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LuTz

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  1. LuTz

    Folieren

    Moin, haT von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Folieren seiner Maschine gemachT? Meine SchwaTTe haT inzwischen ein paar Kampfspuren aber ich scheue den Aufwand einer kompleTTen neuen Lackierung. Außerdem könnTe ich so vielleichT "sTückeln", soll heißen ein paar VerkleidungsTeile durch welche mit anderer Lack-Farbe erseTzen, ohne dass dann dadurch zu viel SchleifarbeiT für die Lackierung anfällT, die Folie müssTe ja alles super verdecken. Wie isT das mit den vorhandenen alten Aufklebern? Muss man die vor dem Folieren plan schleifen oder können die drunTer bleiben? Kann ich neue Aufkleber einfach so auf die Folie kleben? HälT das und siehT das aus? - Weil überlackieren isT ja dann nicht mehr ... Zumindest den TRIUMPH-SchrifTzug auf dem Tank häTTe ich gern, der ResT muss nichT. Danke für Tipps und Erfahrungen, gern auch zu den zu erwarTenden KosTen. Gruß LuTz
  2. LuTz

    Federbeinchenfrage

    Na dann freue ich mich schon mal drauf! Was anderes: Wie erkenne ich denn, welche Federn ich in der Gabel habe? Ich nehme an, dass da schon Nachrüstfedern drin sind, da sie so aussehen wie progressiv gewickelt und ich immer deutlich weniger vorspannen muss, als andere. Gruß LuTz
  3. LuTz

    Federbeinchenfrage

    Alex, Du zweifelst zu Recht! Wie würde Bundesmutti sagen: Damit ist das Wilbers wohl alternativlos! @Michael: Mein Original-Federbein habe ich jetzt zweimal neu befüllt (Hydraulik der Federvorspannung), federt damit immer noch ausreichend. Aber inzwischen steht die Zugstufendämpfung dauerhaft auf der höchsten Stufe 4 und die Dämpfung geht grad noch so in Ordnung. 50.000 km und 17 Jahre kommen als Fakten hinzu. Zusammen mit einer vor 5 Jahren letztmalig gereinigten und neu befüllten Gabel ergibt sich eine unruhige Front. (Ja, Lenkkopflager und Schwingenlager sind gecheckt. Bleiben die Reifen als Ursache, die würden aber wegen noch min. 50% Profil als letztes dem Tauschrausch zum Opfer fallen.) Ich höhre also einfach auf Eddy und nehm mir das komplette Fahrwerk vor (Lager der Umlenkung tausche ich einfach mal mit.) Aber erst im Herbst. Vorher reichen Zeit und Kohle nicht. Aja, und beim Gewicht ist das mit kompletter Montur gefragt. Nackig 84 kg interessiert die Federbeinbauer nicht, es sei denn, Du fährst so. Gruß LuTz
  4. LuTz

    Federbeinchenfrage

    Janee, is klar. Wenn neues Federbeinchen dann auch Gabelrevision. ...und ggfs gleich ein paar Lager neu. Für mich muss auch die Zugstufendämpfung sein. Dazu hab ich tatsächlich nur Wilbers 640 gefunden plus 625 als hydr. Federvorspannung (kann man die selbst anbauen oder muss das das Werk machen?). Kostet Liste zwischen 499 plus 199 oder 479 plus 129, je nach (offiziellem) Lieferant. Was bedeutet eigentlich Blueline / Blackline? Nur die Farbe der Feder? Als Alternative fand ich aktuell nur beim Wirth ein Hagon für - komischerweise - nur die Sprint 900 ab Bj. 96. Gleich mit hydr. Federverstellung und Einstellbarer Zugstufendämpfung. Kostenpunkt 516 Öcken. Was sagt die Erfahrung? Gibt es Qualitätsunterschiede Wilbers / Hagon? Kann man beide später auch mal aufarbeiten lassen? Ob ich nun eine 5 oder 6 vorn stehen habe, macht den Kohl wohl auf die Nutzungsdauer betrachtet nicht fett (beondere Bezugsquellen mal noch nicht eingerechnet ;) ) Nur Öhlins individuell für 4-stellig, da wird der Weihnachtsmann nicht mitmachen... Gruß LuTz
  5. LuTz

    Federbeinchenfrage

    Naja, die normale Sprint und die Trident haben ja ein "normales" Federbein drin. Ich würde aber nie ein Federbein ohne verstellbare Federvorspannung nehmen, ob per Hakenschlüssel oder bequem hydraulisch ist halt eine Komfortsache. Damit wären die Themen Normalgewicht und ab und an mal Gepäck bzw. Sozia abgehakt. Sobald es "sportlicher" wurde, fand ich die Veränderung der Zugstufe schon recht sinnvoll, allerdings in Verbindung mit einer einstellbaren Telegabel. Gibt es die nicht, was heißt, dass die Dämpfung vorn auch fix ist, kann man auf die Einstellung der Dämpfung hinten verzichten. Weil vorn Komfort und hinten Sport ergibt keinen Sinn. Was ich damit faseln will: Haste vorn einstellbar, nimm hinten auch. Haste nicht, dann "normal" mit einstellbarer Federvorspannung ausreichend. Oder? Vetos? Gruß LuTz
  6. LuTz

    Federbeinchenfrage

    Ich fass mal zusammen: 1) Renovieren ist nicht, weil das Original nicht zu öffnen ist. 2) Abgelagertes Original bringt auch nix, da dann ggfs. Gas entwichen ist und O- Ringe platt (frei nach Eddy). 3) Keiner von Euch hat eine echte Alternative zum Wilbers bzw. aktuelle Erfahrungen dazu. 4) In Krefeld gäbe es Wilbers-Prozente. 5) Jochen ist kein Geheimnisträger. Noch was vergessen? Gruß LuTz
  7. Nur mal so zur Vorbereitung auf Weihnachten: Ich hab da vor kurzem jemanden beobachtet, der mit Hakenschlüssel am Federbein rumwerkelte, um die Federvorspannung zu verstellen. Sah nicht einfach aus und so für zwischendurch an die Beladung anpassen ziemlich unglücklich... Wenn ich mein Orischinol mit Federvorspannung und Zugstufenverstellung ersetzen will, fält mir da nur das Wilbers 640 ein mit dem Zubehör hydraulische Federvorspannung. Oder gibt es vergleichbare Alternativen? Gruß LuTz P.S.: Diverse gebrauchte oder jahrelang gut abgehangene T-Teile kommen nicht in Frage.
  8. Soll nur eine temporäre Lösung sein, für den Fall des Fremdgehens. Normalerweise habe ich mein Navi auf der Maschine und nette lockere Ohrhörer, die in der Ohrmuschel kaum stören, falls ich zum Bild auch einen Ton haben will. Während Ihr Euch aber in der Villa rumdrücken werdet, sitze ich auf einer Mietmaschine irgendwo im Allgäu oder bei den Schluchtenscheißern und da habe ich mein Diensthandy dabei, das eine Navigon-Software drauf hat. Die ist aber so elend leise, dass ich die netten Stimmen im Ohr nur dann höhre, wenn ich mir den In-Ear tief ins Ohr stecke. Meine Ohrmuschel- Höhrer sind da zu leise, weil sie halt nicht direkt in den Höhrgang reintönen. Lautkracher im Helm werden also auch nicht funxen. Ich werd also jetzt mal ganz heftig die Füße waschen und mir danach die Apple ansehen. Danke für Eure Tipps! Gruß LuTz
  9. LuTz

    Motorradhebebühne

    Kein Witz: Mein Nachbar (Holzwurm im Ruhestand) hat sich selbst eine Hebebühne gebaut. Richtig, aus HOLZ! ...bis auf den hydraulischen Wagenheber, der ist zugekauft. Gruß LuTz
  10. Hinterm Ohr ist schlecht, da ist das Naviprogramm vom Handy zu Leise für. Die angepasste Variante wäre schon richtig geil - aber 180 Tacken... Ein paar Sennheiser hab ich auch rumliegen, die sind aber zu groß und drücken (oder meine Öhrchen sind zu klein...). Muss ich mal nach den Philips mit Bügel schauen. Noch jemand eine Idee? Gruß LuTz
  11. Hallo zusammen, ich weiß, das soll man eigentlich nicht machen, genausowenig wie mit Ohrstöpseln fahren, keine Warnweste tragen und ohne ABS bremsen.... Ich muss demnächst mal Mietmopped fahren und will zum Navigieren einfach mein Handy inner Innentasche dazu benutzen. Funxst, aber meine ollen Walkman- Ohrhöhrer (keine In-Ears) die nur lose inner Ohrmuschel rumhängen sind zu leise. Also müssen In-Ear's her, die müssen aber so klein sein, dass sie richtig tief im Öhrchen verschwinden und nicht unterm Helm drücken. Hat da jemand mal einen Tipp für eine Marke / ein Modell? Kann und will nicht blöd sein und den ganzen M-Markt durchprobieren. Gruß LuTz
  12. LuTz

    Dieselsaugpumpe

    T33? T34! - Passt dann aber auch nicht mehr in den T5. Gruß LuTz
  13. LuTz

    Dieselsaugpumpe

    Geht eigentlich eine T3 in den T3? Gruß LuTz
  14. ...ähm, hilft es, wenn immer zwei Scheinwerfer brennen? Also nur mal laienhaft gedacht. Weil doch wohl - wie beschrieben - beim Abblendlicht mehr Ladespannung als beim mehr Strom fressenden Fernlicht anliegt. Wenn also das Abblendlicht doppelt verbraucht? Bei mir war vom Vorbesitzer schon das Abblendlicht dopplet (ohne Relais oder andere Hilfsmittelchen) angeschlossen. Bisher hatte ich noch nie eine kochende Batterie, noch nie einen Kabelbrand und das Licht ist auch nicht schwächer als nur bei einem Abblendscheinwerfer. Freu mich auf die Schelte! ;) Gruß LuTz
  15. Krimi! :) Spannend bis zum Schluss und mit einem unerwarteten Ende. Danke für die Unterhaltung! Gruß LuTz
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