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  1. Gestern
  2. Hallo Matt, na siehsde, geht doch... gut Lack
  3. Hallo Eddy, Du wirst es nicht glauben. Ich habe heute vor Ort gefragt und meine Lieblingsprüforganisation würde einen Bosch Tester herausgeben. Da fehlt nur noch ein Ersatzteil, das er versuchen möchte zu besorgen. Ich lasse da immer alle meine Motorräder prüfen und er selbst ist auch gerne zweirädrig unterwegs. Und besten Dank an Jochen für das Angebot. Ich bin sehr gespannt. Viele Grüße
  4. Ich würde es ja auch anbieten, bin jedoch nicht im Münsterland. .
  5. Letzte Woche
  6. Hallo @Matt, definitiv macht es keine Sinn bei Gasern die nach Überholung schreien die Co-Werte einzustellen. Wie Du selbst schon festgestellt hast wäre das nur Symptombehandlung. Ich würde ja sagen komm vorbei, aber dafür ist der Weg einfach zu weit. Der Vorschlag bei einer Prüfstelle zu fragen bezog sich eigentlich darauf das Du mit freundlicher Erlaubniss den AGT benutzen darfst um die Gaser selbst einzustellen. Wie gesagt, fargen kann man ja mal, ein nein hast Du schon, ein Ja kannst Du bekommen.
  7. Hallo Eddy, genau, Deine gemessenen Abweichungen von 9% sind ja nicht irrelevant und die Kerzenbildprüfung aus alten Tagen ist auch eher ungenau und aufwendig (ich erinnere mich gerade an alte Anleitungen dazu). Da muss ich wohl noch einmal hier im Münsterland selbst recherchieren, wer einen funktionierenden AGT hat. Meine Lieblingsprüfstelle ist der TÜV um die Ecke. Der ist manchmal für meine Begriffe übergenau, aber das stört mich nicht, denn vier Augen sehen eben manchmal mehr. Morgen bin ich wieder einmal da (mit einem sogen. Freizeitfahrzeug) und freue mich auf die Konversation. Solche Menschen prüfen ja auch mehr, als nur Motorräder. Schön fand ich kürzlich auch, dass er in seiner kleinen sichtbaren Sammlung im Kundenbereich einen gebrochenen Stummellenker von unserer Guzzi ausgestellt hat ... und der war nicht nach einem Unfall gebrochen, sondern von alleine nach einer Winterpause (aber das wäre ja eine andere "off topic" Geschichte). Der ist aber leider so genau, dass er für eine zylinderselektive CO Prüfung sicherlich nicht zur Verfügung stehen möchte, bzw. er es gar nicht darf wg. möglicherweise vertraglichen Regelungen. Wie dem auch sein mag: meine Meinung: wer seit 20 Jahren oder mehr unüberholte Mikuni's fährt, bekämpft doch auch nur Symptome mit einer zylinderselektiven CO Messung? Die Vergaser funktioniern mit ausgehärteten O-Ringen doch auch nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr. Der Weg wäre daher m.E. zuerst penible Vergaserrevision und danach zylinderselektive CO Messung. Drücke mir einmal bitte "die Daumen", das ich hier jemanden finde, der die zylinderselektive CO Messsung durchführen kann. Viele Grüße
  8. Hallo Jochen, ja, aber es bringt Geld... Hallo Matt, schau mal nach einer Werkstatt die sich auf Old-/Youngtimer spezialisiert hat, die haben bestimmt eine AGT. Jede Prüfstelle hat so ein Gerät, man kann ja mal freundlich fragen & wenn nicht fährt man halt zur nächsten & fragt. Penibel überholte Gaser ist gut, aber eben nur die halbe Miete. Klassisch einstellen war Vorgestern als es noch keine AGT´s gab. Seit ich mit AGT arbeite sehe ich immer wieder das Umdrehungen zählen nich der Börner ist, siehe die Werte der Tiger, fast 9% Abweichung von 1 zu 3. Kerzenbilder anzuschauen zeigt ein Gesammtbild von Leerlauf- & Hauptdüsensystem, aber wo dreht man wenn es nicht passt? Ganz abgesehen von dem Aufwand. Lambdasonden kann man verwenden, sie sind aber m.M. nach zum Einstellen des Leerlaufgemisches nicht wirklich gut geeignet da der Einstellbereich nur etwa 0,1-0,2 also irgendwas zwischen Lambda 0,8 & 1 ist. Die sind gut wenn man etwas geändert hat & muss neu Abstimmen. Bitte Unterscheiden zwischen "Einstellen" des Leerlaufsystem´s & "Abstimmen" nach Änderungen an Luft, HD, DN usw.
  9. Moin Jochen, das ist sehr korrekt, aber wenn kein AGT in der "mittleren" Nähe vorhanden ist, der funktioniert, wird es ja doch eher schwierig. Ich konnte hier keine Firma ausfindig machen, die ein funktionierendes bzw. kalibriertes AGT hatte ;( Unsere Speedy wurde nach einem m.E. penibel überholten Vergaser von einer recht guten Motorradwerkstatt klassisch eingestellt und nun obliegt es mir, das Kerzenbild regelmäßig zu prüfen. Wie bei meiner ehemaligen FJ 1100. Selbst der nächstgelegene T Punkt hatte kein passendes AGT. Mein absoluter Lieblingsmeister für Guzzi hatte sogar Lamda-Sonden Aufnahmen in den Auspuffkrümern verbaut, aber das hielt ich dann doch für "oversized" für eine nicht Rennmaschine. Wenn Du Jemanden kennst im Bereich Münsterland, der ein funktionierendes AGT hat, würde ich mich sehr über Kontaktaten freuen. Viele Grüße
  10. Und um es für alle (ausser Eddy) nochmals zu betonen : Die Abgasmessung bei der HU ist technischer Unsinn ! Was ganz hinten rauskommt hat mit dem eigentlich relevanten Meßverfahren nichts zu tun lässt keine realistischen Schlüsse auf den Realwert einer selektiven Einstellung zu. .
  11. Hallo Karsten, das Problem ist das die Motoren mit einem sehr breiten Gemischbereich laufen. Also von so mager bis zu so fett das es gerade noch brennt. Beide extreme sind nicht gut, bei zu mager drohen Überhitzungsschäden, bei zu fett wird unnötigerweise Sprit verbraten & alles verrust. Grössere Düsen müssen nicht zwingend sein, nur wenn man dem Motor mehr Luft gibt. Über die Co-Schrauben kann man schon sehr viel bewirken, allerdings nur den Leerlauf. Das kann sich jedoch mit 1-2 L bemerkbar machen. Auf jeden Fall solltest Du zu jemandem gehen der sich einen AGT (Abgastester) nicht leihen muss, sonder zu jemand der mit sowas Erfahrung & das Feingefühl hat wie man einen Vergaser einstellt. Umdrehungen zählen, kann man machen wenn die Gaser auseinander waren um eine lauffähige Basis zu haben, aber diese Einstellung ist nicht genau & Zylindergleich. Den krassesten Fall den ich hatte war ne Tiger mit Kaihin´s, alle 2,5U auf, Nr. eins 9,2% Co & Nr. drei 0,5% Co. Eine Zylindergleiche Einstellung geht nur mit AGT weil man im Zielbereich (ca.3,5% je nach Nockenwellen) +/- 1% in keinster Weise am Laufverhalten das Motors bemerkt.
  12. Moin Karsten, was haben die denn "etwas ungenau" gemessen? Meine war bis auf 0,2 - 0,4 CO nach ca. 20 Betriebsjahren abgemagert. Nach einer kompletten Vergaserrevision habe ich sie zur zylinderselektiven CO Einstellung in eine gute Werkstatt gebracht, die sich ein CO Gerät dann aber leihen musste. Leider waren die Messergebnisse dann unbefriedigend. Ich vermute, das Messgerät war nicht mehr in Ordnung. Die AU hat dann aber wenigstens 2,7 CO ergeben. Welche Vergaser sind bei Dir verbaut? Falls Mikuni: da werden gerne sehr viele O-Ringe hart und porös. Größere Düsen dürften das lediglich kaschieren und dauerhaft keine Lösung sein. Viel Erfolg und viele Grüße
  13. Hallo Eddy, danke für den Hinweis, ich habe bereits bei der Werkstatt vorgesprochen. Nehme an wenn sie tatsächlich zu mager ist helfen nur grössere Düsen. Gruss Karsten
  14. Hallo Karsten, ja ja die Blaukittel, immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das bei der HU gehandhabt wird. Was mich allerdings noch mehr erstaunt ist der Hinweis "läuft zu mager" sowas hab ich bisher noch nie von einem Prüfer gehört, selbst wenn der Co-Wert so niedrig ist das der Motor theoretisch eigendlich schon nicht mehr laufen dürfte. Aber schön zu hören das es tatsächlich welche gibt denen das nicht egal ist. Auf jeden Fall solltest Du mal danach gehen & ein Abgastester dran hängen, zu mager könnte zum Motorschaden führen. Grusss Eddy
  15. Hallo Jochen, habe ich mich vieleicht misverständlich ausgedrückt? Der alte Motor liegt hier noch bei mir mit ca. 130 000 Km. Bin schon neugierig den zu zerlegen. Aber so lange ich noch in Arbeit bin ist die Zeit Zuhause halt manchmal sehr knapp und da fahre ich lieber, oder liege im Garten oder lese oder pflanze Blümchen... Gruß Karsten
  16. Früher
  17. Wars dann doch nicht ? Was ist denn mit dem alten Motor passiert ? Dachte, Du hättest den repariert. Na, egal, Haupsache Du fährst wieder … Gruss, Jochen !
  18. Das war es dann doch nicht, mit Stand heute 03.04.25 ist die Schöne wieder fahrbereit mit Tüv und Stempel zum Strassenverkehr zugelassen. Ich habe den einfachen Weg beschritten und eine Daytona mit 66000 Km erworben (viele Kratzer und Dellen im Tank) und den Motor verpflanzt. Ein paar kleine Aufreger gab es dann Heute. Erst beim TÜV Nord: "Sie wissen sicher da hat sich was im EU Recht mit den Reifenfreigaben gändert. Da müssen wir erstemal schauen (15 min Internetrecherche) und wohl irgentwas eintragen. Durchgefallen bin ich dann wegen zu loser Kettenspannung und Öltropfen am Kühler. Also flugs zu meinem lieblings Tüv, ah Reifen neu - Kette neu - Brembelege neu - Licht und Huper funktioniert - fährt und bremst gut: Stempel- Hinweis: läuft zu mager. Das Verkehrsamt weigerte sich dann mein altes Nummernschild zu Stempeln (ist noch ohne EU Symbol). Der Stanortleiter hat dann auf Bestand erkannt und auch diese Hürde war genommen. Die Ausfahrt heute war dann sehr erfreulich. Allen eine schöne Saison Gruß Karsten
  19. OK Na dann werde ich mal machen . LG
  20. Musst Du selber bauen. .
  21. Moin Jochen, den Winkelschraubendreher habe ich mir jetzt bestellt. Hast du zufällig ein Bild oder so von dem Adapter für das co gerät was an den Krümmer kommt ? Gibt es da was oder muss man selber bauen ? LG
  22. Winkelschraubendreher (Beispiel) Das Ding habe ich auch schon seit 25 Jahren. Taugt und evtl. gibt es den auch noch irgendwo günstiger. Ja, die Fachleute … leider oft ein unschönes Thema. Zu Tester kann ich Dir reinen Gewissens nur empfehlen, such Dir jemanden mit passendem Equipment und Erfahrung. Bei schlechter Einmessung kann man durchaus bleibende Schäden an Motor und Nerven verursachen. Die Billigteile taugen nicht, reichen bestenfalls zur Grobeinstellung, was aber besser ist als nix. .
  23. Hi Jochen, das habe ich aus dem Haynes Service und Reparatur Buch. Also ist der wert Mist mit 1 Umdrehungen. Wo bekomme ich das passende Werkzeug her das man an die Schrauben im eingebauten Zustand der Vergaser kommt ? Ja die Nadeln waren von dayno Jet. Haben jetzt ca. 35 tkm auf dem buckedas hätte den Fachleuten aber auch auffallen müssen das die durch sind. Hatte ja zum Glück noch die originalen Nadeln und Düsensatz + Düsenstock liegen und erstmal wieder eingebaut. Bei der Vergasersache habe ich noch eine Menge zu lernen. Ich war da jetzt das erste Mal selber am Werk. Sonst habe ich den immer weggegeben. Kannst du mir was zu dem CO2 Tester empfehlen? LG
  24. Moin Das dürften Dyno-Jet Nadeln Stage 2 in erbärmlichem Zustand sein. Davon sollte ich noch welche in neu haben. Der CO Wert sollte bei ca 3,5 liegen, wobei die Anzahl der Umdrehungen der LLG-Schrauben irrelevant sind und die Behauptung, eine Umdrehung wäre gut absoluter Blödsinn ist. Aus welchem Buch soll das kommen ? Brauchbare Grundeinstellung wäre 2,25 bis 2,5 Umdrehungen raus. Von da kann man anfangen einzustellen, immer vorausgesetzt die Komponenten des Systems sind einwandfrei. Hier kommen dann die weiteren Werte des Testers ins Spiel. Ein Mehrgastester ist zur Einstellung sinnvoll, braucht aber Adaptionen für die Anschlüsse im Krümmer, wie jeder andere Tester auch. Die Messung am Ende des Schalldämpfers ist sinnlos. Gruss, Jochen !
  25. Moin Gemeinde, Habe meine kleine nun wieder fast am laufen. Ventilspiel wieder in den korrekten Abstand gebracht . Und noch mal den Vergaser zerlegt und siehe da er war wohl auch eine Ursache. Obwohl er zum reinigen und nachsehen bei einem Fachmann war (ich weiß ihr hattet es gesagt) Nicht nur das die Nadeln verschlissen sind sondern auch wohl die Luft- Gemischschrauben von der Einstellung nicht passten. Laut Reperatur Handbuch sollen die nur eine Umdrehungen raus bei mir waren es zwischen 2½ und 3. Nun muss ich noch synchronisieren und den korrekten co Wert einstellen. Nun meine Frage: wie oder besser gesagt welches Gerät (CO2 Tester) brauche ich da ? Mein alter Triumph Händler hat seins nicht mehr. Anbei mal die Bilder der Vergasernadeln sahen alle so aus . LG aus dem Harz
  26. Hallo @chris196, für mich hört sich das nach Zündspule an, auch wenn die Wiederstandswerte passen zicken die Dinger manschmal rum. Um die Kosten überschaubar zu halten kannst Du ja mal "eine" kaufen & die gegen eine andere tauschen, Testen u.s.w. Empfehle die Reihenfolge 1, 3, 2. Es kann allerdings wie von Dani vermutet auch an den Gasern liegen. Bei langen Standzeiten vergammeln die. Grusss Eddy
  27. Eddy

    Shims

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