Zum Inhalt springen

Mal wieder...


LighthouseMfG

Empfohlene Beiträge

...und das Thema nimmt kein Ende.

Tja, nun habe ich das Forum durchwühlt und habe leider nur eine Lösung...aber mal von vorn...

 

Ich bin stolzer Besitzer einer T300A Bj 94, Ez 95. Auch ich hätte gerne vorne mehr Licht...also leere Steckplätze für Relais suchen...Fehlanzeige. Kein Steckplatz vorne zu finden. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass der obere Kontakt des H4 Steckers rechts gar nicht belegt ist.

 

Meine Überlegung: den rechten Stecker tauschen und den Saft vom linken holen. Gute Idee? Oder schieße ich das Relais damit (wo auch immer es versteckt ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gleich fregae hast du ja auch im t5net gestellt...da hbe ich die eine antwort gegeben.

 

 

aber deine lösung ist vollkomen richtig...musst du mit einem kabel überbrücken...und es wird kein relais schaden nehmen. du brauchst auch nicht links mit rechts tauschen sondern nur eine brücke vom rechten zum linken scheinwerfer legen.

 

 

 

 

...und das Thema nimmt kein Ende.

Tja, nun habe ich das Forum durchwühlt und habe leider nur eine Lösung...aber mal von vorn...

 

Ich bin stolzer Besitzer einer T300A Bj 94, Ez 95. Auch ich hätte gerne vorne mehr Licht...also leere Steckplätze für Relais suchen...Fehlanzeige. Kein Steckplatz vorne zu finden. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass der obere Kontakt des H4 Steckers rechts gar nicht belegt ist.

 

Meine Überlegung: den rechten Stecker tauschen und den Saft vom linken holen. Gute Idee? Oder schieße ich das Relais damit (wo auch immer es versteckt ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab mir den Kabelbaum von der englischen Variante gekauft. Dann hat man sowohl für Abblend- als auch Fernlicht ein Relais. Mein Vorgänger hatte auch einen Stromdieb eingebaut, hat aber den Kabelbaum halb aufgelöst.

 

Man(n) braucht folgendes:

1) Das Kabel von Triumph:

HARNESS. TWIN H'LAMP - AREA 1 Teilenr.: 2500130-T0301 (42€ die Halunken!!)

2) Das Relais aus dem Autozubehör (9€ statt 17€ bei Triumph):

HELLA Schließer-Relais mit Halter 12 Volt Teilenr.: 4ra00351008 (am besten ausbauen und mitnehmen)

3) Kleine Schraube für das zweite Relais, sone Kreuzschlitz, mit der auch die Innenverkleidung eingeschraubt ist.

 

Wenn man einen Winkelschraubendreher hat oder einen Kreuzschlitz mit sehr kurzem Griff kann man das Ganze auch erledigen, ohne das Cockpit komplett ausbauen zu müssen. Reicht dann, die beiden Sternschrauben zu lösen und das Cockpit ein wenig hochzuziehen.

 

Cockpit lösen:

p1010011qd.th.jpg

 

Relais ausbauen:

p1010014rnb.th.jpg

 

Innenverkleidung rausschrauben und altes Kabel ausbauen (ganz schön angekokelt der Stromdieb )

p1010013fd.th.jpg

 

Relais am besten vorher auf's neue Kabel aufstecken:

p1010007ac.th.jpg

 

Das rechte Relais sitzt, dann noch das linke...:

p1010010oo.th.jpg

 

Wieder vollwertich:

p1010009rk.th.jpg

 

Alles komplett einfach, weil die Stecker nur in einer Position passen...

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klaus,

 

ganz schönes Atomkraftwerk, was Du da gebaut hast. ( und fast genauso teuer ... )

 

Ich denke, daß der Doppelscheinwerfer-Umbau maximal nen Euro kostet. 30cm Kabel und nen Flachstecker für das rechte H4-Steckergehäuse.

 

Dann das Operationsgebiet am Moped freilegen.

 

Flachstecker an das eine Kabelende bauen, und andere Seite nen cm abisolieren und mit der Lötmaschine verzinnen.

 

Beide Steckergehäuse von den Lampen ziehen.

 

Linken Fernlichtstecker ausklicken und Kabel auflöten. (So drauf löten, daß es parallel zum orig. Kabel und genau nach hinten aus dem Steckergehäuse liegt. Sonst paßt der Flachstecker nicht mehr richtig in das Steckergehäuse) Und die Lötstelle wieder schön sauber machen. (Lötwasserreste, etc.)

 

Kabel verlegen und beide Flachstecker wieder in die Steckergehäuse klicken, Steckergehäuse auf die Lampen setzen

 

- Fertig!

 

Wenn man das sauber macht, oxidieren auch keine Lötverbindungen und der Umbau bleibt streßfrei.

 

 

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich hab mir den Kabelbaum rausgefingert und löte ihn um, hab mir dafür zwei neue H4 Stecker bestellt...wenn schon, denn schon... ;)

Ich melde mich, wenn ich fertig bin und alles klappt.

 

@Petzi: hab meinen Fehler bemerkt, nachdem ich es im falschen Forum gepostet hatte... o_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ihr wisst schon dass mit dieser von Links nach Rechts Maßnahme die ganze Leistung über den Lichtschalter läuft.

Schicker ist Ziggys Version oder die von UWE08.

Mit der Version von Uwe setzt man dem Leerkochen der Batterie auch ein Ende.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst schon dass mit dieser von Links nach Rechts Maßnahme die ganze Leistung über den Lichtschalter läuft.

 

 

Das mußt Du mir erklären.

 

 

Wenn ich die Brücke vom linken auf den rechten Scheinwerfer lege, schalte ich mit dem Relais statt einen halt zwei Scheinwerfer.

 

Der Schaltkreis für das Relais bleibt doch unverändert.

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 2002 die Brücke drin. Noch kein Scheinwerfer - also Birne, Relais oder Sicherung defekt.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 2002 die Brücke drin. Noch kein Scheinwerfer - also Birne, Relais oder Sicherung defekt.

 

LG Marcus

 

Hab meine vor Jahren auch so vom Vorgänger übernommen, noch nix passiert obwohl ich auch gern mal tagsüber mit vollem Strahlen aus beiden Scheinwerfern fahre.

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 2002 die Brücke drin. Noch kein Scheinwerfer - also Birne, Relais oder Sicherung defekt.

 

LG Marcus

 

Moin Marcus!!

 

Keines der von dir aufgezählten Bauteile ist beim "Stromklau" via fliegendem Kabel gefährdet!

Dein Lichtschalter und der Ablendlicht/Fernlichschalter sowie der Kabelbaum sind gefährdet!!

 

Wenn jemand seine Motorleistung verdoppelt wird er wohl auch was an der Bremsanlage uns Fahrwerk verbessern, oder?!?

Man muß nicht gleich einen neuen Kabelbaum einbauen aber eine Relaisschaltung sollte es bitte schon sein.

Kostet ca.20€ für`s Material.

 

Gruß Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salute zusammen,

das Abblendlicht läuft bei meiner 98er Sprint (serienmäßig mit Doppelscheinwerfer "beide an") über den Lichtschalter, und zwar auch die Last, nicht nur der Steuerstrom. Das Relais war nur für das Fernlicht. Problem ist, dass der Spannungsabfall "da vorne am Lenker" die Lichtmaschine (genauer den Regler) dazu bringt, die Spannung so hochzudrehen, dass sie wieder passt. Leider greift der Regler da "da vorne am Lenker" ab. Und wenn dort die Spannung im Lot ist, isse an der Batterie, wo von der Lichtmaschine her viel weniger Spannung abfällt (weil weniger Stecker dazwischen), dann zu viel Spannung da. Und sie kocht ...

 

Umbau ist zB hier bebildert http://www.motor-tal...s-t4262190.html

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

soweit ich das sehe, hat in der Deutschen Version das Abblendlicht kein Relais. Somit läuft die gesamte Leistung über den Lichtschalter. In der Englischen Version ist dafür ein zusätzliches Relais für das Abblendlicht. Ich fahre auch seit 10 Jahren mit zwei Lampen und einer Brücke von links nach rechts. Aber ich denke jeder soll wissen um was es hier geht und selbst entscheiden ob er es nicht lieber richtig machen will.

Ein Relais ist dafür da viel Leistung zu schalten. Und die zusätzliche Leistung des zweiten Scheinwerfer können die ohne Probleme ab.

Den Beitrag von Uwe08 findet man in einem Beitrag wo es umhergekrochene Batterien ging. Ich muss gleich mal suchen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umbauanleitung vom Stefan ist gut gemacht!!

Da kann man sehr gut sehen und lesen wie das richtig gemacht wird.

 

@ LighthouseMfG

 

Wenn du das so machst wie vom Stefan beschrieben machst du alles richtig!!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

 

Uuuuuups. Da hab ich wohl was verwechselt. Ich dachte der Uwe hätte die Anleitung damals gepostet. Tschuldigung Stefan........

Das ist genau das Dokument ,dass ich im o.g. Beitrag erwähnt habe.

 

Viel Spass beim Basteln.......

 

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Daytona hat die Kable brücke seit 1995 drin...ich denke das mit dem strom ist zu vernachlässigen...weil da genug rserven an kabel dicke und schalterauslegung vorhanden ist...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei neue H4 Stecker mit Kabel dran (2 Eus pro Stück) und ein Relais mit Sockel und Kabel (5 Eus, gibts aber auch billiger), jetzt bastel ich mir einen schicken Kabelbaum, und dann brauch ich nur noch den Stecker umbasteln und gut ist.

Soll ich dokumentieren und einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...