NorberT300 Geschrieben 30. Mai 2009 Geschrieben 30. Mai 2009 Moin, ich hab da mal `ne Frage zu einem anderem Mopped. Na ja, es ist ja auch `ne TRIUMPH , aber eben halt mit 4 Töpfen und Einspritzung. Aber vielleicht hat doch wer eine Idee. Ich erzähl erst mal eine Vor- Geschichte: Letzten Sonntag wollte ich mit meiner Roten Lady mit 5 Kumpels eine schöne Nachmittagstour fahren. Plötzlich kam Sprit unter dem Tank hervor geschossen auf die heißen Krümmer ... Diese Geschichte und wie sie dann behoben wurde (nochmals Dank an Jochen !!) hatte ich ja in einem anderen Fred beschrieben. Nun das eigentliche Problem: Ich wollte dann die Maschine meiner Tochter , die schwarze "Speed Four" nehmen (stand ca. 6 Wochen), aber die machte leider nur "Klick". Mmmmm, dachte ich, die Batterie ist runter. Mist ! Dann hab ich eben die schwarze dicke V2 genommen und bin eine Runde gefahren, ...... meine Kumpels waren leider schon weg. Das war immer noch Vorgeschichte ! Nun zum Kern- Thema: Heute wollte ich mit der Tochter eine Runde drehen. Meine war ja repariert und die Battrie meiner Tochter hatte ich ja in der Woche auch geladen. Aber was war das ?? Meine sprang natürlich an, aber die Speed Four wieder nicht ! Die Batterie war doch frisch geladen ......... Na gut, es mußte schnell gehen, also Starthilfekabel raus und die Speed Four sprang an. Tochter sagte : "das Digitaldisplay geht nicht !!" Mmmmm ??? Was solls, wir fahren ! Schöne Runde gedreht, irgendwann ging das Digitalinstrument wieder !?!? Kaffepause gemacht. "Springt sie wieder an ?" Ja, zum Glück. Alles wieder in Butter ! Denkste ! Gelbe Warnlampe leuchtet ! Wir mußten ja wieder zurück, also eine Stunde gefahren, Tankstopp - danach machte der Anlasser wieder nur "klick" Mensch, die Kiste ist doch warm ?!?! Schei..... , anschieben !! Ab nach Hause. Was kann das sein. Batterie: Ich hatte sie geladen und nach 3 Tagen ging wieder nichts. Da wir das Mopped vor einem Jahr gebraucht gekauft hatte, weiß ich nicht wie alt die Bakterie ist. Mich, als Nicht-Elektrofachmann macht stutzig, daß das Digitalinstrument erst gar nicht ging, aber später dann doch. Was will mir die orangefarbene Warnlampe sagen ? Warum sprang sie mehrmals nach Zwischenstopps an (klar die Batterie war vielleicht wieder geladen), aber dann wider nicht ("klick"). Regler ?? Lima ?? ...... ?? Kann jemand zu diesen Symptomen eine Aussage machen ?? Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!
Gast Nasso Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Kauf mal ne neue Batterie. Dann wirds wahrscheinlich wieder funzen.
uwe08 Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Moin Norbert! Ist vielleicht ein Wackler im Bereich Lima, Regler oder Verkabelung der Stromversorgung. Das mit dem Display könnte ja noch ein zweiter Fehler sein? Die Verarbeitung der Four soll ja nicht gerade der Hammer sein. Das habe ich zumindest mal gehört. Kauf Ihr was Gescheites, aber kein Kawa-Schopper ! Grüße uwe
Gast rillguzzi Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Moin , das mit der gelben Motormagmentleuchte kann an der Batterie liegen und kann wohl ausgelesen werden oder so war es auf jeden Fall bei den T509 etc.Spritzern das man den Motor mit 3x von kalt bis 78° warm fahren musste. Das Beste was man machen kann:1.neue Batterie(die hört sich ja wohl kaputt an) 2. zum freundlichen mal Fehler auslesen lassen (kostet meist nur was in die Kaffeekasse) Gruss und Viel Glück Mike
Gast ralf Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Hi Norbert, ich tippe auch mal auf defekte Batterie. Das mit dem Reset über die Temperatur hab ich vom Keeler gehört. 3maliges brücken des Temperatur-Kontaktes für den Lüfter erspart warmfahren und abkühlen. Bei der Street hatten wir nachdem Winter auch ne leere Batt. Da leuchtete die Warnlampe vom Motormanagment. ralf
NorberT300 Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Geschrieben 1. Juni 2009 Moin, ich danke Euch für die hilfreichen Tipps. Will mich mal der Reihe nach an die möglichen Ursachen machen. Die Bakterie wird wohl der erste Schritt sein. Heute mal eben getestet, Maschine sprang an (gelbe Warnleuchte bleibt an). Zur Erinnerung: auf der Heinfahrt am Samstag, also im warmen Zustand, sprang sie nicht an ! (P.S.: die generelle Verarbeitung der Four ist eigentlich nicht schlecht)
Jochen Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Moin ! Auch die Four hat einen ähnlichen Pickup wie unsere T3er, den würde ich auch mal checken, könnte die selben Symptome verursachen. Tippe aber auch eher auf die Batterie. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Norbert, ich würde auch auf ne kaputte Batterie tippen, aber kauf Deiner Tochter doch ne schöne T300, dann ist das Problem mit der gelben Lampe schon mal aus dem Haus. Taucht alles nix das Enspritzgeraffel, viel zu viel Elektronnik wo kaum noch einer durchblickt. Vergaser die funzen (fast) immer.
NorberT300 Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Geschrieben 2. Juni 2009 Moin Eddy, hi alle ! der Vorschlag mit einer T300 ist ja schön und gut, aber das Mädel kommt ja schon bei der doch zierlichen Four an die Grenzen ihrer Möglichkeiten (Gewicht, Höhe, etc.). Das Teil ist tiefer gelegt, Sitzbank abgepolstert und auch noch schmaler geschnitten. Vor meinem "Eisenberg" (Rote Lady) würde sie kapitulieren. Ich habe Battrie bestellt !!! Das ist vermutlich der Fehler. Hatte am Wochenende ein Ladegerät mit Mutifunktionen dran. Folgendes ist passiert. Im Diagnosemodus zeigte es einen Ladezustand der Batterie von 75 %. Allein beim Einschalten der Zündung ging die Anzeige auf nur noch schlappe 25 % zurück (nach kurzer Zeit zeigte dann auch wieder das Digitaldisplay nix mehr an !). Ich werde wieder berichten !
Gast ralf Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hi Norbert, ich kenne zwar dein Ladegerät nicht, aber wenn du während der Ladung die Zündung einschaltest, geht der Strom hoch und die Spannung runter. Klar, dass das Ladegerät die Batterie für schlecht hält. Miss doch mal die Spannung der Batt, im Leerlauf und bei Zündung ein. Die bricht wahrscheinlich zusammen. Da ist doch bestimmt ne Zwangslichtschaltung dran, oder? Besser setzt du mal die gute T300-Batterie ein und versucht es dann mal. Hast du das schon mit dem 3maligem Brücken des Thermokontaktes gemacht? Dann sollte die Warnlampe ausgehen. ralf
Nescko Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo Norbert, ich habe auch eine Speed Four für kleine Touren im Dorf und kenne das Problem. Es ist die Batterie, Du wirst sehen. Die Verarbeitung der kleinen Four ist wunderbar, leider ist sie sehr empfindlich bei der Batterie, das Display spinnt als erstes herum. Die Warnlampe geht nach einigen Tagen von allein aus, die Fehlermeldung (wiederholt zu wenig Spannung überall oder so ähnlich) löscht sich nach einigen Touren. Ich wünsche Deiner Tochter noch viel Spass mit der kleinen. (PS: die Batterie der T300 paßt leider nicht, Pole anders herum) Gruß Jochen G.
Empfohlene Beiträge