Ich erlaube mir mich hier mal thematisch anzuhängen, meine Herren, weil mein "Problem" in den Thread passt.
Meine sehr frühe TRIDENT, (9000KM, dem geprägten Sitzbankherstellungsstempel innen nach wohl aus dem letzten Quartal 1991, Fgstnr. 2038) läuft wie sie soll. Keine Geräusche alles, perfekt. Keine Schraube je gedreht, nirgendwo ein Lackabplatzer, speziell am Motor.
Jetzt lese ich ständig davon, dass der Steuerkettenspanner der frühen Jahre nicht getaugt hat und später verbessert wurde, weil bei den frühen Modellen die Steuerketten übersprangen.
Begriffen habe, ich dass ich den Steuerkettenspanner nicht einfach rausschrauben und durch ein Neuteil ersetzen kann weil dann die Steuerkette sehr wahrscheinlich sich verlegt.
Der naheliegende Gedanke ist jetzt: Man müßte doch die Druckfeder einzeln ersetzen können(?) Zentrale Schraube raus, neue Feder rein, Schraube rein. Die Gefahr der Kettenverlegung sollte doch wohl nicht bestehen weil der eigentliche Druckkörper ja von der Sperrklinke fixiert ist.(?)
Meine Frage daher: Ist das technisch zutreffend?
Was für eine Feder gehört da rein? Kann man die neukaufen oder muss ich den ganzen Kettenspanner für 159 Euro bestellen, nur um dessen Feder zu entnehmen?
Ich danke für die Unterstützung
Arnd