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Geschrieben

Auch Moin!

 

Wär' mir nicht bekannt.

Heckhöherlegung geht wohl nur über entsprechend längeres Federbein.

 

Griass

Armin

Geschrieben

Hi !

 

Gab mal in UK sowas,

hatte aber hier keine TÜV (was auch sonst :mellow: ).

 

Weiss leider die Adresse nicht mehr ...

Mal TM anfunken,

vielleicht erinnert der sich noch.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Solltest Du ein Wilbers Federbein hinten drin haben, die bieten eine Höherlegung an.

 

Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Moin,

 

Ne, is noch alles original an der Stelle. Tja dann wohl doch ein verstellbarer Dämpfer.Ein Freund von mir hat sich in seine Fireblade so Teil eingebaut und schwärmt jetzt von nem noch besseren Handling. Und das Teil hat Ihn um die 30 Euronen gekostet, also n vertretbarer Preis um mal zu testen ob es was taugt oder nicht wie Ich finde!

Aber gut, schade schade.....

 

Gruss,

Alex

Geschrieben

Servus,

 

schau doch mal, ob deine Fernverstellung für die Federvorspannung noch funzt. Da kann das sein, daß im Lauf der Jahre das Öl abhaut. Einfach mal ganz rausdrehen und dann beim vorspannen darauf achten, daß nach spätestens einer Umdrehung Widerstand spürbar wird.

 

Grüße

 

Andi

Geschrieben

Ein Freund von mir hat sich in seine Fireblade so Teil eingebaut und schwärmt jetzt von nem noch besseren Handling.

 

Na ja, ob sich die Umbau-Ergebnisse so 1 zu 1 übertragen lassen, ist noch 'ne andere Frage...

 

Was du allerdings versuchen kannst, ist die Standrohre in den Gabelbrücken weiter nach oben zu schieben.

Dadurch änderst du die Geometrie in eine ähnliche Richtung....

 

Das bringt aber nur etwas in kleinen Schritten; für den Anfang würde ich dir mal 30 mm empfehlen.

 

Griass

Armin

Geschrieben

Das bringt aber nur etwas in kleinen Schritten; für den Anfang würde ich dir mal 30 mm empfehlen.

Griass Armin

 

...wow, mit 30mm anfangen.

An manchen Stellen sind 30mm schon ein grosser Schritt, treffender noch, ein seehr grosser Schritt.

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe sie bei meiner Sport Sprint 40mm über die Brücke hinausgeschoben.

In Verbindung mit Hinterradachse aud 6 Uhr funzt das Teil gut.

Hätte nicht gedacht das man solch einen Eisenhaufen so flott um die Kurve bewegen kann :wink:

 

Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen (Bt16 pro).

Ist aber auch egal. Funktioniert und das ist alles was zählt.

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Moin, macht man das nicht mit sowas?

Hat grad wer bei uns mit der TBS gemacht, warum nicht bei den T300?

Gruß Ingo

Geschrieben

Mist, wenn man keine Ahnung hat....hab grad mal geguckt, die Hebelei ist ja ganz annerst als bei der TBS.

Bin raus :whistle::flowers:

Geschrieben

...wow, mit 30mm anfangen.

An manchen Stellen sind 30mm schon ein grosser Schritt, treffender noch, ein seehr grosser Schritt.

 

Hast du auch wieder echt, Meister...

Hab mir gerade mal ein Maßband geschnappt und 10 mm sollten für's Erste auch reichen....... :wink:

Geschrieben

Moin Armin,

 

genau, mit 10mm kann man beginnen.

Du weisst ja wie das ist mit dem Fahwerkskram, wenn man es übertreibt werden irgendwann die Nachteile größer als die Vorteile.

Geschrieben

Moin Gemeinde,

 

achtet beim Gabeldurchschieben auch darauf dass noch genug Platz zum einfedern ist. Sonst schlagen euch die teile gegen Köhler oder Verkleidung.

Ich hab meine Gabel an der Daytona, meine hat die lange Gabel, 10mm weiter REINgeschoben, also weniger Überstand. Ist für mich beim Handling kaum ein Unterschied, sitzt sich aber angenehmer weil etwas weniger Gewicht auf Handgelenken. Muss mal auf die Waage und gucken wie sich die Gewichtsverteilung dadurch geändert hat. Meine Daytona hat allerdings auch den größeren Versatz (40mm) und dadurch eh einen kürzeren Nachlauf als die 900er normalerweise, anscheinend hat da mal ein Vorbesitzer auf die Brücken der 1200er umgebaut.

 

Jedenfalls, das mit dem Fahrwerk ist eine Wissenschaft für sich. Und immer daran denken, immer nur EINEN Wert ändern, und die Sicherheit nicht (ganz) aus den Augen verlieren.

 

 

beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

Servus nochmal,

 

das mit dem Gabel durchschieben hab ich auch gemacht, auch die lange Gabel. Mir gings darum, die Stummel oben anzuschlagen weil der Rücken mag s nimmer so extrem. Handling hat sich dadurch leicht verändert, sie geht etwas besser um enge Kehren und durch die entspanntere Sitzposition hab ich das Gefühl, die ganze Fuhre irgendwie besser in der Hand zu haben. Und seit ich wieder Öl in der Ferdervorspanung hab (war tatsächlich halb leer) passt auch die Bodenfreiheit wieder. Neuer Dämpfer ist natürlich auch nicht verkehrt, aber da spar ich noch drauf.

 

Grüße

 

Andi

Geschrieben

Moin,

 

ich (oder vielmehr mein Vorbesitzer) hat die Stummel statt unter die Brücke, über die Brücke geschraubt, dadurch ändert sich das Handling nicht und man sitzt trotzdem angenehmer.

 

Obwohl, wissen kann ich das nicht, habe sie ja noch nie orginal gefahren :whistle:

 

Mir gefällts jedenfalls so ganz gut.

 

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Moin,

 

Also die Gabelrohre stehen 22mm aus der Gabelbrücke raus. Nach dem Öl könnte Ich allerdings nochmal schauen.

 

Gruss,

Alex

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo , ich brauche einen Tip zum gegenteil , genauer gesagt ich möchte meine 900 sprint hinten etwas tieferlegen.

geht da noch was mit der hinterachse - exenter wenn ja ,wie?

Danke für Antworten

mfg bob

Geschrieben

Hallo , ich brauche einen Tip zum gegenteil , genauer gesagt ich möchte meine 900 sprint hinten etwas tieferlegen.

geht da noch was mit der hinterachse - exenter wenn ja ,wie?

Danke für Antworten

mfg bob

 

Hallo Bob,

 

wenn Du den Excenter auf 12 Uhr drehst, kommt das Heck etwas tiefer. Die Fuhre setzt dann aber auch eher auf und das Einlenkverhalten könnte etwas träger werden. Wahrscheinlich geht es Dir dabei wohl um die Sitzhöhe. Dann wäre alldings ein abpolstern der Sitzbank wohl die bessere Option.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Vor allem muss man dafür aber den Stopper am

Bremssattelhalter erst mal absägen.

Sonst wird das nix mit High Noon am Excenter.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Bob,

 

wenn Du den Excenter auf 12 Uhr drehst, kommt das Heck etwas tiefer. Die Fuhre setzt dann aber auch eher auf und das Einlenkverhalten könnte etwas träger werden. Wahrscheinlich geht es Dir dabei wohl um die Sitzhöhe. Dann wäre alldings ein abpolstern der Sitzbank wohl die bessere Option.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang , danke für die Antwort , ja genau es geht mir um die Sitzhöhe. Sollte ich mich dafür entscheiden den Excenter auf 12 Uhr zu stellen um es auszuprobieren muß ich dann die Kette kürzen.

Danke im voraus m.f.g. bob

Geschrieben

Vor allem muss man dafür aber den Stopper am

Bremssattelhalter erst mal absägen.

Sonst wird das nix mit High Noon am Excenter.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Hallo Bob,

 

wenn ich Jochens Antwort richtig interpretiere, steht dem wohl ein Anschlag am Bremssattelhalter entgegen.

Wobei ich nicht weiß, ob bei dem Vorschlag mit dem "absägen" nicht der Ironie-Button aktiviert war.

Kette kürzen bräuchtest Du nicht.

Abpolstern der Sitzbank wäre aber die bessere Lösung.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Moin Wolfgang

 

Nene, das ist schon so.

Schau mal drunter, dann siehst Du da einen

angegossenen Zapfen, der verhindert das

Unmdrehen des Excenters, da er sich ab einem

gewissen Winkelgrad an der Schwinge abstützt.

Das soll er ja auch,

denn wennn es mal zum Abriß der Zugstrebe käme

würden sich Halter und Zange verkeilen.

 

Schau mal hier : Kuckstu

Bei Teil 12 kann man das unter der großen Bohrung erahnen.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

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