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Thomas K Autor: 195.93.74.17
| Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 11:12 Uhr: | |
Hallo ich hab mich jetzt entschlossen meine TBS mit Nockenwellen+Steuergerät und vielleicht auch SuperIII Kolben flott zu machen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Abstimmen der Keihins? Gibt´s da Schwierigkeiten ,welche Hauptdüsen sind ok, oder lieber mit Dynojet Düsen abstimmen? Mit den originalen 98er Düsen gibts immer Kaltlaufprobleme mit 98er Dynojet und K&N ist alles bestens.Bei welchem T300 Motor sind denn auch Keihins verbaut worden oder sind die alle außer die Tiger mit Mikunis. Oder ist es besser die Mikunis zu nehmen? Danke Thomas |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 12:25 Uhr: | |
Hallo Thomas, das mit dem Vergaser "ABSTIMMEN" ist so eine Sache. Wenn das ordentlich sein soll, kommt man um aufwendiges Messequipment nicht herum. Deshalb würde ich zu Mikunis raten, weil die auf der SIII verbaut wahren und deren Bestückung bekannt ist. Die Bezeichnung der Bauteile von Mikuni und Keihin sind in keiner weise vergleichbar!!! Da hasst Du zumindest eine gute Basis die funktioniert und von der aus Du weiter versuchen kannst, falls Dir der Aufwand mit der messerei zu gross ist. Ein Dynojet-Kit ist bei einem solchen Umbau vermutlich nicht passend, weil diese nur für ab Werk gelieferte Motoren erstellt werden und nicht für Umbauten. Grusss Eddy |
Sascha
Autor: 217.86.66.144
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 10:01 Uhr: | |
Hallo Thomas, ich habe so einen Umbau wie Du ihn vor hast schon 3 x gemacht... Das größte „Problem“ bei Tuningmassnahmen an der TBS (und auch Adventurer, Legend TBC), ist die zu kleine Airbox! Du bekommst einfach nicht genug Luft in den Motor, um z.B. ein Daytona-Setup fahren zu können! Die ganzen Wunderdinge über die schon berichtet wurden wie z.B.: „Gardena-Tuning“ bringen auf dem Prüfstand rein gar nichts!!! Das beste was Du machen kannst, ist ein K+N Tauschfilter mit ein paar Löchern im Deckel der Airbox - was anderes bringt einfach nix!!! Das 2. Problem ist der Krümmer! Der TBS Krümmer ist Schrott, der TBC/Legend/Adventurer Krümmer ist noch viel schlimmer... Mein Adventurer Motor hatte auf dem Prüfstand mit Daytona Setup (Mikunis) 103 PS! Allerdings war die Daytona-Bedüsung so fett, dass die Karre untenrum kaum mehr fahrbar war! Ausserdem hat sie dunkle Wolken aus dem Auspuff in den Himmel geblasen – nicht schön... Auch Versuche mit 3 K+N Einzelfiltern haben nicht den gewünschten Effekt gebracht! Zwar war mit diesen Filtern eine 1a Verbrennung möglich, allerdings wurde der Motor ziemlich launisch und untenrum ging das ganze Drehmoment flöten (aber wehe Du drehst mal über 8.000... ;-) ) Mittlerweile bin ich wieder beim orig. Setup gelandet (ok, ein bischen fetter - kann aber die genaue Düsengröße nicht sagen, da ich die Düsen aufgebohrt habe) und bin sehr zufrieden! Zwar habe ich laut Prüfstand nun nur noch 95 PS – dafür ist die Fuhre aber wesentlich fahrbarer! Ein anderer Motor den ich gebaut habe (Thunderbird Classic), hatte gleich 90 PS – nur mit Daytona Nockenwellen + Steuergerät, K+N Filter + Daytona-Ansaugflansche + Krümmer auffräsen mit Keihins und orig. Setup – ein richtig toll laufender Motor! :-) Mein neues Projekt auf Basis einer 2000er Legend TT ist noch nicht ganz fertig – hier kommt allerdings das erste Mal auch „Kopfarbeit“ zum Einsatz! Kaum zu glauben, was man am orig. Zylinderkopf noch alles wegfräsen kann... ;-) Ich rechne am Ende mit etwa 110 PS! Die Super III Kolben bringen übrigens summa summarum nur etwa 3 bis 4 mehr PS und sind meiner Meinung nach den ganzen Aufwand und die Kosten nicht wert! OK, ich denke Du siehst, dass die Vergaserwahl und die Bedüsung nicht unbedingt Dein primäres Problem bei Deinem Vorhaben sind! Trotzdem viel Erfolg (und natürlich auch Spass)!!!! Grüße, Sascha |
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