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Lutz Autor: 212.144.80.58
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 14:58 Uhr: | |
Mal eine glänzende Frage: Komplette Sets für den T300 Motor in glänzend Edelstahl, verchromt oder alternativ vielleicht sogar gold- oder farbig eloxiert? Gibbets sowas? Ich meine, ohne dass ich beim Versender Tonnen von Schrauben bestelle, von denen ich nur ein Viertel brauch. Oder hat schon mal einer die billige Ich-hab-ja-den-ganzen-Winter-zeit - Methode ausprobiert und die Orischinolschräublein handpoliert? Mit welchem Ergebnis? Wie immer - für jeden Tipp dankbar Gruß Lutz
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Armin
Autor: 217.6.15.137
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 15:49 Uhr: | |
Die "Ich-hab-den-ganzen-Winter-Zeit-Methode" hab ich mal gemacht.... Allerdings mit 'nem Satz Aerothek-Aluschrauben. Alle von Hand umgeschliffen und poliert. Muss dazu sagen, den Satz Schrauben hab ich umsonst bekommen. Ich würd's nicht nochmal machen.... Zudem ist VA auch noch schwerer zu polieren.... Ich würde dir zu dem Aluschrauben von Poggipolini (oder so ähnlich....) raten. Sind optisch sehr schön und auch von der Verarbeitung her echt klasse!!! Und im Gegensatz zu VA sparst du auch gleich ein paar Gramm Gewicht... Eine Liste mit den notwendigen Schraubenlängen für die Motordeckel hatte ich mal; aber die ist wohl bei irgendeinem Systemcrash verschütt gegangen... Armin
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Walter
Autor: 217.236.53.131
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 16:22 Uhr: | |
Hi Lutz, hab so was grad bei ebay gesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2441055276&category=49890 Vielleicht ist das was für Dich. Gruß Walter |
Lutz Autor: 212.144.87.56
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 18:14 Uhr: | |
Jau, Walter, hab ich auch grad entdeckt. Taugen die was? Muss ich wahrscheinlich noch selbst polieren... Ähm, Armin, wo find ich denn die Aluschräublein von Pinochio, äh Poggipolini? Grüße Lutz |
DDuesentrieb
Autor: 194.138.39.37
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 09:03 Uhr: | |
@Lutz: Wenn Du bei ebay unterwegs bist, such mal nach V2A oder V4A oder Edelstahl + Schrauben. Da gibbet Versender, die schicken Dir für nen besseren Preis Sortimente, wo die Schrauben alle dabei sind. Da kannst Du Deine Schraubenkiste bei gleichem Porto sogar noch auffüllen. Die Edelstahlschrauben sind - sofern nicht gerändelt - schon ziemlich glatt. Polieren lohnt da nur für die Puristen. DD |
Lutz
Autor: 212.144.72.125
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 17:07 Uhr: | |
Die von Armin angedeutete Schraubenliste hat vielleicht noch jemand ...??? Wenn ja, danke ich schon mal im voraus fürs Posten oder Mail! @Armin: Hab zwar die Seite www.qualityproducts.de (Siehe: Katalog Motorrad Schraubenkits Straßenmotorräder Triumph) mit Popopolieri-Schrauben gefunden, aber noch keinen dort erreicht, der mir weiterhelfen konnte. Ich hoffe, die haben nicht nur blau-eloxierte... Geil sehen ja dort die konischen Titan-Schrauben für die Bremsen aus - so ausgeführt würden die sicher noch besser zum Triple-Motor passen, als "normale" Imbus... (Du hast deine Alus ja handmade in diesen Zustand versetzt, nich? ) Gruß Lutz |
Jochen !
Autor: 80.141.39.109
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 08:25 Uhr: | |
Tja Lutz, da wirst Du für die edlen Aluschrauben etwast iefer in die Tasche greifen müssen als für die Felgen. Die mit den konischen Innensechskantköpfen aus Ergal habe ich auch an der Daytona. Ein Augenschmaus ! Einen Kit habe ich noch..... Die Titan-Schrauben solltest Du aber nur in Blau-eloxiert nehmen. Diese Eloxalschicht verhindert nämlich ein Auflösen Deiner Gewinde. Titan und Alu mögen sich nicht sehr und das Titan oxidiert das Alu kaputt. Gruss, Jochen !
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Lutz
Autor: 212.144.87.24
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 16:48 Uhr: | |
@ Jochen: Das mit den Titanschrauben bezog sich auf die geile konische Kopfform, nicht auf´s Material (Habe selbst 8 Kilo abgenommen, das reicht als Gewichtstuning.) Inzwischen hab ich rausgekriegt, dass die Poggipolini-(Alu-)Schrauben alle mit diesem Kopf ausgeliefert werden (Typ "konisch" TCC.., Ergal 55). Der Satz soll so 64 Euerlein kosten, für insgesamt 46 Schräublein. Scheint mir aber ein bissel zu wenig (ähm, nicht der Preis, die Anzahl Schraublinge). Der bei Ebay angebotene V2A-Satz hatte 52 Schrauben (Kopf zylindrisch). Bei Poggodingsbums ist folgendes drin (und so angegeben): Motorabd. Kurbelw. li./re. & Abd. Kupplg.: 10 Stück M6x15 + 18 Stück M6x25; Ritzelabdeckung: 4 Stück M6x40 + 1 Stück M6x50; Abd. Getriebgeh. - oben: 9 Stück M6x15; Bef. Bremspumpe hinten: 2 Stück M8x30; Bremsf.behälter: 1 Stück M6x20; Schalthebel: 1 Stück M6x20. Allerdings ist mir diese Aufstellung eher schleierhaft. Was soll beispielsweise "Abdeckung Getriebegehäuse oben" sein? Sind die Schrauben an Wasserpumpe und Kupplungsausrückzylinder dabei? Genau wechen der Oxidation hatte ich mich doch grad auf die Alus (für den Motor) versteift, die V2A´s eigentlich wieder verworfen. (Backen sich trotz Kupferpaste doch mal schnell fest, nich?) Zum Verzweifeln! Hat nich doch irgendwo einer eine eindeutige Liste? @ Jochen: Wie sieht denn dein "rumliegender" Satz aus - ich meine Stückzahlmäßig. Und wieviel Kohle wolltest du denn jetz dafür? "Etwast tiefer in die Tasche greifen" als für meine Felgen schockt mich ja nun doch ein ganz klitzekleinbißchen. Best wishes Lutz, der zum Einschlafen jetzt immer Schrauben zählt...
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Jochen !
Autor: 80.141.41.144
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 08:35 Uhr: | |
Öh....ja..... Da muss ich denn auch erst mal nachsehen. Abd. Getriebgeh. - oben: 9 Stück M6x15; ist für die alten Motorgehäuse. Ansonsten hat der Satz immer noch gereicht für alle zu ersetzenden Schrauben. Wasserpumpe und Kupplungsdings habe ich allerdings nicht mit den Aluschrauben ausgestattet. Belastete Teile befestige ich nie mit Aluschrauben. Gruss, Jochen ! |
Lutz
Autor: 217.184.11.143
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 10:25 Uhr: | |
Haste auch wieder recht. Auch habsch grad gemerkt, dass man an der Wasserpumpe nicht einfach das eine Schräublein rausdrehen kann - da sabberts ja sonst (ist doch die Ablassschraube). Alte Gehäuse? Aja, da sieht man an der linken Seite über der Kupplungsglocke noch so ein Eckiges Dingsbums und da sind Schauben, die von oben reingedreht werden. Und genau sowas habe ich nicht... Knie nieder Lutz, schraub alle Schräublein raus, miss nach und bestelle einzeln. Der Winter ist lang und wenn ich mich dabei auf die Heizdecke lege, hat auch Onkel Doktor nix dagegen. Ähm, und ich hoffe, die haben alle Normalgewinde ... Letzter Aufruf: Hat einer diese ominöse Liste??? Falls nicht, werde ich irgendwann an dieser Stelle mein Ergebnis posten. <- Lutz (auf Krankenrollstuhl) |
Armin Autor: 194.138.39.56
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 13:34 Uhr: | |
Yep, das hätte noch gesagt werden sollen....: Beim Schraubensatz von Aerotek sind die Schrauben für den Kupplungszylinder aus VA... |
Lutz
Autor: 217.184.12.19
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Dezember 2004 - 18:01 Uhr: | |
Was lange währt.... Also, ich habe heute mal alle meine Schräublein rausgeschraubt und vermessen. Die unten stehende Liste gilt für (m)eine Sprint Sport aus dem Baujahr 1997, Motor also ohne "Sargdeckel" überm Getriebe. Einzige Unklarheit: Die Ablassschraube an der Wasserpumpe, die habe ich aus Bade-Unlust nicht vermessen. KENNT JEMAND DIESE SCHRAUBENGRÖSSE??? Nun dann, die Liste: Anzahl / Grösse / Material Motor, linke Seite: Motordeckel 10 M6x25 Alu Ritzelabdeckung 4 M6x40 Alu 1 M6x50 Alu Wasserpumpe 2 M6x65 Titan - Ablassschraube 1 ???? Titan Kupplungszylinder 2 M6x90 Titan 1 M6x40 Titan Halterung Seitenständer 1 M8x20 Titan Lichtmaschine (Muttern) 2 M5 Alu Abdeckung Schläuche 2 M6x15 Alu Motor, rechte Seite: Kupplungsdeckel 12 M6x25 Alu Kurbelwellendeckel 7 M6x15 Alu Ausgleichswellendeckel 3 M6x15 Alu Dämpferverstellung 2 M5x20 Alu Bremspumpe, hinten 2 M8x45 Titan beidseitig: Schwingenlagerabdeckung 6 M6x10 Alu Zierabdeckung über Schwingenlager 2 M6x20 Alu )* auf M6x8 kürzen 6 M6x10* Alu Verkleidungshalter am Zylinder 2 M8x15 Titan - Zierschraube Blindloch am Zylinder 2 M8x15 Titan Sonstiges: Bremssättel vorn (Nissin) 8 M8x45 Titan Fussrastenhalter (sichtbare Schraube) 2 M8x35 Titan Armaturen (Aublech) 2 M6x15 Alu + Scheiben 2 M6 Alu 2 M4x10 Alu + Scheiben 2 M4 Alu Lenkerhälften (auf Gabelbrücke) 4 M8x30 Titan Frontfender, Halterung Bremsschlauch 2 M6x55 Alu 2 M6x25 Alu Frontfender, vordere Befestigung 2 M6x20 Alu + Scheiben, Silikon außen DM 17 mm 2 M6 L. Silikon Cockpitscheibe 7 M5x15 Alu Verkleidungsschrauben 2x2 seitlich unten 4 M5x25 Alu 2x1 seitlich Mitte 2 M5x25 Alu 2x2 top 4 M5x25 Alu Haltebügel (sichtbar/Heckbürzel) 2 M8x55 Alu + Scheiben 2 M10 Alu Tankdeckel (*evtl auf M5x8 kürzen) 5 M5x10* Alu Materialangaben: Titan immer dann, wenn ich Alu nicht vertraue (Haltbarkeit, Funktion). Jetzt kämpfe ich mich noch durch die einzelnen Kataloge, sammle Art.-Nr. und Preise, suche die Anzugsmomente raus etc.. Also, wer Fragen hat oder meine Erkenntnisse braucht - anmailen! Gruss Lutz
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Lutz
Autor: 217.184.12.17
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Dezember 2004 - 18:05 Uhr: | |
Was lange währt.... Also, ich habe heute mal alle meine Schräublein rausgeschraubt und vermessen. Die unten stehende Liste gilt für (m)eine Sprint Sport aus dem Baujahr 1997, Motor also ohne "Sargdeckel" überm Getriebe. Einzige Unklarheit: Die Ablassschraube an der Wasserpumpe, die habe ich aus Bade-Unlust nicht vermessen. KENNT JEMAND DIESE SCHRAUBENGRÖSSE??? Nun dann, die Liste: Anzahl / Grösse / Material Motor, linke Seite: Motordeckel 10 M6x25 Alu Ritzelabdeckung 4 M6x40 Alu 1 M6x50 Alu Wasserpumpe 2 M6x65 Titan - Ablassschraube 1 ???? Titan Kupplungszylinder 2 M6x90 Titan 1 M6x40 Titan Halterung Seitenständer 1 M8x20 Titan Lichtmaschine (Muttern) 2 M5 Alu Abdeckung Schläuche 2 M6x15 Alu Motor, rechte Seite: Kupplungsdeckel 12 M6x25 Alu Kurbelwellendeckel 7 M6x15 Alu Ausgleichswellendeckel 3 M6x15 Alu Dämpferverstellung 2 M5x20 Alu Bremspumpe, hinten 2 M8x45 Titan beidseitig: Schwingenlagerabdeckung 6 M6x10 Alu Zierabdeckung über Schwingenlager 2 M6x20 Alu )* auf M6x8 kürzen 6 M6x10* Alu Verkleidungshalter am Zylinder 2 M8x15 Titan - Zierschraube Blindloch am Zylinder 2 M8x15 Titan Sonstiges: Bremssättel vorn (Nissin) 8 M8x45 Titan Fussrastenhalter (sichtbare Schraube) 2 M8x35 Titan Armaturen (Aublech) 2 M6x15 Alu + Scheiben 2 M6 Alu 2 M4x10 Alu + Scheiben 2 M4 Alu Lenkerhälften (auf Gabelbrücke) 4 M8x30 Titan Frontfender, Halterung Bremsschlauch 2 M6x55 Alu 2 M6x25 Alu Frontfender, vordere Befestigung 2 M6x20 Alu + Scheiben, Silikon außen DM 17 mm 2 M6 L. Silikon Cockpitscheibe 7 M5x15 Alu Verkleidungsschrauben 2x2 seitlich unten 4 M5x25 Alu 2x1 seitlich Mitte 2 M5x25 Alu 2x2 top 4 M5x25 Alu Haltebügel (sichtbar/Heckbürzel) 2 M8x55 Alu + Scheiben 2 M10 Alu Tankdeckel (*evtl auf M5x8 kürzen) 5 M5x10* Alu Materialangaben: Titan immer dann, wenn ich Alu nicht vertraue (Haltbarkeit, Funktion). Jetzt kämpfe ich mich noch durch die einzelnen Kataloge, sammle Art.-Nr. und Preise, suche die Anzugsmomente raus etc.. Also, wer Fragen hat oder meine Erkenntnisse braucht - anmailen! Gruss Lutz
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Jochen ! Autor: 84.133.31.215
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Dezember 2004 - 09:20 Uhr: | |
Moin Lutz ! Die Schraube an der Pumpe müsste eine M6x12 sein, wenn ich mich nicht täusche. Dringend rate ich Dir davon ab Titan in Aluminium zu drehen. Das gibt sehr schnell und intensiv eine korrosive Verbindung und das Gewinde ist im Eimer. Schon mal ´ne abgerissene Titanschraube ausgebohrt ? Vielen Dank ! Wenn schon Titan sein muss, dann nur blau eloxiert, da ist der Spannungsunterschied am geringsten. Fertige Sätze in Aluminium gibts es schon länger für den Motor, sogar mit konisch abgedrehten Innensechskantköpfen und in diversen Farben. Liegen so um die 80,- Euro, müsste ich aber mal nachblättern. Gruss, Jochen ! |
Lutz Autor: 213.20.137.151
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Dezember 2004 - 17:08 Uhr: | |
Hallo Jochen, ja, die Sets gibts - allerdings meist nur für den K1-Motor (Sargdeckel!. Oft auch mit M6x15 statt M6x25 an einzelnen Stellen. Mit Titan hast du vollkommen recht! Ohne Beschichtung sollte man die nie verwenden. Bei Jäger-Motorsport habe ich gold- und blau-eloxierte entdeckt - die dürften evtl. funxen, oder? Kennst du alternativ farbige Edelstahl-Schrauben? Die sollte man ja auch nicht "blank" in Alu drehen. Insbesondere suche ich Schrauben in güldener Farbe ... Gruss Lutz |
Jochen ! Autor: 217.228.43.208
| Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 07:15 Uhr: | |
Hi ! Nö, ´ne Adresse für farbige Edelstahlschrauben kenne ich leider auch nicht. Der Deckelmotor hat im Ganzen die selben Schrauben wie der geschlossene. Wenn ein paar übrig bleiben, macht doch nix. Und falsche Längen hatte ich da noch nie bei. Gruss, Jochen ! |
Benzinhaßer Autor: 80.128.152.242
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 17:53 Uhr: | |
Bevor ich Geld für so schwachsinnige Schrauben ausgebe, jag ich es lieber durch den Vergaser, da hab ich wenigstens was davon. Aber jedem das seine. Es soll ja Leute geben, die sich unter der Badehose auch noch mit Sonnencreme einschmieren. |
Jochen ! Autor: 84.133.18.87
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 19:28 Uhr: | |
Und ? Unter welchen Namen postest Du als Nächstes ? Fakes find ich ziemlich dumm. |
Stefan Autor: 62.104.209.30
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 14:00 Uhr: | |
@ Benzinhaßer Hä was bist du denn er für einer? Mach dich mal wech. |