Hallo Zusammen
zu dem Thema Gel- Batterie kann ich nur sagen , ein großer Vorteil von den dingern ist , das sie sehr Spannungsstabil sind. Die Liefern 12V bis sie leer sind. Mit meiner BMW R1100RS ABS brauchte ich jedes Jahr eine neue Batterie trotz oder sogar mit Batteriefrischhalter. Bei dem Motorrad kommt es vor das , das ABS ausfällt wegen Unterspannung. Batterie unter 11,5V ABS geht auf Störung.
Also Motorrad beim starten unter 11,5V , ABS geht auf Störung, 10 min warmfahren ohne ABS, anhalten, Motor aus, neu starten und ABS ist wieder Betriebsbereit.(ist kein Witz).Nach dem ich mir in 3 Jahre immer zu Sasionbeginn eine Batterie gekauft habe, bin ich dann auf Gel umgestiegen und es war Ruhe . 4 Jahre ohne ABSlampe ohne Ausbau einfach nur gefahren. Was Gel-Batterien nicht so abkönnen sind Spannungsspitzen. Das kann man aber vermeiden in dem man mit Licht fährt. Wenn Euer Bike aber dauerhaft eine zu hohe Spannung hat ,würde ich mir mehr gedanken über Laderegler machen.Der ist dann wohl hin.
Wenn ich mir aber mal eine richtig Gute Batterie kaufen müsste dann würde ich eine sogenannte AGM- Batterie (AGM = absorbent glass mat und bedeutet, dass die Säure im Glasvlies aufgesaugt
und somit gebunden ist) kaufen .
Banner Batterien sind da nich schlecht und es gibt die AGM- Batterien in zwei Ausführungen Wartungsfrei und Wartundfrei verschlossen. Schaut mal auf die Seite von Banner.Da steht so einiges und so ein Batteriefinder für welches Fahrzeug ist auch da.
Gruß Uwe