Hallo Jochen,
hier ein kleiner Beitrag von mir für die Triumph-Seite.
Ich habe die Storie stichpunktartig gehalten, sonst kommt ein halber Roman
bei raus.
Warum Triumph Legend TT?
-klasse Verarbeitung, bäriger Motor, völlig unproblematisch
zu fahren,
gutes Design mit Liebe zum Detail, steht nicht an jeder Ecke rum
seit wann?
-seit Mai 2000, nach 17-jähriger Abstinenz
käufliche Anbauteile:
-Windschild von MRA
-Motorschutzbügel von Hepco&Becker
-Hauptständer
-nach einem flachen Lenker nun ein halbhoher
selbstgefertigte Anbauteile:
-Sissybar (pulverbeschichtet) mit Halterohren unterhalb der Sitzbank
(habe meinen Sohn mal fast verloren!!!)
-erweiterte Armaturenabdeckung
(Alu CNC-gefräst, pulverbeschichtet)
mit Analoguhr
-Bremsscheibenschloß-Halterung an der hinteren Fußraste, ist
ganz praktisch
technische Änderungen:
-Umbau auf Zahnriemenantrieb
Vorteile:
-sauber
-leise
-fast wartungsfrei
(selten ein wenig spannen, sonst nichts)
-besserer Wirkungsgrad
(1/2 Liter weniger Verbrauch, Hinterrad rollt
nach dem Anschubsen 2 Umdrehungen aus, mit Kette war`s eine halbe!)
Dimensionen:
-vorn 45 Zähne, hinten 112 Zähne, Riemen von Gates (USA) Poly
Chain GT2,
8mm Zahnung, 25mm breit
Konstruktion:
-vordere Zahnscheibe aus festem Stahl, ausgedreht und mit "entzahntem"
Originalritzel verschraubt, Bordscheiben selbstgedreht und verschraubt
-hintere Zahnscheibe besteht aus einem CNC-gefrästem Alu-Innenteil
(lackiert), auf das ein Guß-Zahnkranz aufgeklebt ist (Gewicht!),
Bordscheiben 2mm Edelstahl, verschraubt
-Schutz des Riemen-Untertrumms gegen Steinchen (wichtig!) besteht aus
Edelstahlblech, mit der Schwinge verschraubt, wird noch pulverbeschichtet
Genehmigung:
-schon im Vorfeld abgeklärt, ob es überhaupt genehmigt wird
-Einzelabnahme durch die Dekra völlig ohne Probleme, sogar ohne obere
Abdeckung
-der hiesige Fachabteilungsleiter fährt selbst Motorrad und ist sehr
kooperativ
Erfahrungen:
-völlig problemlos ca. 2500 km zurückgelegt, Riemen springt
auch beim harten Beschleunigen nicht über und flattert auch nicht,
2x minimal
nachgespannt
Mein Dank gilt an dieser Stelle meinen Kollegen Bernd und Steffen, die
mir die CNC-Arbeiten spitzenmäßig ausgeführt haben.
Der Zeitaufwand war sehr hoch, da es sich um einen Prototyp handelt.
Es waren viele Recherchen und Berechnungen nötig, ferner mußte
ich das Fahrzeug vermessen und viele Detailkonstruktionen erstellen und
in Zeichnungen festhalten.
Diese Zeiten kann ich beim besten Willen nicht erfassen. Der reine Fertigungsprozeß
mag vielleicht
50 Std. in Anspruch genommen haben. Effektiver wird das, wenn man sich
die Teile sehr weit vorfertigen läßt, aber auch teurer, da
stecke ich
doch lieber paar Stunden mehr rein, man ist ja schließlich nicht
Rockefeller.
Die Preise:
-Zahnscheiben 480,-DM (Normteile)
-Riemen 200,-DM
-Halbzeuge (Aluplatte, Edelstahlblech) 87,-DM
-Schrauben 35,-DM
-Kleber 25,-DM
-Dekra 50,-DM
Für Fragen bin ich jederzeit offen, meine e-mail-Adresse darfst
Du mit veröffentlichen!
Gruß Klaus
Klaus Mail : khaeneck@mpi-halle.mpg.de
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