Hallo!
Ich plane ein Winterprojekt und hab mir in den Kopf gesetzt, eine T300 (warscheinlich eine Sprint) zu so einer Art Cafe Racer mit Underseat Anlage umzubauen.
Da sie ja eine Zweiarmschwinge hat, würde ich zur Rohrverlegung durchaus auf den Sozius Sitz verzichten, um die Rohre an der Schwinge vorbei nach oben zu legen.
Wie gesagt: erstmal so eine Idee.
Sicher muss der Heckrahmen abgetrennt und völlig neu gestaltet werden. Am Ende wird sich dann schon was ergeben, was da für eine Sitzbank / Sitzmöglichkeit draufgebaut werden kann. Über so Zeugs wie Rücklicht, Nummernschild, Verlegung der Elektronik Box oder Sicherungskasten mach ich mir Gedanken, wenn die jetzt kommenden Fragen so beantwortet werden, daß das Ganze überhaupt Sinn macht
Der Plan wäre, weil es keine Underseat Anlagen gibt, links und rechts jeweils ein Rohr dort anzuschließen, wo jetzt der Endtopf drankommt. Das Ganze dann hinter der Fahrerfussrastenanlage an der Schwinge vorbei nach oben zu legen und dann die Original Auspufftüten ggf am Konus modifiziert parallel über dem Rad nach hinten raus (logisch) zu platzieren.
Die Frage ist nun: da die Verbindung vom (wie heisst das Teil) Auspuffrohr nach dem querverbinderrohr bis zur Auspufftüte (Endtopf) ja ca. 60 bis 70 cm lang wird, ist da mit drastischem Leistungsverlust zu rechne (wär mir egal)? Läuft der Ofen dann überhaupt noch? wie stimmt man den geänderten Auspufftrackt ab? passiert da nicht viel, da der Endtopf ja der Originale ist, nur die Abgasführung ist länger? Kann man dem Problem damit begegnen, für die Verbindungsrohre einen etwas kleineren Rohrquerschnitt zu verwenden?
All das macht natürlich nur Sinn, wenn eine Besprechung mit einem passenden TÜV Männlein erfolgsversprechend verläuft.
Und zuletzt: hat man sowas schon mal gesehen? Hat sowas schon mal jemand gebaut UND in Deutschland zugelassen bekommen?
Bin mal gespannt, was die Gemeinde zu so etwas verrücktem sagt....
Beste GRüße
Stefan