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Lars
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juli 2002 - 23:03 Uhr:   

Moin moin,

warum werden in den neuen Mopeds meistens wieder Kupplungen mit Seilzug verbaut???
Gibt es mit der Hydraulik irgendwelche Schwierigkeiten oder ist das nur eine Kostenfrage?

mfg

Lars
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Meinolf
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Juli 2002 - 07:00 Uhr:   

Hi Lars,

ich denke da kommen mehrere Sachen zusammen:

- die Kosten fuer die einzelnen Komponenten an sich sind hoeher
- der konstruktive Aufwand ist hoeher, bei den T300 Modellen muss man ja z.B. mit der Druckstange erstmal quer durchs Getriebe, haengt aber sicher auch vom Motoraufbau ab (Reihe, V-Motor, Boxer, Kurbelwelle laengs / quer eingebaut)
-Bauraum: je nach Motoraufbau braucht die Hydraulik etwas mehr Platz, da ja der Ausrueckzylinder fluchtend mit der Kupplungsruckplatte angeordnet sein muss, beim Seilzug hast du eh ne Umlenkung drin
- Gewicht *lol*

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