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Über Klaus B.
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Das Thema ist abgeschlossen! Der Gerät brummt wieder. :-) @Spencer: Wir Zwei hatten den richtigen Riecher. Es war der Stecker für die optionale Alarmanlage. Die Kabelbrücke hatte keinen Durchgang. Um einen Kabelbruch auszuschließen habe ich die Stifte mit Liebe aus dem Stecker gefriemelt und ein Stift war stark korrodiert. Sauber gemacht, wieder eingebaut, alles ok!! Leider bekommt man die Korrosion kaum entfernt, wenn die Stifte noch im Stecker sind. Beim Ausbau sollte man nur sehr vorsichtig zu Werke gehen. Soviel ich weiß gibt´s den Stecker nicht für Geld und gute Worte neu seitens Triumph und wenn die Haken zum Arretieren der Stifte brechen hast du die A...- Karte. Euch Allen vielen Dank fürs Gedankenmachen! Solltet ihr also mal das Problem haben, dass der Anlasser dreht, aber der Zündstrom weg ist, nicht nach den Kill-Schaltern gucken. Die schalten auch den Anlasser ab. Erst mal den Blindstecker überprüfen. Der ist aber nicht in allen T 300 - Modellen verbaut, da muss man in den Stromlaufplan gucken, ob er vorhanden ist. Viel Grüße Klaus
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Hab ich. Wenn ich den Stecker abziehe dreht der Anlasser nicht mehr. Ich kann normalerweise auch ohne gezogene Kupplung starten, darf nur kein Gang eingelegt sein.
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Die Speedy hat Kill-Schalter in der Kupplung und dem Seitenständer. Starten kannst du nur mit gezogener Kupplung. Der Seitenständer wird erst aktiv, wenn du einen Gang einlegst. Im Leerlauf kannst du sie auch starten. Beide killen aber den Anlasser, da dreht nix. Alternativ anschieben ginge auch ohne gezogene Kupplung, der Seitenständer muss immer hoch. Alles zur Zeit möglich, aber kein Zündstrom. Ich tippe verstärkt auf den Blindstecker für eine Alarmanlage, leider komme ich aber erst nächstes Wochenende dazu mich mit dem Thema zu befassen. Hab aber noch eine Sprint ST 1050, also nicht ganz so schlimm. :-)
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Ich werden den Stecker auf jeden Fall nochmal checken. Der hat vor zig Jahren mal Probleme durch Korrosion gemacht. Aber eigentlich hat damals ein bisschen Wackeln an der Kabelbrücke geholfen und man konnte weiter fahren. Da tut sich jetzt nichts mehr. Ich gebe Bescheid, wenn ich ein Ergebnis habe. Den Pick-Up habe ich auch noch in Planung
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Leider nein. Der arbeitet wie der Kill-Schalter. Da würde der Anlasser nicht drehen. Trotzdem Danke.
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Nein. Ich hatte aber auch schon den Blindstecker mit der Kabelbrücke in dem Rahmendreieck zwischen Tank und Batterie in Verdacht. Aber ich meine, der schaltet auch den Anlasser mit ab. Den werde ich aber nochmal checken, das Teil korrodiert gerne mal. Danke für den Tip.
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Hallo zusammen. Dank solider Technik bin ich schon länger nicht mehr bei euch gewesen. Heute bin ich mit meiner 95ér Speed Triple auf eine Ampel zugerollt und schlagartig war die Zündung aus. Alles funktioniert noch, Anlasser dreht aber offensichtlich kein Zündfunke. Kill-Schalter schließe ich aus, da der Anlasser dreht. Pickup auch, zum einen habe ich seid ca. 10 Jahren schon den neueren Hitzebeständigen drin, zum anderen tut sich auch nach abkühlen nichts. Ich befürchte, das die CDI den Löffel abgegeben hat. Bevor ich mich auf die Suche nach einer Neuen mache, wollte ich aber bei euch mal rum hören, ob ihr dieses Phänomen auch schon mal hattet, oder ob jemand noch eine gute Idee zur Fehlersuche hat. Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch. Viele Grüße Klaus PS : Kann man die CDI eigentlich durchmessen? Also ohne Oszillographen oder andere spezielle Messgeräte.
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Hallo Ingo, Danke für Deine Antwort. Ich dachte zwar, ich hätte schon alle Positionen ausprobiert um an die Mutter zu kommen, aber dann probiere ich nochmal. ( RICHTIG!! Wie im richtigen Leben ). Spricht eigentlich irgendwas dagegen die zwei Bolzen gegen den durchgehenden einen Bolzen der späteren Modelle zu tauschen? Wäre für den Einbau und spätere Aktionen sehr hilfreich. Achso! Was ist es denn jetzt für ein Schlüssel? Maul oder Ring? Viele Grüße Klaus
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Hallo Zusammen, um die Kette bei ner 93iger Trophy zu wechseln muß man, um die Ritzelabdeckung runter zu bekommen, die Seitenständerhalterung demontieren. Dazu muss, laut Heynes, der Bolzen der hinteren Motorhalterung entfernt werden. Ging bei meiner 95iger Speedy auch ohne Probleme. Die Trophy von meiner Tochter hat aber ZWEI getrennte Bolzen, deren Muttern mittig hinter dem Motor sitzen, wo man ums verrecken nicht dran kommt, weil das Federbein davor sitzt. Gibt's da einen Trick oder muss man wirklich das f... Federbein ausbauen um die Muttern lösen zu können? Ich bin für jeden Tip dankbar. Klaus
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Hi Jochen, hab Dir gerade schon ne Mail geschrieben. Ich war heute nochmal fleissig und hab unter dem Zentralrahmenrohr einen Blindstecker für Alarmanlage oder ähnliches gefunden. Durch den wird die Masse vom Seitenständerrelais mit einer Kabelbrücke durchgeschliffen. Das Teil war innen leicht korrodiert. Kontaktspray, ein bisschen Schmirgelpapier und schon gibts wieder den schönsten Zündfunken.Zu messen war die Korrosion aber nicht, vielleicht hat sich das erst bei Belastung ausgewirkt. Seis drum, Speedy läuft wieder. Wenn das für Dich OK ist schick ich den Pick-Up zurück. Viele Grüße und Danke Klaus
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Habs mit den alten Kerzen und mit Neuen versucht. Das war auch mein erster Gedanke. Nix funkt. Hab vom Jochen ne Zündbox ausgeliehen, auch kein Funke. Jetzt krieg ich einen neuen Pick-Up, da der Ohmwert zwische 540 und 330 Ohm geschwankt hat. Mal schauen. Die Killschalter in Kupplung, Seitenständer und Leerlauf müssen OK sein, weil ja Plus an der Zündspule anliegt. So langsam fällt mir nix mehr ein. Danke für die Antwort Klaus
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Hallo Lupo, Danke für die Antwort. Schaltplan und Messgeräte habe ich, war mal Elektriker :-) Plus und Minus( Masse ) liegen am Boxeneingang an. Werden auch durchgeleitet, da an den Spulen ebenfalls Plus und Minus anliegt. Der Pick-Up hat 550 Ohm, gemessen am Zündbox-Eingang. Ob der Pick-Up aber auch ein Unterbrechungssignal liefert kann ich nicht messen, da ich kein Osziloscop habe. Da aber Ohmwert und Entfernung zum Rotor stimmen, sollte das OK sein. Der Drehzahlmesser zuckt nicht, dafür sind aber auch die Umdrehungen mit dem Anlasser zu langsam. Der hat auch vorher erst gezuckt, wenn der Motor lief. Jochen hat mir schon angeboten, bei Ihm vorbei zukommen. Ich werde ihn jetzt anmailen und fragen, wann ich ihm mal auf den Zwirn gehen darf. Ich habe im alten Forum einen Bericht gefunden, in dem das gleiche Problem geschildert wurde. Leider lief die Karre irgendwann wieder, ohne das man den Fehler genau gefunden hat. Ich hab jetzt auch mal alle Steckverbindungen getrennt und wieder zusammen gebastelt, aber bei mir hats bis jetzt keine "Selbstheilung" gegeben. Wenn Euch noch was einfällt, schreibts mir. Ich werd jetzt mal nach Krefeld schreiben. Nochmals Danke Klaus
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Hallo Forumsgemeinde, bei meiner 95´Speedy hat sich von jetzt auf gleich die Zündung verabschiedet. Das alle drei Spulen gleichzeitig den Löffel abgegeben haben ist eher unwahrscheinlich. Plus und Masse liegen an den Spulen an, die Kill-Schalter sollten also OK sein. Das Seitenständerrelais klackt auch, wenn man die Zündung einschaltet. Pick-Up hat 540 Ohm, ist also in der Toleranz und zudem schon der neue Typ ohne Wärmefehler; Abstand zum Rotor 0,6 mm. Also eigentlich alles OK. Ich vermute jetzt, dass die Zündbox das Zeitliche gesegnet hat. Kann man die durchmessen und wenn ja wie ohne Schaltplan? Alternativ wollte ich mich bei Euch erkundigen, ob einer von Euch in der Nähe von Köln wohnt, bei dem wir meine Zündbox mal eben einstecken können. Wenn der Fehler "wandert", ist klar das die Box fritte ist. Die gesamte Elektrik ist sonst OK, Anlasser dreht prima, halt nur keine Zündfunken mehr. Danke für Eure Antworten Klaus B.