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Maik

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  1. Maik

    Gel Akku

    Danke für die vielen Antworten! Also ich hatte Bedenken, dass die Lichtmaschine eventuell zu viel Ladespannung auf einen Gel-Akku geben könnte und dass - wenn ich mich jetzt für einen geschlossenen Akku entscheide - es zur Überladung kommen könnte und im schlimmsten Fall zum Defekt, weil die vorhandene Flüssigkeit bzw. das Gel nicht einfach verdampfen kann, wie beim Säure-Akku. Aber theoretisch dürfe bei der angegebenen Nennspannung ( 14,7Volt @5000U/min) und angeschaltetem Licht nichts passieren, oder? Die LiFePo-Akkus wären auch eine Option, aber die sind mir ein bisschen zu teuer, um erstmal probeweise auf wartungsfreie Batterien umzustellen. Die Umstellung auf eine wartungsfreie Batterie hat folgenden Hintergrund: Ich war letztes Jahr im Sommer viel Kurzstrecken in der Stadt gefahren und habe unterschätzt, wie viel Flüssigkeit der Akku bei 30° im Schatten und ständigem Stehen vor roten Ampeln verliert. Daher die Entscheidung für einen wartungsfreien Akku, der dann gelegentlich mal geladen werden muss, aber nicht noch zusätzlich mit Flüssigkeit aufgefüllt werden muss.
  2. Maik

    Gel Akku

    Moin Leute, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Trident BJ 1995 und würde diese gerne mit einem Gel-Akku betreiben. Hat jemand schon Erfahrungen mit wartungsfreien Batterien in seiner Maschine? Kann ich die bedenkenlos einbauen oder gibt es etwas, worauf ich achten muss, beispielsweise wegen Ladespannung etc.?
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