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Bobby K. Autor: 89.51.185.181
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Oktober 2006 - 21:10 Uhr: | |
Servus,bin total angetan von der Super III,was so gelesen hab wurden ja nicht so viel gebaut,werden die gebraucht überhaupt noch angeboten,oder sind das "Exoten" ? Ist da echt so`n grosser Unterschied von der Leistung zur normalen 900er ? Gruss Bobby K. |
Frank Sch Autor: 85.16.25.103
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 17:29 Uhr: | |
Hallo Ich fahre eine Speed Triper und eine super III und denke deshalb kann ich wohl etwas zu diesem Thema beitragen. Unterschiede: Fangen wir mal mit den Bremsen an, die Sechskolbensättel der Super III sind eine Wucht. Beissen ab den ersten Millimeter heftig zu und sind trotzdem sehr gut dosierbar. Nichts für Grobmotoriker. Die Serienbremsen, sind zwar auch sehr gut, aber im Vergleich fallen sie doch deutlich ab. Die Optik der Maschine gefällt mir im Vergleich zur normalen Daytonna doch besser und die Kohlefaserteile machen doch auch einiges her. Nun zum Motor. Im Originalzustand, hat der Motor untenrum weniger Leistung, in der Mitte ein kleines Loch und obenraus mehr Leistung. Mit kleinen Änderungen hat meine Super III untenrum gleiche Leistung, das Loch ist verschwunden und obenrum prescht er dann richtig los. Irgendwo hier im Forum steht, dass die Super III die gleiche Performance wie die Zwölfer haben soll, das halte ich aber für reichlich übertrieben. Nun zum leidigen Thema Ventile. Die Super III soll ja besonders anfällig für diese berüchtigten weichen Ventile sein, die besonders schnell verschleissen. Ich halte das für Blödsinn und zwar aus folgenden Gründen: Alle T300 Motoren haben diese Ventile, das ist nicht ein spezielles Problem der Super III. Meiner Meinung nach sind auch nur einige wenige Motoren von diesem Problem betroffen, und deshalb die Motoren auf Verdacht zu überholen halte ich für übertrieben und selbst wenn man einen von diesen Motoren erwicht hat, stellt man eben alle 10000 KM die Ventile ein und der Motor hält dann eben nur 100000 KM. Japanstandart eben. Die Super III ist ein ganz seltenes Stück und wird deshalb nur ganz selten angeboten. Wenn doch, hat die Super III das selbe Problem wie alle anderen T300 auch, die werden teuer angeboten, stehen dann wie Sauerbier und werden dann für ein Spottpreis verramscht. (Tschuldigung, ist aber so) Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß Franky
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Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 10:44 Uhr: | |
Moin ! Bis auf andere Zündbox und andere Nocken sind die Super III mit den Daytonas identisch. Die paar Mehr-PS fallen eigentlich kaum auf und 6-Kolben-Bremssättel gibts günstiger im Zubehör zum Aufrüsten. Leider war auch die Qualität der verbauten Carbon-Teile nicht besonders toll. Ein seltenes Schätzchen ist das Teil aber dennoch und ohne Diskussion auch recht hübsch. Wer sich das Ding als Sammelobjekt zulegen will oder einfach so Spaß daran hat, der sollte das unbedingt auch machen ! Ob der finanzielle Mehraufwand die Sache auch wert ist, das muss jeder für sich entscheiden. Die Ventile sind tatsächlich bei allen Modellen identisch. Gruss, Jochen !
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bobby k.
Autor: 89.51.185.152
| Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 17:53 Uhr: | |
Servus,also als Sammelobjekt und für den Sonntagsritt muss eine her,dann werde ich mal zum sparen anfangen.Habt Ihr auch eine Ahnung in welcher Euronenklasse sich die Ladies aufhalten,arg höher als die normalen 900er Daytonas ? Einstweilen schon mal danke.Grüsse aus dem Bayerischen Bobby K. |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 09:00 Uhr: | |
Moin ! Sind nicht viel teurer, so ca. 500,- musst Du aber schon mehr rechnen für die SuperIII. Ansonsten gibts keine Pauschale zu nennen. Manchmal bekommt man eine Dytona für 2.500, ist sie es aber wert, dann legen die Leute auch gerne mal bis 5.000 auf den Tisch. Kommt eben auf den Zustand an. Gruss, Jochen !
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Heiko
Autor: 84.136.83.89
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 19:12 Uhr: | |
Moin moin.... Die Kolben.....es sind die Kolben und immer wieder die Kolben die bei der SuperIII unterschlagen werden.... Die Super Drei hat als einzigste Dreizylinder eine Verdichtung von 12:1 alle anderen T300 mit Dreizylinder und 885ccm Motor nur 10,6:1 Und das mit den Ventilen bezieht sich auf eine ganze Motorpalette von MotorNr. XXXXXX bis XXXXXX ( MotorNr. sind mir nicht bekannt, aber ich glaub der Eddy kennt sie.) Und die SuperIII Motoren fallen da komplett mit rein. Ich für meinen Teil würde sagen der austausch der Ventile lohnt sich schon da der Motor ansonsten ohne zu mucken weit über 100000km macht. Ein Triumph Motor der sich mit Japanstandart begnügt ist kein echter.... Gruß Heiko
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Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Oktober 2006 - 09:40 Uhr: | |
Jaja....ist ja gut....die Kolben.... Die sind mit denen der 1200er identisch. Die Ventile tauscht man aus wenn fällig, Prophylaxe ist da nicht notwendig. Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 12:33 Uhr: | |
Tach zusammen, wenn ich da auch mal was zu sagen darf. Das Problem mit den EinlassVENTILEN, berifft alle Motoren die zwischen VIN 10.000 & 30.000 gebaut wurden. Und es betrifft nicht die SIII im besonderen, sondern weil alle 806 Stück der SIII in dieser Zeit gebaut wurden. Ob das nun jemand repariert, oder sich mit eingeschlagenen Einlassventilen, schlechtem Startverhalten, unrundem Leerlauf & Leistungsverlusst rumärgert, bleibt jedem selbst überlassen. Ach ja, Ventile die kein Spiel mehr haben, können abreissen & zu einem wunderschönen Motorschaden führen. Sieht dann richtig lecker aus wenn so ein abgerissener Ventilteller ein paarhuntertmal, Kolben & Zylibderkopf bearbeitet hat. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 13:01 Uhr: | |
Da hat der Eddy mal wieder absolut Recht Wie er schon schrub : austauschen BEVOR es zum Schaden kommt. Die Vorwarnzeichen hat er ja schon nett beschrieben, also ran Jungs...... Gruss, Jochen ! |
Bobby kappl
Autor: 89.51.179.76
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 00:16 Uhr: | |
Und was sind das dann für Jahrgänge im allgemeinen ,wenn ich Greenhorn mal fragen darf. Gruss Bobby K. |
Bobby kappl
Autor: 89.51.179.76
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 00:39 Uhr: | |
Nochmal ich,hab gerade in motoscout eine defekte Super III,Pleuelschaden,entdeckt.Was ist denn davon zu halten ? Gruuss Ich B.K. |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 07:36 Uhr: | |
Moin Bobby, es geht nicht nach Bj. sondern VIN, tschuldigung Fahrgestellnummer Steht im Brief & 2X auf dem Rahmen. Bei den Modellen Speed, Daytona 900, 1200 & S III, wurde ein Servicebulletin Nr. 222, was die Ölversorgung betrifft, durchgeführt. Bei Motoren mit Peuelschaden wurde dies meist nicht gemacht & somit war der Motor zum vorzeitigen sterben verurteilt, meistens so kurz vor der 30tkm Marke :-((( Grusss Eddy |
Heiko Autor: 84.136.73.235
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 20:50 Uhr: | |
Grüß Gott Eddy Servisebulletin Nr 222 ??? Kannst mich bzw. alle anderen die sich fragend dir Rübe kratzen aufklären was das heisst oder bedeuted ? Kann ich erkennen ob dieser Service an meinen Motoren durchgeführt wurde ? Gruß Heiko
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 07:23 Uhr: | |
Moin Heiko, jow, kann ich. Werd aber ein extra Fred aufmachen im Technik Teil, damit es auch alle mitbekommen. Ach übrigens, irgendwo hasst Du geschrieben das Du diese tollten Zündkabel von Nogli, oder so, eingebaut hasst, wo kriegt man die Dingen denn her ? Grusss Eddy |
Heiko
Autor: 84.136.176.143
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 11:59 Uhr: | |
Hallo Eddy Jau, hab ich zwar schon liegen ab die sollen in den SuperIII Motor und der bekommt erst neue Einlassventile! Der Peter Hackner sagte mir auch das die Serien zündspulen der T3 wohl identisch mit den Nology spulen seien da sie die auch bei PVL fertigen lassen. Zusätzlich habe ich mir die wiederstandslosen Zündkerzen geordert, die Nology hat extra bei Brisk anfertigen lassen. Die bekommst du bei www.nology-zuendsystem.de Gruß Heiko |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 12:31 Uhr: | |
Hallo Heiko, so so, neue Einlasventile für die S III besser is das. Dank Dir für die Info, ich werds mal ausprobieren. Grusss Eddy |
Bobby kappl
Autor: 89.51.179.66
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. November 2006 - 01:38 Uhr: | |
Die motoscout III Pleuelschaden für1990euronen war nach 2 Tagen weg,war wohl Schnäppchen,wer hat sie denn wohl ? Gruss Bobby K. |
Dirk
Autor: 84.56.35.23
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 17:43 Uhr: | |
Mahlzeit! Das mit den weichen Einlaßventielen und Lebensdauer von 100.000km kann ich bestätigen. Meine T300D hat jetzt 100.000 und die Ventile sind ausgeleiert. Ein Triumphhändler sagte, alles neu machen mit allem drum und dran kostet ca. 1500 bis 1700 Euronen...da such ich lieben ´nen neuen Motor... Gruß aus Bayern, Dirk |
Hatchet Autor: 195.145.82.18
| Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 08:13 Uhr: | |
@Bobby kappl, die Super III habe ich! Und der Zustand ist, bis auf den Motorschaden, soweit gut - sehrgut. Gruß Hatchet |
Bobby kappl
Autor: 89.51.185.174
| Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 21:51 Uhr: | |
@Hatchet Na des gfreit mi für dich.Reparierst den Motor oder haust nen neuen rein,würd mich interessieren.Gruss Bobby K. |
Jochen ! Autor: 80.131.75.58
| Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 17:00 Uhr: | |
Dirk ! Kopf überholen gibts hier für knapp 1000,- Euronen. Gruss, Jochen ! |
Dirk
Autor: 84.56.21.10
| Veröffentlicht am Montag, 06. November 2006 - 21:39 Uhr: | |
@Jochen: Klingt interssant. Und was ist da alles so drin, im Kopf überholen? Danke und Gruß, Dirk |
Frank A. Autor: 192.166.87.111
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. November 2006 - 09:29 Uhr: | |
@ Dirk: waschen, schneiden, legen, fönen. Wenn du Jochens Frisur wählst wird es günstiger ! ;-) |
M1 Autor: 84.141.48.44
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. November 2006 - 12:29 Uhr: | |
Polierpaste ist teuer M1 |
Dirk
Autor: 84.56.31.5
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. November 2006 - 21:32 Uhr: | |
Servus Jungs, haha, ich war grad beim Friseur. Wenn dann der ZYLINDERkopf zum gleichen Preis überholt wird, schicke ich den gleich los!!!!
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Hatchet Autor: 195.145.82.18
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2006 - 12:36 Uhr: | |
@ Bobby kappl, ich repariere den Motor. Einen gebrauchten Super III Motor (mit G-Bezeichnung) wird es wohl zu einem angemessenen Preis nicht geben! Gruß Hatchet |
Jochen ! Autor: 88.76.205.67
| Veröffentlicht am Freitag, 10. November 2006 - 14:32 Uhr: | |
Dirk ! Da ist die komplette Kopfüberholung drin, einschließlich neuer Ventile und Ventilsitze, Dichtungen und Montage. Für mehr gits noch ein Grundtuning. Bei Interesse anrufen. Gruss, Jochen ! |
Dirk
Autor: 84.56.30.161
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. November 2006 - 16:56 Uhr: | |
@ Jochen, danke dür die Info! Gruß, Dirk |
Werner Autor: 84.129.205.146
| Veröffentlicht am Montag, 25. Dezember 2006 - 14:19 Uhr: | |
Tach auch, ich interessierte mich auch mal für eine SuperIII. Nach Auskunft von 2 sehr erfahrenen Triumph-Händlern (beide seit Anfang der Neunziger dabei) sollte man als interessierter T300-Gebrauchtkäufer einen weiten Bogen um die 750 ccm Modelle sowie um die SuperIII machen, da bei diesen Motoren eine Häufung von Motorschäden zu verzeichnen sei. Der eine Händler hatte kürzlich wieder eine SuperIII mit Motorschaden in seiner Werkstatt stehen :-)) Grüsse Werner |
Jochen ! Autor: 80.131.125.201
| Veröffentlicht am Montag, 25. Dezember 2006 - 19:27 Uhr: | |
Hi Werner ! So eine Sache ist, zumindest mir, nicht bekannt. Da die Motoren zum Großteil identisch sind, wüsste ich auch nicht wie sich das begründen würde. Oder haben da vielleicht Leute ihre Service-Bulletins nicht richtig abgearbeitet ? Die SIII hat eine etwas höhere Verdichtung, die hat die 1200er Daytona auch. Die 750er haben halt etwas mehr Drehzahl nötig, da könnte ich das evtl. noch verstehen, aber, bis auf einen 750er Motor an dem das Lager der LiMa-Welle zeschreddert ist, ist mir noch kein besonders defekter untergekommen. Bitte mal nach Gründen und Art der Schäden fragen und hier Info geben. Gruss, Jochen |
Heiko Autor: 84.136.88.229
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. Dezember 2006 - 22:43 Uhr: | |
Aloah Falls ich meinen Senf mal beifügen darf ... Habe meinen 750er Daytona Motor mit über 109000km eingemottet und er hatte auf allen drei Zylindern noch volle Kompression........mehr hab ich der Aussage deiner Händler nicht hinzuzufügen! Gruß Heiko |
hatchet Autor: 84.57.236.189
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. August 2007 - 20:13 Uhr: | |
@Bobby kappl Die Super III ist nun rep. und hat die ersten 150 km drauf. Sie lief nach fast 1 Jahr Standzeit sofort an (wurde von mir motorseitig alles getauscht erneuert wie z. B. neu sind Kolben, Lager, 1. Pleuel Kurbelwelle schleifen, 3 gut geprauchte Pleuel. Der Rest war noch OK und wurde weiterverwendet). Die SIII hat den fast Tot überstanden und wurde nochmal per Herz-Überholung reanimiert ;-). Gruß Hatchet |
Nasso Autor: 84.169.220.128
| Veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 00:23 Uhr: | |
Gut gemacht, gut gemacht. Der Uwe |
bobby k. Autor: 89.51.185.138
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 01:55 Uhr: | |
Hi Hatchet,freut mich,so muss das sein,die sind es wert,die t300er ,scheiss auf die Fernostmassenware ! Gruss Bobby |
Hatchet Autor: 84.57.247.140
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2007 - 21:51 Uhr: | |
@Bobby k. Japaner hin Japaner her egal, aber wie schon Riester sagt: Mann muss an später denken und für das Alter vorsorgen. Also Supper III gerettet = T300-(beste)Altersvorsorge. Somit bin ich da wohl eher eigennützig als gegen die Japse! Gruß Hatchet |