Zum Inhalt springen

Gabelsimmerringe


Ridgeback

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein linker Gabelsimmerring ist undicht! habe leider keinen Thread zu dem Thema gefunden, daher die Fragen:

 

1) Muß die Gabel zerlegt werden oder geht das ohne?

2) Wenn nicht zerlegen, gibt es Kniffe wie es am einfachsten ist?

3) Sollte man den Chrom der Standrohre irgendwie behandeln, polieren oder ähnliches?

4) Triumphteil oder Zubehör

 

Besten Dank im Voraus

 

thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom,

 

Machs richtig, zerleg beide Holme und nimm Triumph-Teile.

An den Standrohren gaaaanz vorsichtig alle Kratzer und Macken entfernen.

Gabelprotektoren oder Faltenbälge helfen für die Zukunft.

Sollten die Drahtbügel, die das ganze im Tauchrohr halten rostig sein, dann gleich mit tauschen. Die Rostbrösel sind auf dauer schlecht für die Dichtungen.

Die Staubkappen wechsel ich normal auch gleich mit aus, dann ist für längere Zeit Ruhe.

Und frisches Gabelöl schadet auch nicht, laut Triumph sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Aber nach der Methode "Finger weg bis was sabbert" gehts normalerweise ganz gut. Dann aber alles vernünftig machen.

 

Du kannst auch vorsichtig zwei Spaxschrauben in den alten Dichtring drehen und den damit rausziehen, dann einfach neuen Dichtring rein und das könnte bis zum Winter halten. Wenn Du dabei allerdings mit den Schrauben das Standrohr zerkratzt, wirds richtig teuer. Ich würds nicht tun! Zumal das Ganze ja wirklich auch vom Hobbyschrauber in einem vormittag hinzukriegen ist.

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal ganz krass zu sagen:

Ohne zerlegen ist das Pfusch!!

 

Auseinanderbauen, säubern und wieder zusammenbauen.

Ist für einen einigermaßen begabten Schrauben auch kein Hexenwerk.

 

Einziger Haken ist das Werkzeug zum Trennen von Tauch- und Standrohr.

Bei den nicht einstellbaren Gabel reicht ein Hilfswerkzeug aus Muttern und Gewindestange; bei den einstellbaren Gabeln

ist das schon etwas kniffliger, da unten in der Gabel ein Vierkant sitzt.

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfusch ist glaub ich genau das richtige Wort!

 

Das Trennen von einstellbaren Gabeln ist kein Problem, braucht man eigentlich gar kein Spezialwerkzeug und das Werkzeug für die normalen Gabeln ist leicht selbst zu machen.

 

Steht alles im Haynes.

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfusch ist glaub ich genau das richtige Wort!

 

Das Trennen von einstellbaren Gabeln ist kein Problem, braucht man eigentlich gar kein Spezialwerkzeug .....

 

Grüße

 

Andi

 

 

Genau, hier tut's ein Quadratrohr aus dem Baumarkt zum gegenhalten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Post hätte von mir sein können .... ich hab damals nicht gefragt und aus dem gleichen Grund, Werkzeug wegen Dämpfer, die Dinger so reingekloppt....

 

Das Öl nachfüllen alle 500km war nicht so schlimm, aber die ständige Angst, es könnte was auf die Bremse laufen nervt !!

 

Also - mach es genauso wie die anderen - zerleg die Gabel - weil echt totaler Quatsch, ist 10 min mehr Arbeit, wobei du 5 min davon die Nuss für die Achse suchst ....

....wenn du vorher im Baumarkt warst und völlig überteuertes Vierkantrohr für 5,49 € gekauft hast, vorne platt gekloppt und ab dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

@ Jochen

Danke für die schnelle antwort. Da ich das Mopped imMoment brauche kann ich Dein Angebot noch nicht annehmen.

 

@ all

Laut WHB ist das Werkzeug 3880090 zum Gabelausbau oben Vierkant und unten Sechskant. Dieser Sechskant dient zum Gegenhalten in der Gabel. Weiß jemand diese Größe?

 

Beste Grüße

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - das ist doch das 4 Kant Rohr, damit blockierst Du den Dämpfer um die Schraube desselben nachher wieder festziehen zu können, lösen geht meist ohne Werkzeug.

Es ist tatsächlich so einfach !!

 

 

hier mal was mit Windows Paint, auf die schnelle !

 

dmpfer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Missverständnis. Ich dachte der Vierkant wird wie eine Nuß verwendet, Werde es dann mal probieren.

Die SiRi bekomme ich raus, ind dem ich das Innenrohr ganz rausziehe, dann müßten die doch mitkommen, oder??

 

beste Grüße

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.horsepower:

Nö. In der einstellbaren Gabel ist eine 4-Kantvertiefung in der Dämpferpatrone. Da muss das Rohr rein.

Bei der einfachen Gabel ist dort ein 6Eck.

Da wird nix verkantet oder verklemmt. Und ohne Werkzeug hab ich die Speedy-Gabel nicht zerlegt bekommen.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstellung der Gabel hat doch damit nichts zu tun, du verkantest doch einfach nur den Dämpfer um die Schraube unten

lösen zu können.

Also, ob ich das bei der Bolle oder der (einstellbaren) Thrux Gabel gemacht habe, es hat immer gefunzt, zumal der Anzugsdrehmoment nicht sonderlich hoch ist.

 

Es kann sicher manchmal etwas fummelig sein, bis man den Dämpfer blockiert hat - OK

 

Ich kenne das Spezialwerkzeug, es ist nach vorne hin konisch und klemmt so besser als der selbstgebastelte Vierkant.

 

Das Werkzeug ist bei Triumph gleich, egal welches Modell man fährt - will also heisen, die Gabel der T300 muss genauso sein wie die der Thruxton (vom Aufbau) .

 

-----------------------------

Die Simmerringe rausnehmen ist eigentlich auch kein grosses Problem, ich benutze dafür einen angespritzen Schraubendreher, oder einen spitzen Haken (ich hab da sowas von snap-on) - also überspitzt gesagt: rauspulen, aber nicht die Flächen beschädigen...

 

Die neuen Simmerringe habe immer so vorsichtig reingeklopft, sogar ohne Rohr - OK, nicht 100%tig aber hat bei mir immer gutgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ralf

Wenn ich das WHB richtig lese und mir die Abbildung des Werkzeugs vorne ansehe ist in der verstellbaren der Sechskant und in der normalen der Vierkant.

Oder schmeisse ich da was durcheinander?

 

Jedenfalls, die teile sind bestellt.

SiRi, Staubdichtungen, Sicherungsringe und 4xBuchsen macht zusammen ca 85,--

 

 

Beste Grüße

 

thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

na da hat wohl einer die Wegstabenverbuchselt:

 

4-Kant für die Einstellbare-Gabel &

6-Kant für die nicht einstellbaren

 

& noch was, bei der einstellbaren Gabel wird der Deckel der Gabel ja mit der Kolbenstange vom Dämpfer verschraubt & mit ner Mutter gekontert.

Die Kontermutter MUSS EXAKT 11 mm von der Oberkante Kolbenstange sein, sonst verschiebt sich die Zugstufendämpfung.

Vorher die Einstellschraube der Zugstufendämpfung ganz auf/heraus drehen (Klicks zählen) um eine Beschädigung der Dämpfernadel zu vermeiden & den Deckel gegen die Kontermutter drehen & nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

weil Du gerade von der Einstellschraube der Zugdämpfung sprichst:

Die Einstellschraube der Druckdämpfung sollte man auch ganz rausdrehen oder?

 

Hallo Thom,

 

nö, muss nicht, da die sich ja unten im Tauchrohr befinden & mit sonst nix in Berührung kommen.

Bei der Zugstufendämpfung sieht das anders aus. Wenn da, aus welchem Grund auch immer die Stellschraube rein gedreht wurde oder die Kontermutter vom Deckel mehr als besagte 11mm drauf gedreht ist, könnte es dazu kommen das beim eindrehen des Deckels die konische Spitze des Zugstufenventils mit Gewalt in ihren Sitz gedrückt & beschädigt wird ohne das man es bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...