Hallo Hubert,
vor zwei Jahren stand ich mit Trident vor dem gleichen Problem. Nach 85000km war der Krümmer nicht mehr schwarz sondern eher rehbraun. Ich hatte mir auch einige Gedanken gemacht wie man das Teil wieder schwarz bekommt.
Lackieren war für mich aber nie eine Option, da ich mir nicht vorstellen konnte das ein Lack gut aussieht und auch hält.
Ich hatte mich dann entschieden den Krümmer mit Hosenrohr und den Schellen Keramik beschichten zu lassen.
Nach dem Beschichten sahen die Teile auch wieder wie Neu aus.
Jetzt nach zwei Jahren und weiteren 15000km muss ich sagen das der Krümmer doch wieder sehr gelitten hat. Die schwarze Beschichtung am Krümmer ist nun wieder an einigen Stellen abgenutzt und das Material wieder eher braun.
Ich war dieses Jahr mit der Trident am Nordkap und bin auch große Strecken bei schlechten Wetter gefahren, was zu der Abnutzung der Beschichtung bestimmt beigetragen hat.
Eine Schutzblechverlängerung würde bestimmt auch helfen den Verschleiß zu mindern, ich habe es aber nicht übers Herz gebracht so ein (in meinen Augen häßliches) Teil ans Schutzblech zu dübeln.
Für die Beschichtung waren übrigens etwas über 230€ fällig. Vielleicht findest du ja jemanden der dir die Arbeiten günstiger macht, ansonsten würde ich die Teile auch neu kaufen.
Gruß Kalle.