
dft640
Members-
Gesamte Inhalte
18 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Hoi Eddy Wenn ich das nächste mal ran muss,... dann check ich nochmal alles genauestens. Und versuche das nochmals zu dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem nächsten. Wäre ja schön, wenn ich auch einmal helfen könnte. Gibt es verschiedene Typen des Batteriefaches? Meines hatte an zwei der Ecken eine "Verjüngung" (quasi die Ecken nach innen gestülpt) genau an denen lag, es dass die Batterie nicht passte. Habe leider vorher keine Bilder des Faches gemacht. Grüsse Simon
-
Hallo Zusammen Ich wollte mich nach der Fehlerbehebung nun doch nochmals bei euch melden. Mein Problem war ja wie hier beschrieben, nach 30 bis 40km Fahrt schlechte Gasannahme und es hörte sich an, als liefe die Trident nur auf 2 Pötten. Tankentlüftung war in Ordnung. Zündspule hatte ich dann eine neue gekauft und an alle 3 Positionen mal die neue geschraubt,...... auch ohne Erfolg. Dann beim vorhandenen Pick-Up (das war schon ein PVL) die Distanz zur "Nockenscheibe" kontrolliert. Auch ohne erfolg. Pick-up gegen einen neuen ersetzt. Auch ohne Erfolg. Am Schluss war ich so verzweifelt dass ich Kupferpaste auf die Zündkerzensteckerkontakte geschmiert hab und im gleichen Zug die ZK getauscht habe. Das wars wohl schlussendlich. Zylinder 2 wies eine ganz minimalste Korossion auf, die scheinbar dafür verantwortlich war nach Erwärmung ausreichend gut zu isolieren, dass an eine Zündung auf Zylinder 2 nicht mehr zu denken war. Besten Dank nochmals für eure Tips und die Unterstützung. Grüsse aus der Schweiz Simon
-
Hoi Eddy Nun habe ich die von dir benannte Batterie eingebaut und seither ca. 200km gefahren. Leider ging die von der Baugrösse in der Trident 900 Sprint Bj 94 nicht ohne Zerstörung (Anpassung) des Originalbatteriekastens hinein,.... und leider sind an dieser auch die Pole vertauscht. Irgendwie gings dann aber wenn auch extrems knapp doch rein. Der erste Eindruck der Batterie ist gut. Ich schau mal ob ich nach 5'000 km immer noch so zufrieden bin. Besten Dank nochmals und Grüsse Simon
-
Hoi Eddy Leider habe ich keine Bezugsquelle für die von dir genannten Batterietypen gefunden. Hast du einen Tip? Du hast tatsächlich Spannungen von mehr als 15V an der Batterie anliegen? Besten Dank und Grüsse Simon
-
Hoi Eddy Danke für den Denkanstoss. Natürlich hast du recht. Mein Knoten war darin, dass der Einspeisepunkt (Ladepunkt) ins System am gleichen Punkt ist, wie der Regler abgreift! :-( Danke für die Gedankenstütze. Was genau für eine Batterie hast du verbaut? Von welcher Dauer sind deine Erfahrungswerte? Besten Dank und Grüsse Simon
-
Hoi Eddy Einverstanden. Dass die Lima so knapp bemessen ist wusste ich nicht, und dass es nie wirklich sinnvoll ist die Energie zu verbraten, das ist klar. Andere Idee. :-) In der Ladezuleitung zur Batterie zwei Normale Dioden (20 oder 30A) in Reihe vorschalten. Ergibt einen Spannungsfall von 1,4V. Ladespannung gemessen mit eingeschaltetem Abblendlicht (ab ca. 2000 1/min) ist bei mir bei 15,2V. macht in meinem Fall bei eingeschaltetem Abblendlicht eine Ladespannung von 13,8V. Was ja ideal wäre. Macht bei angenommenen 5A Ladestrom 2,5W Verlust pro Diode. (Werte entnommen aus der Kennlinie einer STPS12045TV Schottky-Diode) Also gesamthaft 5W. Umso voller die Batterie umsoweniger Verlustleitung wird generiert. Idee Besser? ;-) Grüsse Simon
-
Hallo Zusammen Besten Dank für die Beschreibung des Problems und für das Aufzeigen einer Lösungsmöglichkeit für das zu Hohe Spannungs-Problem. Ich bin ein grosser Freund davon möglichst viel im Originalen Zustand zu belassen. Das erhöht die Fehlersuche mit der Originaldokumentation doch noch erheblich. Daher folgeden Idee mit der Frage ob sich schon einemal jemand gedanken derüber gemacht hat. Prinzipiell scheint ja die zu höhe Bordspannung nur an der Batterie zu einem Problem zu führen, und sonst scheint das ja nicht wirklich ein Problem zu sein. Wie wäre denn die Idee die Batteriespannung direkt an der Batterie mittels einer Zenerdiode (und evtl. Widestand) auf 14 V zu drücken? Ich hätte hier ein entsprechenden Typ bei distrelec gefunden, der immerhin 50W bringt. Ja ich weiss,..... es ist nicht die feine Englische Art die Leistung zu verbraten,.... aber so lange es ohne grosses Bastel abhilfe verschafft,........ Danke fürs feedback. Grüsse Simon
-
Hallo Rsvspeed Hattest du die Probleme auch erst nach 30km? Spritversorgung müsste ja wohl vom Füllstand des Tanks abhängen und nicht von der Temperatur,... oder? Selbst wenn ich den Tank Öffne habe ich die Probleme dann nicht mehr. Danke fürs feedback. Grüsse Simon
-
Hallo Zusammen Heute war es soweit und ich habe mich der Sache nochmals angenommen. Mein erstes mal Triumph schrauben. Schon alleine die Seitenverkleidung abzubekommen ist im vergleich zu den Honda-Schraubereien die ich kenne eine Tortur. Jedenfalls bin ich an der Zündsule angekommen und ich habe jeweils die Widerstände Primärseitig um die 0,8Ohm und die Widerstände Sekundärseitig gegen Masse mit ca. 10kOhm gemessen. Waren also alle soweit identisch. Nebenbei habe ich gemerkt, dass an der Vergaserbatterie am Vergaser des in Fahrtrichtung linken Zylinders am Unterdruckstutzen die Abdeckung fehlt, während am mittleren dieser Verstopft war mit einem Gummiüberzieher und am rechten der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn befestigt war. Das darf wohl so nicht sein und ich habe den des linken Zylinders auch verschlossen. Die Zündkabel habe ich Spulenseitig der Reihe nach abgezogen, wobei der des Linken Zylinders leicht weisslich "korrodier" (???) war und dieser am schlechtesten eingesteckt war. Diesen habe ich dann mit einer Portion Kupferpaste wieder eingebaut in der Hoffnung das Problem gefunden zu haben. Also ab auf die Probefahrt. Genau nach 30km ging das Theater wieder los und die Tante lief wieder nur auf 3 Zylindern. :-( Die nächste Übung wird wohl sein eine der Zündspulen zu tauschen (auch wenn die Messwerte dagegen sprechen,.... irgendwie habe ich die Erwärmung der Zündspule im Verdacht),.... ich habe nach wie vor den linken Zylinder im Verdacht. Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die Tante ca. 10min im Leerlauf auf dem Seitenständer laufen lasse, dass am tiefsten Punkt des linken Auspuffs etwas verdampft,.... Irgendwo da müsste doch eine Kondenswasserbohrung sein,.... wäre es möglich dass hier unverbrannter Sprit zu dieser Bohrung herausdampft? Kenn das Phänomen jemand? Direkt oberhalb des Schalters für den Seitenständer geht ein Hydraulikschlauch mit einem Entlüftungnippel in ein aufgeschraubtes Gehäuse. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um den Kupplungsgeberzylinder handelt? Dieser ist mit drei Inbusschrauben befestigt. An der Dichtung dieses kleines Gehäuses zum grösseren Gehäuse (ich nehme an die Kupplung befindet sich darunter,.... richtig?) tritt etwas Öl aus. Ist das ein bekanntes Problem? Ich schrecke ohne weiteres Wissen etwas davor zurück diesen einmal abzuschrauben und die Dichtung zu inspizieren, da ich davon ausgehe, dass da wo Öl austritt auch Öl drin ist! :-) Ist dieser leicht abzudichten? Besten Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten bereits im Voraus. Grüsse aus der Schweiz Simon
-
Hallo Chrisu und Hallo Erich Besten Dank für Eure Antwort und Entschuldigt meine späte Meldung bitte. Habe soeben einen neuen Job begonnen und daher gehts noch etwas drunter und drüber. Ok werde die ersten Sonnenstrahlen entprechend euren Empfehlungen nutzen und zunächst mal die Entlüftung checken und dann mit der Zündspannung weitermachen. Die Zündkabel wie check ich die am Besten? Elektrisch Messen (Widerstand)wird wohl kaum Sinn machen. Wenn dann wäre die Spannung an der Zündkerze ein verlässliches mass um Durchschläge festzustellen... das während der Fahrt und bei den Drehzahlen zu messen wird aber vermutlich etwas schwer um die Abhängigkeit von der Drehzahl zu haben! ;-) Ich gehe davon aus, dass mit dem Check ein optisches Überprüfen gemeint war. Liege ich damit richtig? Habt ihr einen guten Tip für vernünftige Werkstattunterlagen? Unterlagen die eben wirklich auch etwas bringen und auf die man sich verlassen kann. Dass die auch etwas kosten ist mir klar. Aber Ohne die macht es schon gar keinen Spass der Zündung hinterherzusuchen! :-( Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz Simon
-
Hallo Jochen Besten Dank für deine Willkommensgrüsse. Danke für den Tipp mit dem Tankdeckel. Diese Fehlerursache ist wohl leicht auszuschliessen. Tankdeckel auflassen und mal 100km fahren! :-) Gibt es irgendwo konzentriert die Möglichkeiten welche es sein können? Was ich bereits gefunden habe: Vergasereinstellungen/verunreinigung Falschluft Pickup (Ich nehme an damit meint ihr einen Zündverteilerfinger?) Zündkerzen (schliesse ich aber wohl eher aus, da sich das wohl über fast alle Drehzahlbereiche hinziehen müsste) Zündkerzenstecker(siehe vorheriges) Steuergerät Kupplungskorb war irgendwo geschrieben (in welchem zusammenhang das mit der Gasannahme steht entzieht sich meiner technischen Vorstellungskraft) Ich bin für jeden Hinweis noch so dankbar. Grüsse an alle und noch eine gute Woche Simon
-
Guten Tag Grisu Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe im Oktober eine Trident900 Sprint geschenkt bekommen und habe mich nun nach der ersten Fahrt hier angemeldet. Wohnen tue ich in der Schweiz und habe bereits ein bisschen Schraubererfahrung an einer Africa Twin und an einer CBR600. Beides Vergaser. Das von dir Beschriebene Problem kenne ich seit gestern auch und bin daher sehr interessiert daran. Ausgegegangen ist sie zwar bisher noch nicht, aber die schlechte Gasannahme habe ich auch. :-( Das ganze jedoch erst nach einigen Kilometern (ca. 40km) Fahrt. Von einer BMW F600 Strada kenne ich ein ähnliches Symptom. Auch Leistungsverlust und dann Motorabsterben. Dannach leider kaum wieder anzubekommen. Hier war der Fehler im Not-Aus-Kreis (Not-Aus-Schalter, Seitenständer, Zündschloss,.....) Im Endeffekt war es der Seitenständerkontakt,... der nur einen halblebigen Kontakt herstellen konnte,.... :-( Nun Frage ich mich ob ich zuerst bei der Entlüftung oder erst im Not-Aus-Kreis nachschauen soll. Hast du Anregungen? Wo sitzt die Tankentlüftung? Im Tankdeckel? Danke für alle Anregungen bereits im Voraus. Grüsse Simon