Historie
SPEED TRIPLE 509
|
Während Triumph mit der ersten Daytona T595 technische Standards setzte, zeigte sie mit der verwandten Speed Triple T509 in puncto eigenständiger, verwegener Optik, weitere Akzente.
|
Das schlanke, aggressive Styling mit seinem ultimativen Streetfighter-Look verspricht messerscharfes Handling, das vom Daytona-abgeleiteten Motor und dem stabilen Fahrwerk umgehend geliefert wird. Rahmen, Federung, Bremsen und Motor entsprechen höchstem technischem Standard für solch einen Sportler. Die 108 PS Version des von der Daytona stammenden erfolgreichen flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder-Motors versorgt das Bike mit einer unglaublichen Beschleunigung selbst aus niedrigem Drehzahlbereich heraus und das präzise Handling sowie die kraftvoll verzögernden Bremsen werden auch anspruchsvollsten, sportlichen Fahrern gerecht. Da das Fahrverhalten im alltäglichen Gebrauch eines der wichtigsten Entscheidungskriterien ist, bietet sich die Speed Triple trotz ihrer sportlichen Ausstattungsmerkmale auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder für Langstreckenfahrten an.
Eines ist klar - egal,
Der Schaltmechanismus funktioniert jetzt noch exakter und leichtgängiger, da die Umlenkung entfallen ist.
Zylinderlaufbuchsen
Kolben Nockenwellen - überarbeitete Steuerzeiten für optimale Leistung im mittleren Drehzahlbereich. EFI - Motormanagementsystem wird digital auf den neuen Charakter des Motors eingestellt.
Leichter, flüssigkeitsgekühlter 3-Zylinder-Reihenmotor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, DOHC, 12 Ventile. Optimale Leistung durch die von Lotus entwickelten Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf. Ölkühler für verbesserte Kontrolle der Motortemperatur. Leicht zu montierender Ölfilter. Leichte Magnesiumdeckel für Nockenwelle, Kupplung und Wasserpumpe. Leichte Polymer Zahnradabdeckung. Gewichtsparende, seilzugbetätigte Kupplung. Sagem MC1000 vollelektronisches digitales Motormanagement der zweiten Generation mit automatischem Kaltstartausgleich und eingebauter Fehlerdiagnose. Programmierbare Einstellung der Kraftstoffeinspritzung für Nachrüst-Schalldämpfer. Zündspule direkt auf Zündkerze montiert (plug-top). Präzises 6-Gang Getriebe. Edelstahl-Auspuffkrümmer mit Interferenzrohr für optimale Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Runder Schalldümpfer aus poliertem Edelstahl.
|
![]()
12 kg leichter, ovaler Aluminium-Brückenrohrrahmen, Motor mittragend
Kompakte Aluminium-Einarmschwinge
Showa Zentralfederbein hinten mit ferneinstellbarer Federbasis, stufenloser Zug- und Druckstufendämpfung
45mm Showa Telegabel mit einstellbarer Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung
Bridgestone BT56 Sportbereifung auf leichten Brembo 3-Speichen-Aluminiumgussfelgen.
Vorderradbremshebel vierfach verstellbar
Stahlflexbremsleitungen vorn
Doppelscheinwerfer
Sportliche Instrumentenkonsole inkl. Tachometer mit Kilometerzähler und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige, Warnleuchte für Steuergerät, Anzeige für Blinker, Fernlicht, Öldruck, Benzinreserve-Anzeige, Leerlaufanzeige.
18 Ltr. Kunststofftank
Farboptionen:
Roulette Green,
Hochleistungsschalldämpfer für den nachträglichen Einbau:
Tankrucksack:
Gepäckträgertaschen:
Integrierter Alarm:
Rahmenschutz im Carbon-Look.
Hintere Radabdeckung.
Formschöner hinterer Haltegriff aus Aluminiumguss.
Design-Gepäckträger aus Aluminiumguss.
Rahmenschutz im Carbon-Look
Farblich abgestimmte Kühlerverkleidung
Farblich abgestimmte Flyscreen-Scheibe
Flyscreen-Scheibe mit Begrenzungsleuchte koordiniert
Sitzhöcker
Lenkerstummel Umrüstkit
Gabelprotektorenkit
Hintere Radabdeckung
Schutzblechverlängerung vorne.
Schutzblechverlängerung hinten.
Tankpad aus Carbonfaser.
Paddockständer zum hochbocken an der hinteren Achse.
|