann wenn Feuchtigkeit/Wasser im Spiel ist. Oder passiert dies nur dann, wenn ein edles und ein unedles Metall aufeinandertreffen??

Glaube die Fachbezeichnung für sowas lautet Kontaktkorrosion.

Grüße
Chris
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Chris-x
Autor: 213.191.86.173
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juni 2008 - 11:22 Uhr:   

so, die Nachfrage von Eddi hat mich Neugierig gemacht und habe mal im Netzt gesucht und habe das gefunden:

[url=http://img-up.net/?up=scannen000mHBpU4b.jpg][img]http://img-up.net/thumbs/scannen000mHBpU4b.jpg[/img][/url]

+ = geringe Korrosionsgefahr
- = hohe Korrosionsgefahr

@ Eddi, deine Nachfrage war also somit berechtigt

Grüße
Chris
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Knut
Autor: 87.161.56.125
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 18:19 Uhr:   

Hallo Leute,

bei meinem Brötchengeber werden seit fast 30 Jahren Alu-Teile mit VA-Schrauben montiert, ohne irgendwelche Probleme. Aluteile als Strangpreß-Legierungen AlMgSi 0,5 F22-25, die Schrauben in V4A. Die Teile, die ich mal nach ca. 10 Jahren in der Hand hatte, ließen sich einwandfrei demontieren, obwohl sie permanent der Witterung ausgesetzt waren. Aber bei VA-Schrauben fürs Moped Obacht: 2 Festigkeiten sind handelsüblich (sagt mein Herr Einkäufer), meistens bekommt man Schrauben, die die Einprägung "70" haben, die hab ich auch schon als M8-Schraube locker abgerissen. Bei meinem Arbeitgeber werden nur Schrauben mit "84" verarbeitet, habe ich als M8 noch nicht kleingekriegt. Das fatale an den 70ern ist, daß man auch locker und ohne es groß zu bemerken, das Gewinde vergniedelt und dann ist Fluchen angesagt. Der plastische Bereich ist bei 70ern möglicherweise erheblich breiter als bei Stahl 8.8 oder VA 84er.
Hoffe, hiermit die allgemeine Verwirrung vergrößern zu haben.

Gruß Knut
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juli 2008 - 06:52 Uhr:   

Hallo Leute,

zum thema Kontaktkorrossion verweise ich auf folgende Ausführungen (Wikipedia):
"Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen." Zitat Ende.
Aus eigener Erfahrung rate ich dringend von der Kombination unterscheidlicher Werkstoffe bei Verschraubungen ab.
Edelstahlschrauben in Alu-Legierungen wie Mototgehäusen können zu Zerstörungen bis zur Pulverisierung durch Korrosion des weniger Widerstandsfähigen Materials führen, in diesem Fall leider die Gewindegänge des Motorgehäuses.
Das heisst, wenn schon, dann in jedem Fall mit Kupferpaste arbeiten!

Sorry, wollte nicht "klugscheissen" sondern lediglich Andere vor meinen eigenen negativen Erfahrungen bewahren!

Grüsse,
Wolfgang N.
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Jochen !
Autor: 217.230.14.196
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juli 2008 - 09:24 Uhr:   

Moin !

Ihr habt alle Recht.
Je edler der Stahl, desto weniger Probleme bereitet er
und desto länger findet keine Erosion statt.
Problematischer sind hübsche Aluschrauben mit bunter
Eloxierung oder ganz ohne Veredelung,
da geht das recht fix innerhalb von 2-3 Jahren.

Ich setze "Fremdschrauben" immer mit einer speziellen
Paste ein die das verhindert.
Angeblich reicht auch Vaseline.

Gruss, Jochen !

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