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Aachen
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Motorräder und Technik
DKW RT200H
SV 650
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Hallo, bei uns im Unternehmen werden an Stahlbauteilen Rissprüfungen gemacht. Dazu wird eine rötliche Farbe auf die zu prüfenden Stellen gesprüht, anschlissend abgewaschen und mit Sprühreiniger gesäubert. Anschliessend kommt eine weisse Farbe drauf, wenn Risse da waren hat sich in die Spalte rote Farbe abgesetzt die dann wiedeer zurück ins weisse zieht und die Risse sichtbar macht. Ob sowas auch bei Kolben funktioniert weiss ich allerdings nicht. Bei der Sprint war effektiv nur ein Kolben verschlissen, einer so lala und einer im neu Maß. Heist prinzipiell hättest du ja 3 Kolben die man verbauen könnte... Gruß Dieter
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Hallo Achim, jetzt wo du von Düsen-Größen sprichst fällt mir ein das die Sprint mal mit einem Dyno-Jet (oder wie das heist) Kit bestückt wurde, ich frag den Vorbesitzer mal danach... Vielleicht hat es damit was zu tun... Gruß Dieter
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Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Es ist so weit, der Besitzer hat gesagt die Maschine soll verkauft werden. Erscheint gleich eine Anzeige in "Biete"... -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Was mit jetzt noch in dem Link aufgefallen ist: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302916&block_03=10166 Die Pos.28 fehlt an der Sprint, so ne Art Drossel, oder wofür ist das Teil da? Querschnittverengung? 100PS Drossel? Anruf beim örtlichen T-Punkt Teilehändler: Top-End Dichtsatz Pos.27 kostet 165€ statt der 144€ auf der Seite, scheint die MWST zu fehlen.... Hab dem Besitzer der Sprint gestern die Lage beschrieben, er denkt drüber nach. Wenn er das Geld nicht mehr investieren möchte gibt es bald wieder mehr Teile im "Biete" bereich... Oder ein komplettes Mopped zum wieder aufbauen... -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Das kenne ich, hab letztes Jahr meine DKW RT200H nach einem Fremdverschuldeten Unfall gerichtet inkl. Übernahme der FZ-Nummer in nen anderen Rahmen (Mopped 30cm kürzer nach Frontal-Einschlag in ein Auto) Hab letztens meiner Suzi ein Wilbers Federbein gegönnt, was auch etwa 1/2 Fahrzeug-Wert entspricht :-) ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Aber letztenendes muss das bei der Sprint der Besitzer entscheiden. Zylinder gingen nach einweichen mit WD40 auch raus. Kolben vermessen 75,95 + 75,88 + 75,93 heist -> 2 von 3 verschlissen. Der "kleinste" ist der vom mittleren Zylinder, der wahrscheinlich länger zu heiss gelaufen ist... Tja, muss ich wohl nochmal eine Telefonat mit ihm führen, wohnt 350km weit weg... -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Das Werkzeug das du angesprochen hast, ist es das auf deinem Bild oben rechts in der Ecke? Sowas in der Art hab ich mir gedacht, irgenwas wird in die Bohrung geklemmt und mittels der Brücke gezogen... oder? Muss ich wohl mal Drehbank und Schweissgerät anwerfen... Oder den Weg nach Krefeld nehmen, wenn das ginge? -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Ist ja nicht meine, der Ofen gehört nem Freund. Ist halt immer doof sowas für andere Leute zu machen. Für mich würde ich das "Risiko" das zu richten vielleicht eingehen. Risiko weil: Sowas wird halt schnell mal ein Fass ohne Boden. Wenn die Maschine jetzt optisch und technisch top wäre, dann würde ich es machen. Sie ist davon allerdings weit entfernt. in der plus-Schale liegen die sachen die wir vor 2,5 Jahren (15tkm) investiert haben, Kettenkit (ok, auch schon wieder halb verschlissen, da kein scotty) neune Bremsen vorne und hinten (vorne mit Scheiben), Reifen ca. 50%, und noch TÜV. Minus sind einfach ein etwas "vergammelter" Zustand, die Maschine war mindestens 10 Jahre laternenparker, im Winter mit Plane. Salzfras an vielen Stellen etc. Dadurch das der Besitzer jetzt ne Tiger 955i hat wird er sie nicht wirklich brauchen und nutzen. alle anderen Teile sind halt auch schon recht alt... Er hängt halt an dem Ofen, ich machs prinzipiell gerne, aber irgendwo machts halt einfach keinen Sinn mehr. Wie langlebig sind denn die Getiebeinnereien? Was für Laufleistungen sind denn generell bekannt? -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Hab jetzt alle Auslassventile ausgebaut, haben fast alle kleine kerben an den Sitzen, ein Einlass hab ich auch mal raus genommen, alles auch an der Sitzbreite am Limit, lt. Buch 1,5mm ich hab 1,7mm gemessen... Wer verrät mir wie ich die Zylinder am besten aus dem Block raus bekomme. Vorsichtigess hebeln ging nicht, sitzen bombenfest. Kann es sein das die im Bock fest korrodieren? Wenn die kolben und Zylinder auch am Limit sind ist die Maschine nicht mehr lohnenswert in Gang zu bringen... Leider. -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Die Sitze muss ich noch mal genau schauen, die Ventilsitzbreite und die Ventile sehen eigentlich ok aus. Also nicht eingeschlagen, kommt auf dem Bild anders rüber als es ist. Ich hab den Test mit Benzin gemacht, ein paar Ventile sind leicht undicht, was durch leichtes einschleifen in den Griff zu bekommen sein müsste, ist eher nur ein bischen kohle auf dem Sitz... Werde weiter berichten... Weiss jemand ob bei dem Dichtungskit für die Kopfgeschichte auch die Ventilschaftdichtungen dabei sind? Anhand des (groben) Bilds in den Mikrofichen kann man das nicht erkennen... Die Maschine hat wohl etwas Öl verbraucht, und das erste Ventil hat beim Ausbau gezeigt das die Schaftdichtungen fast keine Vorspannung mehr hatten, die würde ich gerne mit neu machen... -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Ventil ausgebaut: http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=30849&t=1 Echt ein grober einschlag... -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Hab den Kopf eben runter gemacht. Ein Stück eines Auslass-Ventiltellers ist abgerissen. Das Ventilspiel sehe ich eigentlich nicht als Ursache, das 2. Ventil hatte 0,14, und das betroffene 0,12 (nach dem Abriss wird es sich wahrscheinlich insgesamt etwas verformt haben... Bild: http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=30845&t=1 http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=30846&t=1 Hoffe das klappt so mit dem bildern... Kann man sich in etwa an den Ersatzteil-Preisen dort orientieren? http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302916&block_03=10166 Werde jetzt mal die Ventile ausbauen und die Sitzbreiten checken, um dann zu entscheiden ob sich eine neuer gebrauchter kopf lohnt, oder nur das betreffende Ventil getauscht werden muss... Die kolben und Zylinder haben keinerlei spuren durch den Schaden! Sogar das hohnbild ist bei der laufleistung noch zu sehen. Werde die Zylinder aber wahrscheinlich ziehen, vermessen und das Hohnbild kurz "auffrischen". Denke aber die Kolben und Zylinder können bleiben... -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
So ventilspiel gemessen, alle unter Maß, das leider nur am Rande... Als ich die mittlere Kerze mal rausgemacht habe waren an der Kerze kleine Perlchen, wahrscheinlich geschmolzenes Metall. Mal gucken ob ich zugriff auf ein Endoskop habe, dann guck ich mal durchs Loch. Kompressionsprüfung konnte ich noch nicht machen, hab keinen passenden Adapter... Mal schauen... -
Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Danke erstmal für die Antwort! Dann werde ich das jetzt so machen: -Ventilspiel messen -Vergaser demontieren und reinigen, zustand der Membran checken -ohne Vergaser kompression messen (dürfte doch egal sein ob drosselklappen komplett offen oder ohne Vergaser, oder?) hab eben einmal Ersatzteilpreise gecheckt auf www.triumphworld.com da ist man bei der Summe der Preise schnell davon weg, mal eben den Kopf runter zu machen. Die Kopfdichtung ist mit 60€ ja noch recht moderat... Denke auch das die Werkstatt "keine Lust" hatte sich mit "dem alten Eimer" zu beschäftigen. Zündspule umd Kabel und Stecker waren nicht die Übeltäter, die konnte ich durch umstecken ausschliessen. CDI hoffe ich nicht. Erste Prognose (ausm Bauch) ist der Vergaser... Wie hoch sind denn hier so die Laufleistungen der Vielfahrer? Mopped soll 2.Mopped werden für seine Freundin.... Hat sich jetzt erstmal ne Tiger gekauft... -
Hallo, kurz zu mir, ich heisse Dieter und ich bin Suzuki SV 650 Fahrer seit 14 Jahren (84tkm) und bekomme immer mal wieder die 900er Sprint von nem Freund für Inspektionen oder Wartungsarbeiten. Die Triumph hat jetzt 95tkm gelaufen, der mittlere Zylinder läuft nicht mehr mit. Das Problem war vor 2 Jahren schon mal, da war nur der Stecker der CDI nicht richtig gesteckt. jetzt meine frage: Was sind typische zu erwartende Schäden bei der fast 100tkm Laufleistung? Macht Ursachenforschung noch sinn? Die Maschine ist ansonsten in keinem schönen, allerdings gebrauchsfähigem Zustand. Der Zylinder "soll" schon länger "weniger" Kompression haben als die anderen, wurde von mir allerdingss noch nicht kontrolliert. Weil nach der letzten grossen Inspektion (glaube bei 85tkm war das, da hab ich Öl,Kette, Bremsscheiben und Beläge gewechselt) lief sie wie ein Uhrwerk. Hab gestern abend mal gestrippt und mal den Ventildeckel runter genommen, die Nocken sehen aus wie neu. Wollte jetzt erstmal das Ventilspiel checken, und danach die Kompression. Das ein Zylinder mangels Kompression komplett ausfällt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Irgendwelche "bekannten" Typischen Schwachstellen mit dem mittleren Zylinder? Handbuch/Reparaturanleitung habe ich. Laut dieser kann man den Zylinderkopf bei eingebautem Rumpf abnehmen, ist das richtig? Wird wohl relativ eng, wenn ich mir das so anschaue, wegen der Verschraubung am Rahmen<->Kopf. Gruß Dieter
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Rechter Zylinder läuft nicht, DZM ausgefallen
Zahnriemenfahrer antwortete auf Zahnriemenfahrer's Thema in Technik
Wollten heute das Problem weiter eingrenzen, zum Glück hab ich als erstes den Stecker zur Zündbox kontrolliert, der war nur halb drauf, durch die Gummitülle die auch noch mit nem Kabelbinder fixiert war konnte man das auf den ersten Blick nicht sehen. -> Stecker drauf, Mopped läuft wieder wie ein Dreizylinder und der DZM geht auch... Wenn alles im Leben nur so leicht zu richten wäre... Danke an die Mitschreiber!