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Matthias S

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  1. Hallo Kollegen, die Trophy läuft wieder - es war eine Zündspule. Wie beschrieben ist der Fehler absolut reproduzierbar nach ca. 6-8 Km aufgetreten. Dann war mit einem Mal keine Leistung mehr da (es fehlten 2 Zylinder). Heißt: Riss in der Wicklung, die wird warm und dehnt sich aus ... Ich hab eine neue in ebay gefunden - erster Tausch war gleich noch die falsche, dann über Kreuz und jetzt ist es gut :-) Danke für die Unterstützung bei der Fehlersuche Grüße aus Italien Matthias
  2. Hallo Erich, hab das jetztmal beobachet: so um 13:30 war der "Einbruch". Seither steht sie im Hof. Habs nach einer Stunde probiert gleiches Bild .... Dasselbe nach 2 Std.- immer sofort beim Anlassen das Fehlerbild mit dem schleppenden Motorlauf. Und jetzt die wundersame Selbstheilung nach 3 1/2 Std. läuft Sie wieder rund. Das Dumme ist nur ich sitzt hier in Italien bei Modena. Hier gibts zwar T-Händler aber die kennen die T300 und die Tücken nicht und haben auch keine Teile. Meine Frau ist nächste Woche wieder in D, dann mal sehen. Danke Matthias
  3. Hi, Problem ist nach Zerlegen des Tenkdeckels leider NICHT gelöst. Zuerst läuft das Moped wöllig normal. Dann - und das ist schon sehr merkwürdig - nach ziemlich genau derselben Strecke (ca. 6-8 KM) wie vorgestern, macht es plötzlich "Plopp" als ob eine Blase platzt und der Motor wird brummig laut und gib keine Leistung mehr ab. PRI am Bezinhahn nützt nicht, auch Tankdeckel öffnen bring keine Lösung. Ich hab mich wieder heim "geschleppt". Wer weiss noch Rat ? Danke Matthias
  4. Hallo Ronnie, das mit PRI hatte ich schon ausprobiert - aber das mit dem Tankdeckel öffnen war natürlich einfach gewesen Matthias
  5. Hallo Jochen, mal kurze Rückmeldung: Tankdeckel hab ich ausgebaut und gereinigt. War aber nicht großartig "zu" (für 20 Jahre - ich hab sie April 1991 gekauft). Allen die sich diese Arbeit vornehmen würde ich wie Uwe geschrieben hat äußerste Sorgfalt bzgl. der Teile anraten, die springen in alle Richtungen. Ich hab alles fotografiert und trotzdem 2-mal wieder rückwärts geschraubt bis das Ding wieder funktioniert hat. Kann man ganz gut auch am Schreibtisch machen. So - kurze Probefahrt war o.k. mehr geht bei 37 Grad grad nicht. Finale Rückmeldung kommt heut abend. Danke mal & Grüße aus dem Sonnigen Italien Matthias
  6. Moin Jochen, danke für die Antwort. Die Tankbelüftung ist im Tankdeckel ? Was muss ich tun ? Danke Matthias
  7. Hallo Kollegen, meine First Edition wird z.Zt. nicht viel gefahren, wird aber regelmäßig gewartet. ZKD neu, Steuerkettenspanner, Vergaser sind neu synchronisiert, neuer Luftfilter, Kerzen usw. Letzte Woche bin ich zu einer Ausfahrt gestartet, alles ganz normal, plötzlich als das Moped schon richtig warm war (Italien, Aussentemperatur 35 Grad) hat der Motor keine Leistung mehr abgegeben. Wie wenn man auf Reserve schalten muss. Es ging dann noch mit 2000-3000 U/min sehr schleppend weiter. Man könnte das auch wie einen Drehzahlbegrenzer beschreiben nur eben bei sehr niedriger Drehzahl. Ich bin mir nicht sicher ob das Sprit ist der fehlt oder nur 2 Zylinder zünden (Zündspule ?). Ich hab mich dann nach Hause "geschleppt". Am Abend hab ich das nochmal probiert. 10 Km ohne Probleme gefahren und dann plötzlich wieder gleiche Probleme und wieder nach Hause "geschleppt". Wo soll ich anfangen: - Benzinfilter im Tank oder an den Vergasern - Benzinhahn - Unterdruckschlauch / Benzinschlauch - Zündspule - oder was ganz anderes ? PS: hab kürzlich mal ein wenig Diesel getankt, danach den Tank geleert so gut das ging - kleine Reste könnte es noch geben Wasser im Tank schließe ich aus, sie steht nicht im Freien und hier (Italien) regnet es eh nicht. Grüße Matthias
  8. Hallo Jochen, ich hab die Vergaserbatterie jetzt raus, wie beschrieben. Gaszug einfach oben am Lenker aushängen .... aber in Summe eine Menge neue Herausforderungen für einen ambitionierten Hobbyschrauber. Ich bin seit Monaten diese Woche wieder mal dienstlich zu Hause in Ingolstadt bei den 4 Ringen. Ich nehm den Vergaser mit und mein Freundlicher dort hat die Teile schon bestellt. Danke für die Ferndiagnose und Unterstützung ! Grüße aus Sant'Agata - the home of Lambo Matthias
  9. Hallo, war zu schnell - es gibt einen alten Beitrag von 2008 - ich muss wohl die Airbox mit den 12 scharuben zerlegen ??? Stimmt das - oder zuerst Vergaserbatterie raus ? Danke ! Matthias
  10. Hallo Jochen, Rob, ich bin schon die T-Händler in Modena (gibts nicht mehr) und Bologna (kennt T300 nicht und behauptet er kann keine Ersatzteile beschaffen, da das Modell nie in Italien verkauft wurde) angefahren und hab jetzt angefangen, die Trophy zu zerlegen. Ich werd den Vergaserblock wohl ausbauen und in Deutschland überprüfen und instandsetzen lassen. Soweit Tank runter, Verkleidung weg - der erste Blick in den Luftfilterkasten zeigt, daß der fast neue K&N-Filter vom Sprit angefressen und angelöst ist :-( . Der Luftfilterkasten ist jetzt aber auch schon meine nächste Herausforderung: Die hinteren Kästen links und rechts sind weg und der Kasten auch von der Vergaserbank gelöst. Hängt unten noch an den beiden Schläuchen und will nicht raus - gibts da einen Trick/Tipp das störrische Ding zwischen Rahmen und Vergaserbank rauszukriegen ? danke schon mal.. Matthias
  11. Hallo, hab meine Trophy FirstEdition (51.000 km) nach der letzten Tour (rand-)vollgetankt und zu Hause (in Italien) auf den Seitenständer gestellt. Am nächsten Morgen war ein Benzinsee drunter. Es tropfte aus dem Luftfilterbehälter und aus einem Überlaufschlauch (richtig viel!). Hab das Moped danach gestartet, was sehr mühsam war. Sie lief wie auf 3 Zylindern (... es ist die 1200er) und auch nach einer längeren Probefahrt (ca. 5 Km) keine wirkliche Besserung - aber Tank fast leer - Warnleuchte leuchtet. Aus dem Auspuff kommt starker Benzingeruch. Da ich immer noch in Italien bin ist das mit der Werkstatt vorort so ein Problemn. Hab meinen 'Freundlichen' in Deutschland zu Hause angerufen, der meinte 'Schwimmernadel' hängt, normaler Verschleiß aber wenns mal passiert kann man das nochmal mit Klopfen gegen Vergasergehäuse probiern, sonst größere Reparatur (4 x Vergaserschwimmer = 4 x EUR 80,-) incl. Arbeit ca. EUR 500,-. Geklopft hab ich und sie ist dann auch ein paar hundert Meter ordentlich gelaufen, dann selbes Problem. Weiß wer noch einen Tipp bzw. kann jemand das Symptom und die Reparatur bestätigen ? Danke Matthias (wär schön, wenn wir die Antworten in diesem Technikforum auch so halten könnten)
  12. Hallo Vanski und Alex, danke für die seriösen Anworten ! Das mit dem "Einlegen" der neuen Scheiben in Öl hab ich noch nie gehört, aber ist ja aber klar nachvollziehbar. ... bei den ersten beiden Antworten dachte ich schon ich wär im falschen Forum ? Matthias
  13. Hallo, bei meiner FirstEdition ist es jetzt wohl an der Zeit die Kupplungsscheiben/-ringe zu tauschen Ich bin für längere Zeit in Italien und da gibt's nur begrenzt T300-wissende italienische Händler. Die Scheiben, Federn und die Dichtung für den Deckel hab ich mir schon aus Deutschland besorgt. Da wär dann noch die nötigen Arbeitsschritte - kann die wer bestätigen / ergänzen: • Verkleidung rechts runter • Wanne drunter für Motoröl • Kupplungsdeckel runter (viele kleine Schrauben) • 5 Schrauben mit Federn aus Kupplungskorb raus • Deckel innen im Korb geht dann runter • Scheiben raus und neue in selber Reihenfolge rein • Deckel mit neuen Federn und 5 Schrauben auf den Kupplungskorb • Irgendwo Spiel prüfen oder was zentrieren ? • Neue Dichtung auf Sitz und Deckel wieder drauf • Verkleidung • Öl wieder rein ... aus meiner Sicht eine Arbeit, die ein etwas geübter Schrauber ohne Spezialwerkzeug hinbekommen sollte ? Danke für ein paar Tips & Grüße aus dem sonnigen Italien ! Matthias
  14. Hallo Eddy, dann wird die seltene Maschine nur noch mir vorbehalten sein. Es gibt schlicht keine Reifen mehr in 18 Zoll. (Felge ist seit 1995 auf 5 3/4 Zoll verbreitert und da brauch ich min 170 bzw 180)
  15. Hallo, bin dabei meine Trophy 1200 First Edition auf 17 Zoll Hinterrad mit 180/55 unzurüsten. Zuletzt hab ich vorne 17 und hinten 43 Zähne gefahren. Passt das noch ? Hat jemand die Originalübersetzung der Daytona 1200 ab MJ 95 ? Gibts Erfahrungswerte ? Danke Grüße Matthias
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