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Dusty
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juni 2002 - 16:53 Uhr:   

Hallo !
Da ich ja nun nach meinem Crash ein neues Mopped brauche, guck ich mich grade ein bischen um...

Nun kann ich Die Politik von Triumph nicht verstehen, das sie kein ABS System anbieten.

Bei anderen Herstellern gehts doch auch und in ein paar Jahren wird jeder Hobel dieses sehr wichtige Sicherheitsfeature haben.

Man stelle sich heute mal Autos ohne ABS vor...
Das is doch genau so wie mit den KAT´s bei Moppeds..vor Jahren noch verflucht, jetzt "Selbstverständlichkeit"..

Aus diesem Grund werde ich wohl zu einer Honda VFR 800 ABS oder Susi Bandit 1200 S ABS tendieren.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema ??
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robroy
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2002 - 00:32 Uhr:   

Hey,

wer Bremsen kann, brauch kein ABS. :-)))

mfg
robroy
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wessi
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2002 - 08:34 Uhr:   

Ich haette auch gerne ABS. Fahre seit 10 Jahren mehrere 10tkm jaehrlich ohne Unfall, aber trotzdem bin ich mir sicher: Kommt eine Gefahrensituation in der man nur noch in Bruchteilen einer Sek. handeln kann langt man voll rein .... und liegt auf der Fresse. Denke die Fahrer, die das Kunststueck beherrschen, muessen schon hobbymaeesig Rennen fahren und das auch noch ganz gut. ABS finde ich am Auto auch nicht so toll, aber mit 2 Raedern sieht die Sache anders aus.

Gruss Wessi
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Dusty
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2002 - 08:59 Uhr:   

@robroy
Du bist natürlich Gott auf dem Hobel...und wenn Du bei Regen auf ner rutschigen Landstraße in einer Kurver plötzlich nen stehenden Trecker vor Dir hast dann "schlenst" Du da wohl locker rum.....

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Norbert
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2002 - 19:38 Uhr:   

Hi Dusty,

genau das ist der Punkt: wenn Du in Schräglage in die Eisen greifst, legst Du Dich mit ABS genauso auf den Deckel wie bei einer Bremsung ohne ABS.

Liegt daran, daß sich das Moped beim Bremsvorgang aufrichtet und sich dadurch blitzschnell der Reibwert und somit die Blockiergrenze ändern. Und da gibts auf absehbare Zeit keinen Rechner, der das mitmacht und umsetzt.

ABS funktioniert beim Moped nur "geradeaus", das wird bei den vielen Diskussionen immer verschwiegen.

Gruß
Norbert
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robroy
Veröffentlicht am Samstag, 15. Juni 2002 - 16:19 Uhr:   

@ Dusty

Das habe ich nicht gesagt. ABS hat nur Vorteile bei geradeaus Fahrt in Kurven, tja , siehe den Beitrag von Norbert. Wenn es die Straße nass sind
dann muss man halt seine Fahrweise anpassen. Mache ein Fahrsicherheits Training mit, danach kannst du BREMSEN und brauchst kein ABS.

PS: Bei Regen fahre ich nur, wenn es nicht anders geht.

Gruß robroy
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petzi33
Veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2002 - 11:07 Uhr:   

so so ABS funktioniert nur wenn ich gerade aus fahre "lol". Denkt doch mal ein wenig ueber die
Funktionsweise ueber ABS nach und was es verhindern soll .

der Petzi
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2002 - 12:58 Uhr:   

Jojo, Petzi !

Das ist schon recht so.
Beim Verlassen aufs ABS in der Kurve lang mal ordentlich rein.
Ich hol Dich und Dein Töff dann mit dem Hänger ab.

Die Physik funktioniert beim Zweirad etwas anders als beim PKW.

Gruss, Jochen !
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Wessi
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 09:05 Uhr:   

Das mit dem in der Kurve bremsen ist ja gut und schoen, aber es ist theoretisch auch moeglich das einem z.B. die Vorfahrt genommen wird (nicht in der Kurve). Da haut man dann voll in die Eisen und da denke ich das ABS nicht schaden kann. Ich uebe zwar regelmaessig das Bremsen an der Blockiergrenze, aber in einer Notsitiation, wer weiss ...


Wessi
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petzi33
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 14:40 Uhr:   

@Jochen_!

du möchtest damit sagen das, wenn du kein ABS hasst und eine Vollbremsung in der Kurve machst das dein Motorrad sich überhaupt nicht aufstellt, und nicht den Drang verspührt gerade aus zu wollen??? `lol` ist ja sau stark.

Liegt das am Reifen ?????

Der Petzi
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Jochen !
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 16:39 Uhr:   

Tja Petzi,
auch der Reifen spielt da eine grosse Rolle.

Was ich aber aussagte war, die ABS-Technik ist in der
Kurve schlicht nutzlos.
Ist nicht meine Idee sondern angewandte Physik.
Verstehst Du das nun ?

Gruss, Jochen !
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Dusty
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 17:33 Uhr:   

"Reifen"...

Metzler natürlich..

*zwinker*


Gruss,
Marco
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petzi
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 17:39 Uhr:   

Tja Jochen_!

Was ich aussagen wollte ist das du meinst das die angewandte Physik nur bei ABS funktioniert .
Ich will hier auch nicht als ABS Fürsprecher darstellen. Aber die Physik gilt wohl bei beiden mit und ohne ABS und genauso die Reifen.

Der Petzi
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Jochen !
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 23:48 Uhr:   

Hä ?
Wie jetzt ?
Lass uns das mal beim Triumph Treffen in der Villa ausdiskutieren.
Irgendwie ist Dir das Thema nicht so ganz geheuer. Oder ?
Ausserdem meine ich nicht, ich weiss.....
Vielleicht finden wir ja noch einen Blöden der uns
seine ABS-Q für praktische Versuche leiht ;-)))
Den Schrott kann er dann selber entsorgen......

Übrigens haben die Koreaner mitlerweile ein mechanisches ABS entwickelt,
das funzt auch in der Kurve da es bremsdruckabhängig
geregelt wird.
Aber das weitet das Thema dann noch aus.
Wird spannend.
Bin mal gespannt welche Faustformeln nun kommen.

Ist doch nicht bös gemeint.
Ausserdem haben die Metzeler nunmal ein deutlich geringeres
Aufstellmoment in Kurven als die Bridgestones.
Da leugnen selbst B-Stone Fans nicht.

CU, Jochen !
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Norman Benner
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 09:24 Uhr:   

Tja, eben war von Angewandter Physik die Rede,

also ich arbeite in der Angewandten Physik http://wwwiap.physik.uni-giessen.de/, aber das mit dem Aufstellmoment beim Bremsen kann hier auch keiner beantworten! Ich hab schon mehrere Profs gefragt und mir selber schon mehrere Knoten in die Hände gewickelt, aber das krieg ich nicht hin. Mit dem Lenken ist ja noch einfach, aber das einanderes mal! Die Reifenfirmen Metzler und Pirelli (O.K., die gehören zusammen) konnten mir das auch nicht von der Theorie her erklären, die haben mich ausgelacht und gesagt, dass die das mit ihrenm Popometer machen. Nun aber zur Sache. Aufstellen in der Kurve hängt natürlich mit dem Reifen zusammen, aber im Prinzip kann auch ein Reifen das nur bedingt unterdrücken, hängt halt mir der Drehimpulserhaltung zusammen. Beim Sicherheitstraining haben die Jungs mir auch erklärt, das man in der Kurve wegen Aufrichten nicht bremst, aber ich sage es geht. Man muss halt nur "gegensteuern", das heißt beim Bremsen in der Rechtskurve LINKS am Lenker ziehen. Aber prinzipiell geb ich euch natürlich recht, das hierbei der Reifen teilweise zu viele Kräfte übertragen muss und deswegen schneller wegschmiert. (Ist mir dann bei der Kreisfahrt beim Sicherheitstraining prompt passiert, aber das war während ich die Kreide am alller äüßersten Rand des Reifens gerade abfuhr! Konnte aber schnell genug wieder aufmachen)
Während dieses Trainings konnte ich auch ne R1150 R fahren mit dem neuen Bremssystem mit Bremsunterstützung und ABS fahren. Bei der Bremse braucht man das ABS, weil die irgendwann gnadenlos zumacht und hier schon mal ein Überbremsen möglich ist. Da hab ich dann auch mal in der Kurve im Nassen gebremst, und das ABS hat geregelt.
Ich fahre das ganze Jahr durch und gerade im Herbst hätte ich nichts gegen ein ABS an meinem Motorrad. Bei nem Sicherheitstraining bremsen ist halt immer noch was anderes als im realen Leben. Wenn man dann in ner Notsituation sich nicht auch noch um ein blockierendes Rad kümmern muss und an der Blockiergrenze rumhangelt, dass kann einem schon erheblich weiterhelfen. Jetzt aber genug, ich hab schon zu viel geschrieben!
Fazit: ABS bringt meiner Meinnung in Notsituationen Vorteile!!

Gruß
Norman
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petzi
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 13:29 Uhr:   

@jochen
doch das Thema ist mir sehr geheuer.
Und es ist schön das du meinst es zu wissen.

Haben die Koreaner das für 4 oder 2 Räder
entwickelt ???

Aber da gebe ich Dir Recht das würde jetzt zu weit führen.

Der Petzi

Mechanisches ABS Gibt es schon viel länger .
Die Anfänge des Mechanischen ABS gab es bei 4 Räder und war bei Ford zu bewundern muss so anfang der 90er gewesen sein.
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Norman Benner
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 13:40 Uhr:   

Ja, und auf ner MEsse (ich glaube Sensors 2001) hab ich ne MZ von ner Bundeswehruni mit nem komplett hydraulischen System gesehen, das irgendwei übernoch ne Pumpe funktioniert. Der Prof konnte mir aber die Vorteile seines Systems nicht wirklich erläutern konnte. ER sprach von kostengünstiger und leichter. Das war der größte Witz, da an dem ausgestellten Motor ne hydraulische Pumpe an die Antriebskette angeschlossen war, mit der hätte man nen 4 Tonnen Gabelstabler betreiben können!
Bei Ford hieß das System vielleicht TCS??????
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robroy
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 14:34 Uhr:   

Hey,

ABS ist ja ein schönes Thema. @ Norman & petzi
Ist korrekt, wurde beim Escort XR3 und RS Turbo eingesetzt.
ABS hin oder her, da kann man Jahrelang diskutiren drüber.

Es gibt immer VOR- & NACHTEILE.

so long

robroy
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Rene`
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 22:09 Uhr:   

Hallo Leute,

seit tagen verfolge ich jetzt die Beiträge und ich vermisse Gespräche über ESP, Überrollbügel, Knautschzone, Stereoanlage, Klimaanlage usw. !
Mann, da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind uns doch ALLE einig darüber, daß wir uns einem großen Risiko aussetzen, oder ?
Aber das macht es doch aus ! Die Beschleunigung, die Windgeräusche, der Geruch, der Blick auf`s Mopped und die darauffolgende Gänsehaut.
Wenn ich Sicherheit bis ins letzte Detail haben will, dann kaufe ich mir einen Benz oder einen Saab oder ich bleib mit`m Arsch vor der Glotze und frage mich mit 65, war`s das ?
Oder liegt`s nur an meinem 62`er Baujahr ?
Wie auch immer , es lag mir auf den Nägeln mal was los zu werden.
Euer Rene`
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Jochen !
Veröffentlicht am Samstag, 22. Juni 2002 - 09:39 Uhr:   

clap clap clap...
Roigt he said !

Aber zum Thema :-)
Petzi, fürs 2 Rad latürnich und die wollens angeblich in Serie bringen.
Völliger Quatsch sowas......
Und wers ABS tatsächlich in der Kurve ausnutzt fliegt auf Maul.
Übrigens waren die Anfänge des ABS meiner Info nach in den 30ern
bei Maybach zu bewundern.

Noch was ?

Gruss, Jochen !
(...dem sein ABS in der Dose nicht mal gefällt...)
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petzi
Veröffentlicht am Samstag, 22. Juni 2002 - 20:10 Uhr:   

ne ne ne die anfänge vom abs
hat mein urgrossvater erfunden.anfang der 20iger

der hatte parkinson

ich will hier jetzt keine Haare spalten sonst sind wir nächstes jahr´noch dabei.

oder mindestens bis oktober
wenn jochen das bremsen ohne abs nicht überschätzt

der petzi
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Jochen !
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juni 2002 - 11:37 Uhr:   

Also,
als Erstes schätze ich es ungemein wenn meine Dialogpartner
mit ihrem richtigen Namen erscheinen,
als Zweites schätze ich es sehr wenn diese sich nicht
haltlos halbwissenden Fehlinformationen aufhalten
und als Drittes wirds mir langsam echt zu dumm damit.

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und einen prima Platz
für Bremsübungen.
Der beste Weg ist wohl, wir fahren das aus.

Ansonsten bin ich lediglich durch Fakten und Erfahrungen zu überzeugen.

CU, Jochen !
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petzi
Veröffentlicht am Montag, 24. Juni 2002 - 16:43 Uhr:   

Schade Jochen!
Das habe ich jetzt nicht von dir erwartet.
zu eins "petzi" ist mein richtiger Name, da es hier im Forum schon einen Lars gibt wollte ich keine verwirrung stiften.

zu 2.meine Meinung beruht nicht auf Halbwissen ,ob sie haltlos ist liegt an der weise
des betrachters .

3. ich dachte das du "" Smily´s kennst und den letzten eintrag nicht Ernst nimmst.

4.ich hab schon Erfahrung mit ABS gemacht.

ausserdem hatte ich nicht vor dich zu überzeugen sondern wollte lediglich meinen Standpunkt vertreten.
dazu sind doch foren da.ich wollte dich auch in keiner weise beleidigen.
Hatte bisher eigentlich viel von deiner Meinung
gehalten.



Der Petzi

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robroy
Veröffentlicht am Montag, 24. Juni 2002 - 18:21 Uhr:   

Hey,

das nimmt ja echt Ausmaße an hier. @ Jochen: sind wir ein wenig kleinlich ???? Ich habe das schon verstanden mit den . Und sein Nick und Name ist richtig was man von meinem nicht sagen kann. Obwohl ein Teil von meinem Nick schon zu meinem Namen gehört.
ABS:
Das erste ABS kamm 1988 auf den Markt ( für Motorräder )
Funktion des ABS
Über einen Zahnkranz und einen Sensor an Vorder- und Hinterrad wird die Drehzahl der Räder gemessen. Die Sensoren geben diese Information an den Bordcomputer weiter. Droht eines der Räder zu blockieren, wird der Bremsdruck durch das ABS-System automatisch verringert, gleich, wie stark der Fahrer den Bremshebel zieht oder die Hinterrad-Bremse tritt – solange, bis die Räder wieder stabil drehen. Dann steigt der Bremsdruck wieder an. Neigt ein Rad wieder zum Blockieren, beginnt ein neuer Regelzyklus – und dies, wenn notwendig, zwei- bis dreimal in der Sekunde.

Blockierendes Vorderrad in Schräglage auch mit ABS gefährlich
Wohlgemerkt: Das ABS sollte nicht zu riskanter Fahrweise verführen.
Zu wenig Sicherheitsabstand und überhöhte Kurvengeschwindigkeiten – dagegen kann auch die Technik nichts mehr ausrichten.
Im Gegensatz zum Pkw, der auch in der Kurve noch lenkbar bleibt, zielt das Motorrad-ABS vor allem auf den schnellstmöglichen Stillstand während der Geradeausfahrt ab. Ein Überbremsen des Vorderrads in Schräglage aber kann auch mit ABS schiefgehen.
Die Technik kann den Fahrer nur unterstützen – die Verantwortung für die eigene Sicherheit kann sie ihm nicht abnehmen.

Die Geschichte des ABS begann im Jahre 1908 mit der Erfindung eines Gleitschutz-reglers für Schienenfahrzeuge. Und obwohl Bosch schon 1936 das Patent auf einen "Festbremsverhüter" erhalten hatte, wurde der Durchbruch des ABS für Pkw erst durch den Einzug der Elektronik Anfang der siebziger Jahre ermöglicht. Somit brachte Bosch 1978 als erster Hersteller ein serientaugliches elektronisches Antiblockiersystem für Personenwagen auf den Markt.

So, und jetzt seit nicht immer so kleinlich hier...

Gruß robroy
( in Zukunft: Robin )
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robroy
Veröffentlicht am Montag, 24. Juni 2002 - 18:32 Uhr:   

Hab da noch was:


Und die Nachteile von ABS ?
Neben dem "Nachteil", den Fahrer in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen, für den das ABS nichts kann (Denn: Naturgesetze sind nicht abschaltbar), gibt es beim derzeitigen Stand der Technik einen gravierenden echten Nachteil:Kurvenbremsungen mit ABS verlaufen völlig unbefriedigend. Grund dafür sind in erster Linie die auftretenden Brems-lenkmomente, die zu einem kaum kontrollierbaren Lenkerschlagen führen.

solong Robin
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 24. Juni 2002 - 23:06 Uhr:   

Hi !

Ich bin nicht nur kleinlich sondern auch noch penetrant
schlecht gelaunt, neige zu unkontrollierten Gewaltausbrüchen,
bin ständig brummelig und beisse in Hälse.

Das weiss doch jeder.

Hin und wieder wird mir sowas einfach zu langweilig und
nervt mich an.
Wenn ihr wüsstet mit was für Leuten ich mich manchmal
rumschlagen muss die dann meinen ihre Infos, die belegbar
völligstens unsinnig sind, seien das letztendliche Amen,
dann würdet ihr auch verstehen warum mir sowas manchmal rausrutscht.
Manchmal ist das so als wenn man einem Herrn Dr. med
erklären müsste wo das Herz sitz und der Kerl beharrt
darauf man sitze drauf.

Schon mal live die Situation erlebt wenn jemand in die
Werkstatt kommt, mit Daumen und Zeigefinger fuchtelt und sagt :
"Ich brauch da mal ´ne Schraube, so dick und so lang."
Das ist kein Scherz, das hab ich mehr als ein Mal erlebt.
Anfangs ists ja noch lustig, aber dann nur noch nervig.

So bin ich halt.
Entweder man mag mich oder man lässt es.
Aber jedem seine Meinung, ist schon recht.

Trotzdem dann sorry wegen dem Namen, passiert mir öfters.



Gruss, Jochen !

P.S.: ABS in der Kurve taugt nicht !
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Robin
Veröffentlicht am Montag, 24. Juni 2002 - 23:09 Uhr:   

Bin ich auch der Meinung. Ist halt noch nicht reif fürßs Motorrad

Gruss Robin
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yelloRS
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 13:03 Uhr:   


ich schmeiss mich auf den boden! göttliche Konversation ihr lieben....
@Jochen: ich kenne Robroy (jetzt ja Robin) und ich kenne Petzi... bin mit beiden verwandt. Wie werde ich dir im Oktober in der Villa erklären... Ach und ich benutze mit Absicht ein nick, der nicht auf meinen Namen hinweisst, auch dass werde ich dir im Oktober in der Villa erklären ...

Herzlich gelacht habe ich bei der Vorstellung, wenn so einer in der Werkstatt steht und fuchtelt... Sorry, ich kann mir schon denken, dass du das nicht mehr lustig findest....

In diesem Sinne,
Grüssle
yelloRS
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petzi
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 14:48 Uhr:   

keinen Kommentar mehr !!!!

der petzi
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 16:27 Uhr:   

Ach Du Sch...
Familienclan auch noch !
Ok, ich brin euch jedem ´ne Schraube mit.
Soooo dick und soooo lang.



CU, Jochen !
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yelloRS
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 21:35 Uhr:   

@Jochen: jaja, siehste, muss man echt aufpassen gelle
und wir haben es auch noch geschafft, einen Freund zu infizieren (T300 Daytona), kommt wohl auch zum Treffen...

.... aber die Schraube, die will ich haben und wehe sie ist nicht mindestens sooo dick und lang (und schee muss se sein)

Wir sehen uns!
Solong
yelloRS
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Meinolf
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 22:55 Uhr:   

He yellow, das wichtigste hast du vergessen: aus Titan muß die Schraube auch sein, schöder hochfester Stahl oder Ergal 7075 reicht da nicht. Und besteh darauf, das die Gewindegänge gerollt und nicht geschnitten sind! Sonst kannst du das Ding am Ende nicht gebrauchen.

Oh Oh Herr Krupski, das wird teuer :-))
Und dann noch die 4% Lohnerhöhung für Werkstattausfeger und Hilfsschrauber ABE!! Hast du dir schon überlegt, wo du die Kohle herkriegst? AM Ende mußt du außer der SpeedTona auch noch die 12er abstoßen :-(
Sprech doch mal mit Yellow über die Schraubenlänge, vielleicht kannst du da noch was reißen?

Gruß Meinolf
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Rene`
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2002 - 07:00 Uhr:   

Jochen, Jochen, Du armes Luder!!!!
Ich habe in der Werkstatt noch ein Paar Hasteloyschrauben liegen, die könnte ich Dir vermachen. Ich denke die sind dann nicht mehr zu toppen !
Gruß Rene`
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Jochen !
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2002 - 10:03 Uhr:   

MoinZ !

Hab nur gesagt die Schrauben sind soooooo lang und sooo dick :-=
Mehr gibts nicht !
Lass Dich überraschen...........
Und was das Aufpassen anbelangt:
Eine meiner Echsen ist Sizilianerin,
auch das hab ich überlebt :-)))

Rene !
Bring mit ! :-)))

Gruss, Jochen !
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yelloRS
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2002 - 15:29 Uhr:   

....pah sizilianische Echse....
mein Kater kann dafür Unterwasser-Mikado... ;-)

Und überraschen lass ich mich natürlich gerne!!!

Bis denne
SoLong
yelloRS

PS: Ich mag ja doof sein, aber was z.Teufel sind den Hasteloyschräubscher????
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Meinolf
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2002 - 16:41 Uhr:   

Also um das nischt zu wissen muscht net doof sin:

Hastelloy ist eine Sammelbezeichnung für hochtemperaturbeständige bzw. -feste Legierungen, die weitgehend aus Nickel mit Zusätzen von Molybdän, etwas Vanadium und Chrom sowie ganz wenig Eisen zusammengesetzt sind. Verwendet wird das Zeug im Turbinenbau, Luftfahrttechnik, Ventile von Hochleistungsmotoren,Heizungstechnik (hab ich mit zu tun) usw.
Ist schweineteuer, zu Teil sehr schwer zu bearbeiten, aber guuuut!!!

Aber an Mopeds wird halt aus Gewichtsgründen doch lieber TITAN genommen, wegen des Gewichtes.

Aber ich hör schon die Zahnrädchen in Jochen's Oberstübchen klackern: teuer = gut = muß ich haben > Ventile draus drehen lassen > wieder nen paar PS mehr > noch besser herbrennen können

Oder etwa nicht, Jochen ??? :-))

Meinolf
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Jochen !
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2002 - 16:45 Uhr:   

Ok,
ich gestehe, so in etwa sind meine unvermeidlichen
Gedankengänge und ich kann mich nicht dagegen wehren.
So ists halt mit uns Gaskranken, kaum sieht man eine alte
U-Scheibe auf der Strasse liegen überlegt man sofort ob die
nicht noch zu verwerten ist und schwupp hat man ein
Moped drumherum gebaut ;-)

Suchtgrüsse, Jochen !

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