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Alex aus Baden

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  1. Wie ich letzten Sommer erfahren musste, ist der Pick Up Fehler meist so zu erkennen: Das Krad startet und fährt normal bis zu einer gewissen Erwärmung des Pick UP. Dann geht es aus. Dann warten bis Pick up "abkühlt". Krad startet wieder als wenn nichts wäre. Sobald dann die Temp des Pick Up wieder zu hoch": AUS. Wieder warten... (Der Fehler lässt sich mit der Heissluftpistole in der Garage nachstellen) Den Fehler, wie Du ihn beschreibst, hatte ich dabei aber nicht. Viel Erfolg bei der Suche, Alex
  2. Vllcht wären ja die Kawasaki Zephyr Modelle was in der Art. Die gibt´s aktuell noch günstig und sind luftgekühlte Vierzylinder... Die erfüllen alle Deine Wünsche!! Großserie, Zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und hübsch anzuschauen... Auch die frühen Z Modelle der 2000er kommen da in Frage... Grüße, Alex
  3. Hallo beisammen, ich glaube, die Wertsteigerungen, die die Autos erleben, wird sich nicht auf (Alltags) Motorräder übertragen lassen. Zum einen ist der Motorrad/ Fahrer Markt viel kleiner. Zum anderen können viele nicht mehr mit ABS Losen KfZ umgehen. (Freund von mir wollte nen Klassiker. es wurde eine Yamaha Bulldog. Erste Schreckbremsung lag er auf der Strasse, da er immer nur ABS gefahren war) Und die Handvoll 916, LeMans, alte BMW´s, Z900, Sondereditionen, etc werden dann nicht mehr bewegt und dann sind sie kaputt vom Stehen. Insofern taugen die 2Räder m.E. nicht als Wertanlage. Falls das jemand anders sieht: ich hab da ne Triumph Daytona aus den 90ern, ein absolutes Kultfahrzeug mit garantiertem Wertzuwachs!! Würd ich für 12T€ abgeben (Forumspreis) Grüße und gute Schrauberzeit, Alex
  4. Hallo Dani, auch wenn der Pick Up ein häufiger Fehler ist, ist es ja nicht die einzige Möglichkeit, die die Panne verursacht haben könnte. Zudem hatte ich Spass daran, es zu überprüfen!! Die Nachbarskinder waren schwer beeindruckt vom Versuchsaufbau!! Entblätterte Daytona, Multimeter, Infrarot Thermometer, das macht Eindruck auf 4-10 Jährige und führt sie ans Thema heran. Die Mutigste durfte den Starterknopf drücken, und erwägt nun prompt eine Karriere als Motorrad Fahrerin!! Nun weiss ich sicher, dass der Pick Up defekt ist und kann mit gutem Gewissen die Suche nach einem Steuergerät einstellen Dichtung liegt bereits bereit. (Warte aber noch auf n paar Akademiker, die prüfen, ob die alte nicht noch geht!! ) Viele Grüße, Alex
  5. Hallo beisammen, Ihr hattet recht: Es ist der Pick up!! Zunächst habe ich mit dem Heissluftfön Hitze auf den Kurbeldwellendeckel eingebracht (ohne Deckel war mir das zuviel Plastik und Gummi) Hab den DEckel auf ca 90 Grad (Infrarotthermometer) gebracht. Das hat den Pick up allerdings nicht von der Arbeit abgehalten. dann habe ich die Verkleidung abgebaut und die rechte Lufi Kammer, um an den Srecker zu kommen. Schnell gemessen: 560 Ohm. dann Mopped laufen lassen, bis es ausging. Stecker wieder ab: Widerstand unendlich. Mopped startet nicht mehr. zwei Bier getrunken, gemesssen: 550 Ohm, Mopped startet wieder. Nun werden also 2 Pick Ups bestellt. einer zum Einbau, einer für die Werkzeugrolle. Euch allen nochmals Dank für die schnelle Hilfe!! Grüße, Alex PS: Der AFL hat dabei leider auch sehr auf sich aufmerksam gemacht. das wird wohl die Winterbaustelle werden
  6. Vielen Dank fürs Nachfragen. Heute mittag wird gemessen und geföhnt. Dann weiss ich mehr!! Grüße Alex
  7. Guten Morgen beisammen, dann werd ich also das Töff starten, ausmachen, KW Deckel runterschreuben,dem Pick Up einheizen und dann wieder starten... Wenn s nicht läuft, isses eindeutig der Pickup. Das kann ich heute mittag testen. vielen Dank für die Anteilnahme, Erklärung und Unterstützung. Allzeit gute Fahrt auch wenn jetzt eher schrauben angesagt ist... Grüße Alex
  8. Vielen Dank für die Bezugsadressen, ich würde auch nix Basteln, sondern das OEM nehmen. Es geht mir nicht um den Kaufpreis. Das mal was kaputt geht, ist ja nach dem Alter und den KM normal. ( an meiner /6 BMW musste nach 48 Jahren und 130TKM tatsächlich die Kupplung gewechselt werden!!) Werde eventuell 2 kaufen, um einen in die WErkzeugrolle zupacken. (Dann wird der nie wieder kaputt gehen) Aber wäre denn mein TEST Ablauf korrekt?? ich würde das gerne Interessen halber machen, will aber auf keinen Fall das Steuergerät beschädigen. Wenn ich mir das Bild bei Tigerparts anschaue könnte ich den Widerstand doch auch an den Steckerenden des Pick UP (auf dem Bild rot und Schwarz) messen!!?? Grüße Alex
  9. Hallo beisammen, vielen Dank für die Tipps und Bestell Adressen. Es wird auf ein Neuteil hinauslaufen. @Matt: auch ein schöner Ansatz! Nur wie soll ich die 1500km an die Nordsee und zurück machen, wenn die Triumph nur 15 Minuten läuft?? Zudem wird der Pickup hoffentlich länger halten als n Abendessen :o) Aber unabhängig vom Neuteil: Wäre/ ist mein Messvorgehen denn richtig? Vielen Dank und Grüße aus dem Südwesten, Alex
  10. So, beim Blick ins WHB ergeben sich für mich folgende Fragen: Da heisst der Pick Up "Zündimpulsgeber" und um ihn zu prüfen messe ich den Widerstand zwischen PIN 1 und 7 am Stecker des Steuergeräts. Mache ich das mit abgeklemmter Batterie? Oder angeklemmte Batterie? Falls angeklemmt: Zündung an oder aus. Der Widerstand sollte ja unbahängig von anliegender Spannung sein, daher würde ich die Batt abklemmen bzw Zündung aus!??! Mein Test wäre also: Zündung aus Widerstand zwischen PIN 1 und 7 messen, Soll bei 530 Ohm +- 10% liegen Stecker wieder aufs Steuergerät Motor laufen lassen, bis er ausgeht und nicht mehr startet. Dann schnell Stecker ab und erneut Widerstand zwischen PIN 1 und 7 messen WEnn der dann NULL?? oder UNENDLICH?? ist, ist der Pick Up defekt. ich würde dann warten bis Motor abgekühlt ist, dann sollte wieder ein Widerstand messbar sein und das Mopped wieder starten. ist das so korrekt?? Kann der Widerstand denn auch direkt am Pickup gemessen werden?? dann wäre der Kabelbaum auch auszuschliessen Besten Dank, Alex
  11. Danke für die schnellen Antworten. Aber kann der Pick up denn Wärme Empfindlich sein?? und wie kann ich ihn testen?? Nachtrag: habe gerade diesen Eintrag von 2010 von Jochen gefunden: Moin ! Wie schnell oder wie langsam das Teil kaputt geht kann ich auch nicht sagen, aber hin und wieder fällt so ein Ding schon mal aus. Merkst Du wenn die Karre während der Fahrt anfängt zu spucken und dann aus geht. Nach ein paar Minuten kannst Du wieder normal starten und weiterfahren. Wenn dann wieder genug Temperatur aufgebaut ist geht das Spiel von vorne los. Immer bei warmem Motor. Da geht es ebenfalls um den von Euch verdächtigten Pick up. Danke, Alex
  12. Hallo beisammen, ich bräuchte mal Euer Schwarm- oder Einzel - Wissen, bitte. Es geht um eine 94er Daytona, 3 Zylinder, ca 75 TKM, schwarz. Gestern fuhr ich bei dem schönen Wetter los und die Fahrt endete nach 15 Minuten mit einer Fehlzündung und Motor aus. Startversuche erfolglos. Vor Ort prüfte ich Benzin Zufuhr (vorhanden) und die Sicherungen (MAIN 30 A) i.O. Alle anderen auch. Das ganze dauerte ca 15 bis 20 Minuten und als ich auf dann den Starter drücke, läuft sie, als ob nie was war. Leider nur ca 5 Minuten. Dann wieder aus. Wiederum 15 Minuten gewartet, dann startete sie wieder ganz normal für weitere 3 Minuten. Dann wieder aus. Das wiederholte sich bis ich letztlich bei einem Bekannten ankam. ich liess sie dort für 3 Stunden stehen, woraufhin sie Problemlos ansprang und 15 Minuten am Stück lief, ehe sie wieder aus ging. (immerhin aus eigener Kraft nach Hause gekommen ) Aufgrund des Fehlers scheint ein Bauteil zu überhitzen und dann den Dienst einzustellen. Da alle drei Zylinder gleichzeitig weg sind und auch glechzeitig den Dienst aufnehmen, vermute ich das Steuergerät/ CDI unter der Sitzbank. Kann ich das prüfen? Also laufen lassen bis warm und Motor ausgeht, dann prüfen. Wenn ja, was prüfe ich?? Oder kommt noch ein weiteres Bauteil in Frage?? Habe keine Wegfahrsperre oder Alarmanlage. Das Starten funktioniert sowohl mit aus- wie eingeklapptem Ständer. Immer mit gezogener Kupplung. (Den Kupplungsschalter würd ich ausschliessen, da ich nicht sehe/ verstehe, wo der Temperatur her kriegen soll) Falls Ihr ebenfalls auf das Steuergerät tippt: kann das repariert werden? Neu scheint es nicht erhältlich und ein gebrauchtes für 150,00 aus der Bucht scheint mir wenig hilfreich, da Alter und KM nicht prüfbar. Für Eure Unterstützung danke ich im Voraus, Viele Grüße Alex.
  13. Hallo Spencer, kenne das von anderen Dingen, deren (ideeller) Wert sich leider auf dem Markt nicht mehr abbilden lässt. (Spiegelreflex/ Digi Spiegelreflex, Ford Oldtimer) und dann gibt es andere Dinge, die aktuell vollkommen überbezahlt werden. (bspw. alte Rennräder oder 50er Vespas und Schwalben) Ist halt leider so. Meine Tona wird Ende der Saison 80TKM haben und braucht neue Bremsscheiben. Was quasi einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt Vllcht kommt ja ne Welle und unser Alteisen ist dann auch wieder heißer Scheiß... Wenn Deine Sachen aktuell nicht verkaufbar sind, stell sie weg und warte ab, oder folge der idee meines Namensvetters und stell es bei Ebay ein, um zu sehen, was aktuell der "Marktwert" ist. Dann kannst Du immer noch weitersehen. Stell doch mal Bilder und Preisvorstellungen Deiner Tona sowie der (seltenen) Ersatzteile ein. Könnte mir vorstellen, dass im Forum jemand Interesse haben könnte. (Falls sich Bremsscheiben darunter befinden, wäre ich sehr interessiert) Viel Erfolg und eine gute Zeit, Alex
  14. Wären nicht auch noch Laufleistung des Motors und wie lange er vor dem Schaden (nach dem Umbau) schon gelaufen ist, interessant? Dann evtl die Drehzahl und Aussentemp während des Schadens "auf dem Weg nach Assen" ... BAB, Landstrasse... Viel Erfolg bei der Suche/ Wiederaufbau/ Tausch... Grüße Alex
  15. das is ja interessant. in der Sicherheits Schweiz langt ein Spiegel !!??!! Bei uns geht das nur bis Baujauhr irgendwas vor 1980. an meiner BMW /6 hab ich auch nur einen Spiegel. Die ist von 1976 und braucht keinen rechten Spiegel. Wobei ich zugeben muss, dass der manchmal recht hilfreich ist und wenns längere Touren sind, kommt auch ein rechter dran... Rein optisch ist kein Spiegel aber immer ein Gewinn. Da würd ich auch auf Back Up Displays Helme etc umsteigen. Grüße Alex
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