Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier neu vorgestellt habe, hätte ich jetzt mal eine Frage:
Seit zwei Monaten bin ich nun glücklicher Besitzer einer Sport Sprint 900, Baujahr 97. Der erste Motor hatte leider einen Lagerschaden und wurde gegen einen Motor aus einer Daytona getauscht. Dieser hat nun, wie ihr sicher wisst, einen Ölkühler, der aber bei der Daytona durch die untere Verkleidung verdeckt wird. Nun hat meine Sprint einen Ölkühler aber eben keine Verkleidung.
Nun finde ich diesen Ölkühler und insbesondere die Halterung nicht besonders schön. Zumal ich auch bei heißestem Wetter kaum Ausschlag in der Temperaturanzeige habe und sich mir der Sinn eines Ölkühlers an einer Sport Sprint, mir deshalb nicht wirklich erschließt. Kurz gesagt: Wenn irgendwie möglich, soll das Ding weg!
Die Vor - und Rücklaufleitung zum Ölkühler sind an der Unterseite des Motors angeschlossen:
Die Unterseite das kaputten Motors, also der ohne Ölkühler, sieht so aus:
Wie man sieht, sind die Ausgänge ,,einfach nur" durch Schrauben verschlossen.
Jetzt frage ich mich, bzw. euch, ob ich nun einfach den Ölkühler abschrauben kann und die Ausgänge durch entsprechende Schrauben verschließen kann? Oder unterbreche ich dann den Ölkreislauf? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Triumph tatsächlich für die Daytona - Version den Ölkreislauf aufwändig neu konstruiert hat.
Ich hoffe das jemand von euch da näheres zu weiß, weil ich das natürlich nicht einfach ausprobieren möchte. Natürlich könnte ich mir eine ,,Kurzschlussleitung" basteln aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung.
Danke schon mal für eure Mühen
Dieter