Torsten aus LG Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hallo zusammen, ich bin neu im T300-Forum und wollte mal auf diesem Wege die gute Arbeit beglückwünschen, die die Mitglieder sich hier in unzähligen Beiträgen gemacht haben. Ich fahre eine Sprint 900 Bj 94 und habe mittlerweile fast 100.000 km auf der Uhr. So langsam fängt das Fahrwerk an zu schlängeln und ich sollte mal das Federbein austauschen. Ich habe da noch ein Gebrauchtes rumliegen. Wenn ich schon dabei bin, sollte ich auch die Schwingenlager austauschen, denn die Schwinge hat schon ziemliches Spiel. Kann mir jemand von Euch sagen, welche Lager da rein gehören und ob ich auch die Umlenklager des Federbeins gleich mittauschen sollte? Vielen Dank soweit. Viele Grüße von Torsten aus Lüneburg
Jochen Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Moin ! Die Lager sind eigentlich für noch viel mehr Kilometer ausgelegt, bei guter Pflege und regelmäßiger Behandlung mit der Fettpresse halten sie auch wirklich ewig durch. Sollten die Teile bei Dir tatsächlich kaputt sein, dann tausche gleich alle Lager aus. Schwierig wirds bei den Hauptlagern der Schwinge, die sehr fett ausgelegt und nur sehr schwierig aus der Passung zu bekommen. Am betsen ´nen Kollegen mit Hydraulikpresse um Hilfe bitten. Ausserdem die Staubdichtungen mit erneuern und nicht mit Fett sparen. Die Lagergrössen habe ich leider nicht parat, aber vielleicht weiss unser Eddy ja noch was. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Tach auch, sorry, leider nicht auswendig, da mus ich auch werst nachsehen. Beim ausbauen hilft es die Schwinge zu erwärmen dann gehts leichter. Beim einbauen auch, aber nur mit ungefetteten Lagern. Sollten die Lager schon gefettet sein, kann es zum verharzen des Fettes kommen wenn es dem zu warm wird.
Eddy Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Tach auch, so nun hab ich geguggt, 4 X HK 2526 würde passen, Durchmesser 25/32 x 26 lang.
Jochen Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Danke, aber mir fehlen noch die Lager der Umlenkhebel und die Nummern der Staubkappen. Hast Du diese evtl. auch noch ? Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Moin Jochen, für den Umlenkhebel: 2 x HK 2030, die Maße hab ich jetzt nicht parad, ist aber eine Doppelnadelbüchse, Nr. reicht ja. Für die Staubkappen mus ich erst nachsehen, die braucht man so selten deswegen weis ich die nicht auswendig.
Jochen Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Bedankt ! Die Staubkappen wechsel ich gründsätzlich mit den Lager aus, kosten auch nur ein paar Cent. Aber man kann dem freundlichen SKF-Händler ja auch ein Muster auf die Theke legen. Hab ich damals beim Tiger so gemacht und bin freundlichst und günstig bedient worden. Da hatte T. nämlich vergessen an der Hohlachse die Austrittsöffnungen zu den Lagern einzubringen. Sprich : alles eingepresste Fett quoll wieder aus den Schmiernippeln raus Hat aber trotzdem knappe 60tkm gehalten. Das teuerste war -natürlich- die Achse Gruss, Jochen !
Torsten aus LG Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 Bedankt ! Die Staubkappen wechsel ich gründsätzlich mit den Lager aus, kosten auch nur ein paar Cent. Aber man kann dem freundlichen SKF-Händler ja auch ein Muster auf die Theke legen. Hab ich damals beim Tiger so gemacht und bin freundlichst und günstig bedient worden. Da hatte T. nämlich vergessen an der Hohlachse die Austrittsöffnungen zu den Lagern einzubringen. Sprich : alles eingepresste Fett quoll wieder aus den Schmiernippeln raus Hat aber trotzdem knappe 60tkm gehalten. Das teuerste war -natürlich- die Achse Gruss, Jochen !
Torsten aus LG Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 Danke Euch zusammen, dann werde ich mir mal am Wochenende die Triumph genauer ansehen. Vielleicht ist ja doch noch was zu retten, ohne die Lager tauschen zu müssen. Viele Grüße Torsten
Empfohlene Beiträge