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Hallo Eddy, danke für die schnelle Antwort und herzlichen Dank für das nette Angebot. Ich schicke Dir eine PN. Viele Grüße Knut
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Hallo, ich möchte das Thema Unter- / Übersetzung nochmals aufnehmen und um Eure Einschätzung bitten. Aktuell habe ich auf meiner Trophy 17/46 und möchte auf 17/43 wechseln, da mir rund 4.500 1/min bei 100 Km/h zuviel sind und mir die 17/43 bei meiner Sprint Sport gefallen. Jetzt zu den Fragen : Die Achse des Hinterrades steht jetzt ziemlich genau bei 6 Uhr. Werden die 3 Zähne Differenz mit der Kette passen und wo steht die Achse dann ca. ? Der Kettensatz hat 19.000 km gelaufen und in gutem bis sehr gutem Zustand. Ist es okay, wenn ich das alte Ritzel / alte Kette mit einem neuen Kettenrad kombiniere ? Oder bekomme ich damit Probleme ? Danke für Eure Mithilfe und einen schönen Abend. Grüße Knut
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Hallo Henning, vor einigen Wochen ging es um CO-Tester. Ich hatte mir ein Gerät gekauft und bin soweit zufrieden damit. Außerdem laufen meine beiden T300 jetzt auch wieder klasse. Hier der link : http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=7568 Grüße Knut
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Hallo Markus, ja, so könnte das auch gemeint sein und es würde sich eher mit meinen nachgemessenen Werten decken. Bezogen auf das Prüfgas und die Kalibrierung machte der Hersteller einen gewissenhaften und kompetenten Eindruck. Eddy, bei den Vergleichsmessungen war der Motor / Wasser / Öl jeweils in betriebswarmem Zustand, bzw. ich hatte schon Bedenken, dass der Motor den Hitzetod stirbt ... , da der Lüfter ständig lief. Grüße Knut
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Guten Abend zusammen, hier noch ein kleines Update zum Thema CO-Tester : Jochen, der Tester hat einen Messbereich von 0 bis 9,9% und einen angegebenen Toleranzbereich von +/-2% . Der Hersteller hatte aber darauf verwiesen, dass die Geräte recht genau messen und die Kalbrierung mit 3,5%-Gas für unsere Einstellwerte ( 2,5 - 4,5 % ) optimal ist. Hatte heute die Möglichkeit die Trophy mit einem geeichten Gerät nachzumessen. Die Zylinder lagen zwischen 3,78% und 3,91%. Meine Einstellung waren ca. 4,0% auf allen Zylindern. Insgesamt zeigt es wohl etwas zuviel an, aber für mich ist das okay. Wie Eddy geschrieben hat, ist nicht unbedingt der absolute Wert entscheidend, sondern das die Zylinder gleichmäßig versorgt werden. Hubert, der Tester ist neu. Er wurde einmal vom Hersteller mit 3,5% Gas kalibriert. Vor jeder Messung solltest Du den Nullpunkt justieren, was mit dem kleinen Rädchen am Gerät problemlos geht. Ich werde meinen Tester wohl alle 3-4 Jahre mal wieder beim Hersteller kalibrieren lassen, da ich ihn nur gelegentlich nutze. Aber schauen wir mal ... Grüße Knut
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Hallo Jochen, ja, es ist ein einfaches Gerät nur für CO. Die Messtoleranz müsste ich mir in den Unterlagen mal ansehen. Ich meine, der Hersteller sprach am Telefon über +/-0,1%, aber ich bin mir da nicht sicher. Grüße Knut
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Hallo zusammen, ich habe mich nach einiger Recherche und Überlegung für den MTS 9002 entschieden ( http://www.motortest.de/german/9002.shtml). Dort hat mich der Inhaber freundlich und kompetent telefonisch beraten. Optional wurde der Tester auf Empfehlung des Verkäufer mit 3,5% Prüfgas kalibriert ( und nicht mit 1,8% ), ein anderer Schlauch beigefügt und eine Prüfsonde als Kupferrohr. Außerdem wurde mir ein Netzteil empfohlen / verkauft. Insgesamt kostete der Spaß € 350,-- . Das fand ich i.O. Das Gerät wurde dann für mich zusammengestellt, kalibriert und innerhalb von 1,5 Wochen geliefert. Ein Wartungs- und Reparaturservice wird auch angeboten. Das Gerät macht einen ordentlichen Eindruck. Die ersten Messungen sind gestern erfolgreich verlaufen ( siehe oben ). Gut ist bei dem Tester die einfache Bedienung und das ( auch aus Entfernung ) gut ablesbare Display. Eine Vergleichsmessung mit einem anderen Tester habe ich nicht gemacht, aber der sehr gute Motorlauf nach der Einstellung spricht für brauchbare Messergebnisse. Zum längerfristigen Betrieb des Gerätes kann ich natürlich nichts sagen. Einen Winkelschraubendreher mit Welle habe ich mir auch beschafft. Leider funktioniert der aufgrund der zu hohen Kröpfung bei der T300 nicht gut. Ich bin dann mit Schraubendrehereinsätzen irgendwie zurecht gekommen und hab mir den Daumen verbrannt. Wie machen das denn die Profis Jochen und Eddy ? Ich hoffe, meine Infos helfen dem einen oder anderen weiter ... Schönes Wochenende & Grüße Knut
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Hallo Jochen, besten Dank für den Hinweis bez. der Einstellung. Ich habe mir das zu Herzen genommen und diese Woche einen eigenen Abgastester angeschafft. Heute war es soweit und die Trophy und auch die Sprint Sport wurden eingestellt. Interessant war, dass jeweils ein Vergaser um 1,8% bzw. gut 2% ( Sprint ) niedriger lag, wobei die anderen Zylinder bei ca. 4% lagen, was ja laut WHB in der Toleranz ist ( 2,5 - 4,5 % ). Die Motoren laufen jetzt bei beiden Maschinen wirklich deutlich besser, tolle Gasannahme ( auch bei unter 2.000 1/min ) und schöner ruhiger Motorlauf ( selbst um 3.000 1/min ). Da werden die nächsten Touren noch mehr Spaß machen ... Schönes WE & Grüße Knut
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Hallo Ihr zwei, vielen Dank für die Hinweise ! Inzwischen habe weitergeschraubt und habe den Übeltäter wahrscheinlich gefunden. Nachdem ich die Zündkerzen / Zündspulen / -kabel gewechselt habe gab es kein Verbesserung. Die Reinigung der Vergaser im eingebauten Zustand brachte ebenfalls keinen Erfolg, aber beim Ablassen des Reinigungsmittels waren auch keine Schmutzpartikel sichtbar ( die Vergaser wurden vor 1,5 Jahren ausgebaut und gereinigt ). Danach habe ich den Pick up meines Ersatzmotors verbaut. Dies brachte m.E. leichte Besserung. Anschließend habe ich auf Verdacht das Gemisch fetter eingestellt ( 1/2 Umdrehung pauschal ... ) .Nach dieser Maßnahme war sofort das "patschen" weg. Auch die Gasannahme / Rundlauf zwischen 2.000 und 3.500 1/min sind jetzt okay. Nun werde ich wohl nächste Woche am AGT nochmals die Zylinder einzeln einjustieren lassen und tendenziell in Richtung fett einstellen lassen. Ich hatte ja oben bereits geschrieben, dass mir die Kerzen etwas zu hell aussahen ... Euch ein schönes Wochenende & Grüße Knut
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Hallo zusammen, leider macht mir meine Trophy 900 ( EZ 1999 ) in der letzten Zeit doch das eine oder andere Problemchen ... Aktuell springt sie kalt gut an und läuft auch ordentlich. Wenn sie wärmer wird läuft der Motor zwischen 2.000 und 3.500 1/min schlecht ( nimmt schlecht Gas an ) , "patscht" in den Auspuff ( leichte Fehlzündungen ) und läuft zwischen 2.000 und 3.500 unrund. Bei ca. 4.000 1/min und höher läuft sie wieder gut, fast normal. Heute habe ich mal auf Verdacht die Zündspulen und Zündkabel meines Ersatzmotors montiert - leider ohne Besserung. Die Zündkerzen habe ich vorhin auch gewechselt, obwohl die alten Zündkerzen einwandfrei aussahen. Alle Kerzen waren gleichmäßig, aber für meinen Geschmack fast zu hell. Die Vergaser wurde vor 1,5 Jahren gereinigt und neue Gummis montiert. Ventile sind korrekt eingestellt. Als nächste Schritte wollte ich Folgendes probieren : - die Vergaser im eingebauten Zustand mit Vergaserreiniger befüllen, einwirken lassen und schauen, ob sich etwas verändert - evtl. den Pick up aus dem Ersatzmotor verbauen Was meint Ihr ? Geht das in die richtige Richtung ? Danke für konstruktive Hinweise & einen schönen Abend Knut
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Hallo Olaf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit den Daytona-Spiegeln hört sich das ja nicht so gut an . Gibt es denn sonst Erfahrungen / Hinweise im Forum, was bei der Sprint gut funktioniert und ebenso aussieht. Ich hatte auch schon an normale Spiegel an den Lenkerarmaturen oder Lenkerendspiegel gedacht. Dabei müssen dann natürlich die Bohrungen in der Verkleidung abgedeckt werden. Vielleicht hat ja jemand mal was umgebaut und Fotos davon. Noch einen schönen Sonntag & viele Grüße Knut
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Moin Kollegen, ich überlege gerade, ob ich meiner Sprint Sport die Spiegel der Daytona 900 spendieren soll, da mir die runden Spiegel besser gefallen !? Vielleicht können mir in diesem Zusammenhang die Spezialisten noch einige Hinweise geben : Ist die Aufnahme an der Verkleidung identisch bei Daytona / Sprint und ist die Auslage vergleichbar ( damit ich in den Spiegeln auch etwas sehe ... ) ? Besten Dank. @ wenn es passt wäre ich auch über ein günstiges Angebot zweier Spiegel hier im Forum dankbar Euch ein schönes Wochenende & viele Grüße Knut
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Hallo Patrick, ich kann mich den Kollegen nur anschließen : Die Sprint und auch die Trophy 900 / 1200 ( ab 1996 ) passen bei Deiner Größe gut und sind derzeit günstig zu bekommen. Das hohe Gewicht wurde bereits als kleines Manko erwähnt, aber du gewöhnst dich schnell daran. Ich fahre eine 99er Trophy 900 und eine 98er Sprint Sport. Im direkten Vergleich fühlt sich die Sprint deutlich leichtfüßiger an und die Trophy hat mehr Komfort. Die Sitzposition ist für mich bei 184cm auf beiden Maschinen angenehm. Zum schnellen Fahren gefällt mir persönlich die Sprint Sport besser. Die Trophy nutze ich eher zum gemütlichen Reisen, aber mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen geht die auch gut auf kurvenreichen Strecken. Bei nur einer Maschine würde ich die Trophy empfehlen ... Schöne Grüße Knut
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Hallo Thorsten, die Sprint Sport sieht doch recht ordentlich aus. Meine hat übrigens auch schwarze Zangen und goldene Scheiben ( siehe Bild ). EZ ist 06.1998. Mir macht das Fahren mit der Sprint Sport viel Spaß und es ist eine nette Ergänzung zur Trophy. Also nicht zu lange warten und im Zweifelsfall kaufen Grüße Knut
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Hallo zusammen, bei meiner Trophy ist gestern das viel beschriebene Problem der Speed Triple aufgetreten : Die Kontrollleuchte für Kühlmittel glimmte mehr oder weniger stark und ging dann auch mal wieder aus. Gleichzeitig ist der Lüfter nicht angesprungen, da auch nur 8 Grad waren. Das Kühlmittel ist recht neu und auch ausreichend vorhanden. Ich vermute es handelt sich um das Thema NTC-Geber und defekte Platine. Wobei ich bisher im Forum noch keine Antwort gefunden habe, wie / wo die Platine bei der Glubschaugen-Trophy ausgeführt ist ?? Was würdet Ihr hier empfehlen ? Mir wäre es angenehm die originale Ausstattung zu reparieren und keine zusätzliche Anzeige zu verbauen. Danke für konstruktive Hinweise & einen schönen Sonntag ! Grüße aus dem Norden Knut