A.L. Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Moin Moin, Gibt es eigentlich für die Speedy eine Heckhöherlegung? Gruss, Alex
Armin Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Auch Moin! Wär' mir nicht bekannt. Heckhöherlegung geht wohl nur über entsprechend längeres Federbein. Griass Armin
Eddy Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Moin Alex, oder über ein längenverstellbares Federbein.
Jochen Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Hi ! Gab mal in UK sowas, hatte aber hier keine TÜV (was auch sonst ). Weiss leider die Adresse nicht mehr ... Mal TM anfunken, vielleicht erinnert der sich noch. Gruss, Jochen !
Dirk Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Solltest Du ein Wilbers Federbein hinten drin haben, die bieten eine Höherlegung an. Grüße Dirk
A.L. Geschrieben 15. März 2012 Autor Geschrieben 15. März 2012 Moin, Ne, is noch alles original an der Stelle. Tja dann wohl doch ein verstellbarer Dämpfer.Ein Freund von mir hat sich in seine Fireblade so Teil eingebaut und schwärmt jetzt von nem noch besseren Handling. Und das Teil hat Ihn um die 30 Euronen gekostet, also n vertretbarer Preis um mal zu testen ob es was taugt oder nicht wie Ich finde! Aber gut, schade schade..... Gruss, Alex
surfinboy Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Servus, schau doch mal, ob deine Fernverstellung für die Federvorspannung noch funzt. Da kann das sein, daß im Lauf der Jahre das Öl abhaut. Einfach mal ganz rausdrehen und dann beim vorspannen darauf achten, daß nach spätestens einer Umdrehung Widerstand spürbar wird. Grüße Andi
Armin Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Ein Freund von mir hat sich in seine Fireblade so Teil eingebaut und schwärmt jetzt von nem noch besseren Handling. Na ja, ob sich die Umbau-Ergebnisse so 1 zu 1 übertragen lassen, ist noch 'ne andere Frage... Was du allerdings versuchen kannst, ist die Standrohre in den Gabelbrücken weiter nach oben zu schieben. Dadurch änderst du die Geometrie in eine ähnliche Richtung.... Das bringt aber nur etwas in kleinen Schritten; für den Anfang würde ich dir mal 30 mm empfehlen. Griass Armin
Eddy Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Das bringt aber nur etwas in kleinen Schritten; für den Anfang würde ich dir mal 30 mm empfehlen. Griass Armin ...wow, mit 30mm anfangen. An manchen Stellen sind 30mm schon ein grosser Schritt, treffender noch, ein seehr grosser Schritt.
laverdatriple Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Hallo, ich habe sie bei meiner Sport Sprint 40mm über die Brücke hinausgeschoben. In Verbindung mit Hinterradachse aud 6 Uhr funzt das Teil gut. Hätte nicht gedacht das man solch einen Eisenhaufen so flott um die Kurve bewegen kann Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen (Bt16 pro). Ist aber auch egal. Funktioniert und das ist alles was zählt. Gruß Peter
ingo Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Moin, macht man das nicht mit sowas? Hat grad wer bei uns mit der TBS gemacht, warum nicht bei den T300? Gruß Ingo
ingo Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Mist, wenn man keine Ahnung hat....hab grad mal geguckt, die Hebelei ist ja ganz annerst als bei der TBS. Bin raus
Armin Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 ...wow, mit 30mm anfangen. An manchen Stellen sind 30mm schon ein grosser Schritt, treffender noch, ein seehr grosser Schritt. Hast du auch wieder echt, Meister... Hab mir gerade mal ein Maßband geschnappt und 10 mm sollten für's Erste auch reichen.......
Eddy Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Moin Armin, genau, mit 10mm kann man beginnen. Du weisst ja wie das ist mit dem Fahwerkskram, wenn man es übertreibt werden irgendwann die Nachteile größer als die Vorteile.
Ridgeback Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Moin Gemeinde, achtet beim Gabeldurchschieben auch darauf dass noch genug Platz zum einfedern ist. Sonst schlagen euch die teile gegen Köhler oder Verkleidung. Ich hab meine Gabel an der Daytona, meine hat die lange Gabel, 10mm weiter REINgeschoben, also weniger Überstand. Ist für mich beim Handling kaum ein Unterschied, sitzt sich aber angenehmer weil etwas weniger Gewicht auf Handgelenken. Muss mal auf die Waage und gucken wie sich die Gewichtsverteilung dadurch geändert hat. Meine Daytona hat allerdings auch den größeren Versatz (40mm) und dadurch eh einen kürzeren Nachlauf als die 900er normalerweise, anscheinend hat da mal ein Vorbesitzer auf die Brücken der 1200er umgebaut. Jedenfalls, das mit dem Fahrwerk ist eine Wissenschaft für sich. Und immer daran denken, immer nur EINEN Wert ändern, und die Sicherheit nicht (ganz) aus den Augen verlieren. beste Grüße Thomas
surfinboy Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Servus nochmal, das mit dem Gabel durchschieben hab ich auch gemacht, auch die lange Gabel. Mir gings darum, die Stummel oben anzuschlagen weil der Rücken mag s nimmer so extrem. Handling hat sich dadurch leicht verändert, sie geht etwas besser um enge Kehren und durch die entspanntere Sitzposition hab ich das Gefühl, die ganze Fuhre irgendwie besser in der Hand zu haben. Und seit ich wieder Öl in der Ferdervorspanung hab (war tatsächlich halb leer) passt auch die Bodenfreiheit wieder. Neuer Dämpfer ist natürlich auch nicht verkehrt, aber da spar ich noch drauf. Grüße Andi
ziggy Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Moin, ich (oder vielmehr mein Vorbesitzer) hat die Stummel statt unter die Brücke, über die Brücke geschraubt, dadurch ändert sich das Handling nicht und man sitzt trotzdem angenehmer. Obwohl, wissen kann ich das nicht, habe sie ja noch nie orginal gefahren Mir gefällts jedenfalls so ganz gut. Gruß, Klaus
A.L. Geschrieben 28. März 2012 Autor Geschrieben 28. März 2012 Moin, Also die Gabelrohre stehen 22mm aus der Gabelbrücke raus. Nach dem Öl könnte Ich allerdings nochmal schauen. Gruss, Alex
bobby007 Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Hallo , ich brauche einen Tip zum gegenteil , genauer gesagt ich möchte meine 900 sprint hinten etwas tieferlegen. geht da noch was mit der hinterachse - exenter wenn ja ,wie? Danke für Antworten mfg bob
Wolfgang N. Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Hallo , ich brauche einen Tip zum gegenteil , genauer gesagt ich möchte meine 900 sprint hinten etwas tieferlegen. geht da noch was mit der hinterachse - exenter wenn ja ,wie? Danke für Antworten mfg bob Hallo Bob, wenn Du den Excenter auf 12 Uhr drehst, kommt das Heck etwas tiefer. Die Fuhre setzt dann aber auch eher auf und das Einlenkverhalten könnte etwas träger werden. Wahrscheinlich geht es Dir dabei wohl um die Sitzhöhe. Dann wäre alldings ein abpolstern der Sitzbank wohl die bessere Option. Grüße, Wolfgang
Jochen Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Vor allem muss man dafür aber den Stopper am Bremssattelhalter erst mal absägen. Sonst wird das nix mit High Noon am Excenter. Gruss, Jochen !
bobby007 Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 Hallo Bob, wenn Du den Excenter auf 12 Uhr drehst, kommt das Heck etwas tiefer. Die Fuhre setzt dann aber auch eher auf und das Einlenkverhalten könnte etwas träger werden. Wahrscheinlich geht es Dir dabei wohl um die Sitzhöhe. Dann wäre alldings ein abpolstern der Sitzbank wohl die bessere Option. Grüße, Wolfgang
bobby007 Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 Hallo Wolfgang , danke für die Antwort , ja genau es geht mir um die Sitzhöhe. Sollte ich mich dafür entscheiden den Excenter auf 12 Uhr zu stellen um es auszuprobieren muß ich dann die Kette kürzen. Danke im voraus m.f.g. bob
Wolfgang N. Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Vor allem muss man dafür aber den Stopper am Bremssattelhalter erst mal absägen. Sonst wird das nix mit High Noon am Excenter. Gruss, Jochen ! Hallo Bob, wenn ich Jochens Antwort richtig interpretiere, steht dem wohl ein Anschlag am Bremssattelhalter entgegen. Wobei ich nicht weiß, ob bei dem Vorschlag mit dem "absägen" nicht der Ironie-Button aktiviert war. Kette kürzen bräuchtest Du nicht. Abpolstern der Sitzbank wäre aber die bessere Lösung. Grüße, Wolfgang
Jochen Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Moin Wolfgang Nene, das ist schon so. Schau mal drunter, dann siehst Du da einen angegossenen Zapfen, der verhindert das Unmdrehen des Excenters, da er sich ab einem gewissen Winkelgrad an der Schwinge abstützt. Das soll er ja auch, denn wennn es mal zum Abriß der Zugstrebe käme würden sich Halter und Zange verkeilen. Schau mal hier : Kuckstu Bei Teil 12 kann man das unter der großen Bohrung erahnen. Gruss, Jochen !
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