Die Geschichte von Klaus Riemen



Hallo Jochen,
hier ein kleiner Beitrag von mir für die Triumph-Seite.
Ich habe die Storie stichpunktartig gehalten, sonst kommt ein halber Roman bei raus.

Warum Triumph Legend TT?
-klasse Verarbeitung, bäriger Motor, völlig unproblematisch zu fahren,
gutes Design mit Liebe zum Detail, steht nicht an jeder Ecke rum

seit wann?
-seit Mai 2000, nach 17-jähriger Abstinenz

käufliche Anbauteile:
-Windschild von MRA
-Motorschutzbügel von Hepco&Becker
-Hauptständer
-nach einem flachen Lenker nun ein halbhoher

selbstgefertigte Anbauteile:
-Sissybar (pulverbeschichtet) mit Halterohren unterhalb der Sitzbank
(habe meinen Sohn mal fast verloren!!!)
-erweiterte Armaturenabdeckung
(Alu CNC-gefräst, pulverbeschichtet)
mit Analoguhr
-Bremsscheibenschloß-Halterung an der hinteren Fußraste, ist ganz praktisch

technische Änderungen:
-Umbau auf Zahnriemenantrieb

Vorteile:
-sauber
-leise
-fast wartungsfrei
(selten ein wenig spannen, sonst nichts)
-besserer Wirkungsgrad
(1/2 Liter weniger Verbrauch, Hinterrad rollt
nach dem Anschubsen 2 Umdrehungen aus, mit Kette war`s eine halbe!)

Dimensionen:
-vorn 45 Zähne, hinten 112 Zähne, Riemen von Gates (USA) Poly Chain GT2,
8mm Zahnung, 25mm breit

Konstruktion:
-vordere Zahnscheibe aus festem Stahl, ausgedreht und mit "entzahntem" Originalritzel verschraubt, Bordscheiben selbstgedreht und verschraubt
-hintere Zahnscheibe besteht aus einem CNC-gefrästem Alu-Innenteil (lackiert), auf das ein Guß-Zahnkranz aufgeklebt ist (Gewicht!),
Bordscheiben 2mm Edelstahl, verschraubt
-Schutz des Riemen-Untertrumms gegen Steinchen (wichtig!) besteht aus Edelstahlblech, mit der Schwinge verschraubt, wird noch pulverbeschichtet

Genehmigung:
-schon im Vorfeld abgeklärt, ob es überhaupt genehmigt wird
-Einzelabnahme durch die Dekra völlig ohne Probleme, sogar ohne obere Abdeckung
-der hiesige Fachabteilungsleiter fährt selbst Motorrad und ist sehr kooperativ

Erfahrungen:
-völlig problemlos ca. 2500 km zurückgelegt, Riemen springt auch beim harten Beschleunigen nicht über und flattert auch nicht, 2x minimal
nachgespannt

Mein Dank gilt an dieser Stelle meinen Kollegen Bernd und Steffen, die mir die CNC-Arbeiten spitzenmäßig ausgeführt haben.

Der Zeitaufwand war sehr hoch, da es sich um einen Prototyp handelt.
Es waren viele Recherchen und Berechnungen nötig, ferner mußte ich das Fahrzeug vermessen und viele Detailkonstruktionen erstellen und in Zeichnungen festhalten.
Diese Zeiten kann ich beim besten Willen nicht erfassen. Der reine Fertigungsprozeß mag vielleicht
50 Std. in Anspruch genommen haben. Effektiver wird das, wenn man sich die Teile sehr weit vorfertigen läßt, aber auch teurer, da stecke ich
doch lieber paar Stunden mehr rein, man ist ja schließlich nicht Rockefeller.
Die Preise:
-Zahnscheiben 480,-DM (Normteile)
-Riemen 200,-DM
-Halbzeuge (Aluplatte, Edelstahlblech) 87,-DM
-Schrauben 35,-DM
-Kleber 25,-DM
-Dekra 50,-DM

Für Fragen bin ich jederzeit offen, meine e-mail-Adresse darfst Du mit veröffentlichen!

Gruß Klaus




Klaus Mail : khaeneck@mpi-halle.mpg.de