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Travis B.

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  1. Hallo, wie versprochen, wollte ich nur nochmal einen kleinen Fahrbericht nach Montage der progressiven Wilbers Gabelfedern geben. Die hatte ich ja, wie bereits erwähnt, unter Verwendung von Castrol W15 Gabelöl mit 140mm Luftpolster verbaut. Also: Für mein Fahrergewicht (85kg) passt das ganz gut. Die gesamte Front fühlt sich deutlich straffer an und die Gabel taucht beim Bremsen viel weniger ein. Federvorspannung, Zug- und Druckstufe jeweils auf Stufe 6. Auf den teils miesen Brandenburger Nebenstraßen habe ich allerdings den Eindruck, dass die Gabel nicht mehr ganz so sensibel anspricht. Änderung der Zug- und Druckstufe auf 9 hat quasi keinen merklichen Effekt gebracht. Fazit: Ich bin eigentlich Recht zufrieden mit der strafferen Abstimmung und werde das jetzt auch erstmal so lassen. Grüße Reiner
  2. OK, danke für den Tipp. Ich schaue mal, ob ich mir da was aus'm Netz bestelle... Grüße Reiner
  3. Hallo liebe Gemeinde, Bei mir kommt der Tank demnächst neu. Kann ich die Hitzeschutz-"Folie" vom alten Tank problemlos ablösen, oder geht die üblicherweise dabei kaputt? Würde den alten Hitzeschutz gern weiter verwenden, weil Triumph dafür wieder mal unverschämte 100 Euronen aufruft -oder waren die ursprünglich vom Space- Shuttle und für der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vorgesehen?😅 Oder gibt's ne brauchbare Alternative zum Selbstzuschnitt? Grüße Reiner
  4. Hallo Matt, habe auch die Nissin- 4 Kolben - Sättel und ja, der Druckpunkt der Bremse ist bei mir auch auf jeden Fall eher erst "spät" bzw. dann eben nicht so präzise, wie ich das von der Honda Anlage gewohnt war. Mir geht's aber genauso - ein rennsportmäßiges Ansprechverhalten ist bei meiner Fahrweise auch nicht erforderlich. Außerdem zählt für mich immer die Summe aller Eigenschaften. Und da gibt's zumindest für mich eigentlich auch heute nicht viel, für das ich die Speedy eintauschen würde... Gruß Reiner
  5. Ja, ich dachte ist vielleicht nicht so verkehrt. Laut Wilbers soll bei der Speedy ja das hauseigene 10er Öl rein mit Cst 51... Ick werd' ja sehen... Hoffe nicht, dass die Brühe wieder raus muss😅. Bericht folgt, wie gesagt... Gruß Reiner
  6. Also mir ging das von Anfang an mit der Bremse an der Speedy genauso. Bin 1995 von einer Honda CBR1000F (ja, sorry🙄😂) auf die Speed Triple umgestiegen und war von so ziemlich allem absolut begeistert. Außer eben von der Bremse. Die fühlte sich schon im Neuzustand im Vergleich zur CBR Bremse irgendwie indifferent und alles anderen als "knackig" an. Daran hat sich auch in all den Jahren nach x Bremsenservices durch Werkstätten oder auch selbst durchgeführt nix geändert. Mit der reinen Bremsleistung war ich aber auch immer zufrieden und habe mich irgendwann mit der Sache abgefunden... Aber ein Referenzobjekt ist die Bremse m. E. auch dann nicht, wenn technisch alles in Ordnung ist. Gruß Reiner
  7. OK, ich hab jetzt mal die Wilbers- Federn ( ohne Distanzhülsen) montiert und mit Castrol Gabelöl W15 (= Cst 46) befüllt. Luftkammer, wie von Wilbers vorgeschlagen, mit 140mm eingestellt. Die Gabel fühlt sich beim Zusammendrücken, etwas straffer an, als mit den Original-Federn, was durchaus in meinem Sinne wäre. Ich werde nach dem Einbau nochmal berichten, wie sich das fährt. Kann aber noch' n bisschen dauern - die Speedy hat Saisonkennzeichen ab 04/. 🙄 Danke nochmals für Eure Antworten... Gruß Reiner PS@Nils: Wat ist denn HKS GGV?
  8. Also, Wilbers meint dazu: Die Gabelfedern sollen angeblich für die Speedy so passen (ohne Distanzhülsen). Auf Nachfrage, meinte Wilbers, dass die Gabelfedern für die Daytona 900 gleichen Baujahres aber mit 10mm Ausgleichshülsen geliefert werden! Allerdings sind bei der ja auch die Angaben für´s Öl und die Luftkammer anders ( SAE 7,5 und 180 mm). Für die Speedy sollen´s SAE 10 und 140mm sein. Fazit: Ich weiß mal wieder nicht, was nun stimmt. Aber wenn ich Jochen und Nils richtig verstanden habe, habt Ihr bei Euch die Wilbers Federn mit Distanzhülsen verbaut (und fahrt dann konsequenter Weise Wilbers SAE 7,5 + 180mm Luftkammer? Scheint ja zu funktionieren - nur dann müsste ich die Federn für die Daytona bestellen... Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Die Wilbers Federn sind im "progressiven" Bereich viel enger gewickelt als die Original Federn. Eigentlich sollte dieser Bereich dann total zusammen gedrückt werden, wenn ich die Feder einbaue bzw. vorspanne. Fragt sich bloß, was die Feder dann noch zur Progression beiträgt? Kommt dann wahrscheinlich alles aus der Luftkammer... Gruß Reiner
  9. Hallo, also Ausgleichshülsen liegen da nicht bei. Ich habe dann wohl die lange Gabel (Speedy Bj. 1995, Gabel durch die obere Gabel durchgesteckt mit Überstand). Jedenfalls danke für die Hinweise - ich werde bei Wilbers mal nachfragen. Grüße Reiner
  10. Hallo zusammen, ich dachte zum Saisonauftakt tue ich der Speed Triple mal was Gutes und verbaue die allseits gelobten Wilbers Gabelfedern. Habe jetzt bei der Gabelrevision gesehen, dass die Wilbers Federn 407mm lang und damit exakt 15mm kürzer sind als die Serienfedern. Kann das sein, oder hat mir Wilbers da etwa die falschen Federn geliefert? Dachte jedenfalls, dass die Federlänge immer gleich sein muss ... Grüße aus Berlin Reiner
  11. Ah, Klettband - gute Idee! Werde ich mal ausprobieren. Nachdem die Reflektoren bei mir schon mehrfach abgefallen waren, hatte ich sie ziemlich gut verklebt. Bei der Demontage natürlich entsprechend blöd. Danke Euch! Gruß Reiner
  12. Hallo zusammen! Anlässlich der Abdichtung meiner leckenden Wapu habe ich mal wieder über die verklebten Reflektoren an der seitlichen Kühlerverkleidung geärgert. Habe die zwar ohne Beschädigung demontieren können, um an die darunter liegende Verschraubung zu kommen, aber das war mehr Glück als Verstand. Hat von Euch jemand schon mal eine Lösung ausgetüftelt, die Reflektoren direkt zusammen mit der Kühlerabdeckung zu verschrauben, oder so? Grüße aus Berlin Reiner
  13. Hallo Matt, Du brauchst 610 ml Gabelöl pro Holm. Die Angabe taugt aber nur für den Einkauf der benötigten ungefähren Menge. Wichtiger ist die Einstellung des richtigen Luftpolsters. Kommt dann auch darauf an, wie Deine persönlichen Präferenzen hinsichtlich Fahrkomfort etc. sind. Stimmt schon - mit dem Serienöl 10w ist die Speedy-Gabel eher weich. Werde beim nächsten Mal auf SAE 15w wechseln. Gruß Reiner
  14. 🥴💩 Jochen hat natürlich vollkommen recht. Sorry für die übereilte Aussage... Gruß Reiner
  15. Hallo, wenn das nur 'nen Millimeter ist oder so, könntest dich auch die Gabel etwas weniger weit durch die Gabelbrücke schieben und hast dann unterhalb mehr Platz. Gruß Reiner
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