Zum Inhalt springen

Spencer

Members
  • Gesamte Inhalte

    169
  • Benutzer seit

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    NRW

Letzte Besucher des Profils

2.810 Profilaufrufe
  1. Wann treten denn die Zündaussetzer ein? - Ab einer bestimmten Drehzahl? ... und verschwinden die dann wieder wenn ein Drehzahlbereich überschritten ist? Meist ist es der Pick-up, wenn solche Probleme auftreten. Man bekommt nur sehr aufwändig und mit statischen Meßverfahren so gut wie nicht raus, wenn eine Zündspule nicht mitspielt und welche? Ich habe in einem solchen Fall meist radikal alles getauscht (Zündspulen, Zündkabel+Stecker, Pick-up) ... und dann war Ruhe. Gruß Christian
  2. Spencer

    Hobbyaufgabe

    Irgendwann bin ich angefangen, die Lager, O-Ringe, Washers usw. zu listen, um Gleichteile und Alternativen zu identifizieren und dadurch nicht mehr auf die teuren Triumph-Teile angewiesen zu sein sowie ggf. auch bessere Produkte zu verwenden. Hier zunächst ein Ausschnitt aus der Numbers-Tabelle... und wenn daran Interesse besteht und das jemand weiter führen will, kann ich ggf. auch die ganze Tabelle zur Verfügung stellen.
  3. Spencer

    Hobbyaufgabe

    Schaltplan der Hauptscheinwerfer-Schaltung für die deutschen T300-Modelle: In den meisten Schaltplänen findet sich die Standard-Schaltung für die Scheinwerfer, die beide Scheinwerfer parallel mit zwei Relais bediente. In Deutschland war das damals nicht erlaubt, weshalb diese "reduzierte Version" verwendet wurde. T300_Schaltplan_Lampenkabelbaum_D.pdf Wenn man diese "reduzierte Version" nun mit der Standardlösung vergleicht, kann man aus zwei deutschen Kabelbäumen den originalen Kabelbaum selbst fertigen (etwas Bastelei), den es bei Triumph mittlerweile nicht mehr gibt. ... auch so: ich habe immer noch eine Reihe von Teilen, die ich gern abgeben will (Triumph-Schrauben, Gehäuse-Deckel, Teile Vorderachse/Gabel, Kupplungsnehmerzylinder usw.).
  4. Spencer

    Hobbyaufgabe

    Triumph hat die Schwinge bzw. deren Lagerung im Laufe der Zeit geändert. Hier das Bauteil-Blatt für die geänderte/letzte Version der Schwinge: T300_Microfiche_Daytona_Schwinge_neueBauart.pdf
  5. Spencer

    Hobbyaufgabe

    ... und das gleiche für die Vergaser der 4Cyl... T300D_Vergaservergleich_02_4Cyl.numbers-Dreizylinder.pdf
  6. Spencer

    Hobbyaufgabe

    Ja, kann gern in das Forums-WHB. Da ist es vermutlich besser aufgehoben. Hier das nächste "Papier": Vergaser 3Cyl. (Kurzversion ... gibt auch noch eine mit allen Bauteilen, aber das sind die Essentials) T300D_Vergaservergleich_02_3Cyl.numbers-Dreizylinder.pdf
  7. Spencer

    Hobbyaufgabe

    Ich räume mein T300-Daytona-Hobby weiter auf. Das ist immer auch mit einem weinenden Auge. Im Laufe der Zeit hatte ich mir einige Unterlagen erstellt, die ich aber nun hier im Forum gern zur Verfügung stellen möchte (wenn da nichts dagegen spricht und positiv aufgenommen wird) ... fange einmal mit einer Zusammenstellung an, die die Änderung der internen Motorübersetzung betrifft. In der anliegenden Tabelle sind die Zähnezahlen der jeweiligen Zahnräder enthalten, was es dann einfach macht, die in einem Motor verbaute Übersetzung zu identifizieren. T300D_UebersetzungGetriebe.numbers-Tabelle1.pdf
  8. Spencer

    Hobbyaufgabe

    ... also bei mir sind noch div. Neu- und Gebrauchtteile übrig; vieles davon in überdurchschnittlich guter Qualität. Würde mich natürlich freuen, wenn ich damit im Forumskreis helfen könnte... habe eine Liste für Interessenten.
  9. Spencer

    Hobbyaufgabe

    Tank und Seitenverkleidung sind schon weg. Ich habe von den Verkleidungsteilen i.W. nur noch ein neues Heck-Seitenteil rechts in Jet Black mit 900er Badge.
  10. Nach 10 Jahren Triumph Daytona(s) 900 habe ich das Hobby nach einigem Hin und Her und sogar einem kurzen Exkurs zu einer Ducati 916 nun doch aufgegeben aufgrund von Umständen, aber auch Alter. Für meine letzten beiden Motorräder habe ich in diesem Jahr neue Besitzer finden können. Dieses Forum hat mir viele Hinweise gegeben. Dafür mein Dank an die Mitglieder. Ich habe nun immer noch einen Fundus von teils neuen Ersatzteilen, Handbüchern und auch Sonderwerkzeugen; darunter fast neue Schalldämpfer, neue Verkleidungsteile, Vergaser, Blinker, Dichtungen, Triumph-Diagnose-Gerät, CO-Meßgerät, digitales Synchronisationsgerät, original Triumph-Schrauben usw. sowie auch einen neu aufgebauten Motor 98 PS, der noch nie eingebaut war. - Alles, was man sich als T300-Liebhaber so wünscht und in der Qualität kaum mehr angeboten bekommt. Es steht alles zur Disposition. Christian
  11. Spencer

    Reifentheater

    Ist ja recht wenig Resonanz auf die Petition. - Gibt wohl keine Motorradfahrer mehr. Ich hatte in diesem Jahr beim TÜV mit neuen Bridgestone Battlax S21 an der Daytona 900 keine Probleme. In meiner Zulassung ist kein einziger Reifen/-Fabrikat eingetragen nur die Dimensionen und die hat der TÜV geprüft mehr nicht. Hatte auch erwartet, dass der TÜV auf einer Eintragung besteht, aber hat er nicht. Gruß Christian
  12. Spencer

    Ein trauriger Tag

    Ich hatte bei einem Rahmen bzw. einer Daytona ein ähnliches Problem, wo aber der Lenkeinschlag (nicht durch Unfall) zu stark war und der TÜV dies bemängelte, weil der Lenker zu dicht an den Tank kam. Rumschweißen ging nicht und groß Auseinanderbauen wollte ich auch nicht. Also habe ich ein Alu-Schuh auf der Fräse gefertigt, der dann an die alte Anschlagplatte mit zwei Schrauben befestigt wurde. Sehr solide Lösung und besser als original, wo die untere Gabelbrücke mit den Zapfen häufig nur im oberen Bereich an das Blech schlägt und sich über die Zeit regelrecht ins Magerial einarbeitet. Gruß, Christian
  13. Zündaussetzer (also mal geht es und mal wieder nicht) hört sich immer zunächst nach Zündung/Elektrik an ... und erst danach würde ich den Vergaser prüfen oder tauschen, wenn ein Austauschteil zur Hand ist (wobei eigentlich alle Unregelmäßigkeiten immer den Vergaser als Grund haben - also prinzipiell :-). Diese statischen Messwerte der Spulen und des Pick-up sind nur bedingt aussagefähig. Wenn man da sicher gehen will, dann muss das ganze Geraffel erneuert werden (Kerzen, Stecker, Kabel, Zündspulen, Pick-up und vielleicht auch Zündbox). Solche Sachen wie undichte Kolbenringe, kein Ventilspiel, Zylinderkopfdichtung kündigen sich vorher an mit Rauch, Leistungsverlust, Klang, aber nach meiner Erfahrung nicht mit Zündaussetzern. Gruß Christian
  14. Habe einmal eine Super III aus Griechenland importiert und das lief auch nur mit der sogenannten Vollabnahme, also §21 StVZO (…. kostete damals aber nur gut 200,- EUR). Um die kommt man nicht herum. Gruß Christian
  15. Ist der Pick-up o.k.? ... denn wenn Zündspulen usw. alles gut ist und die Aussetzer so bei mittleren Drehzahlen anfangen, dann kann der auch die Ursache sein. Gruß Christian
×
×
  • Neu erstellen...