Wolfgang N. Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Hallo, manch einer kennt das Problem: Unsere Dreizylinder sabbern aus dem Luftfilterkasten. Grund ist, dass der Ablauf des Luftfilterkastens mittig angebracht ist, das Töff aber nur einen Seitenständer hat. Abhilfe schafft die Verlegung des Ablaufs an die linke Seite; tiefste Stelle des Kastens, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Da ein neues Luftfiltergehäuse fällig war, habe ich den Umbau kurz festgehalten. Einen 10mm Kunststoff-Schlauchverbinder in der Mitte geteilt, 10er Loch gebohrt und das ganze mit Pattex Stabilit 2K-Kleber eingeklebt. Originalablauf mit einer Schraube M6 verschlossen, ebenso den Anschluss für die Motorentlüftung, da hier ein K&N-Entlüftunhsfilter zum Einsatz kommt. Die Bohrungen im Gehäuse wurden mit einem Gewindebohrer geschnitten und die Schrauben mit Loctite eingesetzt. Grüsse, Wolfgang
andreas Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Moin Wolfgang Was für einen Entlüftungsfilter vo K und N nimmst du den ,und wo gibt es den?
Wolfgang N. Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Geschrieben 23. Januar 2011 Moin Wolfgang Was für einen Entlüftungsfilter vo K und N nimmst du den ,und wo gibt es den? Hallo Andreas, Entlüftungsfilter gibt es hier: K&N Einen passenden Formschlauch spendete ein VW-Käfer. Den bekommst Du hier: Schlauch Aussehen tut das dann so: Anschlußdurchmesser für den Filter hab ich jetzt grad nicht im Kopf, musst Du halt messen. Gibt bestimmt auch noch andere Anschlußmöglichkeiten, aber wenn man so nen Schlauch grad rumliegen hat... Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo Wolfgang, was mir zu diesem Thema ganz heiss ein fällt: Bei entfernen der Motorentlüftung am Lufikasten, sollten unbedingt die Vergaser mittels Abgastester eingestellt werden da die fehlende Menge an HC aus der Motorentlüftung den CO-Wert um bis zu "einem" % senkt & der Motor dann im LL u.U. dann zu mager läuft.
Gast tbsalex Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 SIMOTA ENTLÜFTUNGSFILTER INCLUSIVE SCHLAUCHADAPTER 12MM Gibt es auch von anderen Firmen eine Plug and Play Lösung sozusagen. Gerade bei der Trophy verbaut. D.H. original Entlüftungsschlauch dranlassen und das Ding einfach einstöpseln. Natürlich muss der Lufieingang verschlossen werden. Hab es noch mit Kabelbinder an der Ölsteigleitung gesichert. Kostet die Hälfte des K+N Filters. Grüße Alex
Wolfgang N. Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo Wolfgang, was mir zu diesem Thema ganz heiss ein fällt: Bei entfernen der Motorentlüftung am Lufikasten, sollten unbedingt die Vergaser mittels Abgastester eingestellt werden da die fehlende Menge an HC aus der Motorentlüftung den CO-Wert um bis zu "einem" % senkt & der Motor dann im LL u.U. dann zu mager läuft. Hi Eddy, Danke für den Hinweis, hätte ich der Vollständigkeit halber auch drauf hinweisen sollen. Fahr mit meiner Lösung ja nun schon einige Jährchen und Vergaser wurden (werden) auch immer mit dieser Konfiguration (K&N Luftfilter und Entlüftungsfilter) abgestimmt. SIMOTA ENTLÜFTUNGSFILTER INCLUSIVE SCHLAUCHADAPTER 12MM Gibt es auch von anderen Firmen eine Plug and Play Lösung sozusagen. Gerade bei der Trophy verbaut. D.H. original Entlüftungsschlauch dranlassen und das Ding einfach einstöpseln. Natürlich muss der Lufieingang verschlossen werden. Hab es noch mit Kabelbinder an der Ölsteigleitung gesichert. Kostet die Hälfte des K+N Filters. Grüße Alex Hi Alex, welchen Filter man da draufsetzt ist wohl ziemlich schnurz. Bei war`s halt der K&N, weil der, wie auch der Formschlauch, noch aus meiner wilden "Käfertreter-Zeit" über war. Also - Kreativität schadet nicht - bei anderen Moppeds war`s auch schon mal eine politisch unkorrekte Getränkedose (meist Hansa-Pils), welche als Auffangbehälter diente. Grüsse, Wolfgang
Ridgeback Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 HMMM .... Also ich werde wohl die Version mit ohne Filter wählen und mir ein schönes Gefäß aussuchen. Irgendwo hatt ich mal eine Hülse vom Geschütz des Gepard, 23mm. Muss mal in den Keller. Beste Grüße Thomas
Ulli1200 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Hallo, vielen Dank für die Vorschläge, das Problem mit der Entlüftung besteht ja schon immer,egal ob 3 oder 4 Zylinder. Und bei der zur Zeit bestehenden Hitze süfffft es noch besser....und bereitet eie schöne Sauerrei. Eigendlich kommt garnicht viel aus der Entlüftung - aber die Vergaser saugen das Öl an. Gruß Ulli
Empfohlene Beiträge