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Thomas K
Autor: 195.93.65.8
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 19:12 Uhr:   

Hallöle ich hätte da mal ne Frage. Bei unserem TB-S Stammtisch kam die Frage auf wie können wir Drehmoment und Leistung steigern für mehr Power im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Wir wollen eigentlich keine anderen Nocken+Steuergerät einbauen wegen der anderen Leistungsabgabe. Wir dachten da an SuperIII Kolben (höhere Verdichtung)und Kopfbearbeitung, Big Bore scheidet auch aus. Wer kann da was zu sagen?















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Jochen !
Autor: 80.141.40.130
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 20:15 Uhr:   

Hi !

Den Motor zerlegen um andere Kolben einzubauen,
aber nicht Nocken und Steuergerät tauschen wollen ?

Ist irgendwie nicht so ganz schlüssig der Gedanke.

Am Ende ergibt immer die Summe der Maßnahmen
das Ergebniss.
Ohne andere Nocken und Steuergerät kann man nur
kleinere Optimierungen erreichen.
Da braucht man aber gar nicht mit anderen Kolben
und Kopfbearbeitung anfangen wenn man das nicht
konsequent durchziehen will.
Im Gegenteil, die anderen Kolben harmonieren dann
nicht mit dem Motor ohne weitergehende Änderungen.

Gruss, Jochen !
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Thomas K
Autor: 195.93.65.8
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 20:53 Uhr:   

Hi Jochen !
Man sagte uns daß der Speedy Motor unten bei 3-6000 Touren nicht so gut zieht wie unser TBS Motor, deshalb die Überlegung. Kraft im Drehzahlkeller ist aber ne feine Sache. Lt. Daten hat der TBS Motor 76 Nm bei 4800 U/min und der Speedy 83Nm bei 6500 U/min. Falls ich mich doch für Nocken entscheide gehen denn dann alle T300 Versionen ?
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Dezember 2003 - 12:34 Uhr:   

Moin Thomas,

wenn ich auch mal was dazu schreiben darf ?
In diesem Fall muss ich Jochen uneingeschraenkt Recht geben. Es macht kein Sinn in einem Abgestimmten System, nur eine Komponente zu veraendern, es sei denn, man weiss genau das, dass auch etwas bringt. Eine Erhoehung der Leistung geht immer mit einer Verschiebung des Drehmomentes nach oben einher, bei gleichem Hubraum.
Alle 3 Zyl. Nockenwellen der T3, T4, und T5 Motoren bis Mj 2000 sind untereinander tauschbar, bei den neuen Motoren hab ich keine Info darueber.

Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 217.224.135.227
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Dezember 2003 - 13:35 Uhr:   

Yep, so ist das.

Aber auch schon mit den vorhandenen Teilen
kann man ein paar PSchen mehr rausholen.
Aufwand ca. 3-4 Stunden, Materialeinsatz ca 30 Euros.

Da kommen auch aus einer Adventurer gleich 6 PSchen mehr raus.
Hab das Teil grad in Arbeit, also, wers nicht
glauben will, herkommen.

Wie das geht ?
Tja, bringen, machen lassen, abholen


Gruss, Jochen !
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MarkusT
Autor: 129.143.55.38
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 12:46 Uhr:   

Hallo Jochen und Thomask sowie alle anderen,

eigentlich habt Ihr meiner Meinung nach beide recht. Sicher kann mann der TBS mit den Daytona 3 Kolben mehr Leistung entlocken, vor allem im unteren Bereich, denn dann brauch ich auch kein anderes Steuergerät, denn mit der hohen Verdichtung würde ich nicht zum 750 Steuergerät greifen da der Zündzeitpunkt um 5 Grad früher ist als das der TBS-die hat wiedrum 4 Grad mehr als das Trident Steurgerät und das alles bei gleicher Drehzahl (6500/U-min).
Also ist das TBS Steuergerät gar nicht so schlecht.Ebenso dürfte im unteren Drehzahlbreich die Nocken der TBS besser sein als Daytona/Speed T bzw. Daytona III,

Deshalb denke ich das das Steuergerät keinen Sinn macht-außer man geht wirklich konsequent weiter und will auch höher drehen, denn dann begrenzt mich die Drehzahlgrenze der TBS die ja bei 8750 liegt.

Ich fahre auch eine TBS und will gern etwas mehr Leistung,da ich aber ein wenig die Arbeit scheue den Motor zu zerlegen, werde ich wohl den Weg gehen und andere Nocken einbauen und das Steurgerät wegen des anderen Drehzahlniveaus mit ändern. Dazu aber noch ein paar Fragen:


1)Steuergeräte Nr. des 750 Steuergerätes?

2)Erfahrungen mit Factory Racing Zündrotor um das Zündzeitpunktmanko des Tridentsteuergerätes auszugleichen?

3)Wie kommt der Verdichtungsunterschied der einzelnen Motoren von 10 : 1 zu 10, 6 : 1 zustande?
Kolben, Kopf, oder nur Kopfdichtung?

4)Ich habe noch ein paar Kolben hier rumstehen von einer 95 Daytona, wenn sie von ein Daytona III wären würde der >Umbau ja vielleicht doch lohnen-wie kann ich das erkennen?

So , jetzt wäre es prima, wenn ich noch ein paar Antworten bekomme.

Gruß Markus
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Jochen !
Autor: 80.141.59.77
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Dezember 2003 - 01:49 Uhr:   

Also..............

Hat noch jemand ein paar Ideen wie er
seinen Motor zerbröseln will ?

Sorry für die leichte Bissigkeit,
aber wenn man sowas anpacken will,
dann bitte richtig.
Auf langatmige Diskussionen in dem Bereich
lasse ich mich jedenfalls nicht mehr ein.
Machen oder lassen.
Wenn machen, dann bitte konsequent und richtig.
Zu allem anderen müsst ihr dann selber
euer Lehrgeld zahlen.

Guten Rutsch, Jochen !
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MarkusT
Autor: 80.184.144.245
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Dezember 2003 - 11:14 Uhr:   

Hallo Jochen,
ich weis jetzt nicht warum Du so bissig bist, bzw. habe ich schon eine TB gefahren die mit den von Dir erworbenen Teilen ( 750er Steuergerät u. Daytona Nocken)
umgerüstet war.Da diese TB gut lief hat es mich veranlasst diesen Umbau auch durchzuführen.Dazu hab ich halt ein paar Fragen gehabt, da ich noch Teile suche.
Was an dem Umbau bzw. an meinen Fragen falsch war kann ich nicht nachvollziehen.
Ich dachte halt so wie ich es von anderen Foren gewohnt war, dass man hier Fragen kann bzw. wenn es jemand besser weis, oder andere Erfahrungen gemacht hat-sich austauschen kann.

Guten Rutsch

MarkusT
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Jochen !
Autor: 80.141.41.10
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 11:57 Uhr:   

Jaja Markus, ich bin ja wieder artig.

Also, bau die Daytona Kolben ruhig ein,
Bedüsung und Ansaugstutzen, sowie Nocken
der Daytona ebenfalls.
Dazu das Steuergerät und die Laube stimmt.
Alles andere ist halber Krempel und führt nur
zu Problemen bei der Abstimmung.
Die Airbox muss auch noch modifiziert werden.

Gruss, Jochen !
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MarkusT
Autor: 80.184.155.204
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 19:46 Uhr:   

Hallo Jochen,

ich fahr noch nicht lange Triumph,deshalb hatte ich ja auch ein paar Fragen, denn in Deiner Biographie, schreibst Du ja wie Du selbst viele Leute gelöchert hast bis sie graue Haare
hatten....

Mit den Kolben wollte ich wegen der Arbeit mal warten,denn es sind ja normale Daytona Kolben,so glaube ich zumindest.Außerdem war die Adveturer die ich gefahren bin auch nur 10:1 verdichtet und ging nicht schlecht.

Ich will auch keine Experimente machen,sondern bin ja froh wenn ich ein paar Tipps bekomme.

Trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen,auch auf die Gefahr hin Deiner Haarverfärbung.

Ist es sinnvoller ein 750 Steuergerät(ET Nr?) zu nehmen,nicht wegen der Drehzahlgrenze sondern wegen der Zündkurve?
Ein Steuergerät mit der Nummer 1290004 (900?)hätte ich ja bereits.

Hast Du Anhaltspunkte oder Bedüsungsempfehlungen für die Keihinvergaser wenn die 251/256 Grad Nockenwelle verbaut ist.
(Angepasste Krümmer und geöffnete Legend-Töpfe sind verbaut)
Wenn Du noch passende Düsen anzubieten hast, laß es mich wissen.

Reicht es die auf die Serienbedüsung der Trident/Sprint auszuweichen? Wenn ja wie ist die bedüst?

So ich sag jetzt einfach mal Danke und gib mir mal Deine Haarfarbe, dass ich Dir eine entsprechende Schaumtönung zusenden kann, falls ich noch weitere Fragen hab.

Gruß Markus

(Außerdem kannst Du mich, wenn nötig zum Thema KTM Duke oder MX-5 ausquetschen)









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Frank A.
Autor: 145.254.100.107
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 21:52 Uhr:   

"... auch auf die Gefahr hin Deiner Haarverfärbung."

*lol*


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Jochen !
Autor: 80.141.27.185
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 09:02 Uhr:   

*pruuust*

Naja, wegen meiner Haare muss ich mich am wenigsten sorgen.

Wegen der Teile schaue ich gerne mal in die Teilefichees.
Die Zündboxen der 900er und 750er dürften aber
unterschiedlich sein, aber alles kann ich mir
nun wirklich nicht merken.
Ruf mich einfach am Dienstag Nachmittag an,
da kann ich dann schauen ob ich noch passende Düsen habe.
Diese sind aber auch im Original nicht sehr teuer,
die Ansaugstutzen auch nicht.

Gruss, Jochen !
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MarkusT
Autor: 80.184.155.27
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 18:55 Uhr:   

Hi Jochen,
ich fahre morgen in Urlaub-ich melde ich in einer Woche bei Dir.

Gruß Markus
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Sascha
Autor: 217.2.166.185
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 10:30 Uhr:   

@ Markus

Die Mühle die Du gefahren hast, war keine TB sondern eine Adventurer! :-)

Das 750er Steuergerät hatte ich nicht von Jochen – nur die Nockenwellen!

Meld' Dich mal wenn Du ausm Urlaub zurück bist (Schrauberwochenende)!

Grüße, Sascha
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Sascha
Autor: 217.2.166.185
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 10:45 Uhr:   

Diesen Post hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet – hier passt er aber auch ganz gut hin...

ich habe so einen Umbau schon 3 x gemacht...

Das größte „Problem“ bei Tuningmassnahmen an der TBS (und auch Adventurer, Legend TBC), ist die zu kleine Airbox!

Du bekommst einfach nicht genug Luft in den Motor, um z.B. ein Daytona-Setup fahren zu können!

Die ganzen Wunderdinge über die schon berichtet wurden wie z.B.: „Gardena-Tuning“ bringen auf dem Prüfstand rein gar nichts!!!

Das beste was Du machen kannst, ist ein K+N Tauschfilter mit ein paar Löchern im Deckel der Airbox - was anderes bringt einfach nix!!!

Das 2. Problem ist der Krümmer! Der TBS Krümmer ist Schrott, der TBC/Legend/Adventurer Krümmer ist noch viel schlimmer...

Mein Adventurer Motor hatte auf dem Prüfstand mit Daytona Setup (Mikunis) 103 PS!

Allerdings war die Daytona-Bedüsung so fett, dass die Karre untenrum kaum mehr fahrbar war! Ausserdem hat sie dunkle Wolken aus dem Auspuff in den Himmel geblasen – nicht schön...

Auch Versuche mit 3 K+N Einzelfiltern haben nicht den gewünschten Effekt gebracht! Zwar war mit diesen Filtern eine 1a Verbrennung möglich, allerdings wurde der Motor ziemlich launisch und untenrum ging das ganze Drehmoment flöten (aber wehe Du drehst mal über 8.000... ;-) )

Mittlerweile bin ich wieder beim orig. Setup gelandet (ok, ein bischen fetter - kann aber die genaue Düsengröße nicht sagen, da ich die Düsen aufgebohrt habe) und bin sehr zufrieden!

Zwar habe ich laut Prüfstand nun nur noch 95 PS – dafür ist die Fuhre aber wesentlich fahrbarer!

Ein anderer Motor den ich gebaut habe (Thunderbird Classic), hatte gleich 90 PS – nur mit Daytona Nockenwellen + Steuergerät, K+N Filter + Daytona-Ansaugflansche + Krümmer auffräsen mit Keihins und orig. Setup – ein richtig toll laufender Motor! :-)

Mein neues Projekt auf Basis einer 2000er Legend TT ist noch nicht ganz fertig – hier kommt allerdings das erste Mal auch „Kopfarbeit“ zum Einsatz! Kaum zu glauben, was man am orig. Zylinderkopf noch alles wegfräsen kann... ;-)

Ich rechne am Ende mit etwa 110 PS!

Die Super III Kolben bringen übrigens summa summarum nur etwa 3 bis 4 mehr PS und sind meiner Meinung nach den ganzen Aufwand und die Kosten nicht wert!

Ausserdem bringt eine höhere Verdichtung nicht unbedingt „untenrum“ mehr Punch! Eigentlich ist es eher umgekehrt – obenrum hängt die Kiste dann besser am Gas und läuft einfach „sauberer“ (war zumindest bei meinem Porsche so, als ich in meinen 2,4 S Kolben u. Zylinder vom 2,2 eingebaut hatte)!

Allen Leistungshungrigen wünsche ich viel Erfolg!

Grüße, Sascha
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Motorschaden III
Autor: 195.93.74.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 21:04 Uhr:   

Zum Thema "Kopfarbeit"
Auch ich dachte einmal, dass Triumph in den Ventilbohrungen doch sehr viel hat stehen lassen und da mir der Motor eh auf Block gegangen war, habe ich die Ventilbohrungen angeglichen, geglättet, neue Ventile mit einem schärferen Winkel, eine Ventilfeder raus, 955 er Kolben rein, Buchsen aufgedreht und neu gehohnt, Vergaser-Setup erfunden, dass ganze zum laufen gebracht. *überraschend gut*, hatte am Hinterrad 116 PS, Rehbraune Zündkerzen, einen Anzug einer U-Bahn und den Tritt-in-den-Rücken von einem Wasserbüffel.
Leider hatte ich nur 4000km Spaß, da sich dann die Ventilsitze verabschiedet haben. Triumph hatte wohl doch einen Grund noch etwas Fleisch in der Bohrung zu lassen.

Ich werde an Triumph-Köpfen nix mehr machen. 100 PS langen vollkommen und wenn es auch nur 95 sind. Scheißdrauf. Wir Otto-Normal-Fahrer bringen eh nicht mehr als 60 PS auf die Straße. Außer es verdient einer von uns sein Geld in der Moto-GP oder SBK-WM.
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Sascha
Autor: 217.2.166.240
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 22:46 Uhr:   

Nun ja, ohne einen Ersatzkopf in Reserve würde ich ein solches Vorhaben nicht angehen...

Wenn alles hält - schön, wenn nicht - kommt eben der orig. Kopf wieder drauf!

Ich wollte eigentlich eh nicht soooo viel Material abnehmen - eher optimieren - Flowbenchtechnisch... :-)

Aber eigentlich hast Du ja recht - wer braucht bei einem unverkleideten Motorrad mehr als 100 PS?

(da sind sie wieder, die Stimmen in meinem Kopf die rufen:„ICHICHICHICHICH...)

;-)

P.S.: Mein Ducati Motor (2-Ventiler, knapp 100 PS, über 100 Nm) hat auch nur rund 5000 km gehalten – aber GEIIILLL wars!!!!
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Jochen !
Autor: 80.141.38.126
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 00:43 Uhr:   

Flow-Bench ?

Lass bloss die Finger von dem Mist,
kostet nur Leistung und Geld.

An Kopf und Kanälen kann man durchaus was machen,
aber da ist Handarbeit und Erfahrung gefragt.

Gruss, Jochen !
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Olaf
Autor: 193.158.52.210
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 17:09 Uhr:   

@Jochen: bzgl. Flow Bench muß ich Dir (leider) mal widersprechen!

Habe das bis jetzt 2x machen lassen:
1.: bei meiner Laverda (1000-3CL)
2.: bei der Daytona 900

Bei der Lavendel (o.K. die Konstruktion ist schon etwas älter) folgendes Ergebnis: 8PS mehr, gleichmäßigere Gasannahme, ca. 0,5l weniger Verbrauch - ohne sonstige Änderungen!!! Die kamen dann danach

Bei der Daytona: ca. 4PS mehr, gleichmäßigere Gasannahme, ca. 0,3l weniger Verbrauch - ohne sonstige Änderungen

Das nur mal zum Thema "Flow Bench". Obe sich der Aufwand rentiert steht auf einem anderen Blatt - bei mir lief das damals während eines Projektes einer Diplomarbeit

Gruß,
Olaf

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