lenzi Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo Daytona-Checker, ich nenne seit dem letzten jahr eine schwarze 900er Daytona mit Superbike-Lenker mein Eigen, nach vier BMWs eine Super-Alternative, bin total zufrieden! Ein Detail macht mich aber stutzig: die harte Gabel bei meiner Kiste, der sichtbare Federweg(blanke Fläche Standrohr) beträgt gerade mal 40mm. Scheint mir`n bisschen wenig zu sein, die Daytona liegt aber sehr stabil in den Kurven, nur Unebenheiten mag Sie nicht gerade. Habt Ihr mal Vergleichswerte zum Thema Federweg?? Danke schon mal Gruß Lenzi
Wolfgang N. Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo Daytona-Checker, Ein Detail macht mich aber stutzig: die harte Gabel bei meiner Kiste, der sichtbare Federweg(blanke Fläche Standrohr) beträgt gerade mal 40mm. Danke schon mal Gruß Lenzi Hallo Lenzi, also das ist alles andere als normal. So schaut das bei einer "unverkleideten" Daytona aus. Sind die Standrohre oben durch die Gabelbrücke durchgesteckt? Obwohl, werden ja kein 15cm oder mehr sein. Wie schaut das ganze denn bei entlastetem Vorderrad aus? Auf jeden Fall ist da was oberfaul und ich würde so max. noch bis zur nächsten Werkstatt fahren. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild hier einstellen. Eddy und Jochen werden Dir mit Sicherheit noch Fehlerquellen dazu posten. Grüsse, Wolfgang
lenzi Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo Lenzi, also das ist alles andere als normal. So schaut das bei einer "unverkleideten" Daytona aus. Sind die Standrohre oben durch die Gabelbrücke durchgesteckt? Obwohl, werden ja kein 15cm oder mehr sein. Wie schaut das ganze denn bei entlastetem Vorderrad aus? Auf jeden Fall ist da was oberfaul und ich würde so max. noch bis zur nächsten Werkstatt fahren. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild hier einstellen. Eddy und Jochen werden Dir mit Sicherheit noch Fehlerquellen dazu posten. Grüsse, Wolfgang Danke schon mal für die schnelle Antwort, ich werd`mal ein Foto machen und reinstellen. die Gabel ist bei meiner nicht durchgesteckt, vielleicht sollte ich damit mal anfangen. gruß Lenzi
Ralf Sch Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo Lenzi, fahre zwar keine Daytona aber eine Sprint Sport. Sie hat, wie die Daytona, eine voll einstellbare Gabel. Der Federweg beträgt 150mm. Demnach müsstest Du mindestens, vom Tauchrohr bis zur unteren Kante der Gabelbrücke, einen Wert um die 170 mm messen können. Hängt aber auch davon ab wie weit deine Standrohre durchgeschoben sind. Messen kannst Du den Wert indem Du die Daytona auf den Hauptständer stellst. Ansonsten musst Du mit Kabelbinder arbeiten und den Wert im belasteten Zustand ermitteln, dieser ist dann natürlich geringer. Aber 40mm sind eindeutig zu wenig! p.s: Im belasteten Zustand liegt der Wert, von Gabelbrücke(unten) bis zum Kabelbinder, irgendwo zwischen 130 mm und 120 mm. Hoffe das hilft Dir weiter.
Eddy Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Moin Lenzi, das 40 mm zu wenig sind ist ja klar, aber 150 sind es auch nicht. Es steht zwar überall in den technischen Daten, stimmt aber nicht. Ein nachmessen hat ergeben das die Gabel mit dem langen Standrohr eine freie Arbeitslänge von 133 mm & die mit dem kurzen eine von 140 mm hat. Dazu kommt noch ein kleiner Arbeitsweg der Dämpfungsfeder wenn die Gabel ganz ausgefahren ist, aber das ist nicht wirklich viel. Nun zu Deinem Problem. Der verkürzte Arbeitsweg könnte kommen von: 1. Gabel ist extrem verspannt, kann durch umfallen kommen 2. die Standrohre sind verbogen 3. zu viel Öl in der Gabel oder auch eine Kombination von 1-3 Um 1. zu überprüfen legt man eine 5-6 cm hohe plane Platte auf die Standrohre & versucht sie zu kippen. Klapperts dann ist die Gabel verspannt (Gabelbrücken zueinander verdreht) Um 2. zu überprüfen wir das Moped vorn soweit angehoben das das Vorderrad gerade eben noch den Boden berührt. An einer markanten Stelle eine Markierung mit dem Eddyng anbringen, die Klemmung beider Gabelbrücken an EINEM Gabelbein lösen & versuchen das Standrohr zu drehen. Ist das problemlos möglich, kann man davon ausgehen das es nicht verbogen ist. Klemmung wieder anziehen & das gleiche am anderen Gabelbein durchführen. Um 3. zu Überprüfen das Moped vorn entlasten, Gabelstopfen & Federn entfernen, das Moped ablassen bis die Gabel ganz eingefahren ist. Dann mit einem geeigneten Messwerkzeug den Ölstand bzw. die Luftkammer messen. Die sollte jeh nach Bj. & Gabellänge ca. 130 -140 mm sein, zuzüglich des Ölverlustes durch das entfernen der Feder. Ist das alles soweit in Ordnung, dann Aber vielleicht hat noch wer anders eine gute Idee.
Ralf Sch Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Hoppla, dann fahr ich seit der letzten Arbeit an der Gabel mit dem falschen Negativfederweg. Dieser ist bei einem Federweg von 150mm, ca. 50mm. @ Eddy: Wie bestimme ich denn jetzt, ob ich eine langes Standrohr mit einem Federweg von 133mm habe oder ein kurzes Standrohr mit einem Federweg von 140mm?
lenzi Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Geschrieben 9. Juli 2009 Moin Lenzi, das 40 mm zu wenig sind ist ja klar, aber 150 sind es auch nicht. Es steht zwar überall in den technischen Daten, stimmt aber nicht. Ein nachmessen hat ergeben das die Gabel mit dem langen Standrohr eine freie Arbeitslänge von 133 mm & die mit dem kurzen eine von 140 mm hat. Dazu kommt noch ein kleiner Arbeitsweg der Dämpfungsfeder wenn die Gabel ganz ausgefahren ist, aber das ist nicht wirklich viel. Nun zu Deinem Problem. Der verkürzte Arbeitsweg könnte kommen von: 1. Gabel ist extrem verspannt, kann durch umfallen kommen 2. die Standrohre sind verbogen 3. zu viel Öl in der Gabel oder auch eine Kombination von 1-3 Um 1. zu überprüfen legt man eine 5-6 cm hohe plane Platte auf die Standrohre & versucht sie zu kippen. Klapperts dann ist die Gabel verspannt (Gabelbrücken zueinander verdreht) Um 2. zu überprüfen wir das Moped vorn soweit angehoben das das Vorderrad gerade eben noch den Boden berührt. An einer markanten Stelle eine Markierung mit dem Eddyng anbringen, die Klemmung beider Gabelbrücken an EINEM Gabelbein lösen & versuchen das Standrohr zu drehen. Ist das problemlos möglich, kann man davon ausgehen das es nicht verbogen ist. Klemmung wieder anziehen & das gleiche am anderen Gabelbein durchführen. Um 3. zu Überprüfen das Moped vorn entlasten, Gabelstopfen & Federn entfernen, das Moped ablassen bis die Gabel ganz eingefahren ist. Dann mit einem geeigneten Messwerkzeug den Ölstand bzw. die Luftkammer messen. Die sollte jeh nach Bj. & Gabellänge ca. 130 -140 mm sein, zuzüglich des Ölverlustes durch das entfernen der Feder. Ist das alles soweit in Ordnung, dann Aber vielleicht hat noch wer anders eine gute Idee. hallo Eddy, klingt alles plausibel, werde ich mal durchtesten, ansonsten ist das wirklich ein klasse Mopped, vor allem auch noch absolut Soziustauglich, und meine Frau ist immerhin 1,78! Gruß und Danke Heiner
Eddy Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Tach Leude, @ Ralf: hier auch nun die Masse zum feststellen der Standrohrlänge: Gabel ganz ausgefahren ! Von Oberkante Standrohr ohne Deckel (3mm) bis Oberkante Tauchrohr, kurz 419mm lang 443mm Wobei die Arbeitslänge m.M. nach nicht von der Standrohrlänge abhängt sondern von den verbauten Innenteilen & es möglicherweise noch andere Masse gibt als die beiden von mir gemessenen. @ Heiner: mach das. Und sollte alles iO sein, müssen wir halt nochmal darüber nachdenken. Klar sind unsere T's klasse Mopeds sonst würden wir sie ja nicht fahren
lenzi Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo alle zusammen, ich war am Wochenende an der gabel dran, hab festgestellt, dass die eigentlich durchgeschoben werden mußte (danke für die Gabeldaten) hab sie dann mal oben aufgeschraubt und per wagenheber langsam abgelassen und siehe da, der Ölstand reichte bis zur Kante! Nachdem ich nun mit Spritze und Schlauch pro Seite ca. 20 ml entfernt habe, hat sich mein Harte-Gabel-Problem erledigt!! Also vielen dank an Eddy und alle anderen für die Supertipps!!!! schönen Wochenstart wünscht Heiner
Ridgeback Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo zusammen! Eddy schrieb: Gabel ganz ausgefahren ! Von Oberkante Standrohr ohne Deckel (3mm) bis Oberkante Tauchrohr, kurz 419mm lang 443mm Bei mir sind es definitiv 450mm!! Ganz sicher!! Scheint also etwas Toleranz zu geben. Womöglich liegt es daran, dass ich meine Gabel vor kurzem komplett zerlegt hatte und Buchsen und Gleitlager erneuert habe. Beste Grüße Thom
Eddy Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Tach Leude, @ Heiner: na da hat es einer zu gut gemeint mit der Ölmenge. Aber bei 20ml kann ich mir nicht vorstellen das Du dann eine koreckte Luftkammer hast. Wenn Du willst. dann schick mir mal die VIN & dann kann ich Dir die richtigen Werte herraussuchen. @ Thom: für Daytona & Speed gibt es jeweils 3 verschiedene Gabeln, macht insgesamt 6. Zwei davon hab ich gemessen, ist also durchaus möglich das es bei den 4 verbleibenden noch andere Maße gibt. Bei 450mm würde ich mal davon ausgehen das es sich um eine lange Ausführung handelt. Sollte die Differenz von 7mm mit der Überholung der Gabel zu tun haben, dann wäre ja ganz gravierend was schief gelaufen. Das kann ich mir nicht vorstellen denn dann hätte es beim zusammenbauen oder der Funktion bestimmt Probleme gegeben. Es sei denn Du bist so ein Schmerzfreier wie der Englishe Kolege der die Gabel von Marcus mit 2 verschiedenen Gabelofset zusammengeklopt hat.
lenzi Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Geschrieben 13. Juli 2009 Tach Leude, @ Heiner: na da hat es einer zu gut gemeint mit der Ölmenge. Aber bei 20ml kann ich mir nicht vorstellen das Du dann eine koreckte Luftkammer hast. Wenn Du willst. dann schick mir mal die VIN & dann kann ich Dir die richtigen Werte herraussuchen. @ Thom: für Daytona & Speed gibt es jeweils 3 verschiedene Gabeln, macht insgesamt 6. Zwei davon hab ich gemessen, ist also durchaus möglich das es bei den 4 verbleibenden noch andere Maße gibt. Bei 450mm würde ich mal davon ausgehen das es sich um eine lange Ausführung handelt. Sollte die Differenz von 7mm mit der Überholung der Gabel zu tun haben, dann wäre ja ganz gravierend was schief gelaufen. Das kann ich mir nicht vorstellen denn dann hätte es beim zusammenbauen oder der Funktion bestimmt Probleme gegeben. Es sei denn Du bist so ein Schmerzfreier wie der Englishe Kolege der die Gabel von Marcus mit 2 verschiedenen Gabelofset zusammengeklopt hat. hallo Eddy, die Nummer der daytona lautet: SMTTC35DMS023010. besten dank im Voraus, Gruß Heiner
Eddy Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Moin Heiner, hier nun die Werte für die Gabel, vorrausgesetzt es ist die Originale & keiner hat was dran rumgefummelt: Standrohr: lang Öl: SAE 5 Luftkammer: 132-139mm (Gabel ganz zusammen geschoben, OHNE Feder) Gabelüberstand: 28mm ohne Deckel (3)
lenzi Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Geschrieben 14. Juli 2009 Moin Heiner, hier nun die Werte für die Gabel, vorrausgesetzt es ist die Originale & keiner hat was dran rumgefummelt: Standrohr: lang Öl: SAE 5 Luftkammer: 132-139mm (Gabel ganz zusammen geschoben, OHNE Feder) Gabelüberstand: 28mm ohne Deckel (3) Hallo Eddy, besten dank für die Daten, ich werde also noch etwas Gabelöl ablassen, bin aber heilfroh, das es tatsächlich nur daran liegt, denn ansonsten ist die Kiste super gepflegt. Schönen Tach noch Gruß Heiner
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