Autor |
Beitrag |
   
Wolle
Autor: 80.171.149.89
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 21:13 Uhr: | |
Moin zusammen, mal was banales: Ich wollte Miniblinker an meine Sprint basteln. Leider gibt´s keine Miniblinker mit ausreichend langem Arm, dass sie an der vorderen Halterung angebracht, auch durch die Verkleidung hindurchschauen- ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Ich habe nirgendwo entsprechende Verlängerungen finden können. Kellermann bietet sowas an, allerdings mit anderem Gewindedurchmesser als bei Standard-Miniblinkern. Gibt´s da irgendwo was zu kaufen, was ich übersehen habe oder muß ich einen freundlichen Zerspanungsfachmann, egal welcher Fachrichtung, bemühen, mir so was anzufertigen? Ich bin doch nicht der einzige Mensch mit verkleidetem Motorrad, der Miniblinker montieren möchte, oder? Vielen Dank schon mal, Gruß aus HH, Wolle |
   
ralf Autor: 88.130.101.211
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 08:49 Uhr: | |
Hi Wolle, der Andrew hat sich die Verlängerungen selbst gedreht. Da nicht jeder so ausgestattet ist, kann mans auch einfacher machen: Bohre doch durch einen Gewindebolzen und verbinde diesen mittels einer Mutter mit dem Blinker. Viel Spass ralf |
   
uwe08 Autor: 87.179.122.209
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 10:08 Uhr: | |
Hallo! Ich mußte auch selber drehen, es gibt wohl auf dem Markt nichts passendes. Grüße uwe |
   
Wolle
Autor: 213.39.136.125
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 22:01 Uhr: | |
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich hatte es schon geahnt, da ich mir im Netz einen Wolf nach Verlängerungen gesucht habe. Klasse, dass mein alter Herr Dreher ist, wir aber weit und breit keine Drehbank zur Verfügung haben... Gruß aus Hamburch, Wolle |
   
Heiko
Autor: 84.136.88.146
| Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 07:38 Uhr: | |
Moin Wolle Ich habe mir geholfen indem ich den Gewindeeinsatzder Blinker (Louis damals für Stück 9.95€) aus dem Gehäuse rausgedreht habe und dann gemessen habe wieviel weniger ich es wieder einsetzen muss um genug "Fleisch" zu haben das es in die vordere Verkleidung passt. Den Gewindeeinsatz um das besagte Stück weniger in den Blimker wieder einsetzen und mit 2komponenten Kleber wieder fixieren. Das Ergebnis kannste Dir an meinem Hobel ansehen in der T300 Liste. Hält nun seit über 2 Jahren. Gruß Heiko |
   
Kaleu
Autor: 195.37.205.21
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 04:17 Uhr: | |
Hallo, das Problem habe ich anders gelöst. Habe mir im Fachhandel zwei hohle Alustangen (Meterware) besorgt. Die waren vom Durchmesser so gewählt, dass sie sich gerade ineinanderstecken ließen. Das ist wichtig wegen der relativ geringen Wandstärke. Dann habe ich ganz vorsichtig das Gewinde gedreht. Hat ein paar Versuche gebraucht. Das Problem ist, dass das Alu sehr "weich" ist und das ganze schon vermurkst, wenn du die Mutter zu stark anziehst. Hat dann aber doch geklappt und hält bis jetzt ohne Probleme. Gruß Kaleu |
   
wolle
Autor: 80.171.39.239
| Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 22:51 Uhr: | |
Ja, veieln Dank schin mal! Ich werde mir Kaleus Variante mal näher durch den Kopf gehen lassen. Gruß aus Hamburg, Wolle |
   
Armin Autor: 80.138.160.7
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 00:06 Uhr: | |
Hatte das Problem beim Umbau auch und hab mir zwei U-förmige Winkel aus Alu gebogen. In die langen Schenkel jeweils ein passendes Loch gebohrt. An die Halter am Verkleidungsrahmen geschraubt und die Blinker dann an das U-Stück. Ich war schon immer ein Freund von simplen Lösungen...  |
   
Kaleu Autor: 195.93.60.1
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 18:33 Uhr: | |
@Armin Noch besser, hast mal ne Zeichnung oder ein Bild, kann mir das bildlich immer so schlecht vorstellen. Scheint mir aber die beste Lösung zu sein. |
   
Wolle
Autor: 80.171.18.154
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 19:33 Uhr: | |
Hätte man auch selber drauf kommen können... Danke Armin. Wolle |
   
Lutz Autor: 212.23.126.1
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 22:13 Uhr: | |
Hier ein Bild von Armins Lösung: Loch ---> |___| <--- Loch
... und ich Depp hab mir 2 Aluhalter filigran drehen lassen und dann bricht mir bei denen ein Gewinde weg. Jetzt wird in Stahl gedreht und zur besseren Montage 2 Flächen angefräst - für das Ansetzen eines Maulschlüssels. Wie gesagt, weniger ist oft mehr... Gruß Lutz |
   
Armin Autor: 80.138.135.17
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 22:52 Uhr: | |
@ Lutz: Besser hätt ich's auch nicht zeichnen können....!
 |
   
Jonas900Sprint Autor: 84.62.31.6
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2008 - 14:50 Uhr: | |
Hallo Leutz (vor allem diejenigen, die keine Drehbank zur Verfügung haben), solche netten "Blinkerarm-Verlängerungen" aus Alu gibt es mittlerweile bei Tante "Louise" von der Stange zu kaufen.. glaube so 12,95 Euronen das Set, gibt es in verschiedenen Längen: # Universell passend für alle Blinker mit M10x1,25-Gewinde # Gewindelänge ca. 20 mm, Ø ca. 24 mm # Länge Korpus jeweils 30, 40 oder 60 mm # hohlgebohrt # inkl. jeweils zwei Paar Kabelschuhen # Aluminium schwarz lackiert Vielleicht hilfts... Grüsse Jonas |
   
Chris-X Autor: 213.191.86.173
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2008 - 15:30 Uhr: | |
Hi, habe die von Jonas900Sprint erwähnte Variante an meiner Daytona (vorne) verbaut. Pro Paar unter 10 Euro. Länge Verlängerung = 4cm + 2cm Blinkerarm (Mircoblinker Cateye von Louis) ==> optimale Länge Grüße Chris |
   
Marco Autor: 141.91.136.40
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2008 - 12:15 Uhr: | |
Bei meiner Sprint habe ich vor ein paar Jahren auf Miniblinker umgerüstet und eine ähnliche Lösung wie Armin gewählt: Ich hatte noch ein paar U-förmige, verzinkte Blechwinkel herumliegen, die normalerweise zum Befestigen von Jalousien gedacht sind. Da habe ich einfach die Löcher entsprechend vergrößert, die Bleche schwarz lackiert überlackiert und fertig war die Verlängerung. Hält bombig, 30 Min. Arbeit (+ 1 Tag Trocknungszeit) und da alles Zuhause übrig war für 0 €. |
   
Kaleu Autor: 84.130.122.123
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juni 2008 - 15:43 Uhr: | |
Moin, wurde jetzt bei meinem Fahrradhändler fündig. Und zwar hat der hohlgebohrte Achsen mit durchgehendem Gewinde, die in den Radnaben sitzen und als Aufnahme für die Schnellspanner dienen. Die müßten von der Länge her ausreichend sein. Durchmesser könnte klappen, gibt sicherlich auch unterschiedliche Ausführungen. Damit würde sich das Selberbasteln erübrigen. Gruß Kaleu |