Autor |
Beitrag |
   
Paule Autor: 153.100.131.14
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 09:43 Uhr: | |
Hallo! Ich bin mehr durch Zufall über dieses Forum gestolpert und hätte gern mal eine Meinung von euch. Ich war Freitag beim TÜV und der hat mir mit einem zugedrückten Auge den Stempel gegeben weil mein Hinterreifen so gut wie runter ist. Hab jetzt noch den Bridgestone BT50 drauf aber der wird ja anscheinend nicht mehr Hergestellt, zumindest hab ich ihn auf der Bridgestone-Seite nicht mehr gefunden. Was gibt´s denn da jetzt für gute Alternativen? Ein 160er würde mir reichen weil ich jetzt nicht wüßte was ein breiterer Reifen für Vorteile bringen sollte (kann man auf die Serienfelge überhaupt einen breiteren aufziehen?). Hab schon lange keine Zeitungen/Tests mehr gelesen, deswegen wende ich mich mit der Reifenfrage an euch. Die Sprint ist von 09/95 und eingetragen hab ich vorne 120/70 17 Zoll in VR oder ZR und hinten 160/60 18 Zoll in VR oder ZR. Schönen Dank schonmal im vorraus! |
   
M1
Autor: 84.141.58.237
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 17:27 Uhr: | |
Breiter geht nicht...wozu auch? Ich fahre nach dem BT 57 nun den BT 020!! Bis jetzt ein gutmütiges Teil....aber der PR soll besser sein (sagt mann) Solltest beim Systemwechsel aber beide erneuern.... Gruß M1
|
   
Paule Autor: 84.61.127.61
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 17:51 Uhr: | |
Danke für die Antwort. Hab nochmal auf der Bridgestone Seite geschaut und bin jetzt ein wenig verwirrt. Für mein Baujahr werden nur Reifen mit 170er Breite angeboten. Die 160er gibt´s nur bis Baujahr 1994. Bei Metzeler genau das gleiche, nur 170er. Wieso gibt´s denn keinen 160er mehr ab Baujahr 1995? Grüße! |
   
Paule Autor: 84.61.127.61
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 18:11 Uhr: | |
Sorry für´s Doppelpost aber ich muß beschämender Weise zugeben, daß ich nicht wußte aus welchem Jahr mein Moped ist. Die Erstzulassung ist nur von 95, scheint aber ein Vorjahresmodell zu sein. Da ich sie aus 2er Hand habe kann das ja schonmal passieren. Also kann ich hinten nur einen 160er in 18 Zoll fahren. Ein Metzeler scheint da aber schonmal aus der Wahl zu fallen weil dort kein 160er für die Sprint freigegeben ist. Da bleibt ja fast nur noch Bridgestone über, was? Grüße! |
   
Meinolf
Autor: 217.191.235.239
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 19:04 Uhr: | |
MoinZ, wenn du es etwas flotter gehen lassen möchtest und nicht sehr viel Autobahn fährst, nehm den BT014. Der Reifen ist erheblich handlicher als der BT020, Laufleistung bei mir ca. 6-7.000 hinten und 10.000 - 12.000 vorne. Außerdem hast du erheblich weniger Ärger mit Sägezahnbildung am Vorderrad. grüße Meinolf |
   
Marco Autor: 141.91.240.162
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 07:39 Uhr: | |
Hi Paule, ich kann dir den Metzeler Roadtec Z6 empfehlen, siehe mein Beitrag "Vergleich BT020 - Z6. Mit jedem weiteren km wächst meine Begeisterung über diesen Reifen und ich bin echt glücklich darüber, dass ich von BT020 weg bin. Der ist wohl für deine Mühle noch nicht freigegeben, aber ich würde mir auf jeden Fall die Mühe machen und bei Metzeler´s technischem Kundendienst nachfragen. |
   
Paule Autor: 84.61.119.129
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 18:02 Uhr: | |
@Marco Metzeler kann ich komplett vergessen weil die keinen 160er für meine Mühle anbieten und außerdem scheinen die Hinterräder nur in 17 Zoll freigegeben zu sein, ich bräuchte aber 18 Zoll. Für die Modelle bis 95 bietet Metzeler wohl nichts an. Ich werd mal schauen wo die Bridgestones preislich liegen und dann wird es wohl auch einer von den drei hier genannten. Danke für die Hilfe! Grüße! |
   
M1 Autor: 84.141.63.56
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 23:10 Uhr: | |
Über den Z6 habe ich schon mal berichtet....Dänische Grenze - Italien und zurück....wie auf Eiern...nie wieder M1  |
   
Kaleu
Autor: 195.93.60.129
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 23:43 Uhr: | |
Hallo Paule, ich fahre eine Sport Sprint mit einem 170er. Zuletzt fuhr ich den Bridgestone BT 57, weder top noch Flop. Habe dann einen Test gelesen, wo die Neuentwicklung von Avon, die Viper Baureihe, als sehr guter Reifen getestet worden ist. Früher waren die Avon bei Grip und Nässeverhalten eher Mittelmaß. Ich bin ihn jetzt noch nicht viel gefahren, aber der Reifen zeigt sich superhandlich mit massig Grip. Und dann sieh dir die Preise an. Für mich als Sporttourenfahrer ist der Reifen im Preisleistungsverhältnis erste Wahl. Und er kommt aus England, paßt doch ! |
   
Marco Autor: 141.91.240.162
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 08:19 Uhr: | |
Nochmal an Paule: Metzeler hat schon einen Z6 mit der Dimension 160/60ZR18M/CTL(70W) im Programm, nur eine Freigabe ist noch nicht online - nur der Hinweis, man solle mal beim technischen Kundendienst nachfragen. |
   
M1
Autor: 84.141.68.25
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 08:39 Uhr: | |
Bin zwar nicht Paule, aber.... von Metzeler bekommste nur ein technisches Datenblatt, womit Du zum TÜV mußt!! Diese könnten den Z6 dann eintragen...... M1  |
   
Paule Autor: 153.100.131.14
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 12:48 Uhr: | |
Also so wichtig ist mir ein bestimmtes Modell ncht, daß ich es extra beim TÜV eintragen lasse. Aber danke für den Hinweis. Von den Avon Reifen hab ich über Google eher schlechtes gelesen. Allerdings hatte ich da nicht nach dem Viper gesucht. Da werd ich mich auch nochmal schlau machen. Danke für den Tip. Mir wurde inzwischen auch ein Händler empfohlen der auch selbst Motorrad fährt. Da werde ich auch mal nachhören ob er mir was bestimmtes empfehlen kann. Grüße! |
   
M1
Autor: 84.141.68.25
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 13:09 Uhr: | |
Meinste mir??? M1   |
   
Paule Autor: 84.61.203.108
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 20:11 Uhr: | |
@M1 Eigentlich meine ich euch beide. Das mit Avon hat sich wohl auch erledigt, konnte bei denen auf der Seite keinen Viper-Reifen in 160 18 Zoll finden. |
   
M1
Autor: 84.141.63.104
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 22:49 Uhr: | |
Ist hier noch ein Reifenheini Wer??? Paule, rufe mich mal an: 04332/991932 von 8:00 - 12:00 13:00 - 18:00 Uhr!! Gruß M1
|
   
Paule Autor: 84.61.203.108
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 23:43 Uhr: | |
Ach so, jetzt weiß ich auch was Du meinst. Ne, der Händler ist bei mir im Nachbarort den ich meinte. Irgendwie gab´s da wohl ein kleines Mißverständnis. ;) |
   
Carsten
Autor: 195.93.60.129
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 21:09 Uhr: | |
Hallo, ich muss an meiner Trident 900, Bj. 96, zum ersten Mal meine Reifen wechseln. Ein japanischer Bridgestone kommt natürlich für meine britische Lady nicht in Frage, wie schätzt Ihr AVON-Reifen ein, welche Typen sind gut und welche Größen sind außer den im Brief eingetragenen noch frei gegeben? Vielen Dank! |
   
M1
Autor: 84.141.62.176
| Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 00:15 Uhr: | |
Bis jetzt verkaufte Metzeler/Pirelli: (geschätzt) 5698 Bridgestone: 5255 Michelin:1066 Dunlop: 244 Conti: 2 Avon: 0 Andere: (Mitas u,a,) 48 Noch Fragen?? M1
|
   
Paule Autor: 84.61.115.157
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 23:12 Uhr: | |
@Carsten Naja, so eng würde ich das nicht sehen, daß ich keine japanischen Reifen aufziehen würde. Aber wenn´s kein japaner sein soll schau Dich doch mal bei Metzeler um, die machen auch keine schlechten Reifen. Bei Avon wäre ich eher vorsichtig, mal ließt viel schlechtes drüber. Aber Kaleu hat ja anscheinend einen der neueren Baureihen und ist damit bisher zufrieden. Kannst den Avon ja mal testen, wer nicht wagt... ;) @M1 Schönen Urlaub noch! ;) |
   
Kaleu
Autor: 195.93.60.129
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 17:14 Uhr: | |
Hallo, nur mal so an alle Reifenexperten oder die sich dafür halten. Jeder von uns, der sein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr so einigermaßen gesetzeskonform, mehr oder weniger sportlich bewegt, dürfte derzeit mit keinem Reifen aktueller Technologie schlecht bedient sein. Und dazu zählen mittlerweile auch die Contis und Avons. Zu letzteren empfehle ich die Tests von MO und Motorrad News aus 04/2005. Wer da noch meckert, hat dann wohl eher ein Imageproblem oder geschäftliche Interessen. Wer allerdings auf die Millionstelsekunde auf der Rennstrecke aus ist, der dürfte in der Tat bei den führenden Herstellern im Sportsegment besser bedient sein. Letztendlich ist Reifenkauf immer ein Kompromiss. |
   
M1 Autor: 84.141.62.68
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 20:55 Uhr: | |
Danke Paule Ist ja nur ne Woche... M1  |
   
Nasso Autor: 84.169.250.71
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 22:29 Uhr: | |
Ich will da auch mal nen Stein für die Avon-Beraterin werfen. Vor etwa 5 Jahren hatte ich welche auf der Ténéré. Die waren gaaanz schlecht, wie auf Eiern gefahren. Was ich aber jetzt so lese, klingt doch schon viel besser. Noch nicht so, daß ich welche kaufen würde...aber schon viel besser. Der Uwe, der sich aufs Treffen freut P.S.: Und der Christian kommt dann wohl auch mit dem Moped, statt mit dem Auto. Dann haben die Kinder mal Putz-frei :-) |
   
Marco Autor: 141.91.240.162
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 08:11 Uhr: | |
@Kaleu: Im Prinzip hast du Recht, aber es gibt ja jenseits des ultimativen Schräglagengrips und des unglaublichsten Nasshaftung noch weitere Punkte, mit denen ein Reifen den Fahrer glücklich machen oder ärgern kann, z.B. die Laufleistung, Empfindlichkeit für Fahrbahnrillen oder der Reifen als Ursache für Lenkerflattern (hatte ich beim BT020, zuvor mit BT54 und jetzt mit Z6 nicht). Lohnt sich also schon nicht einfach blind ins Regal zu greifen. |
   
Kaleu
Autor: 195.93.60.129
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 19:27 Uhr: | |
@Marco: Natürlich stimme ich dir zu. Nur frage ich mich, ob Leute ein Urteil über einen Reifen abgeben können, den sie selbst noch nie gefahren sind. Ein Reifentest in führenden Zeitschriften ist ja nun mal ein erster Anhaltspunkt. Dann gilt es, eigene Erfahrungen damit zu sammeln und dann zu urteilen. Und wenn sich dann zeigt, daß ein neuer Reifen zudem zu attraktiven Preis was taugt, gibt man das gerne weiter. Letztendlich sind dann doch die Verbraucher die wahren Reifentester. Deshalb werde ich, sobald Fuß geheilt, fahren, fahren, fahren, und dann gerne meine Erfahrung mit den neuen Avons ganz objektiv hier im Forum einstellen. Wie gesagt, die ersten Eindrücke waren vielversprechend. Das soll's dann auch zu diesem Thema von mir gewesen sein- |