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Kurt
Autor: 217.228.1.158
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2003 - 13:59 Uhr:   

Hi,
muß mal meine Erfahrung von 12 Jahren Triumphfahren und deren Verbrauch an Ketten-Kits loswerden.
1991 bekam ich eine 1200er Trophy, Fahrgestell-Nr. 153. Dürfte wohl mit das älteste Ross hier im Stall sein.
Nach meinen Unterlagen war der erste Kit nach 19.500 Km am Ende. Dann kam das Beste von DiD drauf, aber auch beste Pflege reichte nur bis gut 40.000 Km. Dann wurde ein Scotty montiert und der teuerste Kit von DiD. Siehe da, auch die mittlerweise offene Motorleistung und mein nicht gerade zaghafter Umgang mit dem mittlerweise seiner Verkleidung beraubten Krad konnte nicht verhindern, das der Kit bis Kilometer 71.480 Km hielt. Nun ja, 31.000 Km sind ganz gut. Der nächste war bei gut 100.000 Km fällig. Dann habe ich mir eine andere Marke heholt, Afam. War auch nicht billig, auf Empfehlung. War aber keine gute Empfehlung. Nach nur 18.000 Km war der Lack ab. Ich will meine DiD´s, schrie die Trophy. Aber dummerweise war selbst bei Hein Blöd kein passender Satz greifbar. Also wieder auf eine Topempfehlung gehört und nur die Kette von RK montiert. Ritzel und Kettenrad waren von JT.
Ende der Saison 02 wunderte ich mich über ein etwas ruckelndes Motorrad bei Konstantfahren. Na ja, in Winter werden die Vergaser gemacht und alles eingestellt und dann wird wieder alles gut.
Am 1. Mai durfte sie wieder aus dem Stall. Toll, ließ sich fahren wie ein Sack Nüsse.
Vergaser raus, umgedüst, nix. Andere Vergaser montiert, Kettenspanner gecheckt, Kontaktgeber, Zündkerzen etc. geprüft, alles top. Gestern am19.05.03 gegen 15.30 Uhr stehe ich nach einer enttäuschenden Testfahrt ratlos neben dem Mopped und spiele mit dem Gedanken das Teil im nahen Rhein zu versenken, als mein Blick auf die Kette abschweift..
Wie so ist die so stramm und ohne Durchhang? Ich dreh das Rad mal durch und mich trifft fast der Schlag, durchhängen und strammstehen wechseln sich ab, aber richtig. Müssen so auf den ersten Blick gut 3 bis 5 cm sein. Gut das ich mittlerweile einen kleinen Vorrat an DiD-Ketten habe (dank Ebay), also alles runtergefrickelt. Komischerweise war das Ritzel und das Kettenblatt in sehr guter Verfassung, nach eingehender Prüfung durften sie bleiben. Nach vermessen der Kette habe ich festgestellt das einzelne Glieder gut 1,5-2 mm Spiel aufwiesen. Da hat wohl teilweise nicht mehr viel gefehlt und das Teil wäre bei vollem Galopp auseinander geflogen. Soviel zu meiner Erfahrung mit Ketten von RK . Es soll aber auch noch Enuma geben? Aber ich bleibe wohl besser bei DiD. Übrigens, ich habe alle Ketten getrennt gekauft und mit einem Nietschloß verschlossen. Damit habe ich noch bei keinem Mopped Probleme gehabt, trotz gegenteiliger Meinung von den verschiedensten Interessenvertretern. Die RK-Kette war auch genietet und wies in dem Bereich fast kein Spiel auf.
So das waren meine Erfahrungen als "Kettensträfling". Wie die Geschichte mit den Ketten an meiner Tiger weitergeht, das erzähl ich Euch ein anderes mal.

Gute Nacht,ääh Tschüss

Kurt
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Kurt
Autor: 217.228.1.158
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2003 - 14:04 Uhr:   

Hi,
zum obigen Bericht noch der Hinweis das die RK-Kette magere 11.000 Km in Worten elftausend Km gehalten hat.
Kurt
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stefan
Autor: 195.93.64.7
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2003 - 22:48 Uhr:   

Hi;
bei meiner Sprint waren es auch meist DIDS montiert. Laufleistung (ohne Scottoiler) so um die 35000km. Momentan ist allerdings ein AFAM-Kit (günstig in ebay ergattert) mit etwa 10000km drauf. Sieht noch ganz gut aus.
Stefan
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Jochen !
Autor: 80.141.20.204
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 08:47 Uhr:   

Hi !

Meinen DID-Kit habe ich trotz bester Pflege nach
10tkm austauschen müssen.
Jetzt ist ein Enuma Kit drauf und der hält trotz
schlechtester Pflege und häufigem Wechsel der
Untersetzung mit neuen und gebrauchten Ritzeln und
Kettenrädern seit knapp 29tkm immer noch einwandfrei.
Hat ein Schraubschloss und muss die Leistung und
das Drehmoment der 1200er aushalten.

Kost ein bisserl mehr, lohnt sich aber sehr !

Wenn ihr wollt kann ich da eine Sammelbestellung organisieren.

Gruss, Jochen !

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