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Über ahirschi
- Geburtstag 23.06.1966
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Münchner Osten
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Motorräder
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Meine Triumph 5TA SpeedTwin (Spitzname Bathtub) ist nun auch vollendet. Die ersten 300 Km sind geschafft, weitere folgen hoffentlich nächstes Jahr
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Sehr schön, das gefällt mir Meine Triumph 5TA Speed Twin wird wohl hoffentlich dieses Jahr auch noch fertig, ich freue mich auch schon darauf.
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Hallo, auch ich empfinde den Umgangston hier als sehr angenehm und bedanke mich auch dafür! Gruß Andreas
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Und diese hier, eine Triumph 5TA aus dem Jahr 1960, ist bis auf die letzte Schraube zerlegt und wartet auf behutsame Wiederauferstehung. Das wird aber noch ein paar Monate dauern, denke ich...
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Eine Simson habe ich auch noch, wird aber leider viel zu wenig gefahren... Das ist ein Habicht aus dem Jahr 1976 mit Gebläsekühlung und Viergangmotor. Wurde aufwändig restauriert von mir, das war ursprünglich ein ziemliches Wrack.
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Die Zündspulen werden ja in den meisten Fällen mit einem Multimeter durchgemessen, welches eine Batterie mit max. 9V Spannung verwendet. Das heißt also, daß die Widerstandsmessung mit einer sehr geringen Spannung durchgeführt wird. Im Betrieb werden die Spulen aber mit erheblich höheren Spannungen belastet. Was bei 9V noch kein Problem darstellen würde, wird aber bei Betriebsspannung zum Fehler / Durchschlag / was auch immer. Daher sind Widerstandsmessungen an der Zündspule nur sehr selten aufschlußreich, wir haben immer ein spezielles Zündspulenmeßgerät verwendet. Da wird dann langsam der Zündfunke gestreckt, dann kommen die Ausfälle schon ans Tageslicht 😉
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Auch von meiner Seite vielen Dank, damit bin ich raus aus der "Interessengemeinschaft" 😉
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Servus, unverbindliches Interesse von meiner Seite. Ich würde allerdings auch gerne den ca. Preis und die neuen Steuerzeiten wissen wollen. Gerade den gleichmäßigen Leistungsverlauf aus jedem Drezhalbereich schätze ich doch sehr.
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ahirschi hat das Profilbild geändert
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Das ist aber eine schöne Garage! 👍
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Du kannst ja mal die Ladespannung prüfen, einfach bei eingebauter Batterie und erhöhter Drehzahl direkt an Plus und Minus messen. Wenn da >14 Volt ankommt, sollte es (grob) passen. Wenn Du noch Licht an / Licht aus machst, müsstest Du einen Unterschied messen können. Damit weißt Du auch, ob der Regler (grob) arbeitet. Mit diesen einfachen Prüfungen hast Du schonmal eine erste Hausnummer. Genauere Prüfungen können dann bei Bedarf noch folgen. Aber Anlasser kann schon sein. Bau den doch mal aus, zerlege ihn und reinige alle Bauteile. Die Kohlen auf Verschleiß messen, den Kollektor sauberkratzen, alle Lagerstellen mit frischen Fett schmieren - dann sollte der wieder flutschen.
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Aber wenn Du das Rätsel gelöst hast, wäre es schön, wenn Du uns das postest. Danke und Gruß Andreas
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Hallo, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig bis unmöglich. Ich versuche mal ein paar Tipps: Grundsätzlich benötigt ein Motor zum Laufen Luft, Benzin und Zündfunken zur richtigen Zeit. Bitte auch in dieser Reihenfolge prüfen, hast Du evtl. einen Lappen vergessen? Falls die Ansaugwege frei sind, probier mal mit Starthilfespray in den Ansuagtrackt. Wenn er dann anspringt, fehlt Benzin aus dem Vergaser (hier auch mal die Benzinleitungen und Unterdruckleitung prüfen ob abgeknickt). Zündfunken hast Du bereits überprüft, da eine elektronische Zündung schließe ich den falschen Zündzeitpunkt mal aus. Danach gehts ans "eingemachte": Prüfen der Steuerzeiten (hattest Du die Nockenwellen ausgebaut?) und prüfen der Kompression. Wenn alle diese Punkte i.O. sind, sollte sie anspringen und laufen... Achja, Du hast geschrieben, daß Du die Steuerzeiten mehrmals geprüft hast. Hast Du die OT - Markierungen dabei beachtet? Bitte exakt nach dem Werkstatthandbuch dabei vorgehen, da kann man sich durchaus vertun.